Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung - GBH 2-28 DFV oder GBH 2600

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo die Herren (und Damen?)

Ich suche seit ein paar Tagen nach dem passenden Bohrhammer für mich.
Von meinem Makita-Fetisch bin ich weggekommen. Erfahrungsberichte besagen, dass die Bosch Blau Maschinen wohl besser sind. Na ich lasse mich mal überraschen.

Aber grundsätzlich: Projekt Haus sanieren. Badezimmer neu, Wände raus usw
Für grobe Arbeiten würde ich ein Hammer mit 5kg oder mehr leihen.

In die engere Wahl habe ich nun die beiden og Maschinen genommen - bin mir aber unsicher wie ich mich nun entscheiden soll.

Kann mir wer unter die Arme greifen?
34 ANTWORTEN 34

Roger__
Erfahrener
Hallo,

außer im Preis und tlw. Außendesign tun sich die Maschinen wenig. Wenn Du unbedingt Wert auf eine L-Boxx legst, greif zum entsprechenden Angebot des 2-28. Wenn der normale Koffer reicht, bist Du mit dem 2600 bestens bedient.

Gruß
Roger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist da echt so wenig unterschied?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Halo RHO,
Roger´s Tip ist völlig richtig, da ist kaum Unterschied in der Leistung der Maschinen.
Beide auch mit Wechselfutter.
-da kannst du dich am Preis orientieren.
Wenn du oben rechts die Suchfunktion nach dem GBH 2600 nutzt, findest du sehr ausagekräftige Beiträge.
Da machst du nichts falsch.
Gruss, Dietmar Hirsch

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich weiss nicht wie es bei beiden "innen drin" aussieht ...
... auch wird ein 2-28 etwas kräftiger sein.

Warum habe ich mich für den 2-28 DFV entschieden?

1.) Neige ICH eher zu den leistungsstärksten Modellen einen Baureihe ...

2.) Traue ich Promotion-Modellen weniger als den Modellen aus dem normalen Sortiment (Ersatzteilverfügbarkeit usw.) ...

3.) Im Streetpreis unterscheiden sich die Modelle um ca. 60-70 Euro ...
... dafür gibt es nicht nur den stärkeren 2-28, sondern auch noch eine L-BOXX zu den ganzen anderen Unterschieden die sich evtl. im inneren verbergen und die ich nicht einschätzen kann ...

4.) So einen Bohrhammer kauft man nicht jedes Jahr neu, sondern wird ihn vermutlich viele Jahre im Einsatz haben. Die wirtschaftliche Betrachtung (geringe Preisdifferenz) verliert auf solch langen Zeiträumen  a.m.S. jegliche Relevanz während Argumente wie Langzeitverfügbarkeit von Ersatzteilen (siehe Pkt. 2) , stark an Gewicht zunehmen.

5.) Das stärkste Modell einer Baugruppe/Baureihe vermittelt MIR das Gefühl von Funktions-/Leistungsfähigkeit. Wenn die Leistungsgrenzen dieses Gerätes erreicht/überschritten werden weiß ich, dass ich in eine andere Leistungskategorie investieren muss und ärgere mich nicht ...

... wenn ich mit einem schwächeren Modell diese Grenzen erreiche/überschreite, würde ich mich darüber ärgern, dass ich beim Kauf nicht das stärkste Modell erworben habe.

6.) Der Preis für das teuerste Tool schmerzt nur einmal ...
... dann wenn ich es bezahlen muss. 

Der Preis für ein günstigeres Modell schmerzt u.U. sehr viel häufiger, im schlimmsten Fall immer wenn ich damit arbeiten muss.


Du merkst, ich konnte Dir mit sachlichen, harten Fakten zu den Maschinenunterschieden nicht wirklich helfen, aber vielleicht konnten Dir meine "Soft Skills" auch ein wenig helfen ...  😉

Grüße
Jörg
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

meier15
Erfahrener 2
Servus FHO!

Bei einer Haussanierung rate ich dir zum GBH 3-28. Hier kannst du mehr dazu lesen.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

mibu3000
Spezialist 2
Will mit diesem Beitrag meier15 unterstützen:
Schau dir mal den GBH 3-28 als "Haussanierungs-BH" genauers an und die Threads über ihn hier im Forum !
Wenn auch dieser nicht in Deiner Thead-Überschrift erwähnt - Es ist DER SDS+BOSCHHAMMER, mit der idealen "Handlichkeit"; Leistung; Gewicht; Leistung; Dauerbelastbarkeit; Ausgewogenheit... ...

