Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer Schnitt Terrassenplatten

tim3010
Neuling 3
Hallo,

ich bin Hobbybastler und möchte demnächst eine kleine neue Terrasse aus 60cm x 30cm x 3cm Travertinplatten bauen. Ich will immer mal wieder ein paar Platten verlegen, Nassschneidetisch ausleihen ist daher unpraktisch und ich möchte stattdessen einen 18V Winkelschleifer anschaffen. Eine Absaugung (GDE) erscheint mir sinnvoll, Sauger ist vorhanden. 4Ah 18V Akkus habe ich, ProCore habe ich dagegen nicht. Ich vermute später ist das Gerät ab und zu praktisch und im Einsatz, oft benötige ich den Winkelschleifer aber nicht.

Nun bin ich in der langen Liste an Bosch 18V Winkelschleifer etwas verloren. Habt ihr mir vielleicht eine Empfehlung, welches Gerät für meinen Einsatzzweck sinnvoll ist?
17 ANTWORTEN 17

i_c_o_g_b
Neuling 3
Ich würde dir den GWX 18v 15sc empfehlen, aber momentan hat Bosch keine empfehlenswerte Trennscheiben für dein anliegen.
Als Trennscheibe empfehle ich dir Bosch ProfessionalDiamanttrennscheibe Expert für Stone
Ist zwar teuer aber wir in der Firma haben damit sehr gute Erfahrungen.
Und Travertin ist für einen Naturstein recht angenehm zu schneiden.
 

tim3010
Neuling 3
Vielen Dank für deine Antwort! Der GWX 18V 15SC liegt ja so bei 210€, z.B. im Vergleich zum GWX 18V 10 für ca 150€ GWS 18V 10 für 110€. Denkst Du dieses Upgrade lohnt sich? Bei welchen Anwendungen merke ich zwischen den Geräten einen Unterschied?

i_c_o_g_b
Neuling 3
Ich glaube, dass die 1000w zu wenig sein werden auf Dauer für Naturstein. Für andere Arbeiten sicherlich kein Problem. 
Wenn das Teil zu schwach ist, schaltet der andauernd ab. Das nervt dann nur. 

Ich hab einen von damals noch 18v gws 15(da gab's noch keine gwx) mit 150er Scheiben. Und der hat Kraft ohne Ende. 
Leider wurde beim Bosch service die Bremse entfernt😢

Aber ich bin einer, ich kaufe fast immer die bessere, stärkere Maschine. Da schaue ich nicht aufs Geld. 
Aber das ist halt meine Meinung. 

viertelelf
Spezialist 2
Reicht der 150er wirklich aus? Du willst 3cm schneiden, bei einer 150er-Scheibe hast du einen Radius von 7,5 cm, wenn man da noch die Maschine abzieht wird es schnell eng. Ich habe meine Gartenplatten bisher immer mit einem 230er geschnitten und hatte nicht den Eindruck, dass da viel Luft ist. 
1/4 11

tim3010
Neuling 3
 
erstellt von i_c_o_g_b am 17.09.2021, 20:33 Uhr

Aber ich bin einer, ich kaufe fast immer die bessere, stärkere Maschine. Da schaue ich nicht aufs Geld. 
Aber das ist halt meine Meinung. 
Die Meinung teile ich absolut. Wenn ich schon Sachen selbst mache und keine Profis hole, dann will ich mir wenigstens das Leben leicht machen mit sehr gutem Werkzeug. Ich hatte bisher die kleine blaue 12V Flex, welche ca einmal im Jahr zum Einsatz kam. Eine Flex ist anscheinend ein Werkzeug, dass ich eher selten brauche.

Die Terrasse hat ca 22m2, bis zum nächsten Frühjahr will ich sie fertig haben. Mein Plan ist also immer mal wieder bei ordentlichem Wetter 3,4 Platten zu legen.


Schnitttiefe ist noch ein sehr guter Punkt. Mit Absaugung komme ich wohl nicht durch, evt ist ein Schnitt von der Rückseite aber akzeptabel.

Absaugung draußen optional oder eher Pflicht?
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ersteinmal: Der GWX18V-15SC ist schon nett. Vergiß nicht: Drehzahleinstellung. Von der Schnitttiefe dürfte er Dir hier aber nicht reichen. Mit dem normalen Scheibenschutz ist max. Tauchtiefe 28 mm (mit geringfügig abgenutzer Trennscheibe, eben gemessen). Die Absaughaube dürfte da noch etwas mehr wegnehmen.
Ich würde hier zu einem 230er GWS mit GDE-230 FC(T) raten. Der lächelt dann auch bei den dicken Gehwegplatten und die Absaugung ist echt gut.
Ob Du Dir und Deiner Nachbarschaft keine Absaugung zumuten kannst/darfst/willst weiß ich nicht... ich bin mit der GDE230 zufrieden.
Und zum GWS12V: Du weißt, das es dafür passend Fächerschleifscheiben gibt? Allerdings von den Tannengrünen aus Nürtingen. Laufen gut und sind gut. Ist hier die Standardscheibe auf einem der beiden GWS12V.
Olaf

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo

ich stand vor dem gleichen Problem und hatte noch einen Vor-Vor-Vor Gänger von der GWS 24-230 LVI im Fundus. Das Gerät hat Sage und Schreibe 2,6 kW Anschlussleistung. Alles andere ist für Platten in Deiner Größe ungeeignet.

