Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN RA - Welchen Durchmesser haben die Rastlöcher?

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo

Ich möchte eine meiner Führungsschienen mit den Rastlöchern der RA-Schienen versehen. Welchen Durchmesser haben die originalen Löcher/ sollten die Löcher haben?
Würde das jemand bitte von euch für mich messen und mitteilen?

Edit:
Der Raststift des OFA-Schienenadapters hat 5mm Durchmesser.

Danke, Rolf.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.
6 ANTWORTEN 6

blackfox
Treuer Fan
Wenn der Stift 5mm hat, muss das Loch doch auch 5mm haben. Sonst wackelt der doch.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Er muss aber halt auch reinrutschen können und nicht klemmen. Ich möcht flüssige Funktion und kein Gefummel bei jedem Loch.
Kennst du den OFA-Adapter?
Der Stift ist nicht exakt geführt. Längs zu Schiene ist fast kein Spiel. Quer hingegen deutlich.
Bosch hat sich beim Lochdurchmesser sicher was gedacht. Daher interessiert es mich. Eher eng oder einen Milimeter vlt sogar mehr größer?
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Rolf,

für das nachträgliche bohren einer R32-Lochreihe gibt es Anbieter von Bohrlehren mit gehärteten Einsätzen.
Das ist eine praktische Arbeitshilfe.

Gruß
sinus50

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Bernhard

Da hab ich eine gesehen. Eine Metallhülse in gedrucktem Gehäuse. Und es wird in der Beschreibung schon vor Stopfen der Bohrspäne gewarnt. Ich denke wenn sich das einmal etwas frisst dreht's die Hülse raus und die 15€ sind futsch.
Wenn ich längs einen festen Anschlag an der Ständerbohrmaschine hab und das erste gebohrte Loch dann auf einen Stift in der Bohrunterlage im Abstand von 32mm stecke und dann nach jedem Loch so fort sollte doch auch eine gute wiederholende Präzision möglich sein.
Quer zur Schiene scheint es der Stift der OFA nicht absolut 100%ig zu brauchen. Die 32mm sollen schon bestmöglich passen. 
Dazu hätt ich eben gern noch den Durchmesser der originalen Bohrungen gewusst.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Hallo Rolf,
ich habe damals meine FSN ebenfalls nachträglich mit Bohrungen im 32mm Raster versehen. Damit der Raststift gut in die Bohrungen passt aber nicht zu viel Spiel hat, habe ich die Löcher Ø5,05 mm gebohrt.

Gruß
bluefire
.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo bluefire 

Du musst ja ne riesige Bohrerkassette haben. In 5/100-Schritten? ;))
Spaß beiseite.
Ich bezweifle nicht dass es solche Bohrer gibt. Hab ich aber noch nie in Händen gehabt.
Du hast mich aber praktisch auf was gestoßen. Daran hab ich bis grad eben selber nicht gedacht. Als Spengler a.D. hab ich ja noch 5,1mm Nietbohrer. Wenn dir 5,05mm reicht sollte 5,1mm auch gehen. Was meinst du?
Ich hatte die Befürchtung dass zu kleine Bohrungen "hakeln" verstehst du?!

Danke für den gedanklichen Schubs!

Ps.:
Das ist in vierzig Jahren ziemlich sicher das erste Mal dass ich mit nem Nietbohrer in einem Bohrständer bohre...;)
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.