Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-110C - "Neuware" mit mysteriösen Schnitten im Gehäuse

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ich habe in den letzten Monaten 18 Bosch Werkzeuge für meine private Werkstatt gekauft und ausgerechnet beim teuersten Produkt, dem Bosch GSB 18V-110C stellte ich fest dass das Gerät auf der linken Gehäuseseite mehrere auffallend tiefe Schnitte im Gummi aufweist so wie wenn es mit einem Stanleymesser geschmust hat.

Nachdem der L-Boxx Aufkleber unversehrt war kann ich nur vermuten dass sich der Schrauber an den relativ scharfen Verstrebungen des Kofferdeckels während des Versands "wundgeschnitten" hat - das würde auch die leichten Gebrauchsspuren am Gerät insgesamt erklären (div. Druckstellen/Scheuerstellen, Kante/Lack leicht abgeschlagen)

Etwas eigenartig fand ich auch dass eine Gehäuseschraube auf der rechten Seite nicht vollständig versenkt war (siehe Photo) - das hätte man doch bei der Endkontrolle sofort sehen müssen und wirft Fragen über die generelle Montagequalität auf. Die beiden 4Ah ProCore Akkus hatten ebenfalls leichte Scheuerstellen und kamen darüber hinaus komplett entladen an - wie ist das möglich bei Produktionsdatum 11/2020?

Nicht falsch verstehen, ich bin sonst jemand der sehr tolerant ist und kleine Mängel selber löst ansatt sich groß aufzuregen (den nicht sauber schliessenden Karabiner meiner sonst heiss geliebten 12V GLI 330 Lampe habe ich einfach zurechtgebogen) aber das gerade das 18V Topprodukt welches sehnlichst erwartet wurde und dringend gebraucht wird in so einem Zustand ankommt tut mir im Herzen weh, mein 8 Jahre alter GSR 10,8 sieht besser aus. Auch sehe ich nicht ganz ein wieso Bosch es nicht schafft eine einfache Schaumstoffeinlage im Deckel unterzubringen für den nicht unwahrscheinlichen Fall dass das Paket im Versand kopfüber transportiert wird.

Ich hadere jetzt noch damit ob ich diesen "Montagsschrauber" zurücksende oder behalte da er abgesehen von diesen Mängeln funktioniert, gebraucht wird und auch das Bohrfutter perfekt rund läuft.

Im Falle einer Rücksendung stehe ich vor dem Dilmma wie ich den Artikel deklariere - wenn ich kommentarlos zurücksende bekommt ihn der nächste Kunde (der wird sich freuen..), eine Rücksendung als "defekt/beschädigt" wirkt wieder übertrieben da das Werkzeug ja ansich einwandfrei funktioniert und ich mir Sorge mache das Amazon die Rücksendung eventuell gleich komplett vernichtet (was für eine Verschwendung..) - das kann ich dem armen Schrauber nicht antun. Um einen Garantiefall handelt es sich auch wieder nicht da der Transportschaden an sich nicht die Schuld von Bosch ist.

Wer war schonmal in so einer Lage und was würdet ihr tun?
15458727.jpg15458745.jpg15458730.jpg15458733.jpg15458736.jpg15458739.jpg15458742.jpg15458748.jpg
22 ANTWORTEN 22

Olaf_Schultz
Spezialist
Sieht für mich nach einem Rückläufer aus.
Die neuen Akkus, die ich von einem hier bekannten Fachhändler bekommen hatte ware alle nicht voll geladen. Und der GSR war auch tip-top.
Kostet zwar etwas Geld als die billigen Kistenschieber. Liefert aber guten Service, einwandfreie Ware und vor allem keine Nervereien mit dem solchen Sachen. Und das ist es mir wert;-)

Viele Grüße,
Olaf, so mit der GSA18V-32 in der Straße die Weihnachstbäume abholkonform gemacht: Eingekürzt bis zu den unteren Zweigen und den Holz mit abgesägt;-)
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe...versuche )
Leider ist nun eine Macke drin, hmm.
War das ein Kisterschieber? Versuche einen Gewinn zu maximieren, oder doch billig ?
Wie lauf dies?
-
So sucht der BILLIGSTE Schieber..egal.
Fachhandel hat gute Kunde..?
Gruss Willy

Seven
Neuling 2
Hej!

Mein ProCore 4Ah ist heute fabrikneu gekommen, Produktionsdatum auch 11/2020 und es hat der 1. Balken geblinkt, also auch ganz leer, scheint irgendwie normal zu sein.

mfg Seven

sinus50
Moderator
Moderator
Die Akkus von Neugeräten sind bei der Auslieferung immer nur teilgeladen. Darauf wird auch in der jeweiligen BDA hingewiesen.

Gruß
sinus50

Marc1
Treuer Fan
Von Lithium Akkus die voll geladen Transportiert werden
geht im Fall einen Unfalles eine viel grössere Gefahr aus.
Für die Akkus ist es völlig unproblematisch wenn die ein
paar Monate so gelagert werden.
Die "Stellen" an deinem Gerät sind unschön und
du musst wissen ob du es reklamierst.
Ich hatte sowas glücklicherweise noch nie.

Gruß Marc
 

tt76
Treuer Fan
Also ich bin bestimmt nicht pingelig was Werkzeug angeht. L-boxxen mit abgebrochenen Stellen behalte ich, da sie bei mir auch leiden. Den Schrauber allerdings würde ich ganz klar zurückschicken. Das ist selbst mir zuviel. Aber das musst Du für dich selbst entscheiden. P.S. Mein GSR 18VE-2-LI von 2014 sieht besser aus und der hat mit Sicherheit schon mehr geschraubt als Dein "Neuer"
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Boschblaster am 11.01.2021, 16:20 Uhr
.... eine einfache Schaumstoffeinlage im Deckel unterzubringen ....

Um einen Garantiefall handelt es sich auch wieder nicht da der Transportschaden an sich nicht die Schuld von Bosch ist.
Würde ich als beschädigt deklarieren und zurückschicken!

LG
Ottl
 

viertelelf
Spezialist 2
Mit den Beschädigungen würde ich den Schrauber zurücksenden.
Wenn es dich stört (und das tut es), dann siehst du das jedes Mal, wenn du ihn in die Hand nimmst. Ich spreche aus Erfahrung, ich haben einmal meinen privaten GBH an Handwerker ausgeliegen, deren Bohrmaschine vor Ort aufgegeben hat. Die Helden wußten nichts besseres als ihn am Kabel über den Boden zu ziehen, damit hat er jetzt Kratzer im Gehäuse. Das nervt mich jedes Mal, wenn ich ihn in die Hand nehme (kommt nicht mehr viel vor, da er vom Akkugerät abgelöst wurde).
Es nervt auf das Gerät zu verzichten, aber damit ist hoffentlich das Problem nach ein paar Tagen beseitigt, Beschädigt bleibt er sonst ein Leben lang.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oder Du schaffst einfach mit dem Schrauber, dann gehen die Schrammen von ganz alleine weg
Ok, in der "Vitrine" im Keller dauert das natürlich Jahre XD

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Bosch Support mal direkt anschreiben.

Zum Akku:
Ich habe hier 10 in diesem Jahr neu gekaufte Akkus verschiedener Serien herumliegen (12V blau/12V grün/18V grün) und alle kamen teilgeladen bei mir an (30%<x<60% Ladung)

Hintergrund: Entladene bzw. voll aufgeladene Akkus altern rapide und sollten in diesem Zustand möglichst nicht lange gelagert werden, ich habe mich daher sehr gewundert wie es sein kann dass ein vor 2 Monaten produzierter Akku komplett entladen bei mir ankommt. Entweder hat er die Fabrik bereits leer verlassen ODER die neuen Bosch ProCore Akkus entladen sich innerhalb kürzester Zeit von selbst.

edit: Ich habe mal das Whitepaper von den in den 18V ProCore Akkus verbauten Samsung 21700er Zellen ausgegraben, kommen mit 30% Ladung aus der Fabrik
https://batteryservice.bg/wp-content/uploads/2018/12/INR21700-50E.pdf

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Die Zellen kommen ex-factory bei Samsung mit 30% raus - für Endkunden, das heißt nicht dass es für Industrieabnehmer auch so ist. Da wird auch gerne was anderes vereinbart. Danach werden sie bei Bosch zu einem Modul verschweißt und dieses Modul wird selbstverständlich noch getestet. Damit verändert sich der Ladezustand auch. Idealerweise ist der Test so ausgerichtet dass er mit dem Auslieferungs-Zielzustand endet. Je niedriger der eingestellte Ladezustand ist, desto besser ist das bezüglich Gefährdungspotential durch die Zellen. Deshalb versucht man Batterien immer mit möglichst niedrigem Ladezustand auszuliefern. Tiefe Ladezustände sind für Lithium-Ionen-Zellen auch aus Alterungssicht optimal. Er darf nur nicht in die Tiefentladung kippen. Dann ist er aber nicht stärker gealtert, sondern die Elektronik verhindert eine Wiederaufladung vollständig. Die Zellspannung muss hierfür über einen signifikanten Zeitraum unter 2,5V liegen. Dann beginnt sich die Kupferfolie, die zusammen mit dem Graphit die negative Elektrode bildet, zu lösen. Diese Kupfer-Ionen würden bei einer Wiederaufladung unkontrolliert abgeschieden werden und könnten einen Kurzschluss erzeugen - und der ein thermisches Ereignis, umgangssprachlich: Brand. Deshalb wird von der Elektronik eine Wiederaufladung verhindert wenn diese Grenze unterschritten wurde. Dieser Zustand ist eigentlich sogar gefährlicher als die Überladung - beides wird aber über Elektronik abgefangen. Daher sind Lithium-Ionen-Batterien erst in den 80ern salonfähig geworden - erst dann war Elektronik klein und billig genug um direkt in die Batterie eingebaut werden zu können. Und daher sind Billigakkus auch gefährlich: Die Elektronik ist oft Mist. Neben Verunreinigungen in den Zellen, die eben zu dem gleichen Phänomen führen wie sich unkontrolliert abscheidendes Kupfer.

Bosch baut aber keine Schrott-Zellen ein und auch keine Mist-Elektronik. D.h. wenn der Akku noch Lebenszeichen von sich gibt und das Ladegerät ihn akzeptiert ist er definitiv nicht durch einen zu niedrigen Ladezustand geschädigt. Diese sehr niedrigen Ladezustände stellt man ein weil die Selbstentladungsraten durch die hohe Reinheit der Akkus mittlerweile so gut ist dass es Jahre dauern würde bis er wirklich in die Tiefentladung abkippen würde.

Also keine Sorge, den Akkus geht es gut. Und ja, ich bin vom Fach.

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Den Schrauber würde ich tauschen. Mein 110C kam auch angeschrabbelt an, der hat einfach zu viel Spiel in der Einlage - aber bei weitem nicht so stark, deshalb hab ich ihn dann behalten.

beyondblue
Aktives Mitglied 2
@Stubentiger

Danke von mir für Deinen Beitrag ("Geschrieben am 12.01.2021, 21:23 Uhr") , dass ist etwas, wofür ich dieses Forum schätze, weil ich dabei Hintergründe kennenlerne und vieles auch auf meine Situation anwenden kann - konkret werde ich meine gelagerten Akkus jetzt mal auf 70% entladen - und diese Art von "Wissenweitergabe" hilfreich ist...eben kein GFG (Grünfroschgelaber)!

Also, thx für Deine Mühe/Zeit/Bereitschaft!
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von beyondblue am 13.01.2021, 08:18 Uhr
...werde ich meine gelagerten Akkus jetzt mal auf 70% entladen - ...
Sorry für die Frage! Kann man das mit einem Gerät (Multimeter oder ähnlichem) prüfen?
LG
Ottl
 

benutzer
Treuer Fan


Ja, kann man, wenn man als Vergleichswert die Spannung einen Akkus mit 70% hat.
 

Stubentiger1
Aktives Mitglied
@beyondblue: Vielen Dank für dein positives Feedback :).

Typischer Lagerungs-SoC ist <50%, 70% ist aber auch schon deutlich besser als 100%. Die Nennspannung liegt in etwa bei 50%, d.h. in dem Fall der verwendeten Zellen bei 3,7V/Zelle - bei 18V Akkus sind das dann 18,5 Volt, bei einem 12V Akku dann 11,1 Volt. Voll hat eine Zelle ca. 4,1-4,2 V, leer ca. 3,2-3,3 V. Wenn bei 18V Akkus die Spannung auf 16 Volt gefallen ist würde ich anfangen aufzupassen. Von Tiefentladung spricht man unter 2,5V/Zelle, d.h. ca. 12,5V auf dem Akkupack.