Max-Palue

tim3010
Neuling 3
Hallo Olaf,

hm, der GWS 230 wäre dafür zwar sicher super, aber ein Kabelgerät will ich mir eigentlich nicht mehr antun.

Die Drehzahleinstellung des GWX18V-15SC hatte ich gesehen -- nur was mache ich damit? 🙂 Für die Platten ist volle Drehzahl denke ich ok, für Holz habe ich Kappsäge inkl Metallblatt, Stich- und Tauchsäge mit Schiene + Multitool + Schwingschleifer GSS 18V-10. Die Fächerscheiben für den kleinen 12V Winkelschleifer habe ich auch, kommen aber eigentlich nie zum Einsatz. Ich baue üblicherweise meine Projekte mit Holz, Metall nutze ich nicht so oft.

Anders formuliert: der GWX18V-15SC schaut klasse aus. Habe aber Sorge, dass er bei mir nur im Schrank liegt nach der Plattenaktion.

Noch zur Absaugung: ... einige YouTube Videos später, von Leuten die Steine mit und ohne Absaugung trennen => Absaugung erscheint mir Pflicht zu sein.

tim3010
Neuling 3
Ok danke Max-Palue. Da habe ich die Platten wohl deutlich unterschätzt, ich dachte jeder Winkelschleifer kommt durch den eher weichen Travertin gut durch.

Max-Palue
Treuer Fan
Da soll ja Travertin geschnitten werden soll: Leih Dir einen Naßschneider für ein paar Tage und gut ist es. Du wird Stellen haben da ist vielleicht mehr als ein grader Schnitt zu tun. Travertin braucht ganz gerade Schnitte die mit einer Flex freihändig sehr schwer sind. Einen Naßschneidetisch leihen kostet wenig. Wenn Du die Platten noch im wirklichen Fachhandel organisierst haben die bestimmt was vor Ort

werkzeug-keller
Neuling 3
Augangsposting des Beitragserstellers:
"Ich will immer mal wieder ein paar Platten verlegen, Nassschneidetisch ausleihen ist daher unpraktisch"

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

da es hier munter durcheinander geht ein paar kleine Ergänzungen:

der GWX 18V-15 SC arbeitet mit 125 mm Scheiben, nicht mit 150 mm. Vom GWS 18V-15 SC gibt es eine 150 mm-Version (neben der 125er), die dann ein entsprechend angepasstes Untersetzungsverhältnis im Getriebe und eine andere max. Drehzahl mitbringt, passend zum größeren Durchmesser.

Die Absaugungen für die Winkelschleifer sind entweder für bis zu 125 mm oder für 230 mm, eine 150er Absaugung ist nicht im Programm.

Die GWS/GWX 18V-15 sind Biturbo-Geräte und wollen für volle Leistung mit ProCore-Akkus ab 5,5 Ah betrieben werden. Mit 4 Ah Standard-Akkus wird man da auch an Grenzen stoßen. Entweder zumindest einen ProCore mit einplanen wäre mein Rat, oder doch eine Nummer kleiner gehen beim Winkelschleifer, und die zusätzliche Zeit fürs Arbeiten mit einplanen. Das gesparte Geld lässt sich sicher auch für anderes (blaues) Werkzeug gut verwenden ...

Gruß
kuraasu

Max-Palue
Treuer Fan
Das mit dem Naßscheidetisch ist keine Option hatte ich überlesen.

mn
Spezialist
tim: Kauf Dir einen ordentlichen 230er Trennschleifer und danach vercheckst Du den wieder. Soviele Platten musst Du bei so einer Terrasse eh nicht schneiden. Meist ist das doch nur eine Reihe. Da ist der ja noch nagelneu. Staubabsaugung ist obligatorisch. Mundschutz trotzdem noch.
Jeder Gartenbauer verlegt Dir so eine Terrasse an einem Tag. Der Yeti hätte sich gefreut, wenn er noch da wäre. Drei, vier Stück an einem Tag, nicht Dein Ernst? 😉
Besten Gruß
Marcus

donniedarko
Spezialist
Moin, über wie viele Quadratmeter reden wir überhaupt a? Wie willst Du den Untergrund machen? Ist schon ein Unterbau vorhanden (Knachschotter und Kies als Oberschicht)? Die Oberschicht sollte auch großflächig als ganzes abgezogen werden. Wenn man es Quadratmeterweise macht, wird man immer den Ansatz sehen, wenn man da keine Erfahrung hat. Mein Rat ist: Nimm dir 2 Tage Urlaub, miete einen Nassschneider und mache es in einem Rutsch fertig.
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
22 Quadratmeter

tim3010
Neuling 3
Die neue Terrasse soll mit Stelzlagern auf die bestehenden Platten. Steinterrasse bauen hört sich anstrengend an und wir haben keinen Zeitdruck. So kam der Gedanke auf, das nach Feierabend nach und nach zu machen... der Plan ist aber nicht in Travertin gemeißelt.