Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantenfräse GKF 600 nicht lotrecht - Fräser steht ca. 0,7mm schief auf 40mm

marsupilami
Neuling 3
Guten Tag,

ich habe als Heimiwerker in 2015 die GKF 600 erworben und bisher lediglich Radien gefräst. Die Maschine hat weniger als 3 Betriebsstunden gesammelt. Jetzt habe ich eine 40mm dicke Erle Weichholzplatte außen besämut mit einem neuen ENT Schaftfräser (L50mm, Ø12mm). Dabei ist mir aufgefallen das die gefräste Kante nicht im rechten Winkel zur plan geschliffenen Auflagefläche der Platte ist. Überprüft mit einem Ulmia Schreinerwinkel. Mit einer Fühlerlehre wurde ca. 0,7mm Schiefstellung ermittelt. Ein zweiter neuer Fräser ergibt dieselbe Schiefstellung. Überprüfung des rechten Winkel von Auflagefläche Fräskorb / Schneide Werkzeug mit Hilfe des Schreinerwinkels zeigt auf das auch hier die Schiefstellung zu sehen ist, es liegt also an der Maschine. Zur Prüfung habe ich den Fräsmotor mit Fräser aus dem Fräskorb genommen und in die optionale Taucheinheit TE 600 montiert und den Winkel geprüft, jetzt ist der Fräser nahezu einwandfrei lotrecht, leider ist die Taucheinheit TE 600 nicht so gut zum Kanten besäumen geeignet wie der Standard Fräskorb. Die Fehlerursache der Winkelabweichung ist somit größtwahrscheinlich der Fräskorb der Maschine. Auf den Amazon Rezensionen hat auch jemand genau denselben Fehler bemängelt:
link entfernt

Wie kann ich mich mit diesem Problem an den Bosch Service wenden? Die Gewährleistungsfrist ist schon lange abgelaufen. Aber der Fehler bestand von Beginn an und ist nur erst jetzt aufgefallen. Ich kann so die Maschine nicht ihrem eigentlichen Zweck entsprechend einsetzen, den die krumm gefrästen Kanten sind mit blosem Auge auffallend. Ansonsten ist die Maschine im Neuzustand.

Gruß
34 ANTWORTEN 34

haifisch18
Power User 4
Hallo.
Die Kontaktmöglichkeiten für dne Service findest du oben unter dem Reiter "Service". Der zweite von links. Sozusagen zwei Reiter vor dem Reiter "Bob Forum".
Maria, Maria, i like it laut!

marsupilami
Neuling 3
Danke für die Antwort. Die dort genannten Garantiebedingungen werden nicht erfüllt wie schon beschrieben. Kann man dort trotzdem kontaktieren, gibt es hierzu Erfahrungen?

Da-Berti
Power User 2
Hallo marsupilami,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Dann muss ich Dich bitten den Link aus Deinem Post zu entfernen, da Händlerverlinkungen (auch wenn diese auf Rezissionen hinweisen) hier nicht gestattet sind!

Im Grunde muss man sagen, dumm gelaufen! Aber ich glaube, dass das Dir selber klar sein sollte! Egal ob Heimwerker oder nur 3 Betriebsstunden gelaufen. Die Garantiebedingungen sind wie sie sind und so festgelegt!
Nichts desto weniger würde ich mal nachsehen, ob die Kunststoffplatte der Grundplatte sauber montiert ist. Vielleicht hat sich hier ein Span zwischengeschoben und deshalb ist die Platte schief. Auch kann es sein, dass im Spannmechanismus der Fräse etwas eingeklemmt ist, so dass der Fräsmotor nicht sauber eingepannt werden kann. Vielleicht kannst Du hiermit schon den Fehler beheben!
Andere Fehlerursache könnte natürlich sein, dass der Fräskorb Dir mal heruntergefallen ist und deshalb nicht mehr passt.

Was ich mich aber dennoch frage ist, dass Du 3 Jahre ohne es zu bemerken mit der Fräse hast arbeiten können. Welche Kanten musst Du denn so genau bearbeiten, dass der Fehler hier sich so gravierend auswirkt?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

marsupilami
Neuling 3
Hallo Berthold,

"dumm gelaufen" ist nicht akzeptabel. "miserable Produktqualität" für ein als "Professionel" beworbenes Produkt trifft es. Nein, die Kunststoffplatte ist immer sauber. Nein, die Kontaktflächen von Korb und Spindel sind absolut sauber. Nein, der Fräskorb und auch sonst kein Bestandteil der Fräse ist jemals gefallen. Mir geht es wie dem user auf Amazon, den link habe ich entfernt, der ob diesem Fehler sehr entäuscht ist von dem Produkt.

>Was ich mich aber dennoch frage ist, dass Du 3 Jahre ohne es zu bemerken mit der Fräse hast arbeiten können...
Ich habe mit der Fräse keine 3 Jahre gearbeitet, das habe ich doch klar zum Ausrduck gebracht! Richtig ist  das die Fräse so lange in meinem Besitz ist. Ich bemerke hier eine unterschwellige Feststellung; selber kaputt gemacht und jetzt Garantie einfordern. Nein, ich habe die Fräse ursprünglich nur gekauft um Radien zu fräsen (Treppen aufgearbeitet), daher kommen die 3 Betriebsstunden. Die TE600 wurde damals zeitgleich optional angeschafft, es war mir immer schon klar dass ich nie eine Oberfräse brauchen würde. Danach wurde die Fräse bis jetzt nicht mehr benutzt. Es dürfte klar sein das die oben beschriebene Schiefstellung beim Radien fräsen nicht auffällt. Jetzt habe ich die Fräse zum Besäumen einer auzuarbeitenden Schreibtischplatte erstmals mit einem 50mm  langen Schaftfräser bestückt und dieses Problem. Ich bin entäuscht von der GKF 600.

