Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende C35 Doppelmuffe als Zubehör für GAS 18V-10L

bobby63
Neuling
C35 Doppelmuffe zum verbinden von zwei Schläuchen

Leider wurde ich beim Suchen einer Verbindungsmöglichkeit von zwei Schläuchen (Verlängerung) nicht fündig. Daraufhin habe ich mir aus einem 50mm PVC-Sanitärrohr eine Doppelmuffe selber gezaubert. Der Innendurchmesser ist etwas größer, aber wenn mal das Rohr auf 48-48,5 mm schneidet dann dichten die beiden Gummis der Schlauchenden alles perfekt ab.

Schade das es von Bosch-Seite solch eine Doppelmuffe nicht im Zubehör angeboten wird!
35 ANTWORTEN 35

bobby63
Neuling
C35 Doppelmuffe zum verbinden von zwei Schläuchen 

Leider wurde ich beim Suchen einer Verbindungsmöglichkeit von zwei Schläuchen (Verlängerung) nicht fündig. Daraufhin habe ich mir aus einem 50mm PVC-Sanitärrohr eine Doppelmuffe selber gezaubert. Der Innendurchmesser ist etwas größer, aber wenn mal das Rohr auf 48-48,5 mm schneidet dann dichten die beiden Gummis der Schlauchenden alles perfekt ab. 

Schade das es von Bosch-Seite solch eine Doppelmuffe nicht im Zubehör angeboten wird!
13152572.jpeg13152574.jpeg13152576.jpeg

sireagle
Power User 4
Ausführliche Antwort!!

Also die Idee ist nicht neu, ich glaube auch HIGW hat bereits vorher ein entsprechendes Exemplar gezeigt. Auch an Bosch wurde das bereits weitergegeben, aber Grundsätzlich ist das C35 aus dem Hause Kärcher und hier gibt es zwar Schlauchverlängerungen, aber halt eben keine Doppelmuffe.
Das HT-Rohr ist aber letztlich nicht wirklich passgenau genug um z.B. Flüssigkeit über größere Höhendifferenzen problemlos hoch zu saugen, da muss man dann noch wirklich was konstruieren.

Ansonsten was mir bei Deiner Variante gute gefällt, ist das Versetzen der Rastlöcher.

Gruß
Sascha
13152616.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ja...das mit dem HT-Rohr habe ich auch schon ganz am Anfang gezeigt. Nutze diese Variante jetzt seitdem auch des Öfteren. Durch das Gegeneinanderdrücken der Dichtgummis ist die Sache auch recht dicht. Für das praktikable Absaugen von Flüssigkeiten über die doppelte Schlauchlänge erzeugt der Sauger aber zu wenig Unterdruck. Selbst wenn man dazu einen kompletten Schauch nutzt oder ihn komplett abdichtet.

Aber um die Reichweite beim normalen Arbeiten zu erhöhen ist eine Doppelmuffe in Verbindung mit einem Zweitschlauch die beste Lösung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 27.04.2018, 22:06 Uhr
Ja...das mit dem HT-Rohr habe ich auch schon ganz am Anfang gezeigt. Nutze diese Variante jetzt seitdem auch des Öfteren. Durch das Gegeneinanderdrücken der Dichtgummis ist die Sache auch recht dicht. Für das praktikable Absaugen von Flüssigkeiten über die doppelte Schlauchlänge erzeugt der Sauger aber zu wenig Unterdruck. Selbst wenn man dazu einen kompletten Schauch nutzt oder ihn komplett abdichtet.

Aber um die Reichweite beim normalen Arbeiten zu erhöhen ist eine Doppelmuffe in Verbindung mit einem Zweitschlauch die beste Lösung.

