Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-57 G nicht rechtwinklig bei 0°

skimann
Neuling 3
Hi liebe Community,

Da die Suchfunktion des Forums ja leider nicht funktioniert, muss ich doch noch mal eine neues Thema eröffnen, auch wenn es die Frage vielleicht schon einmal gab...

Ich habe seit ca. Zwei Monaten die GKS 18V-57 G und habe ein Problem bezüglich der Rechtwinkligkeit der Schnitte. Bei einer 30mm dicken Platte habe ich von oben nach unten eine Abweichung von ca. 2mm, trotz 0° Einstellung.  Dabei spielt es keine Rolle ob Hartholz oder Pressspahn, mit oder ohne Führungsschiene, 20 oder 48 Zahn Blatt (Top Precision for Wood, neu und scharf, je nach Anwendungsfall und welche Vorschubgeschwindigkeit. Das Problem besteht immer, obwohl die Winkeleinstellung am Anschlag bei 0° liegt. Hitzeenwicklung des Blattes kann ich ziemlich sicher ausschließen, da es auch bei kurzen Schnitten in dünnem, weichen Material auftritt. Da dies gerade beim Zuschnitt von Plattenmaterial sehr ärgerlich ist (jede Schnittkante erstmal nachzuhobeln ist eigentlich nicht der Sinn der Sache) nun die Frage, woran das liegen kann? Gibt es noch einen Trick, den ich nicht kenne oder ist die Säge defekt? 

Danke schonmal für eure Antworten, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

LG Max
4 ANTWORTEN 4

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Max, 

das Problem gab es hier schon mal. Die Suche auf der Homepage ist wie du ja schon festgestellt hast sehr bescheiden. Aber über Google bekommst du eigentlich immer Ergebnisse an erster Stelle die dann direkt ins Forum verweisen. 

Hier war die Sache schon mal Thema. 

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gks-18v-57g-rechtwinkligkeit/14659617-t#...


Das Problem damals bestand darin, das die Abdeckung des Motors seitens Bosch falsch herum montiert war und sich deswegen die Maschine nicht ganz rüber kippen lies. 

Schau mal ob das bei deiner Maschine auch so ist. (Siehe Bild des Beitragschreibers mit auf dem Kopf stehendem Bosch Logo in dem damaligen Thread.) 

Bitte um kurze Rückmeldung deinerseits. 

Gruss, Matthias  


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

skimann
Neuling 3
Hallo Matthias,

Das ist bei mir leider nicht das Problem. Ich habe die Säge jetzt eingeschickt und werde nach erfolgter Reparatur noch einmal berichten, wo der Fehler lag.

Danke trotzdem für deine Hilfe.
 

skimann
Neuling 3
Kurzer Nachtrag. Die Säge war wohl wirklich defekt. Ich habe ein Austauschgerät von Bosch erhalten, welches nun auch tadellos 90° Schnitte sägt. (Und eine zusätzliche L-Boxx gab es auch, kann man ja nie genug von haben...)

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, das ist ja sehr schön. 
Danke für deine Rückmeldung hier und viel Freude mit der Akku-Handkreissäge.

Gruß
sinus50