Meiner Meinug - sind die 2er "nur" sehr starke, flinke, aggresive und vor allem "biestige" Helferlein - der 3er aber ein starker Partner, wenn auch auf dem Papier nicht wirklich stärker... Aber ER steht hinter Dir und liegt perfekt in Deiner Hand - gerade auch beim Meißeln, was bei Sanierungsarbeiten immer mal wieder ansteht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Meinungen zum GBH 3-28
Leider liegt er über dem was ich mir preislich vorstelle.
Die Anfangsüberlegung war auch einen Hammer in Form des 3-28 (L-Form?) zu kaufen, aber einen billigen aus dem Baumarkt nur für die dreckigen Meißelarbeiten. Wenn das durch wäre, hätte ich einen Bohrhammer in der Klasse GBH 2-20 gekauft.
Aber eigentlich Schwachsinn, oder? Lieber gleich die Maschine eins besser und vielleicht öfters mal abwischen / auspusten.
Darum ging meine Tendenz in Richtung 2-28. Wäre auch vermutlich meine Schmerzgrenze was das Geld angeht. Als günstige Alternative ist mir dann halt der GBH 2600 aufgefallen.

mibu3000
Spezialist 2
Naja, hört sich für mich ein wenig an, wie wenn Du in einer "verzwickten" Situation steckst; dazu Dir die Investitionskosten auch wichtig sind !

Erklär uns doch mal genauer, was und wie oft Du mit Deinem "dann hauseigenen" Hammer machen willst; 
Steht viel an ?; wie oft ?; wirst Du in den nächsten Jahren viel zu "hämmern" haben ?

Für ein paar "einmalige" und wenige Arbeiten würde Dir vielleicht auch eine "grüne" "preiswerte" Maschine (z.B. PBH3000) ausreichen, und später universelle Dienste im Haushalt leisten ! 

Dein Grundgedanke für die "groben Sachen" einen 5er auszuleihen ist auf jeden Fall Sinnvoll !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also grundsätzlich will ich in in Räumen mit insg. 20m2 die Fliesen entfernen.
Dazu die Wände öffnen zum evtl Erneuern von Rohrleitungen (Frisch- / Abwasser).
Dann möchte ich mit einer Bohrkrone 68mm die Hauselektrik erneuern. (nicht schlitzen)
Vielleicht mal hier und mal da ein Mauerdurchbruch mit grob 20mm Durchmesser
Einreissen dünner,  nicht tragender Wände - vorher mit der Flex geschlitzt.
Und natürlich will ich ne Menge Dübel für alles mögliche versenken. Wände Kalksandstein, Ziegelbeton, Bimsbeton. Decken Beton.
Solche Arbeiten stelle ich mir grundsätzlich vor

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hey,
der GBH 2600 schafft diese Aufgaben schon.
Einen "billigen aus dem Baumarkt die dreckigen Meißelarbeiten"- tu dir das nicht an, du wirst den Kauf verfluchen.
Der oben genannte GBH 3-28 bietet dir etwas mehr Reserve und entspannteres Arbeiten, und dein Einsatzgebiet klingt nach viel Arbeit.
Wäre in dem Fall auch meine erste Wahl.
Es lohnt sich nicht, vor einem solchen Projekt bei den grundlegenden Werkzeugen, zu sehr zu sparen.
Wenn man selbst ehrlich ist, bietet der Alltag in vielen anderen Bereichen genügend Möglichkeiten, die
(in meinen Augen geringen Mehrkosten- bezogen auf dein Projekt) einzusparen.
An guten Maschinen sollte man weniger aufs Geld schauen- man dankt es sich selbst dann im Einsatz.
Gruss, Dietmar Hirsch
 

meisterbenno
Spezialist 2
@fho,
für die von dir geplanten arbeiten würde ich dir auch zum gbh3-28 raten.
aus dem grunde, daß ich persönlich lieber eine nummer größer kaufe ....
so hat man noch reserven.
aus eigener langjähriger erfahrung bei umbau und sanierung kann ich dir sagen, daß immer etwas unvorhergesehenes eintritt.
arbeiten, die vorher nicht absehbar waren.
und da kommt man schnell in die versuchung, mit der (eigentlich zu kleinen) maschine "mal eben" den betonsockel wegzustemmen, für den man "eigentlich" eine größere maschine bräuchte, die aber egrade nicht zur hand ist. und extra zum verleih fahren möchte man dann auch nicht ...


gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

mibu3000
Spezialist 2
Hallo FHO,

naja, sind jetzt schon Arbeiten die nach dem 3-28er schreien !

