erstellt von willyausdemnorden am 08.10.2022, 18:53 Uhr
Moin
Handgelenk schont (:)
Was mich stört war beim GSR mit FC und Bohrhammervorsatz schnell vorbei mit bohren, weil der Kickback unterbricht sofort... es nervt.
Am besten garkein Schlag einschalten, einfach nur mit Multi/Widiabohrer oder direkt einen GSB nehmen, oder halt einen richtigen Bohrhammer nehmen.
Der Bohrhammervorsatz liegt im Koffer, fast nie benutzt.
Gruss Willy
tachchen...
also dieser aussage zum "nervenden und nicht funktionierenden" bohrhammeraufsatz des GSR 18V-60FC muss ich absolut widersprechen...
ich habe das gerät zwar erst neu angeschafft, aber es funktioniert erstaunlicherweise einwandfrei mit dem bohrhammeraufsatz... meiner skepsis wich sogar einem echten erstaunen...
ich habe damit hintereinanderweg 11 löcher in (~40jahre alten) beton gebohrt mit einem 6er sds-bohrer (ca 5-6cm tief), die kickback-control wurde nicht ausgelöst bzw hat das bohren nicht unterbrochen, so wie es hier behauptet wurde, ich benutzte nicht einmal den zusatzgriff...
sicherlich sollte man bei vielen bohrungen einen bohrhammer benutzen, ganz klarer fall, der geht auch durchaus schneller in beton/stein/etc, aber für noteinsätze im kundendienstbereich und kleineren aufgaben zu hause ist der bohrhammeraufsatz absolut einwandfrei...
vielleicht ist deine kickback-control ja wirklich im eimer, wer weiß...? glaube aber nicht, siehe weiter unten...
aber die aussage, stattdessen lieber ein GSB-gerät zu nutzen, ist leider richtig unterirdisch und absolut nicht vergleichbar... mit einem GSB-gerät wäre in meinem fall der bohrer verglüht, noch bevor ich einen einzigen dübel im beton hätte versenken können... selbst für kalksandstein oder normalen, alten mauersteinen wäre ein GSB nicht wirklich zu gebrauchen, ohne schlag sogar noch weniger...
keine ahnung, was du so für material gebohrt hast mit dem teil (das würde mich nun echt interessieren), aber irgendetwas machst du entweder falsch.....oder etwas ist wirklich defekt an deinem schrauber bzw dem aufsatz...
ich tippe mal auf anwenderfehler, du wirst wahrscheinlich die mechanische kupplung (die 20+1 drehmomentstufen) auf eine der 20 stufen gestellt haben, statt auf die bohrstufe (bohrer-symbol), denn dann passiert genau das, was du hier behauptest......der schrauber geht in die präzisions-kupplung (wenn eingeschaltet) und schaltet sofort den schrauber ab...
an der kickback-control liegt das meiner meinung nach nicht...
dass diese aussage hier niemand moniert oder hinterfragt wundert mich sehr stark... aber ok...
so viel zu meinem ersten post hier im forum...
mfg
- - - - - - - - - - - - - - - - - - never change a running system - - - - - - - - - - - - - - - - - - GSR 18V-60 FC (inkl. Aufsätze + GCY42) __ GBH 18V-21 __ GSR 18V-28 __ GWS 18-125 V-LI __ GLI VariLED __________ GSB 12V-15 + GSR 12V-35 (je mit kl. Röhm-Futter) __ GOP 12V-28 __ GWS 12V-76 __ GLI 12V-330 ___ GML 10,8V-LI __________ GLL 2-10 __ GLM 50 C