Einen freundlichen Guten Tag in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und bitte um eine Kaufberatung. Ich benutze meine Werkzeuge privat und nicht gewerblich, bin aber vor einigen Jahren durch den Tipp eines Elektrikers zu den "Blauen" gekommen.
Meine erste Anschaffung war ein GSR 14,4 Professional, der mir seit dem ersten Tag viel Freude macht. Hinzu gekommen sind eine GST 14,4 Professional, mehrere Lampem im 14,4V-System und auch eine (grüne) Heckenschre mit den gleichen 14,4-V-Akkus. Ein "blauer" Bohrhammer, "grüne" Bandschleifer, Oberfräse, Laserwasserwage und Entfernungsmesser runden mein Sortiment ab.
Für meine Anwendungen genial ist die Nutzung eines Akkusystems in mehreren Geräten. Durch die Anzahl der Geräte sind immer Akkus in Reserve. Auch bin ich mit der Haltbarkeit der Akkus sehr zufrieden. Natürlich lade ich sie erste, wenn sie völlig leer sind.
Was ist nun endlich meine Frage?
Mein Patenkind wird 18 Jahre alt und langsam flügge. Die erste Studentenbude rückt näher und ich will ihm einen ordentlichen Akkubohrschrauber zum Geburtstag schenken. Manchem Leser mag da etwas zu großzügig erscheinen, aber sei es drum. Ich habe bei Werkzeug - auch als Privatmann - die Erfahrung gemacht, dass billig kaufen am falschen Ende sparen heißt.
Bei meiner Suche habe ich mich zunächst auf den GSR 14,4V mit "meinen" bewährten NiCd-Akkus gemacht. Ich gebe zu, auch durch schlechte Erfahrungen von Bekannten mit den ersten Lithium-Ionen-Akkus Vorteile gegen die Technologie zu haben. Andererseits weiß ich, dass Ni-Cd aus ökologischen Gründen wenig Zukunft haben. Der GSR mit den großen NiMh-Akkus ist mir dann aber doch ein wenig teuer.
Bei meiner Suche bin ich auch auf den GSR 10,8-2-Li gestoßen, der mir zunächst sehr gut gefällt, sehr handlich zu sein scheint und preislich in meinem Rahmen liegt.
Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Ich interpretiere die technischen Leistungsangaben im Vergleich zwar als größer oder kleiner, kann sie aber nicht bewerten. Ich selbst werde wohl noch eine Weile mit den NiCd-Akkus zufrieden sein - und schließlich habe ich ja auch eine Menge - abschreibungsfrei - investiert. Was aber soll ich dem Jungen Gutes tun, an dem er auch die nächsten Jahre Freude hat und vor allem, was eignet sich als Grundstock für seine zukünftige Ausrüstung?
Der junge Mann wird keine Handwerker. Bohren wird er in erster Linie Löcher in Neubauwände um Bilder, Regale und Schränke aufzuhängen. Schrauben wird er in Holz, was halt so bei Möbeln, im Haus, Garten und in der Garage anfallen wird.
Wer Lust hat, mit mir über diese - hier eher ungewöhnliche - Fragestellung zu philosophieren, den bitte ich herzlich um eine Antwort. Für einen konkrten Kaufvorschlag bin ich dankbar.
Danke im Voraus!
Peter, der Taufpate