Gruß GW

Hallo Gerald,

ich habe, wie Du ja inzwischen sicher mitbekommen hast, häufiger den Fall das isch Flüssigkeiten saugen muss. Da ich den Kleinen GAS 18V-10 L häufig dabei habe und wenn es dann nur kleine Mengen sind mache ich das auch mit diesem.
Der Kleine Gas hat dann zwar sicher etwas zu kämpfen, aber ich schaffe es mit 2 Schläuchen und einer Höhendifferenz von fast 2,5m die Flüssigkeit aus Schachtbauwerken zu saugen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ZeroM
Treuer Fan
hier mal meine Variante der Doppelmuffe, absolut dicht und elektrisch leitend (antistatisch)
13453960.jpg

higw65
Power User 4
2x 1 600 A00 B8V?

Haben Beide komplett abgeschnitten und verklebt. Ist dann auch elektrisch leitend. Aber ich habe für die C35 mittlerweile noch andere Lösungen gefunden. Endlich sozusagen. Mehr dazu demnächst. Hoffe, dass ich von Kärcher noch eine positive Rückmeldung bekommen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
ganz genau. Und ein Stück Auspuffrohr, im Schraubstock verpresst.


1 600 A00 B8V hat noch eine viel bessere Verwendung, der passt nämlich in den Original Kärcher Zyklon auf die Geräteseite. Sonst ist es da garnicht so leicht, einen Adapter zu finden, wenn man nicht das komplette Kärcher Zyklon Set kauft...

higw65
Power User 4
Ich weiß, dass er da passt... 😉
Habe den Kärcher Zyklon ja im Einsatz. Allerdings mit anderen Schläuchen.

Mit den 1 600 A00 B8V kann man noch viel mehr machen...grad erst wieder 6 Stück bekommen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Oder man nimmt wieder die Lösung aus dem 3D drucker.

Bei meiner Version hab ich den Steg in der Mitte mit Innenrundung ausgeführt. 
Dadurch liegt das Gummi vom Schlauch immer am Steg an auch bei Bewegung und zieht keine Nebenluft.

Gruß WW
13454401.jpg13454397.jpg13454399.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

ZeroM
Treuer Fan
hmm, kann mich nicht dran erinnern, hast Du das im Forum mal erwähnt? 😉

bin ja mal gespannt was da von Dir noch kommt 🙂

wuppwop: leider hab ich keinen 3D-Drucker, aber deine Lösung schaut sehr gut aus!

sireagle
Power User 4
Die Lösung aus dem 3D-Drucker macht einen guten Eindruck und ich werde diese Morgen dann mal testen. Die Materialbeschaffenheit schein durchaus für einen langfristigen Einsatz tauglich zu sein. Rohe Manneskraft kann dem 3D-Drucker-Modell jedenfalls ohne weitere nichts anhaben. Es ist schon erstaunlich was aus den inzwischen erschwinglichen Druckern so rauskommt. An dieser Stelle nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an WuppWop. Gruß Sascha
13454457.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Nein hatte ich noch nicht.

Bin erst vor kurzem mit der Konstruktion fertig geworden.

Da kommt noch jede Menge 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder eine schicke Lösung.
Danke für die Vorstellung hier.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Den Steg hat man auch, wenn man die beiden Adapter aneinander klebt. Preislich nimmt sich das vermutlich auch nicht sonderlich viel.

Allerdings gibt es bei den adaptern von Bosch im Bereich wo die Clipse eingeschoben werden noch eine Montagehilfe. Das fehlt deinem Adapter.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Stimmt, die Montagehilfe hab ich weggelassen. Ist aber auch nicht zwingend nötig, ob ich den Ring vorher in der Montagehilfe positioniere oder bei meinem Verbinder den Schlauch kurz drehe bis der Ring einrastet macht keinen merklichen Unterschied. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Flex hat auch eine interessante Lösung (Schnell Click System) um das zusammenstecken zu vereinfachen.
13454903.jpeg
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

