Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapp- u. Gehrungssäge GCM 12 GDL / Rechtwinkligkeit des Schnittes

jazzmatazz
Neuling 3
Moin,

ich habe seit kurzem eine GCM 12 GDL im Einsatz, die erste musste ich zurückgeben da das Sägeblatt zu dicht an der Einlegeplatte
war und somit keine Gehrungsschnitte möglich waren.
Meine 2. Maschine sitzt vom Auge her schön mittig, nun kam aber zum 1. Mal ein 20cm breites Brett zum Einsatz.
Beim einsetzen ist mir aufgefallen, das dass Brett auf der Schnittkante kippelte, also habe ich mehrer Probeschnitte gemacht,
um die Maschine zu überprüfen, immer mit dem Ergebnis, dass der Schnitt locker 1mm aus der Rechtwinkligkeit herausläuft.

Kann ich da etwas machen oder muss die Maschine schon wieder weg?
Siehe Schnittfotos (Mein Winkel ist OK, das Holz kippelt richtig auf der Schnittkante) ... Danke ...
13677250.jpg13677252.jpg
4 ANTWORTEN 4

Da-Berti
Power User 2
Hallo,

lies Dir mal die Bedienungsanleitung durch. Ab Seite 28 steht alles dazu beschrieben.
Hir der Link: >>>BDA GCM 12 GDL<<<

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

jazzmatazz
Neuling 3
Hey vielen Dank für den Link + gleich die richtige Seite! Das hilft mir schon einmal sehr.
 

higw65
Power User 4
Ja...das den Geräten beiliegende Papier ist nicht nur Verpackungsmaterial 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jazzmatazz
Neuling 3
Moin!
Ich habe jetzt versucht, die Säge einigermaßen mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug auszurichten.
Im Auslieferungszustand lief der Schnitt ja fast 2mm aus dem Wasser, also habe ich veruscht den Tisch und
auch die Säge auszurichten und bin auch "fast" zufrieden mit dem Ergebniss.

Der Schnitt läuft jetzt vielleicht noch 0,2-0,3mm raus (fast Maximal-Schnittlänge).
Man merkt halt, dass der Schnitt der vom Lieferanten kommt perfekt ist.

Gebe ich mich mit der kleinen Toleranz zufrieden oder kann da eine Bosch-Servicestelle noch "mehr" herausholen?
Ich schaffe das nämlich nicht 😉

Danke für Einschätzung oder sogar Erfahrung mit der eingenen Säge^^.