Dazu sie sich über mehrere Wochen ziehen - gerade in Bezug auf 5kg-Hammer leihen - würde eher ne Dauerleihgabe werden 😉 Mit nem 3er könntest Du Leihgabe auf wenige Tage reduzieren !

Im Vergleich mit nem 2er kannst Du auf jedem Fall mit dem 3er, Meißelarbeiten mit besseren Gewissen und auch "Spaß bei der Arbeit" machen ! Liegt durch den D-Griff perfekt in der Hand - oder auch in beiden 😉 Dazu hat er ein super Kühlkonzept und das "VibrationControl" ist auch nicht zu unterschätzen !

Grüße,
mibu3000

Roger__
Erfahrener
 Auch zum 3-28 gibt es ein Aktionsmodell, das ist der GBH 3000...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein Einsatzgebiet habe ich vergessen: Fliesenkleber und Co anmischen.
das kann ich mit der GBH 3-28 nicht machen, da kein Wechselfutter und somit auch kein Quirl, oder?

moar ihr seid schon etwas fies, die Maschine kostet ja grob das doppelte was ich am Anfang ausgeben wollte 😄

welche 3-28 soll es denn sein? DRE? DFR? Die GBH 3000 erscheint mir jetzt auch nicht wirklich günstiger?

EDIT: ok, scheinbar gibt es für die 3-28 auch Wechselfutter. An welchem Merkmal sehe ich, dass eins dabei ist? (so etwas wie DF->DFV)

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von FHO am 25.05.2014, 12:54 Uhr
ein Einsatzgebiet habe ich vergessen: Fliesenkleber und Co anmischen.
das kann ich mit der GBH 3-28 nicht machen, da kein Wechselfutter und somit auch kein Quirl, oder?

...


Ich glaube, dass mischen von Fliesenkleber & Co. (Mörtel) mit einer GBH keine gute Idee ist und würde für solche Fälle (und kleinere Mengen, ca. 10-25 kg) eher eine starke GSB empfehlen ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

meisterbenno
Spezialist 2
@fho,
stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen:
auf jeden fall rate ich dir zum gbh 3-28 dfr.
dieser verfügt über ein wechselfutter für rundschaft-bohrer, so daß du nicht mit adaptern arbeiten mußt.
die dinger sind eine notlösung, eiern fürchterlich ....

zum anrühren von fliesenkleber o.ä. würde ich werder einen bohrhammer noch eine bohrmaschine mißbrauchen.
die lager sind für eine solche , seitliche, belastung nicht ausgelegt !!!!
je nachdem, wieviel du davon anrühren mußt, lohnt sich eher die anschaffung/das ausleihen eines entsprechenden quirl´s.

natürlich ist der von uns empfohlene hammer im preis höher angesiedelt.
aber er spielt halt auch in einer anderen liga ....

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

mibu3000
Spezialist 2
OK, sieht ja so aus das wir Dich auf den richtigen Weg gebracht haben 😉

Wenn 3-28 dann den DFR; Zwar ist er für andere Zwecke, wie "Rühren" nicht prädestiniert, wie Meisterbenno geschrieben hat - dazu bringt er nur eine bedingte Kraft auf ("Rutschkupplung"); auf der anderen Seite zum Bohren etc. "nur" 900U/min; Ein starker GSR ist hier in allen Lagen überlegen...