wuppwop
Power User 2
Auch nicht schlecht, sieht fast aus wie ein weiterentwickeltes C35. Aber bei den Herstellern kocht ja jeder sein eigenes Süppchen. Noch nicht einmal da kann man sich auf einen Standard einigen. Stattdessen gibt es Adapter für Adapter und deren Adapter. Selbst bei den neuen Maschinen die man auf der WOC gesehen hat, hat man es seitens Bosch wieder nicht geschafft direkt einen C35 Anschluss an die Maschinen zu bringen. Selbst bei dem kleinen GHO 12V-20 ging das einwandfrei, aber bei großen Kreissägen geht man wieder auf Werkzeugmuffe zurück. Mit absolut unverständlich. Aber egal, hab ich halt mehr für meinen 3D Drucker zu tun. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von wuppwop am 27.01.2019, 10:43 Uhr
Aber bei den Herstellern kocht ja jeder sein eigenes Süppchen. Noch nicht einmal da kann man sich auf einen Standard einigen. Stattdessen gibt es Adapter für Adapter und deren Adapter. Selbst bei den neuen Maschinen die man auf der WOC gesehen hat, hat man es seitens Bosch wieder nicht geschafft direkt einen C35 Anschluss an die Maschinen zu bringen.
Verstehe ich auch nicht. Warum kann man sich nicht herstellerübergreifend auf ein System einigen und jeder baut direkt einen entsprechenden Anschluss an seine Maschine. Man könnte dann alles „einfach“ miteinander kombinieren... aber bevor es soweit kommt, muss wahrscheinlich erst wieder eine Norm eingeführt werden...
 
erstellt von wuppwop am 27.01.2019, 10:43 Uhr
Auch nicht schlecht, sieht fast aus wie ein weiterentwickeltes C35. 
Ich hatte mir neulich eine Giraffe gekauft. Der Bosch Saugschlauch passt ohne Adapter auf das Flex Click System. Ist aber wahrscheinlich eher Zufall (siehe oben)
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Was Bosch da teilweise verzapft ist dann auch in meinen Augen nicht mehr nachvollziehbar. Da gitb es dann die Änderungen an den GCM 8...wo man das C35 integriert hat, der Stutzen aber so kurz ist, dass dann kein normaler Saugerstutzen mehr reinpasst ohne den Staubkanal von unten zu verschließen. Auf den Fotos sieht man noch die alten Anschlüsse...ausgeliefert werden sie mit den neuen.

Dazu gibt es noch Änderungen anden Maschinen die in keinster Weise kommuniziert werden...und man dann auf der BAU drauf stößt.

Dann kommen neue Geräte auf den Markt wie die neue GKS 18V-70 ...so wie im Video und auf der WOC zu sehen und man weigert sich wieder einen C35 anzubieten. Also muss man wieder den viel zu langen Adapter verwenden, der ständig im Wege ist und nervt. Dabei ist es doch möglich Adapter zu bauen die sowohl C35, als auch Saugerstutzen der meisten am Markt befindlichen Sauger aufzu nehmen. Siehe die ganzen GDE. Da geht das...bei den Sägen nicht. Andere Entwicklungsabteilung...
...also fangen wir wieder mit Adaptern an.

Die 1 600 A00 B8V werden also weiterhin gut verkauft.

So toll die Geräte auch sind, es kommt auf das Gesammtkonzept an. Es sei denn, man verabschiedet sich wieder vom C35. Wäre ein Rückschritt...
...den Kärcher übrigens gegangen ist mit der neuen Saugergeneration. Man hat den C35 "weiterentwickelt", aber der ist nicht mehr kompatibel zum alten System. Das Saugerbajonett übrigens auch nicht. Der "neue" Klickadapter ist jetzt leichter Auszuklicken. Also ich habe bei mehreren Versuchen, selbst in Beisein des Standpersonals, gleichlang bis länger dafür gebraucht wie mit dem alten System. *kopfschüttel.

Ach ja...und Kärcher bietet übrigens für die neuen Saugergenerationen jetzt Adapter an, damit man die alten Schläuche mit dem alten Bajonett weiterverwenden kann...interessant...oder?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Freuen tut das nur die bekannten Klebebandhersteller..(:)
Ein ewiges Ärgernis, egal ob Haushalts-oder Industriesauger..und das über alle Zeiten hinweg.
Ich bin da autistisch, bei mir muss alles wie immer passen, sonst schnell böse doll..auch ein Grund warum ich in Sachen "Saugtechnik" sehr geizig bin und nicht jeden Mist sofort kaufen muss.
Gruss Willy

bluefire
Spezialist

Das Thema C35 Adapter wird ja heiß diskutiert.
Zu der Problematik habe ich letztes Jahr einen Adapter gefertigt der eigentlich alle Erfordernisse erfüllt.

