Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 50 vs. GAS 50M

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich frage mich schon eine Weile was denn genau den Unterschied zwischen dem  Absauggerät GAS 50 und dem GAS 50M ausmacht. Was ich auf der Webseite und in den Katalogen gefunden habe ist:

1. Der Preis (GAS 50M ist etwa 100 € teuerer)
 2. Die Saugleistung ist bei GAS50 am Gebläse und bei GAS50M am Schlauende angegeben.
 3. Die Filterverwendungskategorie ist bei GAS 50 "M" und bei GAS 50M "BIA M".

 Was soll ich sagen, alle diese Informationen helfen mir nicht weiter. Was macht den Unterschied aus und für welche Anwendung ist welcher Sauger gedacht (Bitte keine einfache Antwort wie GAS 50M ist für Holz! Ich will wissen warum.). 

Ich würde mich über eine umfassende Antwort und Erfahrungen mit den Saugern im Allgemeinen freuen. 

PS: Laut Suche sollte es im Forum noch nichts über die GAS 50 geschrieben geben. Falls dem nicht so ist, freue ich mich auf einen Link zu einem entsprechenden Beitrag.
3 ANTWORTEN 3

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Daniel,

schau dir mal die Bedienungsanleitungen beider Saugern an, dann wird der Unterschied schnell ersichtlich.

GAS 50 und GAS 50 M sind prinzipiell identisch, aber:
  • Schlauch:
     GAS 50: 3 m
     GAS 50 M: 5 m, antistatisch
  • Filter:
     GAS 50: Polyesterfilter
     GAS 50 M: Cellulosefilter
Der GAS 50 M ist ein BIA zertifizierter Holzsauger (Staubklasse M) mit Luftstromanzeige (akustisches und optisches Signal bei Unterschreitung des Mindestluftstroms), diese Anzeigen hat der GAS 50 nicht, aber dafür...
 
"Beim Betrieb des Saugers im Modus der elektromagnetischen Filterreinigung prüft der Sauger den Luftstrom. Ist der Luftstrom aufgrund eines verschmutzten Faltenfilters zu gering und das angeschlossene Elektrowerkzeug seit mindestens 10 Sekunden ausgeschaltet, wird die elektromagnetische Filterreinigung automatisch in Betrieb genommen. Der Sauger rüttelt ca. 10 Sekunden und schaltet automatisch ab."


Mit anderen Worten: bei gewerblicher Nutzung, bei der ein nach BIA nach Klasse "M" zertifizierter Sauger vorgeschrieben ist, nimmst Du den "M". Ansonsten tut's der GAS 50 ganz genau so. 

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank Torsten!

Es ist also die akustische und visuelle Alarmierung bei Unterschreitung der notwendigen Luftmenge.
Sehr hilfreich. Wenn das alles ist, kann ich getrost mit dem GAS 50 leben. 

Der kleinere Sauger (GAS 25) sieht am Kopfteil fast identisch mit dem GAS 50 aus. Ist der Unterschied zwischen den beiden nur das Staubbehältervolumen oder unterscheidet sich auch der Saugkopf? Die Nennleistung und die Saugleistung sind identisch angegeben. 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Den GAS 25 hatte ich vorher. War ich auch durchaus mit zufrieden, jedoch waren mir die 25L dann irgendwann zu wenig und der "häufige" Beutelwechsel wurde mir zu viel.

Zudem:
  • Die benötigte Stellfläche ist nicht wirklich kleiner als beim GAS 50.
  • Die 50L Filtertüten sind genauso teuer wie die 25L Beutel, d.h. die laufenden Kosten sind beim GAS 50 niedriger.
  • Der GAS 25 hat nur einen Filter (GAS 50 hat zwei) und setzt sich daher zwangsläufig beim Saugen ohne Beutel schneller zu (= Saugkraftverlust).
Gruß
Torsten