Aber der Entscheidende Vorteil ist die Pflege und Reinigung des SDS-Futter im abgenommenen Zustand - dazu kann es im Schadensfall einfach getauscht werden (kommt aber bei Plege bestimmt nicht vor)

mibu3000
Spezialist 2
P.S.
Drück beim Preis ein Auge zu und spring über Deinen Schatten !
Wirst es später nicht bereuen und beim Arbeiten die Bestätigung bekommen, alles richtig gemacht zu haben 😉

Selbiges auch beim Zubehör, wie SDS-Bohrer, Meißel... Da kommt leider auch mit der Zeit ein Sümmchen zusammen...
Aber da können wir Dich hier auch gut beraten, denn Bosch ist hier auch perfekt aufgestellt !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ihr seid schon ein wenig gemein zu mir, das ist euch hoffentlich klar!
ich muss das ja auch noch meiner Frau verklickern 😄

*gesetze befolgt* 😉

meier15
Erfahrener 2
Ähm, zwei unserer ungeschrieben "Gesetze" lauten: Wir reden nicht über Preise und verlinken nicht zu Händlern...
Nimm es einfach raus und es ist nie was gewesen.

MfG
Marco

PS: Such weiter und achte darauf, von einem Boschhändler zu kaufen, sonst wird es nix mit der 3 Jahre Garantie 😉
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
es gibt eine Suchfunktion für wohnortnahe Fachhändler hier auf der Startseite.
Hier im Forum gibt es immer wieder Anfragen wegen Problemen, die beim Kauf über einen Fachhändler einfach nicht auftreten, oder leicht behoben werden können.
Auch für die Betreuung der Maschinen in Zukunft ist die Anlaufadresse des Fachhändlers immer dem online-kauf vorzuziehen.
Würde ich dir immer zu raten.
Vielleicht kostet der beim Einkauf was mehr- aber unterm Strich profitierst du davon.
Da habe ich und viele andere hier schon Erfahrungen gesammelt, die das bestätigen.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von meier15 am 25.05.2014, 17:34 Uhr
Ähm, zwei unserer ungeschrieben "Gesetze" lauten: Wir reden nicht über Preise und verlinken nicht zu Händlern...
Nimm es einfach raus und es ist nie was gewesen.

MfG
Marco

PS: Such weiter und achte darauf, von einem Boschhändler zu kaufen, sonst wird es nix mit der 3 Jahre Garantie 😉


wie? ich kann bei den Bedingungen nirgends finden, dass die geräte bei einem boschhändler gekauft werden müssen. vielmehr ist ja immer nur von "alle geräte" die rede

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja-
was das "Verglickern deiner Frau" angeht, auch wenn es jetzt kein blaues Problem ist, gibt es auch hier einige Profis.
Ich denke, die besten Tipps könnte vielleicht Meisterbenno geben, der sich schon seit Jahren hier immer wieder in "meisterlicher" Art gegen seine Regieung durchsetzen muss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe auch Dinge online gekauft und sie registriert....
Ich persönlich würde zum GBH 2600 tendieren, das bischen mehr an Leistung macht sich bei den anderen Maschinen kaum bemerkbar und man muß bedenken: Umso größer der Bohrdurchmesser umso schlechter im kl. Bohrdurchmesserbereich. Fürn kl. Bad mit Fliesen langt der dicke, als Nicht-Profi arbeitet man da ja eh nicht durch und das Mehrgewicht schleppt man als nomralo auch nicht so gern mit rum. Für gr. Stemmarbeiten ist ja eh angedacht ne gr. maschine zu leihen. Für ne Mauer wegzumachen würde ich eh nur ein Eck rausstemmen und für den Rest einen Hammer nehmen und raushauen (ev. einschneiden mit nem gr. Trennschleifer), geht deutlich schneller!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso bzgl. Fachhändler ...der immer wieder beworbene "Forumshändler" oder neuerdings als "Geheimtipp per mail" ist auch online fleißig am verkaufen und wenn man manchmal liest, dass auf Anfragen nicht geantwortet wurde....
Onlinehändler haben auch oft Geschäfte (viele auch nicht) nur das sie eben hier nie mitgeschrieben habe..
Jm2cents

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deinen Beitrag salud plata
finde schön, dass noch andere der meinung sind ein kleineres gerät könnte reichen 🙂

Roger__
Erfahrener
 Ich plädiere nebenbei auch für die kleinere. Hab sie günstig mit Meißel- u. Bohrerset von Bosch bekommen und bin zufrieden. Nur den gummierten Handgriff der 2-28 habe ich noch für 3,50€ nachgekauft.

meier15
Erfahrener 2

Original von FHO am 25.05.2014, 18:21 Uhr

Original von meier15 am 25.05.2014, 17:34 Uhr
Ähm, zwei unserer ungeschrieben "Gesetze" lauten: Wir reden nicht über Preise und verlinken nicht zu Händlern...
Nimm es einfach raus und es ist nie was gewesen.

