Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSH 5 CE defekt - Drehzahl schwankt, starkes Bürstenfeuer

denisw_
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten GSH 5 CE gekauft. In der Beschreibung stand, dass das Gerät vor kurzem einen neuen Anker erhalten hatte.
Ich hab jetzt schon ein wenig damit gearbeitet und war eigentlich zufrieden mit meinem Kauf. Am Wochenende habe ich relativ lange mit dem GSH gearbeitet, als die Drehzahl anfing zu schwanken und keine Leistung mehr da war. Ich hab erst vermutet das der GSH vielleicht einfach zu heiß geworden ist und habe aufgehört. 
Am nächsten Tag wollte ich weitermachen und das Problem war immernoch da. Leistung ist kurz da, Drehzahl geht dann aber wieder runter, schwankt und Leistung ist weg. Dazu kam ein komischer Geruch und ich habe gesehen, dass das Bürstenfeuer relativ stark ist. Stelle ich die Drehzahl komplett runter, ist das Bürstenfeuer fast weg und die Drehzahl schwankt auch nicht mehr.

Ich hab den GSH heute mal auseinander genommen.
Komisch kommen mir die Kohlen vor. Eine ist weiter verschlissen als die andere. Ich vermute die Kohlen sind keine Originalen. Auf der einen steht nichts drauf, auf der anderen E64.
Ist der Anker defekt? Ich kann das nicht beurteilen. Lamellen haben keine Einkärbungen, es nichts ist abgebrochen. Abgerissene Drähte habe ich auch nicht entdeckt.

Ich hoffe ehrlich gesagt das es nur an den Kohlen liegt.

Danke für eure Hilfe.
Denis

Edit: Gerade kamen die Kohlebürsten von Bosch. Auch mit denen funktioniert es nicht. Auf dem Anker finde ich auch keine Teilenummer von Bosch. Deutet auf nicht Original Teil von Bosch hin oder?

 
16096133.jpg16096139.jpg16096142.jpg16096130.jpg16096136.jpg16096145.jpg
3 ANTWORTEN 3

Xestery
Neuling 2
Hallo Dennis

Der Anker hat zu 100% einen Kurzschluss. Auf den Bildern sieht man ja das sich die Lamellen verschoben haben, ausserdem sind teilweise die Wicklungsdrähte schwarz und verkohlt.
Da wirst du wohl nochmal den Anker wechseln müssen. Allerdings unbedingt auch das Feld kontrollieren und evt auch den Drehzahlsteller.
Wenn wirklich erst vor kurzem der Anker ersetzt wurde, ist wahrscheinlich noch etwas anderes defekt. Sonst wäre er denke ich, nicht schonwieder kaputt gegangen.
Bei den Kohlen ist es normal das die eine anders ist, es hat nur die eine Bürste den Abschaltstift mit Feder verbaut. Allerdings müssten sie sich normalerweise gleichmässig abnutzen.

Gruss
 

denisw_
Neuling 2
Hallo Xestery,

ich hab das Gerät heute zum Service geschickt. Ich möchte da dann doch nicht selber dran rumbasteln.

Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich denke ebenso Anker hinüber.
Der Rest der Technik wohl auch verschlissen, es waren dann die Arbeitsstunden vorbei.
Hinzu kam jede Menge Staub in Motor und hohe Wärme dazu.
Bei den Motoren (GSH) könnte man kaum nicht überlasten, der lief und machte seine vollen Drehzahlen.
Neukauf dürfte kommen.
.
Im Gegensatz dazu könnten Bohr-Sägen-Schleifen-Schrauben ua..Maschinen in Überlast, also komplett blockiert und der Anker durchgebrannt, oft Garantien abgelehnt.
Gruss Willy