Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-57 G: Sägeblatt nicht rechtwinklig zur Grundplatte

niklas1
Neuling 2
Guten Abend zusammen,

ich habe meine GKS 18V-57 G (bereits zum 2. Male) eingeschickt, da das Sägeblatt nicht rechtwinklig zur Bodenplatte ist.
Heute bekam ich sie zurück, mit dem Vermerk, dass keine Fehler gefunden wurden.

Mit der Säge wurde 15mm Sperrholz geschnitte, der Gehrungswinkel wurde bisher nie geändert.
Die Motorabdeckung ist korrekt montiert, dennoch ist das Blatt nicht rechtwinklig zur Grundplatte.

Da Bosch selber keine Lust hat das zu untersuchen: hat jemand aus dem Forum einen Tipp für mich?
Der Winkel ist selbst beim 15mm starken Holz klar zu erkennen und wenn ich den Gehrungswinkel auf 0° stelle, erwarte ich bei dem "professional" Gerät auch einen 90° Schnitt.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, vielen Dank!
Niklas
15832420.jpeg
5 ANTWORTEN 5

mn
Spezialist
Hallo Niklas,
willkommen im Forum hier. Dir ist schon aufgefallen, dass du falsch misst? Die Sägezähne stehen bei jedem Sägeblatt in der Regel etwa zwei Zentel über das Sägeblatt heraus. Wenn du das richtig messen willst, dann musst du einen deutlich kleineren Winkel (Schlosserwinkel) nehmen und von der Grundplatte aufliegend am Sägeblatt anlegen, ohne dass die Sägezähne berührt werden.

Ansonsten kann man jetzt aus der Ferne nicht mehr beurteilen. Vielleicht kannst du noch ein paar Fotos nachreichen?

Sehr hilfreich ist auch noch dieses Video für den Anfang:

https://www.youtube.com/watch?v=Wvs3BiZ-qFA

Ansonsten melden sich sicher noch andere  bei dir.
Besten Gruß Marcus

niklas1
Neuling 2
Hallo Marcus,

danke für die Antwort.

Offensichtlich scheint das Foto nicht ausreichend zu zeigen, dass der Luftspalt (bedingt durch die abstehenden Zähne) sich zur Mitte des Blattes hin verringert.
Der Winkel schlägt "unten" (also zur Mitte des Blattes) an, während er auf der Grundplatte aufliegt.

Sollten dennoch weitere Fotos nötig sein, kann ich sie gerne nachreichen.
Danke
Niklas

mn
Spezialist
Um wieviel schneidet die Säge denn schief und in welche Richtung? Wie lang war der Schnitt? Gleichbleibend schief oder nur an einer kurzen Stelle? Mit diesem einen Bild kann man wirklich nichts dazu sagen.

Ist das Sägeblatt korrekt montiert? Ist das Sägeblatt selbst gerade?
Gruß Marcus

niklas1
Neuling 2
Hey Marcus,

der Schnitt ist gleichbleibend schief. Die Schnitte waren zw. 45mm und 900mm lang.
Ob das Blatt korrekt montiert ist oder selbst ungerade ist, habe ich noch nicht geschaut. Ich wollte vor dem Einschicken nicht selber das Blatt gelöst haben, das hole ich aber nach.

Morgen bemühe ich mich um die fehlenden Infos und weitere Fotos.

Danke schonmal!
Niklas

ovi651
Erfahrener
So ist's besser als wenn's andersrum wäre, denn es ist etwas unter 0º.
Eine Schraube o.Ä. zum Einstellen, wie die 68GC, hat das Teil nach meiner Erinnerung nicht, also:

Macht man sich bei genau 0º eine Markierung oder legt an der Stelle, an der die Brücke anliegt, entsprechend so viel unter bis es passt.

Weiter Baustellen sind ein mögliches Spiel am Drehpunkt der Höhenverstellung (> U-Scheiben) und die Parallelität des Blattes zu Führungsschienen (> Versetzten der Lagerböcke).
Man lernt nie aus.