MfG
Marco

PS: Such weiter und achte darauf, von einem Boschhändler zu kaufen, sonst wird es nix mit der 3 Jahre Garantie 😉


wie? ich kann bei den Bedingungen nirgends finden, dass die geräte bei einem boschhändler gekauft werden müssen. vielmehr ist ja immer nur von "alle geräte" die rede

Kann sein, daß ich mich irre aber das war zumindest mal eine Anforderung (auch Online zählte).

Mit dem GBH 2-28 bzw. 2600 kann man auch Fließen von der Wand schlagen, der GBH 3-28 kann auch 6er Löcher bohren. Alle zwei (drei) Maschinen erfüllen deine Anforderungen und wie ich schon mal schrieb, der 2-28 ist sehr gut beim Bohren, der 3-28 (wiegt nur ca. 500g mehr) ist besser beim meiseln.
Mit beiden machst du keinen Fehler, du mußt nur entscheiden was dir wichtiger ist.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die L Form bei Bohrhämmern hat vorteile beim meißeln, aber sds+ und meißeln ist nur bei Fliesen und Kabelkanälen sinnvoll. Ich hab mit nem kl. (2600 vergleichbar) Fliesen abgemacht und mußte da mit einem neuen Meißel runterregeln damit die ganzen Fliesen abgingen und nicht in Staub verwandelt wurden. Den GBH 2600 findet man auch noch mit Meißel (altes Angebot glaube ich), wenn du Fliesen und co mit nem leihgerät bearbeiten willst, der GBH 2-20 ist schön leicht und haut auch 16er Löcher ohne Probleme rein, bei über 20mm quälen sich eigentlich alle sds+ Maschinen. Also überlegen was man bohren will/muß.
Handgriff oder nen längeres Kabel sind ja bei Aktionsmaschinen schnell nachgerüstet.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
bei so vielen Beiträgen könnte man meinen, dass alles gesagt sein, doch weit gefehlt.
Die beschriebenen Arbeiten sind schon aller Hand und da braucht es eine starke Maschine. Betrache ich also rein die Anwendungen muss man als Händler zu einem GBH 3-28 raten. Wenn der Kunde nicht so viel investieren will, kommt noch das aktuelle Aktionsmodell GBH 3000 in Frage.

Über die Unterschiede zwischen GBH 2600 und GBH 2-28 ist hier ja auch viel geschrieben worden, aber ein wichtiges Detail wurde hier völlig außer Acht gelassen: Die Vibrationsdämpfung beim GBH 2-28. Viele sagen, das brauche ich nicht, aber wer einmal mit dem GBH 2-28 gearbeitet hat, ist von der Vibrationsdämpfung begeistert. Sie verhindet das Taubwerden der Finder und damit auf lange Sicht die Weißfingerkrankheit. Ich denke für die Gesundheit sollte einem ein Aufpreis wert sein.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was EINIGE LEUTE so alles aus einem Beitrag ´rauslesen können .... !!!!

Und wenn man dann auch noch ÜBER EINIGE LEUTE EINIGES WEIß, wird das Erstaunen noch größer .... !!!!!

@stefan,
dank dir für den hinweis auf die vibrationsdämpfung bei dem gbh2-28.
dazu ergänzend von meiner seite der hinweis, das der gbh 2600 auf dem vorgänger-modell des o.g. gerätes, also dem gbh2-26 basiert, welche zur damaligen zeit (leider) ebenfalls keine dämpfung hatte ....
bei längerem einsatz merkt man schon einen immensen unterschied.

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
@fho,
wie weit bist du denn jetzt mit deinen kauf-überlgungen?
hast du dich schon für ein gerät entschieden?
eines gekauft?
schon erste erfahrungen gemacht?
eine rückmeldung wäre toll ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

ybarian
Power User
Lieber @Meister Benno,

Und wenn man dann auch noch ÜBER EINIGE LEUTE EINIGES WEIß, wird das Erstaunen noch größer .... !!!!!
 
Dein Erstaunen wäre noch grösser, wenn du alles wüsstest.
Belassen wirs dabei, deinem Seelenheil zuliebe^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

meisterbenno
Spezialist 2
@ybarian,
.......^^

gruß ....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !