Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 8 SDE Probleme mit Schnitt

Hrdresel
Neuling 2
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe eine Frage. Seit 2 Tagen habe ich eine Bosch GCM 8 SDE Kappsäge und dabei folgende Probleme beobachtet.
Säge ich Plattenmaterial (in dem Fall 18mm Multiplex und Leimholz) und lasse das Sägeblatt im Material "auslaufen", dann gibt es auf der linken, festgespannten Seite des Holz Brandspuren und noch viel schlimmer, Macken, die darauf hinweisen, dass das Blatt beim auslaufen "eiert" (das Plattenmaterial muss dazu natürlich so breit sein, dass die Zähne beim auslaufen noch im Material sind, z.B. 20cm)
Bei meiner vorherigen Säge war das nicht der Fall. Wie macht ihr das. Sägt ihr und nehmt das Sägeblatt bei voller Drehzahl aus dem Material?
Ist das Verhalten normal, wenn man im Werkstück mit dem Blatt bleibt, bis zum Stillstand?

Und was mir auch noch aufgefallen ist, bei einem 90 Grad Schnitt, ist der Schnitt zur Säge hin rechtwinklich zur Holzauflagefläche, gerät aber dann "nach außen" hin (also die Holzseite, die Richtung Benutzer zeigt) geringfügig aus dem Winkel. Selbst bei Holzstücken, die nur 6 cm breit sind.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Sägeblatt habe ich schon nachgezogen, das sitzt fest. Säge ist neu, von daher kann ich sie auch noch zurückschicken, falls es keine guten Tipps gibt.

vielen Dank,
holger. 
7 ANTWORTEN 7

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Holger

Hast du deine neue Säge direkt in Betrieb genommen, oder die Einstellungen der Winkel überprüft und nötigenfalls korrigiert?
Out of the Box kann es schon sein dass nicht alle Einstellungen perfekt sind. Ich kenne dein Modell nicht. Aber es sollte auch bei deiner Säge Justagemöglichkeiten geben welche in der BDA sicher beschrieben sind. War bisher bei allen Kapp- und Gehrungssägen so welche ich in Gebrauch hatte. Auch die Rastpunkte der Einstellskala zählen dazu.
Für den Einwand dass dies Sache des Herstellers sei, möchte ich zu bedenken geben dass Transport und Handling der Säge über lange Umschlagwege bis zum Kunden eine Säge beanspruchen können. Eine Kontrolle und Justage meiner Ansicht nach somit durchaus Sinn macht.
Wenn nicht schon erledigt würde ich vorschlagen diese Überpüfung zu machen und dann erneute Probeschnitte durchzuführen.
Das könnte deine Probleme lösen.
Ein positiver Nebeneffekt dabei ist du lernst deine neue Säge und ihre Möglichkeiten besser kennen!

Falls noch nicht geschehen:
Deine Säge lässt sich bei Bosch PRO360 innerhalb vier Wochen ab Kaufdatum für eine verlängerte Garantie von 3 Jahren registrieren!

Hier der Link:

https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/

Und natürlich:
Herzlich willkommen im Bosch-blauen Forum!!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Hrdresel
Neuling 2
Hallo Rolf,

Danke Dir. Ja, die BDA und die Einstellmöglichkeiten habe ich mir angeschaut. Aber ich wüsste nicht, wo etwas einzustellen wäre, um beim auslaufen lassen des Sägeblattes im Motor einen besseren Rundlauf (falls es überhaupt das Problem ist) zu erzeugen. Hatte schon das Sägeblatt in Verdacht, aber das scheint in Ordnung zu sein.
Danke für den Link für die Garantieverlängerung.

Schönen Sonntag,
Holger

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Ja, schon merkwürdig. "Belastet" man beim schneiden durch den Griff rechtsseitig vom Blatt eigentlich Richtung festgspannte linke Seite. Sollte nach dem Schnitt frei werden. Drückst du vlt unbewusst zu kräftig beim Auslauf des Sägeblattes? Und "presst" dabei nach links?
Wenn du bei weiterhin gespanntem Werkstück nochmal schneidest nimmt das Blatt nochmals Material ab?
 
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Hrdresel
Neuling 2
Ich will das unbewußte nach links Drücken nicht ausschliessen, habe aber schon drauf geachtet, dass zumindest bewußt nicht zu tun. Das Problem trat bei allen Probeschnitten (ca. ein halbes Dutzend) gleich auf.
Nochmal vom eingespannten Werkstück etwas abzuschneiden habe ich noch nicht versucht..

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo HrDresel,

ich will dir nicht vorschreiben wie du zu arbeiten hast. Aber die übliche Sägeweise ist meiner Ansicht nach, das man das Blatt bei vollem Lauf nach dem Schnitt aus dem Material nimmt und nicht im Material auslaufen lässt. 

Jedes Sägeblatt hat eine empfohlene Drehzahl bei der es perfekt schneidet. Wenn es am auslaufen ist wird es bei den meisten Sägen Spuren im Material geben. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hrdresel
Neuling 2
Hallo Matthias,

Danke Dir. Mir wurde es tatsächlich anders herum erklärt und zwar aus dem Grund, damit der abgeschnittene Tein auf der rechten Seite nicht "weggeschossen" wird. War gerade bei einem Freund. Bei seiner Säge ist das auslaufen lassen im Schnitt kein Problem. 

Schönen Sonntag,
Holger

Hrdresel
Neuling 2
Falls für andere interessant:
Vom Bosch Kundendienst habe ich eine Email erhalten, dass ich die Säge retournieren soll. Das sei nicht normal bei einer neuen Säge. 
Am nächsten Tag habe ich einen Rückruf von einem Kundendienstmitarbeiter erhalten, der Schreiner ist. Dieser meinte, man soll die Säge nicht im Holz auslaufen lassen und dass die Brandspuren und Macken im Toleranzbereich sein, weil beim Auslaufen mehr Schwingen möglich sei. Fands super, dass mich ein Experte zurückgerufen hat. 
Da hatte ich die Säge aber schon zurückgeschickt.