Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt Bosch beige

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen schönen guten Tag wünsche ich. Ich lese hier seit längerem immer wieder einmal mit, habe mich selbst aber  noch nie geäußert. Ich bin gut motivierter Heimwerker mit einigen blauen Geräten, von denen ich begeistert bin.
Jetzt aber zum eigentlichen Grund weshalb ich jetzt einmal den "Mund aufreiße".
Vor einigen Tagen fiel mir ein Bosch Elektrowerkzeug Prospekt aus dem Jahr 1969 in die Hände. Dort wurde von den blauen Bosch Geräten für den Hochleistungs Dauerbetrieb und den beigefarbenen Standard Geräten für den normalen Einsatz gesprochen. Im Jahr 1969 habe ich mich für so manches interessiert, aber bestimmt nicht für blaue, beige oder grüne Elektrowerkzeuge. Ich habe versucht irgendetwas über die beigen Werkzeuge herauszubekommen, grüne und blaue sind mir ja bekannt, aber ich habe weder im Internet noch in meinem Bekanntenkreis irgendetwas über beige Elektrowerkzeuge erfahren.
Weiß hier jemand mehr über die beigen Werkzeuge, oder besitzt jemand gar noch eines? In welchen Jahren war beige eine angesagte Farbe (für Bosch Werkzeuge)?

Gruß
Siggi
31 ANTWORTEN 31

higw65
Power User 4
Hallo Siggi

Hast Du zufällig noch das Prospekt und kannst evt. mal ein Foto machen?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW,

ja, ich habe den Prospekt noch greifbar. Die Seite mit den relevanten Infos habe ich als Foto angehängt. Es wird dort wirklich von "Blau" und "Beige" "gesprochen", es ist also kein über die Jahre verblichenes "Grün".
Auf der von dir in "Die 70er sind zurück - als Blau noch Türkis war" verlinkten Seite sind ja einige alte Maschinen zu sehen, welche diesem "Beige" sehr ähneln.
Mich würde interessieren, wie sich das Farbkonzept für die Bosch Elektrowerkzeuge im Lauf der Jahre entwickelt hat. Wann wurden welche Farben eingeführt? Weshalb wurde beispielsweise aus Türkis irgendwann Blau?

Gruß
Siggi
4258885.jpg

higw65
Power User 4
Danke für das Bild. Wenn Du das Proskekt zufällig loswerden willst, dann mail mich mal bitte über die im Profil hinterlegte Adresse an.

Also ich kann mir nur vorstellen dass damit die beigen Kombigeräte gemeint waren, die genau auf dieser Seite verlinkt sind. Die ganzen Vorsätze etc. waren alle mal beige. Es gab zwischenzeitlich sogar rote Bohrmaschinen.

Mit den Zeiten haben sich die Farben immer mal geändert. Das fast türkise wurde dann zu einem Mittelblau und jetzt eben das dunkle Blau. Die Grünen waren früher Dunkelgrün uns sind jetzt etwas heller. Dafür die Gartengeräte fast wieder türkis 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, die Kombigeräte waren nicht (nur?) gemeint. Zumindest sind in dem Prospekt mehrere Geräte entsprechend gekennzeichnet (2 Bohrmaschinen, 2 Winkelschleifer, 3 Handkreissägen, 1 Stichsäge). Die Kombigeräte wurden ja als Heimwerkergeräte beworben, die Beigen im Prospekt werden für Betriebe empfohlen, welche diese Maschinen nicht im Dauereinsatz betreiben. Das ist für mich ein kleiner aber wichtiger Unterschied.
Früher war meine Sicht auf die Welt grün und blau, seit einigen Tagen auch verschwommen beige, und jetzt sagst du, dass auch rot vorkommt. 🙂 Wo gibt es mehr Informationen zu dem/den Bosch Farbkonzept/en? 

Im Moment möchte ich den Prospekt nicht loswerden, ich habe eher den Verdacht, dass sich derzeit noch einiges weiteres Material dieser Art bei mir einfindet.

Gruß 
Siggi

higw65
Power User 4
Ich steig da derzeit auch nicht durch. Aber wenn sich noch mehr anfindet, dann bewahre es gut. auf. Evt. brauche ich mal ein paar Scans 😉

Wenn ich was in Erfahrung bringe, dann melde ich mich.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator

Es gab zwischenzeitlich sogar rote Bohrmaschinen. 

Hier mal zum Thema Farbenlehre ein aktuelles Bild von einer "roten" Bosch-SB.