Gruß
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Marsupilami, 

den gewünschten Kontakt zum Service hat dir Kollege Haifisch bereits 40 Minuten nach deinem Eintrag mitgeteilt. Dort kümmert man sich auch um Kulanzregelungen. Schriftstück mit deinem Anliegrn zur Maschine mit einsenden und ab auf die Reise. 

Ich will dir nicht zu nahe treten aber wir reden hier immer noch über eine Kantenfräse. Für die von dir geschilderte Arbeit würde ich persönlich diese Maschine nicht verwenden. Schon gar nicht mit dem  Fräskorb. Du hast ja geschrieben das das Ergebnis mit der Taucheinheit zufriedenstellend ist.

Der Fräskorb ist halt einfach zum bearbeiten von Kanten und nicht von Flächen gebaut. 

Ich kenne die Toleranzen der Maschine nicht aber 0,7mm auf 40mm ist glaub ich mehr als im Rahmen für eine Kantenfräse. 

Andere Hersteller verpassen ihren Kantenfräsen spezielle Fräser, so das von Grund auf niemand auf die Idee kommt dort einen anderen Fräser einzubauen als fase oder  Abrunder. 

Kantenfräse ist für Kanten - wie der Name schon sagt. 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von marsupilami am 07.02.2019, 15:39 Uhr 
Danke für die Antwort. Die dort genannten Garantiebedingungen werden nicht erfüllt wie schon beschrieben. Kann man dort trotzdem kontaktieren, gibt es hierzu Erfahrungen?

Klar gibt es Erfahrungen. Es wird reagiert wie in jeder anderen Werkstatt auch: 
Reparatur nach Kostenfreigabe oder vor Kostenfreigabe, je nachdem was du beim anmelden der Reparatur ankreuzt. 
Man könnte auch einfach mal OldSchool anrufen.

Nachtrag:
Wenn du da anrufst, wäre ich nicht so pampig wie in deinem Beitrag von 18:55.
Du nutzt eine Kantenfräse um 40mm zu besäumen? Am besten noch mit nem Nutfräser durchs Volle fahren?
Schonmal auf die Idee gekommen das du versuchst, nen 12t Anhänger mit nem Polo zu ziehen? 

Kantenfräsen sind für das Bearbeiten von ähhh, Kanten. Also Radien und Fasen anbringen. Nicht für solche Dinge. In meinem Job nennt man das "off-label-use" der nicht gestattet ist. Wenn es schief geht, da ist die Kacke am dampfen, wenn es klappt redet man besser nicht davon.
Maria, Maria, i like it laut!

marsupilami
Neuling 3
Hallo Matthias,

danke für Deinen Hinweis. Ich werde mich noch an den Service wenden und einfachshalber vorschlagen mir lediglich die Grundplatte des Fräskorbs zu ersetzen, oder das Gerät komplett einzuschicken. Ich habe die Stirnseite in einem Versuch vorab mit der Taucheinheit als auch mit dem Standard Fräskorb besäumt. Hier nochmals der Hinweis, die Stirnseite wird nur besäumt wegen rauem Sägeschnitt. D.h., es werden maximal 1mm abgenommen, Führung am vorher ausgerichteten Lineal. Das geht mit dem Standard Fräskorb wesentlich sicherer als mit der Taucheinheit weil man das Gerät ganz in der Nähe der Längsachse fassen kann und mit der anderen Hand mit den Fingern den Fräskorb direkt auf das Werkstück niederhalten kann. Mit der Taucheinheit fasst man an den beiden Griffen und hat einen großen Hebel, wobei die ja auch nur zur Hälfte aufliegt, jetzt verkippt man sehr leicht mit dem Fräser in das Werkstück, das ist mir zu viel Risiko. Außerdem hat der Standard Fräskorb eine eckige Platte und wird so besser mit dem Lineal geführt als die runde Platte der Taucheinheit, besonders beim Beginn und Ende der Stirnseite. Zum besäumen von Stirnseiten ist die Kantenfräse nach meiner Erfahrung also deutlich besser geeignet als eine Oberfräse. Also das Gegenteil von dem was Du beschreibst ist der Fall. Es ist nur so; in meiner Taucheinheit sitzt die Motorspindel lotrecht (obwohl hier noch viel mehr beweglich Teile verbaut sind [Säulenführung]) und im Fräskorb nicht wobei bei beiden das Klemmprinzip vergleichbar ist. Der Fräskorb ist einfach nicht genau genug gefertigt.

Ich habe in der Bedienungsanleitung nicht entdeckt das man mit der Kantenfräse keine Stirnfläche besäumen soll, die Kantenfräse ist auch wie dafür gemacht.

