Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen auf Beton ==> Tipps für Maschine benötigt

Anton_68
Neuling 2
Hallo. Ich habe mich jetzt mal angemeldet weil ich irgendwie nicht weiter komme bei der Maschinensuche.
Ich saniere gerade unser Haus und beim Entkernen müssen auch die 50 Jahre alten Fliesen raus.
Vorhandene Maschine: GBH 2-28F und der gekröpfte Fliesenmeisel.
In der Küche ging es recht schnell. Der Fliesenspiegel wurde mal mitte der 90er neu gemacht und mit Fliesenkleber auf den Putz geklebt.
Dann waren da noch Wandfliesen als noch keine Einbauküche drin war, die gingen auch gut ab.
OK, der bröselige Putz flog auch mit ab, der ist aber auch sowas von bröselig (fast schon wie Sand).

Dann ging es ins Bad und ich wußte ja dass die Fliesen Anfang der 70er mit Beton direkt auf die Mauer geklebt wurden.
Den Fliesenflachmeisel habe ich recht schnell gegen einen Spitzmeisel getauscht aber auch der hat sich nur unter die Fliesen und in den Beton geplagt. Die Fliesen gehen dann auch nicht flächig ab sondern splittern nur ab.
Ich habe eine Ewigkeit für ca 30 Fliesen gebraucht, der Beton nur angekratzt und die Maschine schon viel zu heiß.

Ein Profi würde da auch keine Woche dran rumdoktern. Und ich will das auch nicht weil ich noch ein zweites Bad und noch zwei Toiletten habe. Alles komplett gefliest bis auf die Decke.
Ich tippe mal drauf dass die 2-28 zu schwach ist, richtig!?
Was bräuchte man denn dafür? Neben den Fliesen habe ich noch einen Balkon und eine Terrasse vor mir und eine mit 10 bis 15cm Beton hintergossene (abgedichtete) Natursteinmauer. Deswegen ist jedesmal eine Maschine ausleihen auch nicht so der Hit.
Da ich bei den Akkugeräten fremdgehe und ich auch kein Problem mit einem Netzkabel habe schmeiße ich mal die GBH 5-40 DCE in den Ring weil man die zu einem guten Kurs auch im örtlichen Baumarkt bekommt. Oder ist die auch noch zu klein?
Aber ich will euch nicht vorgreifen, sonst hätte ich hier nicht fragen brauchen.
Ich würde mich über eure Einschätzung freuen, Danke!
 
13 ANTWORTEN 13

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Anton_68, 

herzlich willkommen hier im blauen Forum von Bosch. 

Ja, der GBH 2-28 ist ein super Maschine. Aber irgendwann komt der halt an seine Grenzen. 
Ich hab mit dem Akku-Bohrhammer GBH 18V-26 meine ganzen Fliesen raus geklopft. Ging super, waren aber halt auch nicht voll verklebt. 

Für deine Fall würde ich auch zum GBH 5-40 DCE greifen. Eine noch handliche Maschine mit guter Schlagleistung, die halt auch gut Bohren kann. 

Ansonsten wäre der GSH 5 CE als reiner Schlaghammer die bessere Wahl. Wiegt weniger und hat noch ein bisshchen mehr Leistung. 

Aufgrund Ihrer SDS-Max Aufnahme, kommt vorne am Meißel halt auch was an Schlagenergie an. 

Falls du auf Akku gehen willst, würde ich hier den GBH 18V-40 empfehlen. Ist aber halt auch Preisintensiver. 
Allerdings gibt es bei den BiTurbo Geräten gerade wieder schöne ProDeal Prämien beim Kauf dazu. 

