Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Akkuschrauber: NiCd oder Li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen freundlichen Guten Tag in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und bitte um eine Kaufberatung. Ich benutze meine Werkzeuge privat und nicht gewerblich, bin aber vor einigen Jahren durch den Tipp eines Elektrikers zu den "Blauen" gekommen.
Meine erste Anschaffung war ein GSR 14,4 Professional, der mir seit dem ersten Tag viel Freude macht. Hinzu gekommen sind eine GST 14,4 Professional, mehrere Lampem im 14,4V-System und auch eine (grüne) Heckenschre mit den gleichen 14,4-V-Akkus. Ein "blauer" Bohrhammer, "grüne" Bandschleifer, Oberfräse, Laserwasserwage und Entfernungsmesser runden mein Sortiment ab.

Für meine Anwendungen genial ist die Nutzung eines Akkusystems in mehreren Geräten. Durch die Anzahl der Geräte sind immer Akkus in Reserve. Auch bin ich mit der Haltbarkeit der Akkus sehr zufrieden. Natürlich lade ich sie erste, wenn sie völlig leer sind.

Was ist nun endlich meine Frage?
Mein Patenkind wird 18 Jahre alt und langsam flügge. Die erste Studentenbude rückt näher und ich will ihm einen ordentlichen Akkubohrschrauber zum Geburtstag schenken. Manchem Leser mag da etwas zu großzügig erscheinen, aber sei es drum. Ich habe bei Werkzeug - auch als Privatmann - die Erfahrung gemacht, dass billig kaufen am falschen Ende sparen heißt.

Bei meiner Suche habe ich mich zunächst auf den GSR 14,4V mit "meinen" bewährten NiCd-Akkus gemacht. Ich gebe zu, auch durch schlechte Erfahrungen von Bekannten mit den ersten Lithium-Ionen-Akkus Vorteile gegen die Technologie zu haben. Andererseits weiß ich, dass Ni-Cd aus ökologischen Gründen wenig Zukunft haben. Der GSR mit den großen NiMh-Akkus ist mir dann aber doch ein wenig teuer.

Bei meiner Suche bin ich auch auf den GSR 10,8-2-Li gestoßen, der mir zunächst sehr gut gefällt, sehr handlich zu sein scheint und preislich in meinem Rahmen liegt.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Ich interpretiere die technischen Leistungsangaben im Vergleich zwar als größer oder kleiner, kann sie aber nicht bewerten. Ich selbst werde wohl noch eine Weile mit den NiCd-Akkus zufrieden sein - und schließlich habe ich ja auch eine Menge - abschreibungsfrei -  investiert. Was aber soll ich dem Jungen Gutes tun, an dem er auch die nächsten Jahre Freude hat und vor allem, was eignet sich als Grundstock für seine zukünftige Ausrüstung?

Der junge Mann wird keine Handwerker. Bohren wird er in erster Linie Löcher in Neubauwände um Bilder, Regale und Schränke aufzuhängen. Schrauben wird er in Holz, was halt so bei Möbeln, im Haus, Garten und in der Garage anfallen wird.

Wer Lust hat, mit mir über diese - hier eher ungewöhnliche - Fragestellung zu philosophieren, den bitte ich herzlich um eine Antwort. Für einen konkrten Kaufvorschlag bin ich dankbar.

Danke im Voraus!
Peter, der Taufpate

10 ANTWORTEN 10

Da-Berti
Power User 2
Hallo Peter, der Taufpate!