Genau genommen habe ich eine größere Schiefstellung wie die 0,7mm auf 40mm weil an beiden Kanten ein Radius mit 5mm gefräst ist. Also sind es ca. 30mm / 0,7mm Schiefstellung. Und das kann man mit dem blosen Auge erkennen und gefällt nicht.

Gruß
erstellt von Matthias Rupp am 07.02.2019, 21:08 Uhr

... würde ich persönlich diese Maschine nicht verwenden. Schon gar nicht mit dem  Fräskorb. Du hast ja geschrieben das das Ergebnis mit der Taucheinheit zufriedenstellend ist.

Der Fräskorb ist halt einfach zum bearbeiten von Kanten und nicht von Flächen gebaut. 

Ich kenne die Toleranzen der Maschine nicht aber 0,7mm auf 40mm ist glaub ich mehr als im Rahmen für eine Kantenfräse. 

marsupilami
Neuling 3
 
erstellt von haifisch18 am 07.02.2019, 23:02 Uhr
 
Nachtrag:
Wenn du da anrufst, wäre ich nicht so pampig wie in deinem Beitrag von 18:55.
Du nutzt eine Kantenfräse um 40mm zu besäumen? Am besten noch mit nem Nutfräser durchs Volle fahren?
Schonmal auf die Idee gekommen das du versuchst, nen 12t Anhänger mit nem Polo zu ziehen? 

Kantenfräsen sind ... Nicht für solche Dinge.
Was redest Du da? Du vergreifst Dich im Ton. Ich nehme wenige 1/10mm auf einer Höhe von 40mm in Weichholz ab. Die GKF geht da durch wie durch warme Butter. Mein Problem ist die Spindel sitzt nicht lotrecht im Fräskorb und jetzt wird das Ergebniss nicht gut. Das ist alles.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mag81

wir unterstützen den Vorschlag von haifisch18. Setze dich mit unserem Service in Verbindung.
Hier die Adresse vom Servicezentrum incl. Telefonnummern
Bosch Willershausen
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 481
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

frage
Aktives Mitglied
Hallo.
0,7mm auf 40mm strecke wäre eine Abweichung von über einem Grad und tatsächlich nicht akzeptabel bei einem Gerät das für Solche Einsätze konstruiert wurde.
Ich kann den Frust durchaus verstehen, wenn du aber mit dieser Abweichung problemlos Radien anfräsen konntest erfüllt das Produkt seinen Zweck, für den es gebaut wurde. Da ist es nicht notwendig von "miserabler Qualität" zu sprechen.
Diese Fräse, für diese Anwendung zu verwenden, ist definitiv nicht Sinngemäß. Dafür ist die Fräße weder gedacht noch geeignet. "Professionell" bedeutet nun mal nicht "Gerät kann alles".
Im Übrigen nennt man diesen Arbeisgang "anfügen" und nicht "besäumen". 
Grüße FR

marsupilami
Neuling 3
Bisher habe ich lediglich Radien bis einschließlich maximal R6 gefräst. Da macht diese Spindelschiefstellung natürlich nichts aus. Das besäumen von Stirnflächen in Weichholz mit einem Hub von wenigen 1/10mm ist für die Fräse bzgl. Antrieb und Aufbau in der Praxis überhaupt kein Problem. Auch in der Bedienungsanleitung ist das nicht ausgeschlossen! Wie kommst Du zu Deiner Behauptung? Immerhin verkauft Bosch dafür die Taucheinheit die ich besitze, willst Du mir erzählen das man mit dem Spindelmotor in der Taucheinheit auch nur Radien fräsen darf?

Gruß

frage
Aktives Mitglied
Zum einen hast du ja geschrieben, dass die Fräse im Tauchkorb winklig sitzt, zum anderen wäre sie darin zum Beispiel zum Einfräsen von Beschlägen oder für Ähnliche Filigranarbeiten geeignet.
Wie kommen ich zu der Behauptung? Tja, das G in GKF steht für Gewerblich. Jetzt ist es nuneinmal so, dass im Gewerblichen Einsatz ein solches Gerät tatsächlich nur für Radien und Fasen genutzt wird. In keinere mir bekannten Schreinerei käme man auf die Idee eine Stirnseite (Hirnholz?) mit einer Kantenfräse anzufügen, oder überhaupt mit einer Fräse. Bereits dieser Arbeitsgang kommt also, im Gewerblichen Einsatz, eher nicht vor.
Dann Beudeutet die Möglichkeit etwas mit einer Maschine machen zu können eben nicht das sie dafür auch geeignet ist. So könnte ich auch in einen 12V Schrauber einen 400mm langen 10mm Bohrer einspannen oder einen dieser Schleifkörper für Geradeschleifer. Beides ist möglich, aber nicht Sinnvoll.
Dazu kommt noch, dass Bosch ,leider, kein Hersteller von Präzisionswerkzeug für die Holzbearbeitung ist. Angesichts der Preise die abgerufen werden bekommt man eben Werkzeuge mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis aber mehr auch nicht.
Grüße FR