- Man kann die C35 Schläuche miteinander verbinden.
- Durch den Absatz in der Mitte erhalte ich die erforderliche Dichtläche.
- Innen gibt es auf jeder Seite Einführhilfen für den Schlauch.
- Die Löcher für die Rasterungen haben Aussen eine Vertiefung zum Lösen
- Der Adapter ist ein Drehteil aus POM Vollmaterial. Damit stabiler als gedruckte Teile.

Ich nutze den Adapter an meinem GAS 18V-10 seit knapp einem Jahr und er hat sich bewährt.

Gruß
bluefire
 
13455654.jpg13455652.jpg13455658.jpg13455656.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

sireagle
Power User 4
Moin,

dann kann ich ja jetzt alles zeigen was ich dazu in meinem Besitz habe.

Die graue HT-Version war nur ein Versuch von Bluefire und diente dann als kleiner Gag zwischen uns.
Der Nachteil von der HT-Kupplung ist offensichtlich, durch eine unsachgemässe Lagerung hatte er sich etwas verformt und das ist leider nachhaltig, das produziert bei Auslösen halt Probleme.

Die POM-Kupplung ist äusserst robust, man kann sehen diese war viel und oft im Einsatz einige User hier kenen die Anwendungsfälle die ich habe. Bei mir zieht die POM-Kupplung leider ein wenig Nebenluft, was ich dann mit 1 1/4" Gummitdichtungen ausgleiche, das ist aber leider etwas an der Praxis vorbei, hier ist spielen sicher auch Fertigungstoleranzen sowohl beim Schlauch als auch bei der Kupplung eine Rolle. Bluefire hatte die Führungsnuten für die Linsen an dem Sicherungsring mit ausgearbeitet, was bei der Kupplung auch sinnvoll ist.

Der Gedruckte Adapter von WuppWop ist am GAS 18V-10 L eine tolle Sache, das geänderte Design im Vergleich zu dem von Bluefire ist für den GAS 18V-10 L perfekt. er dichtet den Schlauchanschluss von Bosch perfekt ab.
Beim Anschluss an den Schlauch eine GAS 35 L SFC+ sieht das hingegen etwas anders aus, aber das hatte WuppWop auch nicht auf dem Plan, es ging einzig und allein um den GAS 18V-10 L-Schlauch.

Bei verwendung am GAS 35 L SFC+ wird über die Einrastlöcher Nebenluft gezogen, nicht so das es ein Problem darstellt, die Abklopffunktion kann problemlos Ausgelöst werden, wenn die Kupplung beim Trockensaugen im Wasser liegen würde, dann würde sich sicher Wasser einsaugen. Das ist aber einzig dem Aufbau des Schlauchanschlußes geschuldet, der hier ja von Kärcher kommt.

Über die HT-Kupplung will ich hier nicht urteilen.

Die beiden Versionen von WuppWop und Bluefire sind gegenseitig gelichwertig, für mich spielt die Kupplung von Bluefire Ihren Vorteil am GAS 35 L SFC+ aus und die Kupplung von WuppWop am Schlauch vom GAS 18V-10 L.

Ich komme jetzt mit dem GAS 18V-10 L auf 3,4m effektive Schlauchlänge und wenn ich mit dem GAS 35 L SFC+ aufbaue, komme ich auf satte 6,4m

Ich kann beiden nur für Ihr Engagement in der Sache danken und hoffe das man hier bei Bosch den Bedarf erkennt und ein Lösung anbietet die allen Anwendern zugänglich ist.