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ich wollte noch Feedback geben wie der Fall für mich ausgegangen ist:

- Der Bosch Service ist für den Fall nicht zuständig, man hat mich gebeten mich an den Händler zu wenden
- Habe daraufhin Photos geschickt und mich mit dem Händler auf einen Rabatt geeinigt
- die Schnitte habe ich zugeklebt, sieht zwar etwas ramponiert aus aber was solls

Warum es Bosch nicht schafft den Artikel besser zu verpacken sodass er sich nicht selbst zerstört verstehe ich trotzdem nicht, jeder 20€ China Kopfhörer kommt besser verpackt an.

Der eben neu gekaufte GOP 18V kam immerhin in einem dicken Plastikbeutel. Edit/Klarstellung: Ich meinte damit dass der GOP in einem Plastikbeutel überverpackt in einer L-BOXX kommt (Aufkleber unversehrt!), d.h. das Werkzeug sitzt nicht nackt in der L-Boxx und kann sich im Extremfall auch nicht wundreiben. Das ist Original Bosch so, wie man es auf Youtube in div. Unboxing Videos sehen kann!

Bei Werkzeugen >300€ sollte ein Schaumstoffeinsatz für den Deckel aber eigentlich machbar sein, gibt es echt niemanden bei der Firma Bosch der sich da an den Kopf greift und fragt "wieso machen wir das nicht??"

Norbert74
Spezialist
 
erstellt von Boschblaster am 30.01.2021, 17:40 Uhr


Der eben neu gekaufte GOP 18V kam immerhin in einem dicken Plastikbeutel.
 
Hallo Boschblaster,
wie? Der GOP kam so verpackt bei dir an?

Klingt irgendwie auch nicht normal?

Gruß Norbert


 

mn
Spezialist
Ich würde auch mal den Händler wechseln. Bei über vierzig Geräten hab ich noch nie irgendwas in der Plastiktüte bekommen.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von mn am 30.01.2021, 21:47 Uhr
Ich würde auch mal den Händler wechseln. Bei über vierzig Geräten hab ich noch nie irgendwas in der Plastiktüte bekommen.

Ich habe schon zwei Geräte in der Plastiktüte bekommen, die wurden genau so beschrieben, Lieferumfang; Das Gerät. 
Beide allerdings neu und vollkommen unbeschädigt. Für mich vollkommen ok. Da sahen Geräte in der originalen L-Boxx teilweise mitgenommener aus, da Deckel oder Zubehör Spuren hinterlassen haben.

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Norbert74 am 30.01.2021, 21:33 Uhr
 
erstellt von Boschblaster am 30.01.2021, 17:40 Uhr


Der eben neu gekaufte GOP 18V kam immerhin in einem dicken Plastikbeutel.
 
Hallo Boschblaster,
wie? Der GOP kam so verpackt bei dir an?

Klingt irgendwie auch nicht normal?

Gruß Norbert


 

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt, gemeint war dass der GOP nicht nackt in der L-Boxx sondern in einem Plastikbeutel überverpackt in der L-Boxx kam, das Gerät wurde in einem lokalen Baumarkt gekauft, der L-Boxx Aufkleber war unversehrt.

Wie man in div. Youtube unboxing Videos sehen kann ist das beim GOP 18V-28 (sowie bei manch anderen Geräten) mittlerweile so standard bei Bosch, da muss jemand einen wirklich genialen Einfall gehabt haben wie man sich einen "teuren" Schaumstoff sparen kann indem man einen Plastikbeutel verwendet, schade dass es nicht auch beim GSB 18V-110 gemacht wird. Ich würde wirklich gerne jemanden von Bosch kennenlernen der das ok findet das Geräte so verschickt werden, das ist echt eine Frechheit.

mn
Spezialist
viertelelf: Kenne ich so nicht. Ich hab immer im Karton mit Einlage oder gleich in der L-Box bekommen. Es war nie etwas verkratzt oder beschädigt. Alle Siegel unberührt.
Ich hab aber auch schon von anderen Herstellern Pakete bekommen, die waren so groß wie ein Kühlsschrank und so voller Verpackungsmittel, das es zuviel des Guten war.
Bei einem Hersteller aber, der für Industrie und Handwerk professionelle Maschinen liefert, ist ein Transportschaden inakzeptabel. Da würde ich aber auch gar nicht kompliziert diskutieren. Das geht gleich wieder zurück. Vor allem wenn das öfter vorkommt. Da denkt man manchmal schon ob die Zielgruppe nicht immer mehr die anspruchsvollen Heimwerker sind.