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hat eigentlich mal jemand dran gedacht das der Fräser "eventuell womöglich" schief geschliffen sein KÖNNTE??
Ich stelle mir vor der hat oben 11,6mm und unten 12,3mm...
??
Gruss Willy

schlacke
Aktives Mitglied 2
Zitat aus dem Eröffnungsthread: "Ein zweiter, neuer Fräser erbrachte die selbe Schiefstellung" Also kann es am eingesetzten Fräser nicht liegen. Gebe dem TE insofern recht, dass unabhängig des vom Hersteller angedachten Einsatzbereichs und der tatsächlichen Verwendung durch den Benutzer auch bei einer Kantenfräse das eingesetzte Werkzeug rechtwinklig zur Grundplatte stehen bzw. drehen sollte. Habe mir die vom TE genannte Rezzension bei A... mal angeschaut. Vor allem das Bild sagt mehr als xxx Worte. Deutlich schief. Bündig fräsen eines Umleimers mittels eines Bündigfräsers mit Anlauflager dürfte damit misslingen, entweder verbleibt weiterhin Überstand oder aber die Kante ist ruiniert. Allerdings sollte der TE sich tatsächlich lieber an den Bosch Service wenden, statt hier rum zu maulen und Leute zu vergraulen, die nur helfen wollen. Der Ton macht bekanntlich die Musik.

marsupilami
Neuling 3
 
erstellt von frage am 09.02.2019, 08:33 Uhr
...So könnte ich auch in einen 12V Schrauber einen 400mm langen 10mm Bohrer einspannen .... nicht Sinnvoll.Dazu kommt noch, dass Bosch ,leider, kein Hersteller von Präzisionswerkzeug für die Holzbearbeitung ist. Angesichts der Preise die abgerufen werden bekommt man eben Werkzeuge mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis aber mehr auch nicht.
Mit Deinem Beispiel würdest Du Deinen 12V Schrauber klar überlasten und das implizierst Du auch auf meine Anwendung der GKF. Das haben hier auch schon andere getan "12 Tonnen Anhänger am VW Polo". Das trifft nicht zu. Ich habe hier klar und deutlich mehrfach ausführlich geschrieben das die Maschine keinesfalls bezüglich abgeforderter Zerspannungsleistung, oder Stabilität bzgl. des mechanischen Aufbaus auch nur ansatzweise belastet ist. Das muss jetzt auch dann mal klar sein und akzeptiert werden.

Mit was ich mich langsam widerwillig abfinden würde ist, wenn andere GKF Nutzer sich melden und klar bekennen "meine ist auch in dem Maß schief". Dann geht das halt nicht anders. Aber nicht weil die Anwendung die Maschine überlastet, sondern weil die Maschine im Standard Fräskorb schief sitzt. Ich bin also daran interessiert das andere GKF Besitzer sich mal melden.

Und nochmals von mir der Hinweis, sowohl im Standard Fräskorb als auch in der Taucheinheit wird der Spindelmotor mit einem aus mechanischer Sicht völlig identischen System geklemmt. In der Taucheinheit sitzt der Spindelmotor lotrecht  - obwohl zuätzliche Säulenführungen weitere Ungenauigkeiten einstreuen könnten. Im Fräskob sitzt der Spindelmotor schief. Was hat das mit meiner Anwenung zu tun? Nichts!

Ich werde mich kommende Woche an den Service wenden. Trotzdem überlege ich ob ich mir zur Probe eine weitere GKF 600 bestelle. Oder gleich eine Makita RT0700CX2J.

Gruß
 

marsupilami
Neuling 3
 
erstellt von schlacke am 09.02.2019, 16:52 Uhr
Zitat aus dem Eröffnungsthread: "Ein zweiter, neuer Fräser erbrachte die selbe Schiefstellung" Also kann es am eingesetzten Fräser nicht liegen. Gebe dem TE insofern recht, dass unabhängig des vom Hersteller angedachten Einsatzbereichs und der tatsächlichen Verwendung durch den Benutzer auch bei einer Kantenfräse das eingesetzte Werkzeug rechtwinklig zur Grundplatte stehen bzw. drehen sollte. Habe mir die vom TE genannte Rezzension bei A... mal angeschaut. Vor allem das Bild sagt mehr als xxx Worte. Deutlich schief. Bündig fräsen eines Umleimers mittels eines Bündigfräsers mit Anlauflager dürfte damit misslingen, entweder verbleibt weiterhin Überstand oder aber die Kante ist ruiniert. Allerdings sollte der TE sich tatsächlich lieber an den Bosch Service wenden, statt hier rum zu maulen und Leute zu vergraulen, die nur helfen wollen. Der Ton macht bekanntlich die Musik.
Danke. Du bist der Erste der hier nicht schreibt das meine Anwenudng des Teufels sei und man bitteschön den Fehler nicht an der Maschine suchen muss. Inwiefern hier wer alles helfen wollte darf jeder für sich selbst aus den Beiträgen lesen, und bzgl der Ton macht die Musik - so wie man in den Wald hineinschreit, hallt es auch wieder raus.

Gruß

haifisch18
Power User 4
Du hast halt auch nicht alle Infos am Anfang preisgegeben:

Erst sagst du, du hast 40mm Holz damit besäumt hast. Für mich ist besäumen das anbringen einer geraden! Referenzfläche auf dem Schiebetisch einer Formatkreissäge an einer Bohle mit Waldkante. Danach schneidet man dann mittels Parallelanschlag die Bohle an dieser  Fläche entlang in weitere Teile. Das du da nur ein paar Zehntel runterschnibbelst, war nirgendwo zu lesen.