Gruß
sinus50
4260817.jpg4260815.jpg

higw65
Power User 4
Gut gefunden 🙂 ...mal sehen wer sie dann bald hat 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke sinus50 für diese aufklärerischen Bilder.

Ich kann mich nicht erinnern jemals rote Bosch Maschinen gesehen zu haben, obwohl der Karton so aussieht, als wäre er aus einer Zeit an die ich mich erinnern können sollte 😉

Ich habe die Bilder meiner Frau gezeigt, das erste was sie daraufhin sagte war, "Ich bin mir sicher, dass dies die Bohrmaschine von meinem Vater ist.". Sie war damals als Kind und Jugendliche etwas sauer, denn ihr drei Jahre jüngerer Bruder durfte die Maschine benutzen, sie als Mädchen aber nicht. Solche Erziehung hat natürlich nichts mit Bosch zu tun, aber wurde in diesem Kontext ganz ohne Tiefenpsychologie ans Licht gebracht.

Gruß
Siggi

sinus50
Moderator
Moderator
@Siggi26:

Du siehst, wir helfen nicht nur bei technischen Fragestellungen.-)

Gruß
sinus50

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen.

Habe da durch zufall gerade was interessantes gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bosch-0601321003-winkelschleifer-flex-1400w-schleife...




 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Kony
Power User 3
Hallo Timo,

und hier die "Blaue Version mit roten Koffer".


Gruß
Kony
4272981.jpg4272983.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
also in Vaterns ,,Selbstgemacht mit Bosch'' von anno?, graugrünes Begleitbuch, ca. 400 Seiten, zur Combi (selbige leider nicht mehr in meinem Besitz...nur Opas Metabo Combi, aber mit der bin ich auch zufrieden:-)... sind wenige Farbbilder... Auf dem einzigen hier interessanten ist eine blaue Bohrmaschine. In den schwarz-weiß-Bildern sieht das nicht nach beiger Bohrmaschine aus, eher nach blau. Und die Bauform erinnert mich irgendwie stark an Vaterns Eingang-Lesto (beste Maschine zum Drechseln auf der Combi:-) schwarzes Distanzteil zwischen Alu-Getriebgehäuse und Kunststoff-Motorgehäuse...
BTW: Der Abbruchhammer (des anderen Opas, Baugeschäft), wegen lang zurückliegenden Wicklungsbrand vor ca. 12 Jahren entsorgt, noch mit Sechskant-Aufnahme: Der Stahlblechkoffer war gelb mit IIRC roter Schrift. Der Hammer Alunatur/Blau IIRC.
Olaf

higw65
Power User 4
Ich sehe schon...in der Geschichte steckt viel Potential.

Rote Koffer gab es lange Zeit bei den blauen Geräten. Hab selbst mehrere. GSB 100, GEX 150, GWS 900, GKS 66, GST 65 und GSA 900 sind die die mir als Erstes einfallen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Bosch Welt ist bunt.
Vorhin habe ich einnen längeren Kommentar geschrieben und veröffentlicht. Nichts davon kam hier an. kommt dies häufiger vor oder bin ich meiner Handlungen nicht mehr sicher?

Gruß
Siggi

higw65
Power User 4
Nein...da hat das böse Timeout zugeschlagen. Kleiner Tipp: Vor dem Abschicken kurz auf irgendeinen Link im Forumsmenü, dann rechte Maustaste und "in neuem Fenster" oder Tab oder Regisrierkarte öffnen klicken. Dann siehst ob Du noch angemeldet bist. Wenn nicht...wieder anmelden und danach wieder auf das andere Fenster und abschicken.

Dazu sollte man bei langen Texten auch immer Strg+A und dann Strg+C drücken (oder eben mit der Maus markieren und dnan kopieren)...damit der Text in der Zwischenablage ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke GW, da habe ich wieder etwas gelernt und muss gar nicht alzu schlimm an mir zweifeln 😉

Gruß
Siggi

Olaf_Schultz
Spezialist
Achso, no eine Zeiteingrenzung zum Gelben Stahlblechkoffer: Älter  als die alten Röhren des neuen Elbtunnels:-)
Und nein, ich habe keine Bilder davon...