Also ich finde es eine tolle Idee von Dir!
Nichts desto weniger würde ich jetzt gleich mal vorschlagen, dass Du Deinem Neffen Deinen alten Schrauber verschenkst und Du Dir einen Neuen besorgst! So mache ich es bei meinem Bruder auch, Reusper!
Warum? In meiner Studentenzeit hatte ich zu Beginn das Billi-Regal aufgebaut und anschließend nichts mehr (hatte dann andere Dinge im Kopf)!
Ich denke, er freut sich bestimmt rießig über den Schrauber (auch wenn er gebraucht ist) und Du kannst Dein Portfolio langsam Richtung Li-Ion ausbauen! Falls es aber dennoch ein neuer Schrauber sein sollte, dann ist der 10,8-2-Li GSR nicht die schlechteste Wahl. Reicht für die meisten Arbeiten in der Studentenbude völlig aus, aber Löcher in die Wand bekommt er mit dem Gerät nicht!

Wie gesagt, meine Empfehlung wäre eher Deinen alten Schrauber Ihm zu schenken und vielleicht noch einen kleinen Hammer, Bit- und Bohrersatz, Schraubenzieherset und ein Zangenset. Dann hat er eine brauchbare Grundausrüstung und auch einen tollen Akkuschrauber!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold und hallo an alle weiteren Leser,

vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich ist dein Vorschlag richtig. Vielleicht freunde ich mich sogar damit an, dem Filius meinen alten Akkuschrauber zu geben und mir selbst etwas Neues zu leisten.

Allerdings... mit meinem GSR 14,4 Professional (NiCd) bekomme ich noch ordentliche Löscher in (Neubau-)Wände, aber natürlich nur, wenn ich zu faul bin, den Bohrhammer auszupacken.

Frage also: Welcher aktuelle Akkubohrschrauber schafft neben dem Schrauben/Vorbohren in Holz auch im privaten Segment das ein oder andere Loch in die Zimmerwand, eben z. B. um das berühmte Regal des schwedischen Möbelhauses mit einem Winkel gegen das Umfallen zu sichern?

Ich freue mich auf einen Vorschlag!
Peter

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Peter,
da könnte ich dir den GSB 14,4-2-LI empfehlen. Den habe ich selbst im Gebrauch und habe letztens ein Regal (Eigenbau) an einer Zimmerwand befestigt. Die Löcher hat der GSB ohne Probleme gebohrt, auch ohne Schlag, den man im Zweifel noch zu schalten kann. Dann die Multi Construction Bohrer dazu und los geht es. Aber da du ja einen Bohrhammer hast, kannst du auch den GSR 14,4-2-LI nehmen, der schaft auch die meisten Löcher und für alles andere hast du ja einen Bohrhammer, sofern du nicht zu faul bist 🙂

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Peter,

schon einmal über den Bosch Uneo / Uneo Maxx nachgedacht? Der erscheint mir für diese Art Anwendungsprofil ideal und liegt auch kostenmäßig in geordneten Bahnen.

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heim...17922/index.htm

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Peter,

also wenn es um einen Akkuschrauber geht, der zum Schrauben und Bohren von Zimmerwandlöchern verwendet werden soll, dann kommen nur die Li-Ion-Schlagbohrschrauber in Frage (entweder 14,4V oder 18V). Hier kannst Du noch mal zwischen der dynamic- oder robust-series wählen. Einfach mal hier ansehen: www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101307/akkuschlagbohrschrauber/

Der Vorschlag von Thorsten ist aber auch nicht schlecht, für den Studentengebrauch wäre so ein UNEO bestimmt auch zu gebrauchen! Ich persönlich bin aber kein Fan von solchen Multifunktionsmaschinen.

Aber mal angenommen, Du gibst deinem Filius Deinen alten Akkuschrauber und kaufst Dir einen neuen 18V GSR Akkuschrauber. Später kannst Du Deinem Neffen ja nochmal ein Geschenk machen und gibst Ihm Deine Schlagbohrmaschine (bzw. Bohrhammer) und Dir selber gönnst Du Dir den 18V Akku-Bohrhammer! So würde ich es zumindest mit meinem Bruder machen und der freut sich immer über mein "altes" (eher top gebrauchtes) Werkzeug!

Falls es aber was Neues für Deinen Neffen sein sollte, dann nur auf LiIon-Technik setzen.

