Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung GBH, wie klein ist gross genug (oder stark genug)

rudolfson
Neuling 2

Hallo miteinander,

ich habe 2-3 Quadratmeter Silikal zu entfernen und das immer mal wieder, aber eben auch nicht mehr.

GBH 18V-28 CF oder GBH 18V-34 CF. Ich vermute mal wieder, dass der 34er total übertrieben ist. Wer kann mir da gerade kurz mal weiterhelfen.

Kleine Anmerkung 300 ca. für den 28er und 400 für den 34er ist was ich zahlen würde. Danke im voraus und bis bald.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo rudolfson, 

ich kenne Silikal Bodenbeschichtungen leider nur vom Sehen. 😉 

Aber kann man diese Bodenbeschichtungen, gerade wenn es sich um kleine Flächen handelt, nicht auch mit Heissluftpistole und Schaber entfernen? Oder entfernt man solche Böden nicht auch alternativ durch abschleifen? 
Allerdings gibt es für Bohhämmer auch sehr breite, flache SDS-Plus „Meißel“. Heißen sie nicht auch Meisselspachtel oder Spachtel-Meißel? Es gibt sie meines Wissens allerdings nicht von Bosch. 
MfG Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Michael_BOB
Neuling 3

Hallo, 

wenn das Thema Absaugen für dich relevant ist, würde ich mir die Video Reihe anschauen. Der 34 kommt vermutlich auch noch dran.

https://youtu.be/G9xVwJFlo6s?si=HsxNDsy4jkFn_XqX

 

Hallo,

das Video hatte ich kurz vorher schon gesehen. Da ich mit dem eigentlich nie bohren werden und es nur um Meisselarbeiten geht, war es zwar interessant aber nicht hilfreich ob für Resin, Silikal etc. Beläge der kleine ehr als ausreichend ist oder es Gründe für den 34er gibt.

Danke für Zeit und Antwort

Gruss

Michael_BOB
Neuling 3

Also gerade Resin Stäube will man sicherlich auch nicht unnötig einatmen, daher ist auch beim Stemmen eine Absaugung nicht verkehrt. 

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht: https://community.bosch-professional.com/t5/produkttests-testberichte/staubfreie-abbruchaktion-gsh-2...

rudolfson
Neuling 2

Gebe ich Dir vollkommen recht, daher steht Sauger mit HEPA und Filtermaske im Notfall bereit. Das zur Seite, wieviel Kraft ich brauche wird ja dann das Modell beeinflussen und da schwanke ich halt zwischen den beiden genannten Modellen.

Hardy1
Erfahrener

Hallo rudolfson, 

handelt es sich um Silikal Abdichtungen (z.B. Flachdach, Wand,Terrasse), Silikal Mörtel (Betonreparatur) oder Silikal Bodenbeschichtungen? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

 

Silikal Bodenbeschichtung die sich anteilig bereits in Teilen vom Untergrund gelöst hat und nun drumherum ausgelöst werden soll, um danach wieder eben gefüllt wird.

5mm R61 mit R71 Topcoat.

Ich vermute ja, dass der 28 reicht und der 34 nur mehr Gewicht ist. Und in Zukunft sehe ich keine Verwendung für einen 34er, aber man weiss ja nie 🙂

Hallo rudolfson, 

ich kenne Silikal Bodenbeschichtungen leider nur vom Sehen. 😉 

Aber kann man diese Bodenbeschichtungen, gerade wenn es sich um kleine Flächen handelt, nicht auch mit Heissluftpistole und Schaber entfernen? Oder entfernt man solche Böden nicht auch alternativ durch abschleifen? 
Allerdings gibt es für Bohhämmer auch sehr breite, flache SDS-Plus „Meißel“. Heißen sie nicht auch Meisselspachtel oder Spachtel-Meißel? Es gibt sie meines Wissens allerdings nicht von Bosch. 
MfG Hardy

Boden ist raus, war selbst mit dem 34er etwas Arbeit, der 28 fühlte sich doch sehr schwach auf der Brust an.

Staub war minimal (nichtmal ein Schleier) aber Absaugung und Maske haben Ihr bisschen Dienst getan.

 

Letzte zwei Schichten kommen in den nächsten Stunden drauf und dann ist der Sonntag auch erledigt 🙂

 

Danke für die Tips!

donniedarko
Spezialist

Moin Rudolfson, hast Du mal Kontakt mit dem Hersteller zwecks Entfernung aufgenommen? Die haben da bestimmt auch noch einen Rat.

aus dem echten Nordfriesland!

Yep, deren Antwort war "stark wenn oft und viel und weniger stark reicht wenn nur kleine Flächen". Daher habe ich mich heute dann auch für den 34er entschieden und das war eine sehr gute Wahl. der 40mm Meissel war für den 28 CF ein bisschen viel, für den 34er gut machbar.