Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku- vs. Kabelgeräte für "Outdoor"einsatz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

folgendes: Wir sind Jäger und haben öfters was draußen, im Revier, zu tun. Dieses Jahr stehen jedoch größere Arbeiten an (Komplettsanierung Jagdhütte). Netzstrom gibt es dort nicht. Bisher haben wir uns mit einem Generator beholfen. Die Maschinennutzung ist eher im DIY-Bereich zu sehen. Grundsätzlich hätte ich auch keine Probleme im grünen Bereich, z.B. die neue power4all-Geräte, zuzugreifen. Jedoch gibt es bei denen nur die kleinen 1,5er Akkus (die wohl nicht mit den blauen kompatibel sind). Daher meine Überlegung die dynamicseries zu wählen. Also GST / GSB (HKS gibt's noch nicht) 18 V-LI Professional.

Nur, wie lange sind denn so die Einsatzzeiten der dynamicseries?

Es sollte im Idealfall so sein, daß man mit 3 - 4 Akkus (die 3er) 6 Stunden werkeln kann ohne zwischendurch den Generator anschmeißen zu müssen. Akkuschrauber sind vorhanden. Gesägt werden meist Nut-und-Federbretter, Laminat, Dachlatten, aber auch 4cm-Dielen oder mal ein 8/10-Kantholz.

Vielleicht fällt aber jemandem noch was ganz anderes ein.

Grüße
Fellkugel
3 ANTWORTEN 3

Da-Berti
Power User 2
Hallo Fellkugel,

für Deinen Anwendungsfall sind wirklich die blauen Akku-Geräte eine vernünftige Wahl! Persönlich würde ich hier auch nur auf die 18V Serie mit den großen 3,0 Ah Akkus (sprich mit mehr Ah-Stunden) setzen, denn hier hast Du eine sehr große Bandbreite an Maschinen (Winkelschleifer, Stichsäge, Lampe, Säbelsäge, Akkuschrauber, Schlagschrauber, Bohrhammer und natürlich auch Handkreissägen!) und einen Akku mit Ausdauer!

Schau einfach mal hier: www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101304/akkugeraete/

Nichts desto weniger würde ich beim Kauf auch einen oder besser zwei (oder mehr) Zusatzakkus hinzukaufen, denn dann dürfte wirklich nicht viel passieren. Zur Not kann man ja auch einen Spannungswandler noch im Auto platzieren um notfalls den ein oder anderen Akku zu laden.
Wenn aber die Leistung zu gering sein sollte, dann kann man auch auf das 36V System zurückgreifen. Hier gibt es zwar nicht so viel Auswahl an Maschinen wie bei der 18V Serie, aber Akkuschrauber, Säbelsägen, Bohrhämmer und Handkreissägen gibt es hier auch (diese Geräte haben dann wirklich Dampf)! Mit dem 36V System könntest Deinen Maschinenpark auch mit der Akkukettensäge AKE 30 LI aus dem Bosch-Gartenbereich ergänzen. Hier passt der gleiche Akku!

Siehe hier: www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Gartenger%C3%A4te/Gartenger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/DE/de/aw/Kettens%C3%A4g...

Diese Kettensäge sollte aber nicht als vollwertiger Ersatz für eine benzinbetriebene Kettensäge angesehen (meine Erfahrung) werden. Mit der Akkuvariante würde ich also keine Bäume fällen, aber für diverse Ausastarbeiten sowie Arbeiten am Hochstand usw. wirklich zu gebrauchen!

Die Maschinen aus dem grünen Segment würde ich jetzt nicht empfehlen. Nicht weil die schlecht sind, sondern wie Du auch schon geschrieben hast, wegen dem kleinen Akku! Zudem ist hier das 18V Akkusystem nicht so ausgebaut wie im blauen 18V Akkusystem. Eine 18V Handkreissäge wirst Du im Grünen 18V Segment vergeblich suchen!

So jetzt hoffe ich, Dir bei Deiner Maschinensuche etwas geholfen zu haben!
Falls noch Fragen vorhanden sein sollten, dann einfach noch mal melden!

VG
Berthold

und ja, "Waidmanns Heil!"
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo Waidgenosse,
bei mir ist der Anwendungsbereich ähnlich.
Ich bin mittlerweile auch fast kpl. auf "Blau" umgestiegen und hab es nicht bereut.
Klar sind für unsere Anwendungen meist die Akkugeräte erste Wahl, wenn es aber um eine größere "Baustelle" geht, wie die Sanierung der Hütte, würde ich immer einen Stromerzeuger vorziehen.
Gerade bei umfangreichen Sägearbeiten wirst Du mit einer Akkumaschine nicht glücklich.

WMH
Hermann

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ich würde dir auch die Blaue 18V Familie mit 3,0Ah empfehlen. Da findest du für jeden Zweck ein passendes Akkugerät!

Gruß
Stefan