Ich käme trotzdem nicht auf die Idee, für sowas ne Kantenfräse oder Oberfräse zu nehmen. Fräser verlaufen auch und drücken sich aus dem Winkel. NIcht nur beim Fräsen von Holz, sondern auch von Stahl passiert das. Das ist ganz normal und meiner Meinung nach einfach falsche Arbeitsweise.
Maria, Maria, i like it laut!

frage
Aktives Mitglied
Um noch einmal konstruktiv zu werden: Hast du schon versucht die Kunststoffgrundplatte (Teil 880 laut Ersatzteilzeichnung)
zu demontieren und dann die Winkligkeit zu prüfen? Evtl. liegt ja der Fehler an dieser Stelle.

Das du den Antrieb der Maschine nicht überlastest ist übrigens klar (wie die Lager das abkönnen ist eine andere Sache). Der 10er Bohrer im 12v Schrauber überlastet diesen, je nach Material, auch nicht. Lediglich eine präzise Bohrung mit dieser Konstellation wäre sehr schwer machbar. 

 
Grüße FR

marsupilami
Neuling 3
Gut, das ist wohl so. Ich hätte ein Bild mit anhängen sollen und den Ausgangszustand beschreiben sollen. Das kann tatsächlich zu Missverständnissen führen wenn ich das nicht mache. Ausgangszustand; eine Schreibtischplatte A/B Qualität 160x75cm Erle Weichholz auf einer neuen 100.000€ CNC Säge (Angabe Schreinerei, auf jeden Fall ist die Säge mindestens 6mx8m groß mit automatischem Einzug und hat eine eigene Absauganlage) beim Schreiner allseitig zusägen lassen. An Stellen wo stirnseitig und längsseitig das Holz dicht gewachsen ist (Äste?) z.T. leichte Brandspuren der Säge. Also habe ich allseitig an den Längsseiten und Stirnseiten 5/10mm mit der Kantenfräse abgenommen auf 40mm Höhe mit einem neuen ENT Fräser Ø12x50mm.

Im Übrigen, ich habe es gewagt und mit der Taucheinheit TE und dem Spindelmotor der GKF 600 nochmals nachgearbeitet. Dazu habe ich an der Taucheinheit die Griffe abgeschraubt um näher an der Längsachse fassen zu können. Das hat funktioniert, ich bin nicht mit dem Fräser in das Werkstück gekippt wie befürchtet. Die Längsseiten und Stirnseiten sind jetzt einwandrei im rechten Winkel zur Fläche.

Gruß

marsupilami
Neuling 3
 
erstellt von frage am 10.02.2019, 22:13 Uhr
Um noch einmal konstruktiv zu werden: Hast du schon versucht die Kunststoffgrundplatte (Teil 880 laut Ersatzteilzeichnung)
zu demontieren und dann die Winkligkeit zu prüfen? Evtl. liegt ja der Fehler an dieser Stelle. 
Danke für den Ratschlag. Ja, das habe ich gemacht. Leider ändert das nichts, es ist das Gußteil des Standrad Fräskorbs welches nicht exakt winklig ist im gespannten Zustand. Das Gußteil ist zu ca. 25€ als Ersatzteil zu bekommen. Ich würde nur gerne wissen ob die alle so schief sind, dann kann ich mir den Ersatz sparen. Hat sonst noch jemand eine GKF und kann schauen? Ich habe heute nochmals nachgemessen an der Maschine mit einer Fühlerlehre auf die Scheide ermittle ich ca. 0,4mm auf 50mm Fräserlänge. Allerdings ist der Fehler am fertigen Werkstück größer, die genannten ca. 0,7mmm. Die Differenz kann ich mir nicht erklären, verkippt bin ich nicht, denn der Versatz ist gleichmäßig auf die gesamte Länge.

Gruß
 

haifisch18
Power User 4
Die Erklärung der Differenz ist einfach:
Fräser verziehn sich. Oder dein Winkel mit dem du prüfst ist auch nicht so winklig wie er sein sollte. Soll ja vorkommen...
Maria, Maria, i like it laut!

marsupilami
Neuling 3
Der Winkel ist wie geschrieben ein neuwertiger Ulmia Schreinerwinkel der nie gefallen, oder sonstwie mißhanderlt worden ist. Außerdem, sollte mein Prüfwerkzeug schief sein dann wäre der Standard Fräskorb vielleicht gerade? Und was wäre dann mit der Taucheinheit für die mein Prüfwerkzeug sagt dass diese lotrcht sei? Ist dann schief? Also das passt nicht was Du vermutest. Natürlich habe ich den Winkel zur Sicherheit an allen vermutlich rechtwinkligen Flächen gegengeprüft. Der ist rechtwinklig.

Verziehende Fräser? Warum verzieht sich der Fräser nur wenn ich mit dem Standard Fräskorb fräse und wenn ich mit der Taucheinheit fräse verzieht er sich nicht, das Ergebniss ist ja jetzt lotrecht wie ich oben schreibe. Also Deine Vermutung passt da nicht. Und nochmals zur Wiederholung, ich nehme wenige 1/10mm in Weichholz ab. Keine nennenswerte Zerspannungsleistung, also kein nennenswerter Arbeitswiderstand und somit kaum Radialkraft auf den Fräser / die Maschine und kein Biegemoment auf den Fräser/ die Maschine. Außeredem ist ja die Fläche nicht lotrecht, dass wäre dann eine zu hohe Axialkraft, spirch ich müsste den Fräser wie ein Ochse auf die Fläche drücken, die Maschine ist aber am Lineal geführt!