VG
Berthold

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

wie kann der Neffe von Peter gleichzeitig "sein Filius" sein? Das klappt technisch nicht 🙂

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thorsten!

Vorab gesagt: Ich unterstelle jetzt hier niemanden etwas!!! Aber rein technisch wäre es möglich!!!
Aber stimmt, der Peter meinte seinen Neffen, hat aber selber Filius geschrieben. Bin vielleicht deswegen durcheinander gekommen!

@ Peter: Nichts desto weniger, Deine alten Geräte an Deinem Neffen verschenken und neue Geräte für Dich selber kaufen! 😉

VG
Berthold

David_Zäch
Erfahrener
Gute Wahl wäre natürlich auch ein grüner PSB 14,4/18-2 Li. Hab auch schon mit dem 18V Modell gearbeitet und war sehr zufrieden. Ausserdemm könnte dein Neffe dann auch das Sortiment Power4in all nutzen, und sich z.B einen Uneo maxx oder einen Bohrschrauber zulegen. Hoffe ich konnte dir helfen

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

herzlichen Dank allen für das Mitdenken und Schreiben. Zunächst die Randbemerkung: "Filius" war natürlich nicht korrekt. Es ist und bleibt mein Neffe. Ich sag halt manchmal Filius zu ihm.

Nun zu meiner Entscheidung, bei der alle eure Hinweise hilfreich waren.

Ich werde mein Werkzeug behalten, weil ich es in der Zusammensetzung aller Geräte jetzt so für mich stimmig ist. Auch - und das ist nun eine persönliche Einstellung - will ich dem jungen Mann nicht meinen Schrauber schenken, der inzwischen doch odentlich Gebrauchsspuren hat.

Mir  euren hilfreichen Hinweisen war ich heute im Fachandel und habe die unterschiedlichen Geräte zumindest in die Hand nehmen können. Für mein Patenkind werde ich den GSR 10,8-2-LI kaufen, den es zur Zeit in einer Boschaktion mit passender Taschenlampe, 2 Akkus und Systainer gibt. Ehrlich gesagt war das Liebe auf den ersten Blick. Dieser Akkuschrauber scheint wir unglaublich "leichtfüßig" zu sein und zugleich stabil. Die Preisklasse stimmt und wenn Neffe und Akkuschrauber sich gut verstehen, kann man zukünftig über eine Schlagbohrmaschine nachdenken. Hier muss es jetzt nicht das All-in-one- Gerät sein.

Würde ich selbst für mich einen Ersatz für meinen Akkuschrauber kaufen (müssen), würde meine Wahl jetzt auf den weiter oben empfohlenen GSB 14,4-2-LI fallen.

Den Uneo habe ich mir auch angesehen. Sicher auch eine gute Wahl, aber ich will bewusst keine "grünen" Geräte kaufen. Das ürden auch alle anderen tun. Die "blauen" Geräte kennt in unserem Umfeld keiner. Und es soll hat etwas Besonderes und nicht auf den ersten Blick taxierbares sein.

Also herzlichen Dank noch einmal allen für das Mitdenke und Beraten!

Das ist ein tolles Forum, in dem ich sicher ab jetzt häufiger lesen werde!

Allen einen guten (Feier-)Abend
Peter

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Peter,
das freut mich sehr, dass wir dir hier weiterhelfen konnten. Vielen Dank für das Lob. (Ich spreche hier mal für das gesamte Forum!) Deine Entscheidung finde ich gut. Der Uneo ist meiner Meinung nach auch nur ein Kompriss, und was man nicht vergessen darf er hat eine eigene Aufnahme! Nur noch zwei Sachen: Du meinst wohl das Set in einer L-Boxx, im Systainer gibt es das nicht. Zweitens: Bitte denke an die Garantieregistrierung für die 3 Jahre Garantie und frage bei deinem Boschhändler nach dem ProService für Akkugeräte, dann hast du auch eine längere Garantie auf den Akku und das Ladegerät.

Gruß
Stefan