Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku vs. Netzgebunden - Geräte für die Ewigkeit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo

ich gehöre nicht zu der Gruppe derer, die ihr Geld mit den Maschinen verdienen. Ob eine 300€ Maschine nach 3 Jahrn Baustelleneinsatz hinüber ist, kann vernachlässigt werden, wenn sie 15.000€ Umsatz erzeugt hat.

Ich bin Privatnutzer und Bosch Blau Kindheitsgeschädigter. Der GBH meines Vaters war sicher 20 Jahre alt und alle Löcher stets so gemacht wie erwartet. Ich habe mir deshalb für mein Haus einen Kabelgebundnen GBH und ebenso eine GST gekauft - siehe Signatur.

Ich werde wohl die Maschinen durch Abnutzung nie zerstören, meine 10-Jahresleistung entspricht 3 Monaten "Bau". Ich habe deshalb auf Kabelgebundene Geräte gesetzt, frei nach dem Motto: Da ist weniger dran, was von alleine kaputt geht oder nach 10 Jahren Modellwechsel nicht mehr passt: Der Akku.

Vom Leistungsumfang würden mir die 10.8 und 18V Modelle komplett reichen. Ein GBH 18 Li EC bekommt man solo günstiger als den GBH 2-28 DFV.

Meine Frage ist daher: Kann ich für Langfristige Anschaffungen auf Akkumodelle setzten?

Dino
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Doppelpost, da iPad den Text abschneidet:

Geräte meiner kommenden Projekte wären: GSA, GOP und GRO. Letzteres gibt es ja nur als Akku-Modell. 

Ich würde auch gern den GBH 2-28 DFV gegen den GBH 18 Li EC tauschen, da wenn die Leistung reicht Kabellos einfach praktischer ist. 

Ich möchte nur nicht nach 5 Jahren wechselnde Akkudesigns haben oder Akkus, die durch Alterung gestorben sind ersetzen müssen.

Was sagt ihr dazu?

Dino


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dino,
willkommen im Bosch Forum, eine tolle Geräteauswahl hast du da!
Aktuell ist die Marktsituation so, dass immer mehr Geräte mit Akku gekauft werden und diese Zahl wird in den nächsten Jahren auch noch steigen. Das liegt vor allem an der Lithium-Ionen-Akkutechnik, die einiges mehr möglich macht, als die Vorgängertechniken.
Trotzdem unterliegen auch die Lithium-Ionen Akkus einem gewissen Verschleiß/Alterung und irgendwann musst du sie ersetzen. Ich kann dich aber insoweit beruhigen, dass Bosch das aktuelle Akkusystem nicht ändern wird.

Für dich als privater Nutzer hast du in meinen Augen den optimalen Mix zwischen Akku - und Kabelgeräten.

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Dino,kann mich Stefan anschließen !Wie er schreibt, wird ein Akku nicht ewig halten - jedoch sind die blauen Bosch von einer sehr hohen Qualität* (Selektivität) - aber werden nicht ewig halten ! Verfügbar wird das Akkusystem bestimmt noch 10 Jahre sein - sprich im Moment gibt es noch keine bessere Technik als LiIon, wenn man weit aus dem Fenster schaut !Grüße,mibu3000* andere HighEnd-Premiumhersteller haben da Akku's mit nur nem Bruchteil der Haltbarkeit, wie ich schmerzlich die letzen 2 Jahre feststellen musste; dazu noch sehr gesalzene Preise... ... ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hi

mir geht es weniger darum, ob die Akkus so lange halten, sondern ob ich "nach 10 Jahren" noch passende nachkaufen kann.

Wenn mein kleiner Akkuschrauben irgendwann hin ist, kann ich das verschmerzen einen neuen zu kaufen. Da der so toll 3800 Gipskartonachrauben verarbeitet hat, dürfte er das jetzt schon, ohne das ich böse wäre. 

Meine Stichsäge ist geil, aber overkill für mich. Die wird in ihren 10-20 Jahren keine 100m Schnittlänge überscreiten. Aber ich wollte eine, die vom ersten bis zum letzten Schnitt Spass macht. 🙂
Woher, wie wissen wir, wie lange bei Bosch Akkuzyklen sind? Ich meine Gehäuseseitig, die Zellen updaten sie. ja fast jedes Jahr.

Dino

mibu3000
Spezialist 2
Nja, ich denk weiter als 10Jahre zu schauen ist schwierig aber die Chance ist groß !

Wenn jetzt heute eine "neue Technik" kommt - warscheinlich erst bei den Smartphones, Tablet's...
...wird es bestimmt 5 Jahre brauchen bis diese im PT-Bereich einsatzfähig ist... bis sie sich dann breit gemacht hat und die Maschinen umgestellt sind... -> wenn überhaupt nötig ? ? Wer weis...

So geduldig wie unsere Netzspannugn - wo gerade mal von 220V auf 230V harmonisiert wurde ist die Akkuwelt leider nicht...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dino,
Bosch hat erst letzte Woche auf dem Cordless Technology Summit in Berlin versprochen an der Akkukompabilität auch in Zukunft festzuhalten, d.h. auch die 18V Akkus, die nächstes, übernächstes Jahr kommen passen auf alle 18V LithiumIonen Geräte.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!Gibt es bei Bosch eine feste Regelung was die Ersatzteilversorgung angeht?

Nehmen wir einmal an die Akkuausführung wird irgendwann auf ein nicht kompatiblen Typen geändert. Gibt es dann noch garantiert X Jahre (also z.B. 5 Jahre) die alten Akkus zu kaufen? Sind die Akkus dann neu produziert, oder kann es passieren, dass ich dann einen 5 Jahre alten Akku als Ersatzteil kaufe, der schon das Beste hinter sich hat.

Akku ist jetzt nur ein Beispiel, weils hier grade explizit um Akkus geht. Die Frage stellt sich ja auch bei jedem anderen Ersatzteil. Wie sieht die Versorgung aus nach Abkündigung der Geräte?

Gruß Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
Bosch gibt eine Ersatzteilverfügbarkeit von 10 Jahren an. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es viele Teile auch länger gibt.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dino,

bezüglich der Akkus kann ich Dich beruhigen. Wir geben zwar keine Garantie auf X-Jahre Verfügbarkeit, aber wir bieten immer noch fast alle Wechsel-Akkus an, die es je bei uns gegeben hat, vor allem bei Geräten und Akkus die in hohen Stückzahlen gelaufen sind ist die Verfügbarkeit bisher gegeben, egal wie alt.
Ob es nach den Jahren noch Sinn macht für ein solches Gerät einen Wechselakku zu kaufen, oder man nicht auf eine neue Technik geht, kann dann jeder selbst entscheiden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hi

danke für die Infos. Habe mir eigentlich auch nicht wirklich Dorgen um Akkus gemacht, da ich für den Bosch 24 VRE (uralt 1Joule Akkuhammer) meines Vaters noch Akkus bekommen würde. BTW weiss jemand wie alt der ist?

Ich werde in Zukunft bei den kleinen nützlichen Helfern auch auf 10.8 er Geräte setzen, eine Menge 18v Geräre werde ich mir wohl nicht hinlegen (z.B. GWS), sondern Kabelgebundene Gerärevorziehen. 

Dino

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Die Gbh 24vre ist ein 90iger Jahre geräht,vosicht mit billigakkus,sie reissen unter umständen die kontakte im Ladegeräht heraus, denke aber eine neue 2-20 D tut die wohler empfehle den Saugfix dazu.

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
ok hat schon eine GBH ,dan halt nur Saugfix.

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
..