Gruß

higw65
Power User 4
Fast 3 Seiten...und das Ganze erinnert eher an Pong als an eine lösungsorientierte Diskussion 🙂

Schon mal geschaut ob die Antriebseinheit senkrecht im Fräskorb sitzt? Hier gibt es immer leichte Möglichkeiten bei der Montage des Korbes. Wer das dann genau überprüfen will, der macht das entweder mti der Schneide eines guten Fräsers...oder besser noch mit einem 8mm Prüfstift (bei 8mm Spannzange).
Ist die Grundplatte überhaupt gerade?
Ach so...wer es es genau haben will, der nimmt den verstellbaren Grundkorb und stellt sich den genau ein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marsupilami
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 11.02.2019, 00:25 Uhr
Fast 3 Seiten...und das Ganze erinnert eher an Pong als an eine lösungsorientierte Diskussion ...
Schon mal geschaut ob die Antriebseinheit senkrecht im Fräskorb sitzt?... Ach so...wer es es genau haben will, der nimmt den verstellbaren Grundkorb und stellt sich den genau ein.
Ähh, schon mal die Mühe gemacht und die drei Seiten Beiträge auch gelesen?
Und kannst Du mir bitte noch die Bestellnummer der winkeleinstellbaren Taucheinheit nennen, nicht das ich das bräuchte, nur damit ich das hab?
 
Gruß
13478839.jpg13478837.jpg

higw65
Power User 4
 
erstellt von marsupilami am 11.02.2019, 01:23 Uhr
Ähh, schon mal die Mühe gemacht und die drei Seiten Beiträge auch gelesen?
Ja...und ich sehe jetzt das erste Mal die entsprechenden Bilder. Lös mal bitte den Korb und drück ihn nach hinten.
 
Und kannst Du mir bitte noch die Bestellnummer der winkeleinstellbaren Taucheinheit nennen, nicht das ich das bräuchte, nur damit ich das hab?
Bedienungsanleitung Seite 193
Da stehen alle Zubehörteile drin. Zumindest die in Deutschland erhältlichen. Empfehle übrigens für solche Arbeiten die andere Gleitplatte mit dem Handgriff. Aber natürlich muss auch da der Fräser gerade stehen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marsupilami
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 11.02.2019, 01:55 Uhr
 
Ja...und ich sehe jetzt das erste Mal die entsprechenden Bilder. Lös mal bitte den Korb und drück ihn nach hinten.

Empfehle übrigens für solche Arbeiten die andere Gleitplatte mit dem Handgriff.

Gruß GW
 
Hast Du nach den Bildern gefragt? Zu Deiner Bitte; ja das habe ich vorher auch schon mehrfach in verschiedenen Konstellationen versucht: Korb gelöst und in allen 6 Freiheitsgraden (3 rotatorische, 3 translatorische) bewegt, anschließend wieder auf Verriegelungsposition und Schnellspanner geschlossen. Ergebniss immer: siehe Bild oben. Muss ja auch so sein, eine definierte, wiederhohlgenaue Position. Nur eben leider schief bei mir.

Welche andere Gleitplatte mit Handgriff meinst Du, redest Du von der Taucheinheit?

@all, hat wer noch eine GKF und geprüft?  Ich wende mich jetzt dann an den Service. Das führt zu nichts trotz mancher gut gemeinter Ratschläge, die Maschine (vermutlich nur der Fräskorb) ist nicht in Ordnung.

Gruß
 

jonas1
Neuling
Hi marsupilami,

konntest du dein Problem mittlerweile lösen? Ich habe meine Fräse wegen des gleichen Problems wieder eingeschickt. Allerdings ist die Ersatzmaschine ebenfalls schief. Jetzt frage ich mich, ob das ganze produktionsbedingt bei allen Maschinen so ist.

Viele Grüße

marsupilami
Neuling 3
Hallo,

ich habe die optionale Taucheinheit dazu erworben und da gibt es eine Position in der der Fräser senkrecht steht. Ich konnte das Problem also nicht lösen. Da ich die Maschine nur selten benötige habe ich weiters nichts untenommen. Wenn Du die Maschine öfters benötigst würde ich sie verkaufen und es mit z.B. Makita versuchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich gestern das Thema hier gelesen habe, habe ich heute mal bei meiner Kantenfräse nachgeschaut. Aber vorne weg. Bei den Holzmaschinen bin ich etwas fremd gegangen. Die Kantenfräse ist eine mittlerweile gut drei Jahre alte schwarz-grüne Maschine von einer Firma die auch an der A8 bei Stuttgart ihren Sitz hat.

Ich musste schockiert feststellen, dass auch hier der Fräser nicht im Lot ist. Meine Spaltmaßlehre sagt gut 0,5mm bei einem 38mm langen Fräser. So eine miserable Qualität. Ich kaufe gleich die Japanerin, die perfekt im Lot ist und einiges billiger kommt. Wie habe ich das die ganze Zeit nicht merken können, dass an meinen Schränken die Kanten um fast 1° schief sind?

