Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahnriemenwechsel bei GBS 75 AE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe da mal ein Problem.

Mein Mitarbeiter meinte heute das Kabel des GBS schleifen zu müssen. Dabei wurde das Kabel eingezogen und das Gerät blockierte. Kabel ist bereits Gewechselt nur der Zahnriemen macht mir Gedanken. Konnte den alten nur mit Gewalt von den Zahnrädern entfernen und Zweifel daran das ich den neuen so drauf bekomme. Die Zahnräder sind mit versenken Sechskantmuttern verschraubt, also da kein rankommen, muss ich für den neuen Zahnriemen die komplette Maschine zerlegen oder gibt es da einen Trick?

Hoffe der neue Zahnriemen kommt morgen. 

Danke,
mroga
4 ANTWORTEN 4

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "mroga",

den alten Zahnriemen hätte man auch einfach durchschneiden können, so läßt der sich (wenn man ihn denn ohnehin nicht mehr benötigt) am leichtesten abnehmen. Ansonsten: den Riemen vom Gerät wegziehen und dabei gleichzeitig weiterdrehen (in Richtung des kleineren Zahnrads). Braucht ein paar Umdrehungen und etwas Kraft, aber so geht's relativ leicht.

Einbau: Neuen Riemen auf beide Zahnräder so weit es geht gleichmäßig aufsetzen (auf beide Zahnräder gleich weit, nicht etwa auf das eine Rad komplett und auf das andere nur ein wenig) und dann wiederum in Richtung des kleineren Zahnrads weiterdrehen und so Stück um Stück auf beide Zahräder aufziehen. 

In keinem Fall ist es notwendig die Maschine zu zerlegen oder gar rohe Gewalt anzuwenden!

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, aber das mit dem gleichmäßig aufsetzten geh nicht. Das kleinere Zahnrad hat so eine Art
abrutschschutz, man kann den Riemen nur ganz oder garnicht auf das kleine Zahnrad auflegen.

Mist, hätte gestern noch ein Foto machen sollen.

Gruß,
Mario 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Ja, ich weiß, das kleine Zahnrad hat eine -sagen wir- Kante, damit der Riemen nicht runterläuft. Dennoch, das geht und ein Zerlegen ist definitiv nicht erforderlich; hab' das schon 2-3 mal gemacht. Versuch's mal mit sanfter(!) Gewalt.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Torsten,

es ging zwar schwer aber es ging ohne zerlegen.

Gruß,
Mario