Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKT 18V-52 GC / Kickback Control

danielkr
Neuling

Hallo,

ich war bisher immer der festen Überzeugung, dass aktuell nur die Festool Akku-Tauchsäge (und seit diesem Jahr auch die kabelgebundene Version) eine elektronische Kickback-Control hat. Jetzt habe ich bei einigen Rezessionen gelesen, dass Bosch GKT 18V-52 GC auch einen elektronischen Schutz haben soll!?

Kann jemand bestätigen, ob es einen solchen Schutz gibt oder nicht? Für mich sind solche Sicherheitsfeatures bei Sägen ein entscheidendes Kaufkriterium und umso mehr würde es mich wundern, wenn die Säge das Feature hat, es aber nirgendwo erwähnt wird.

Viele Grüße,
Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

kuchen
Neuling 2

Auf der offiziellen Seite von Bosch zur GKT 18V-52 GC und in dem da verlinkten Produktdatenblatt-PDF ist nicht das Icon für Kickback Control und es wird auch nirgendwo im Text erwähnt. Bei Reviews und Videos wird es auch nirgendwo erwähnt.

Das Gerät hat also mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit kein Kickback Control.

Ich kenne bisher auch nur die neue Festool-Tauchkreissäge, die das Feature hat. Für mich war das auch ein Grund die GKT 18V-52 GC nicht zu kaufen. Gerade eine Tauchkreissäge ist meiner Meinung nach eines der gefährlicheren Werkzeuge und da muss man sich schon mit dem Thema Kickback beschäftigen. Ich warte nun entweder auf ein Update dieser Tauchkreissäge mit Kickback Control oder auf eine GKS 18V-57-2 G. Man kann natürlich mit dem Aufsatz für die Führungsschiene (FSN RS) arbeiten, aber das ist etwas fummelig und aus Faulheit wird es häufig schlicht nicht benutzt, da ist ein Kickback Control direkt in der Säge um Längen besser und am Ende sicherer. Und die GKT 18V-52 GC hat ja auch keinen Spaltkeil.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hardy1
Erfahrener

Hallo Daniel, 

Bosch setzt bei so einigen Maschinen elektronische Sicherheitseinrichtungen ein wie Drop Control und Kick Back Abschaltungen. 
Bei der GKT 18V-52 GC ist mir dazu allerdings nichts bekannt. Das Fehlen fände ich persönlich aber auch nicht Kaufentscheidung, da man eine Tauchkreissäge als Präzisionssäge eigentlich nur auf der Führungsschinen benutzt und da gibt es die bewährten, mechanischen Rückschlagstopper, die auf der Führungsschiene befestigt werden. 
Dafür hat die GKT andere Vorzüge, wie z.B. den geringen Abstand Sägeblatt-Grundplattenkante (Schattenfugen). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

kuchen
Neuling 2

Auf der offiziellen Seite von Bosch zur GKT 18V-52 GC und in dem da verlinkten Produktdatenblatt-PDF ist nicht das Icon für Kickback Control und es wird auch nirgendwo im Text erwähnt. Bei Reviews und Videos wird es auch nirgendwo erwähnt.

Das Gerät hat also mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit kein Kickback Control.

Ich kenne bisher auch nur die neue Festool-Tauchkreissäge, die das Feature hat. Für mich war das auch ein Grund die GKT 18V-52 GC nicht zu kaufen. Gerade eine Tauchkreissäge ist meiner Meinung nach eines der gefährlicheren Werkzeuge und da muss man sich schon mit dem Thema Kickback beschäftigen. Ich warte nun entweder auf ein Update dieser Tauchkreissäge mit Kickback Control oder auf eine GKS 18V-57-2 G. Man kann natürlich mit dem Aufsatz für die Führungsschiene (FSN RS) arbeiten, aber das ist etwas fummelig und aus Faulheit wird es häufig schlicht nicht benutzt, da ist ein Kickback Control direkt in der Säge um Längen besser und am Ende sicherer. Und die GKT 18V-52 GC hat ja auch keinen Spaltkeil.

Hallo Kuchen, 

eine Kickback Control Elektronik in einer Tauchkreissäge macht auch meiner Meinung nach Sinn! 
Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Kickback bei einer Tauchkreissäge in der Regel auf einer Fehlanwendung beruht. Schreiner oder Zimmerleute wissen, was sie tun, aber ein Kickback Control darf fehlende Sachkenntnis und/oder das ignorieren von Sicherheitsmaßnahmen nicht ersetzen! Ich persönlich würde bei Tauchschnitten immer den Rückschlagstopper (FSN RS) auf der Führungsschine einsetzen, selbst wenn die Säge Kickback Control hätte. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Daniel, 

folgendes zu deiner Frage bzgl. KickBack Stopp bei der GKT 18V-52 GC.

Offiziell wird bei der Maschine kein Kickback-Stopp angegeben. 

Allerdings erkennt die Maschine eine Überlast so schnell, dass sich sofort der Motor abschaltet und das Sägeblatt gestoppt wird. Daher kann man dies ohne Probleme Kickback-Stopp nennen.

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Interessant, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm!

Funktioniert das tatsächlich ebenwürdig? Gibt es da Videos / Tests zu, die man sich anschauen könnte? Bisher kannte ich nur eine Vorführung der Festool, wo das mit Kickback Stop echt gut geklappt hat.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Servus Kuchen, 

meiner Meinung nach ist das absolut vergleichbar mit den Mitbewerbern, die KickBackControl bei Ihren Tauchsägen bewerben. 

Ja, es gibt ein Video eines Vergleichs. 
Ich bin gerade dabei dies zu besorgen. Wenn ich es nicht bekomme, mach ich selber eins und stelle es hier ein. 

Viele Grüße, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Guten Morgen, 

https://youtu.be/RHC-wRhY_FE 

hier wie versprochen das Video mit der GKT und dem Simulierten Rückschlag. 
Motor und Sägeblatt stoppt sofort. 

Gruss Matthias

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Super, danke dir vielmals!

Das ist ja wirklich vergleichbar mit einem Kickback Stop. Interessant, weil ich immer dachte, ein Überlastschutz schützt nur den Motor vor Übertemperatur etc.

Damit wäre die GKT 18V-52 GC wieder im Rennen bei mir 😁

Hallo Matthias, 

vielen Dank für das sehr interessante Video! Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell die Säge stoppt! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy