Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH18V-28DC Lüftung

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

Mal eine Frage zum GBH18V-28DC den ich seit Mitte der Woche habe. Ich habe mir ein Bluetooth Modul bestellt und heute eingebaut. 

Mit dem Ergebnis habe ich aber nicht gerechnet. Ich bin verbunden aber es gibt exakt GAR KEINE Funktion??? 

Nicht mal das Licht oder Kickback Control kann man modifizieren??? 

Für Was hat man dann bitte Bluetooth verbaut wenn es nichts zu konfigurieren gibt? 

Danke und viele Grüße 
11 ANTWORTEN 11

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch zum neuen GBH 18V-28 DC.

Die, zugegebenermaßen, wenigen Möglichkeiten bezüglich Connectivity sind in der BDA entsprechend beschrieben:

"Connectivity-Funktionen"
In Verbindung mit dem Bluetooth® Low Energy Module GCY 42 stehen folgende Connectivity-Funktionen für das Elektrowerkzeug zur Verfügung:
– Registrierung und Personalisierung
– Statusprüfung, Ausgabe von Warnmeldungen
– Allgemeine Informationen und Einstellungen
– Verwaltung

Das ist allerdings auch bei einigen anderen Geräten so.

Wünsche dennoch weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem Akkubohrhammer.

Gruß
sinus50

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von struppi am 15.12.2022, 22:59 Uhr

Für Was hat man dann bitte Bluetooth verbaut wenn es nichts zu konfigurieren gibt? 

Es soll ja irgendwann mal ein Biturbo Akku-Sauger mit Connectivity rauskommen - zumindest wurde schon mal bestätigt, das an sowas derzeit gearbeitet wird.
Meine Vermutung: Die Geräte mit Bluetooth können den Sauger dann über die Connectivity-Funktion an- bzw. ausschalten.

struppi
Aktives Mitglied 3
Danke für eure Rückmeldungen.
Da Bob ja mitliest würde es mich echt mal interessieren was die Idee dahinter ist.

@sinus50: Ja, man findet die Info sicherlich. Allerdings habe ich a) im Traum nicht dran gedacht, dass es Geräte mit extra BT Fach gibt, die KEINERLEI Funktion haben, wer rechnet denn mit sowas 😄 und b) "Allgemeine Informationen und Einstellungen" ja auch Kleinzeug wie LED Steuerung etc. sein kann. Genau genommen kann man ja keine einzige Einstellung vornehmen!

@D4rkRush3r: Eine BT Anbindung an den Sauger würde ich mir schon ewig wünschen und frag mich wo sie bleibt 😛
Allerdings habe ich so bissl Zweifel, dass diese für Altgeräte kommt, denn wie soll das Gerät das beigebracht bekommen? Klar könnte man per BT die Geräte auch grundsätzlich mit Updates versorgen, aber ich habe noch keine Info gefunden, dass das wirklich so vorgesehen ist.
Wenn dem doch so ist, dann hoffe ich, dass nach und nach alle BT Geräte "saugerisch" sprechen können.

Aber abseits vom sinnbefreiten BT Modul ist das schon ein seeeehr geiles Teil, nicht das wir uns da falsch verstehen. Ich würde den sofort wieder kaufen (Wenn auch eher ohne BT)
 

Roger__
Erfahrener
@struppi:

Heb das Modul einfach für andere Geräte auf, bei anderen macht das Teil mehr Sinn bzw. wie beim GAL 18V-160 kann man manche Funktion erst damit nutzen, weil es keine Taste dafür gibt.

struppi
Aktives Mitglied 3
Ums klar zu sagen, bevor Missverständnisse aufkommen:
- Mir ging es nicht drum mich zu beschweren. Die Module kosten nicht die Welt, da gibts schlimmeres.
- Mir gings auch nicht drum den GBH zu bemängeln, das ist ein wirklich richtig cooles Teil.

Die Frage war eher im ersten Moment: Wieso tut man sowas?!?
Und dann: Das macht keinen Sinn, da muss doch was kaputt sein?!?

Im Laufe dieses Threads kam dann aber die Theorie auf, dass das vielleicht eine Schnittstelle für zukünftige BT Sauger sein mag. Die idee finde ich interessant und das würde ich sehr begrüßen wenn es das gäbe. Und hier würde ich gerne mit euch mal ansetzen, ggf. auch mit dem Bob wenn er darf: Das so ein Sauger kommen wird würde ich als "extremst wahrscheinlich" einstufen. Aber wie seht ihr die Chance, dass alte Geräte 'saugerisch' beigebracht bekommen?
Ich fände es spitze - nur habe ich bei Bosch noch nie was zum Thema "Updates der Geräte per BT" gehört.
Aber für mich wäre das schon eine sehr tolle Sache, wenn alle BT Geräte irgendwann den Sauger triggern könnten.

struppi
Aktives Mitglied 3
Um nicht einen eigenen Thread starten zu müssen mal eine Frage zum GBH18V-28DC Die Absaugung läuft ja über das Lüfterrad vom GBH. Dazu ist unten ein kleiner, vergitterter Ansaugschacht. Mit Absaugung kommt die Luft dort gefiltert an. Aber ohne Absaugung?
Das Gerät saugt da unten ja der Funktion wegen sehr hart, kommt da nicht zu viel Staub und Schmutz mit ohne Absaugung?

struppi
Aktives Mitglied 3
Ich hole meine Frage noch mal hoch, zur Lüftung 🙂
Frohe Weihnachten

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo struppi,

ich denke das sich die Endwickler da auch darüber Gedanken gemacht haben, 
und deshalb ist der Absaugschacht vergittert.
Hast Du Bedenken das da der Maschine schädlicher Schmutz angesaugt wird ?
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

CAPMAGIC
Neuling

Seit letztem WE bin ich nun auch stolzer Besitzer des 18V-28DC. Dank meiner Holden, die mir das Teilchen zum Geburtstag geschenkt hat.

Montags gleich mal noch das BT Modul bestellt und gestern Abend dann die Ernüchterung ..... man kann damit NIX anfangen!!!

Ehrlich jetzt BOSCH??? Euer ERNST???????

Das Teil kostet UVP 35€ und bringt meiner Maschine keinen Nutzwert? 

In meinen Augen ist das einfach nur die Leute für dumm verkauft.

Ja, ich sehe eure Argumente, dass man das BT Modul auch für andere Geräte einsetzen kann (sofern es da einen Nutzen bringt) oder weiterhin zwanghaft darauf hofft, dass BOSCH es irgendwann mal schafft eine Anbindung an einen Staubsauger zu basteln (come on, das ist nun echt kein Hexenwerk und ich habe bereits einige praktikable DIY Lösungen dafür gesehen). 

Fakt ist, momentan bringt das BT Modul keinen Nutzen für den Boschhammer und ich fühle mich von BOSCH getäuscht!

Wo genau hat Bosch dich denn getäuscht? Bosch hat doch nirgendwo irgendwelche Funktionen mit dem BT-Modul an dem GBH 18V-28 DC beworben oder erwähnt?

Nur weil du dich vorab nicht ausreichend informiert hast schiebst du Bosch die Schuld in die Schuhe? Kann ich nicht nachvollziehen.

church
Aktives Mitglied 3

Sehe ich genauso! Es gibt genug Quellen, wo man sehen kann, welche Connectivity Funktionen für welches Gerät verfügbar sind. Eins wundert mich allerdings: Die LED Einschaltdauer kann man eigentlich sonst bei allen Geräten einstellen...