Und jetzt wieder vom Ironie- und Sarkasmusmodus zum Ernst der Lage. Ich habe noch meinen Nachbar, der Schreiner ist, gefragt. Der hat mich auch ausgelacht was ich da frage und meine Vermutung bestätigt. Das ist eine Kantenfräse. Die ist dafür gebaut, um Kanten zu bearbeiten und nicht für lange Fräser. Er sagte nur, ich solle für meine Fräse mal das offizielle Zubehör anschauen. Da gibt es keine langen Fräser. Wenn dann nur kurze Bearbeitungshöhen und mit Lager-Führung. Und er hat recht wen man den Zubehör für Kantenfräser anschaut.

Eine Kantenfräse ist primär nicht für solche Zwecke gebaut. Sie ist für die Bearbeitung von Kanten, wie z. B. Rundungen. Da ist es egal ob man 1° Abweichung hat.

Sorry falls sich jemand angegriffen fühlt, aber bei so etwas werde ich öfters etwas energisch. Das ist für mich, wie wenn sich jemand eine Mercedes G-Klasse kauft und erklärt, dass sie Müll ist da ein Porsche auf dem Nürburgring schneller ist. Jedes Werkzeug hat seinen Einsatzzweck für den es gebaut wurde mit eigenen Anforderungen. Wenn die Kantenfräse so präzise gebaut wären würde, würde sie vermutlich niemand mehr kaufen da sie zu teuer ist und zu Maschinen wie der GMF 1600 nicht mehr viel um wäre. Und das nur, damit auch Leute glücklich sind, die damit mal mehr als nur Kanten fräsen wollen.

marsupilami
Neuling 3
Wie Du bereits festgestellt hast; es ist eine Kantenfräse. Dafür wurde Sie benutzt, nämlich Kanten besäumt. Die mit der Maschine besäumten Kanten werden deutlich krumm, die Maschine hat also ihren Zweck nicht erfüllt. Zum Radien fräsen geht es gerade so, solange kleiner R6, spätestens ab R6 merkt man dass die Spindel nicht lotrecht zur Oberfläche steht. Jetzt heißt die Maschine aber nicht Radienfräsmaschine, oder -RadienfräsmaschinefürkleineRadienweildieSpindelstehtkrummimFräskorb-, sondern Kantenfräsmaschine. Wenn ich mit meiner Maschine 18mm Platten besäume um die nachher durch eine Kantenanleimermaschine Homag KAL 370 eines befreundeten Schreiners zu geben, so funktioniert das nicht weil die Kanten nicht lotrecht sind. Mit allen anderen maschinell hergestellten Kanten in dem Betrieb (CNC Sägen, CNC Fräsen, manuell Fräsen mit Festool Oberfräsen, NC Tischkreissägen etc.) gibt es keine Probleme mit der Homag Kanten anzuleimen. Die Bosch GKF 600 ist für den ihr zugedachten Zweck nicht zu gebrauchen!

Bitte an alle Interessierten nochmals diese Bilder anzuschauen, damit erübrigen sich weitere Diskussionen. Jedem Holzwerker dürfte klar sein dass mit solchen Schiefstellungen auch eine Kantenvorbereitung für Kantenaufleimer nicht möglich ist. Bewertungen von verschiedenen Nutzern aus unterschiedlichen Zeiträumen anbei. Auffallend, seit 2015 bis einschließlich 2021 - also 6 Jahre - immer wieder dasselbe Problem, Bosch kümmert sich nicht um Abstellung.
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RJDAX328D20NV/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B000PXH...
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2BX1XJ3L3ABA9/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B000PX...

Bei mir hat eine Fehlersuche gezeigt, dass es vor allem auch am Fräskorb liegt, in der optionalen Taucheinheit montiert kann die Taucheinheit so rotiert werden dass ich eine Position finde, wo bei meiner Maschine die Spindel lotrecht zur Werkstückoberfläche steht. Diese Position der Taucheinheit muss ich aber auch erst suchen und dann strikt einhalten. Sprich; auch in der Taucheinheit steht der Fräser nicht an allen möglichen Positionen senkrecht, aber da die Taucheinheit freit rotiert werden kann auf dem Werkstück (im Gegensatz zum Standardfräskorb) findet sich bei mir eine Position wo der Fräser ±senkrecht steht zur Werkstückoberfläche. Vielleicht würde es schon ausreichen wenn der Hersteller bei der Nachbearbeitung (Innendrehen) des Gußteils Standardfräskorb eine lotrechte Bearbeitung sicherstellen würde (Made in Mexico)?

Ich empfehle allen Interessierten Käufern einer Kantenfräsmaschine auch eine Makita RT0700CX2J anzusschauen, dieses Problem kenne ich von der Maschine nicht, und preiswerter ist die auch. Hier also besser nicht blind zur Bosch blau greifen.