Gruss, Matthias  


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Anton_68
Neuling 2
Hallo Matthias. Danke für die Rückmeldung.
Da die GBH 5-40 DCE Bohren und mehr Leistung (8,8 statt 8,3J) hat wäre das schon ca. 60€ Aufpreis wert.
Gibts auch einen gekröpften SDS-Max Fliesenmeisel (die Produktbilder sind nie von der Seite und in den Beschreibungen steht es nichtmal beim SDS Plus)?
Ciao, Anton.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus Anton, 

die 3 ersten Meißel sind gekröpft. 

https://www.bosch-professional.com/de/de/fliesenmeissel-2865216-ocs-ac/

Gruß, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

blackfox
Treuer Fan
Glaube Situation wie bei mir, vorher den 28er. Im Bad keine Chance. Hatte bei der Bosch Aktion den GBH 18v 36 gewonnen. Mit 3 Akkuladungen a 20 Minuten war das komplette Bad fertig.

Kosten liegen allerdings bei weit über 1000€. Falls du willst leihe ich dir meinen. Oder du schaust bei dir beim Werkzeugverleih.

Bosch1969
Erfahrener
...der GBH 5-40 DCE ist der klassische Netz-Allrounder, für jeden Häuslesanierer die ideale Wahl!

Preiswert, stark, ausdauernd und zuverlässig!

Kaufen und alle Probleme sind gelöst.

Hier mein Vergleichsvideo:



Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Anton_68
Neuling 2
Wow, das is ja mal ein Angebot, Dankeschön. Aber das wäre zeitlich zu unüberschaubar bei dem Projekt.
Werkzeugverleih liegt auch bei 30€/Tag und "Tag" macht keinen Sinn. Wochenende bei Bohrhammer-Job auch nicht (ausser man lebt auf einer einsammen Insel).
Aber nach den technischenn Daten deiner GBH 18v 36 würde da auch wieder die GBH 5-40 DCE passen.
 

Anton_68
Neuling 2
Soderla, ich melde Vollzug.
Der GBH 5-40 DCE steht da und wartet auf den Einsatz.
Es wurde das Set mit dem Spitzmeisel, diejenigen die für das Gerät schon Preise verglichen haben werden gemerkt haben das es das "Baumarkt-Set" ist.
Ich habe auch im Werkzeughandel meines Vertrauens vorbeigeschaut und gefragt was da geht aber da lagen dann doch ein paar Euro zuviel dazwischen... aber manchmal ist der Aufpreis nur ein bisschen und dann kaufe ich schon gerne dort, vor allem weil die eine sehr gute Eisenwarenabteilung haben.
Und bei Bauhaus war der vorrätig und es gibt 5 Jahre Garantie. Aber nur SDS Max Zubehör der Eigenmarke, die allerdings nach Auskunft des Verkäufers von Bosch geliefert wird. Da habe ich noch einen schmalen Flachmeisel dazugekauft um das Gerät ausprobieren zu können. Fliesenmeisel etc. kauf ich dann den guten Shice.
Mal schauen ob die da morgen rumwursteln kann, wenn Interesse besteht schreibe ich mal die Eindrücke und ziehe einen laienhaften Vergleich zum 2-28er.
Danke euch nochmal für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Anton,

ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum auch von mir.

Glückwunsch auch zu dem vielseitigen und leistungsstarken Kombibohrhammer GBH 5-40 DCE.
Trotz vorhandener Alternativen mit Akku setze ich dieses Gerät auch immer mal wieder gerne ein.

Ergänzend zu der schon erwähnten recht langen Garantie des Verkäufers rate ich dennoch, den neuen Bohrhammer auch zur Garantieverlängerung im Bosch Portal PRO360 zu registrieren. Dies ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglichen.

Im Lieferumfang des neuen Bohrhammers ist zwar eine -kleine- Tube Bohr- und Meißelfett enthalten. Aber auch hier solltest Du einen Reservevorrat haben. 🙂

Viel Freude und guten Erfolg beim Einsatz.

Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder machen und hier ab und an über den Fortschritt berichten. 🙂

Gruß
sinus50

Ich wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben.

Wie ich schon geschrieben habe bin ich mit der GBH 2-28 nicht recht weit gekommen.

Am Bild sieht man was ich mit dem Spitzmeisel in knapp 3 Stunden von der Wand gebracht habe. Das zweite Bild zeigt wo der Spitzmeisel rumgekratzt hat.