Beste Grüße
Sascha

 
13455847.jpg13455843.jpg13455855.jpg13455839.jpg13455845.jpg13455841.jpg13455851.jpg13455849.jpg13455853.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

zebri
Neuling
Die Lösungen aus dem 3D-Drucker sehen echt gut aus. Suche auch schon länger nach einer Verbindungslösung für mein GAS 18V-10. Könnte mir jemand ein File dazu zur Verfügung stellen, dann würde ich auch mal einen Drucker anwerfen. Ich würde mich sehr freuen 🙂

rudineu
Neuling 2
Als “Neuer” lese ich schon einige Zeit mit. Ich gebe zu, dass ich als “Bosch-Grüner” mit dem GAS 18V-10l fremd gegangen bin und bei Euch mit der Idee einer Verbindungsmuffe zur Schlauchverlängerung fündig wurde.

zur Vorstellung meiner Person: Habe viele Jahre in der Welt Häuser gebaut und genieße die neue Freizeit mit der Altersrente, um die Werkstatt gründlich zu entrümpeln, der Gattin Wünsche im Haushalt zu erfüllen und mit den Enkeln zu basteln.
Anbei Fotos der Lösung. Gern poste ich den Kontakt eines engagierten jungen 3D Druckexperten, den ich bei EBay fand, der mir mit meiner Skizze für kleines Geld das Teil fertigte. Es funktioniert besser als gedacht und ich kann endlich zusätzliche Wege gehen... 

 
13651289.jpeg13651291.jpeg13651293.jpeg

rudineu
Neuling 2
Bei Interesse, eine PN an mich senden

hoer
Erfahrener 2

.

 

.

rudineu
Neuling 2
Jaaa, stimmt, PNs gibt es hier nicht. DANKE für den Hinweis! 🙂 🙂

 

swi01
Neuling 2
Hallo, wäre es möglich so eine Doppelmuffe käuflich zu erwerben ?

MfG
 

muh3
Neuling 3
Ich in auch interessiert. Danke

andyz
Neuling 2
Ich hätte ebenfalls interessen. 

hoaschter
Neuling 2

Hallo zusammen,

passt die C35 Verlängerung von Kärcher an den GAS 18v-10 Schlauch?

Kärcher Art.Nr.: 6.906-237.0

https://www.kaercher.com/de/zubehoer/verlaengerungsschlauch-nt-dn-35-laenge-2-5-m-clip-1-0-verbindun...

 

viele Grüße

Guten Tag hoaschter,

das müsste passen. Eine Seite hat ja den, bei Kärcher grauen, C35-Clip, andere Seite die C35-Verbindungsmuffe.

Allerdings wird die Saugleistung des GAS 18V-10 L durch die zusätzlichen 2,5 Schlauch schon reduziert. Was soll denn damit abgesaugt werden?

Gruß, sinus50

das hört sich gut an. erstmal soll es nur zum normalen "Staubsaugen" benutzt werden. Weil wenn der Sauger auf dem Boden steht und man will z.B. mal einen Türrahmen oben drauf absaugen, reicht der vorhandene schlauch schon nicht mehr. Wenn ich aber merke, dass mit der Verlängerung die Saugkraft nicht mehr reicht, kaufe ich mir noch die C35 Muffe von Kärcher und baue so aus der Verlängerung dann einen eigenständigen 2,5m schlauch. 😉

Ja, der serienmäßige Schlauch ist recht kurz. Allerdings rechnen die Entwickler die Kunststoffrohre insgesamt mit ein. 

Ich habe mir mit einem zweiten Boschschlauch und einer C35-Kupplung aus dem Drucker geholfen.

Weiterhin viel Freude mit dem kleinen praktischen Helfer. 🙂

Gruß, sinus50

Hi, kurze Info dazu. Habe vor paar Wochen mit dem GAS 18v-10 L dem original Schlauch und der 2,5m Verlängerung den GWX 18V-15 mit der GDE 115/125 FC-T beim Schneiden von Kabelschlitzen in einer gefliesten Wand abgesaugt. Ging ohne Probleme. 🙂