Im Übrigen sind solche inhaltslosen, aber umso agressiveren Beiträge wie oben stehend, mit versuchten Analogien zu KfZ (hallo, es geht um eine Holzbearbeitungsmaschine ???!) zum Fremdschämen, die Leute merken nicht wie sie sich selbst erniedrigen mit solchen Phrasen.
15833936.jpg15833933.jpg15833939.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von marsupilami am 21.11.2021, 10:58 Uhr

Im Übrigen sind solche inhaltslosen, aber umso agressiveren Beiträge wie oben stehend, mit versuchten Analogien zu KfZ (hallo, es geht um eine Holzbearbeitungsmaschine ???!) zum Fremdschämen, die Leute merken nicht wie sie sich selbst erniedrigen mit solchen Phrasen.
Du erklärst das ich mich mit meinem Vergleich erniedrige, verkündest aber das eine Bosch Kantenfräse unbrauchbar ist und man eine Makita Oberfräse kaufen soll?

Und zum Thema aggressiver und Inhaltloser Beitrag vom mir:
Zum einen kommt es aus dem Wald raus wie man hineinruft und ich habe mich nicht ohne Grund schon im Voraus entschuldigt gehabt.

Was ist Inhaltslos, wenn man feststellt, dass eine Produkt der gleichen vom gleichen Typ hat, aber vom Ruf bei Holzbearbeitungsmaschinen und vom Preis nochmal in einer Andere Liga spielt, das bei dem besagten Problem nur leicht besser ist und man noch bei einem Schreiner nachfragt? Mir scheint, als ob nur eine Antwort akzeptiert wird.

Ich fasse mal zusammen war ich aus dem Thema mitnehme:
  • Hier hat jemand ein Problem damit, das bei seiner Bosch Kantenfräse der Fräser um 0,7mm auf 40mm schief ist. Ob das ein Einzelner Produktfehler ist, ein Konstruktionsfehler oder eine Abweichung ist, die bei der Art von Maschinen weiniger relevant ist, ist nicht komplett klar.
  • Scheinbar haben 3 von 469 Käufer in einem Shop, die eine Bewertung abgegeben haben, das gleiche Problem. Daher ist es scheinbar ein generelles Problem, egal ob die Abweichung ein Fehler ist oder nicht.
  • Das Problem besteht nicht, wenn man wie der TE selber schreibt, statt einer Bosch Kantenfräse eine Oberfräse von Makita oder Festool nimmt. Und dass, obwohl ich mit meiner Festool OKF 700 Kantenfräse selbst eine Abweichung von gut 0,5mm auf 38mm habe obwohl die mehr als das doppelte einer GKF 600 kostet
  • Dafür braucht man drei Seiten im Forum.
  • Bosch schafft es nicht, wenigstens im eigenen Forum fachlich und durch Anwesenheit zu glänzen, während andere Hersteller jede Chance auf allen Plattformen nutzen.  

Ich bin raus aus der Diskussion. Für solche nicht-Zielführenden Diskussionen und nur gemotzte ohne zu übelregen, was hier andere schreiben, ist mir die Zeit zu schade. Und Bosch sollte mal überlegen wie es hier mit dem Forum weiter geht. Entweder tut Bosch mal durch Fachlichkeit und Anwesenheit glänzen anstatt nur gelegentlich die Praktikanten zu kommentieren lassen oder man macht hier dicht. Mir vergeht schon wieder die Lust, hier in das Forum zu schauen.
 

marsupilami
Neuling 3
Danke dass Du versprochen hast Dich nicht mehr an der Diskussion zu beteiligen. Ich nehme Dich beim Wort. Zur Lösungsfindung hast Du nichts beigetragen. Dein oberlehrerhaftes Auftreten vermisse ich nicht. Nochmals Danke für die verprochene, zukünftige Abwesenheit.

Zur Sache - ich wiederhohle; meine GKF 600 hat den vom Hersteller angedachten Zweck nicht erfüllt. Die damit bearbeiteten Kanten waren so schief dass in der Schreinerei mit dem Homag Kantenanleimer die Aufleimer nicht fehlerfrei aufgeleimt werden konnten. Ich möchte auch erwähnen dass die tatsächliche Schiefstellung der besäumten Kanten am Werkstück nochmals schlechter als die am Fräser zum Fräskorb ermittelte (via Fühlerlehre) Schiefstellung war. Stattdessen mussten die krummen Kanten in der Schreinerwerkstatt nachgearbeitet werden damit die Kantenaufleimer aufgeleimt werden konnten. Man beachte auch die Bilder der betroffenen Maschinen. Erst mit Verwendung des optionalen Zubehörs, der Taucheinheit TE 600,  - und auch dann nur mit Bedacht und zusätzlichem Aufwand, konnten die Kanten bei mir halbwegs lotrecht besäumt werden.
 

donniedarko
Spezialist
Wenn bei einzelnen wenigen Geräten von vereinzelten Typen Fehler oder Tolleranzen auftreten, wirst Du damit leben müssen. Entweder man kommt damit klar oder eben nicht. Wenn Dir z.B. eine Küche bei Ikea gekauft hast und da passt was nicht, dann steht es dir frei beim nächsten Mal auf eine anderes Model zu wechseln oder bei einem anderen Hersteller zu kaufen. Sie werden für dich nicht ihre Produktion umstellen. Ich empfehle beim nächsten Einkauf ein Fachhändler aufzusuchen und vor Ort mit einem Winkel die Genauigkeit vor dem Kauf zu kontrollieren.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und konnte den Schiefstand des Fräskopfes dadurch beheben, dass ich den Fräskorb enger gespannt habe.

Beste Grüße