Am dritten Bild sieht man dann das Endergebnis mit der GBH 5-40 DCE. Wenn man genug Kraft hat auch länger mit der Maschine in Kopfhöhe zu arbeiten geht es schon flott voran, da muss man eher aufpassen dass man nicht mehr als gewollt kaputtmacht.

Allerdings hätte ich mir fast **bleep** im Bereich der Daumen geholt weil durch das hohe Gewicht der Maschine liegt der hintere Griff und der schwarze Zusatzgriff mit dem "runden Teil" auf der Hand auf und dort hätte ich mich ziemlich aufgescheuert.

Ich habe dann das nächste Projekt angegriffen: Estrich rausstemmen.

Das geht mit der GBH 5-40 DCE auch aber man muss den Spitzmeisel schon etwas länger an einer Stelle arbeiten lassen. Ich würde mal schätzen so 5 bis 7 Sekunden damit er ohne zusätzlichen Druck einen Riss erzeugt hat. Blöderweise steckt er dann auch öfter mal fest, mit dem Flachmeisel hätte es aber noch länger gedauert.

Im Prinzip eh zu lang für 200m². Desween musste was größeres her. Auch wieder was blaues. Achtung liebe BOSCH-Fans; hört jetzt lieber das lesen auf. Es wurde ein Scheppach Abrisshammer. Sorry aber der Preis der Bosch-Hämmer ist sogar gebraucht zu hoch. Und mieten kann man bei der Nutzungsdauer auch vergessen. Ich habe dann noch gedacht ich kauf einen neu und verkaufe ihn nach dem Umbau wieder aber das hätte ich auch nicht gemacht.

Scheppach AB1600 für 112€. Und was soll ich sagen, bis jetzt habe ich die 5 Jahre Bauhaus-Garantie nicht in Anspruch nehmen müssen. Nur eine Sache und vielleicht könnt ihr da was dazu sagen...   Die Scheppach Meisel sind mir mit 40cm etwas zu kurz. Das sind aber auch 19mm Hex wie die Bosch-Meisel aber mit etwas anderen Maßen was die Mulde für den Sicherungsbolzen angeht. Auch wenn hier die Chance wegen des Scheppach gegen Null gehen dürften, aber hat schonmal jemand versucht einen Bosch-Meisel an einem Scheppach-Hammer zu montieren?


Bad01Boschforum.jpgBad02Boschforum.jpgBad03Boschforum.jpg

Anton_68
Neuling 2

Ach so, und was ich noch fragen wollte: Kann man mit der GBH 5-40 DCE 140mm Kernlochbohrungen (für Lüftungsrohre) machen? Oder ist die komplett ungeeignet?

Ich schätze die 28F ist da zu schwach dafür.

Bohrbereich

Bohr-Ø Beton, Hammerbohrer

12 – 40 mm

Opt. Anwendungsbereich Beton, Hammerbohrer

18 – 32 mm

Bohr-Ø Beton, Break Through-Bohrer

45 – 55 mm

Bohr-Ø in Beton mit Hohlbohrkronen

40 – 90 mm

Wenn deine Wand nicht zu dick ist und du eine gute Krone hast, klappt das aber bestimmt. Ich habe schon mit kleineren Maschinen erfolgreich solche Bohrungen durchgeführt. 

Anton_68
Neuling 2

Super, ich habe nur Poroton, das probiere ich aus. ich dachte nur es könnte z.B. die Drehzahl nicht reichen.

Und eine Frage habe ich noch: Man kann beim Drehschalter die Stellung anwählen in der man den Meisel verdrehen kann.

Könnte man dabei die Maschine durchlaufen lassen? Ich habe mich noch nicht getraut das einfach mal auszuprobieren.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Anton_68, 

das habe ich auch noch nicht nicht versucht und ich werde es auch nicht. Wobei ich glaube das bei betätigtem Schalter der Drehschalter gesperrt ist. Egal wie. ich würde es nicht tun. Aus welchem Grund auch? 

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.