bosch-combi_de
Neuling 3
Der Trade ist ja schon alt, aber vielleicht kann ich etwas dazu beitragen.
Die Frühen Bohrmaschinen, wie sie uns bekannt sind (ich meine nicht die Handmotoren in Form von Stabschleifern) wurden und werden noch heute von Scintilla SA in der Schweiz hergestellt. Die ersten Bohrpistolen mit Alu-Gehäuse wurden unter dem Namen Lesto vertrieben. Sie hatten eine B10 Kurzkegel als Futteraufnahme.
Die ersten Maschinen mit Kunststoffgehäuse hatten auch B10 Kurzkegel und waren in der Farbe "beige" gehalten und wurden auch unter dem Namen "LESTO" vertrieben. 
Die ersten Maschinen, die ein 1/2" x 20 Gang UNF Gewinde zur Futteraufnahme hatten, waren in "blau" und sind dem Namen "LESTO" ausgeliefert worden. Diese Maschinen konnten direkt mit der Mitnehmermutter an den Zusatzgeräten genutzt werden.
Die ersten Maschinen unter dem Namen Bosch waren die M21 und M41 Maschinen.
Für die Maschinen mit dem Kurzkegel gab es einen Adapterbolzen, oder man mußte das Zusatzgerät im Futter spannen.
Um die Verwirrung vollständig zu machen, gab es auch Maschinen der blauen Serie, die auf "grün" umlackiert wurden.
11441717.jpg11441790.jpg11441788.jpg11441719.jpg
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

higw65
Power User 4
Fast Alles richtig...aber Scintilla in dieser Form gibt es Heute nicht mehr. Die Produktion ist nach Ungarn verlagert worden und die letzte Info die ich kenne ist...dass Bosch die Hallen vermieten oder verkaufen will.

Was die Maschinen betrifft wurden diese aber nicht "umlackiert"...es wurde da dann nur die Grenze zwischen Handwerker- und Heimwerkergeräten gezogen.

Wenn ich jetzt noch mehr verwirren darf...gab es zwischendurch für die Combi-Geräte sogar noch rote Maschinen 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bosch-combi_de
Neuling 3
Also zur Umlackierung hab ich sogar handfeste Beweise. Eine meiner Bohrmaschinen ist in Grün lackiert und an den Stellen wo der Lack abplatzt kommt das blaue Gehäuse zum Vorschein. Ich hab das gerät dann mal geöffnet und innen nachgeschaut. Allse schön grün und wenn man dran Kratzt kommt der blaue Kunststoff.
Die richtig grünen waren aus grünem Kunststoff gefertigt.
Als Beispiel habe ich mal zwei Bilder eingefügt. Alle beide  "M22 SBo"
Ich glaube die haben da alles zusammen geschraubt was gerade da war.

Zu Scintilla fehlen mir allerdings die neuesten Infos, da ich den neuen Krempel Made in Fernost oder Nahost nicht kaufe. Steht ja auch immer schön drauf "Made in Malaisia"

Die M- und E- Serie wurde noch in Solothurn produziert.
Die roten Maschinen waren Sondereditionen und teilweise schwarz abgesetzt.
Es gab sogar mal eine Glasklare Edition.
Die E- Serie wurde auch in "gelb" unter dem Namen "Bullcraft" von Neckermann vertrieben.
11443760.jpg11443758.jpg
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

higw65
Power User 4
Ich habe selbst eine M22 und den Lesto-Vorgänger...und noch ein paar Andere. Gab auch genug mit gemischten Gehäusefarben...eben immer das was grad da war...wie du schon geschrieben hat 😉

Gabs aber bei Blau mit den hinteren Kappen der Winkelschleifer und Stichsägen auch...kenne da allein 4 Blautöne ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Ich hole den alten Thread nochmal hoch, um Fragen zur "Bosch Farbenlehre" nachzutragen und die Verwirrung perfekt zu machen! 😉

So wie ich das sehe, gibt es bspw. die Schlagbohrmaschine "M 42 SB" mit 450 Watt in folgenden Farben:
- türkis (teilweise auch als hellblau bezeichnet)
- blau (etwas heller als das heutige Bosch blau, aber recht ähnlich)
- grün (ähnlich dem heutigen Grünton bei den nicht gewerblichen Geräten)
- beige (selbst noch nicht gesehen, außer bei den Vorsatzgeräten)
- rot
- grau (also wirklich ein helles grau, kein beige!)
- "Zwitter 1": blau und grün (die meisten Gehäuseteile blau, einige grün)
- "Zwitter 2": eigentlich grün, aber blau überlackiert (die Farbe läßt sich hier offenbar recht leicht mit dem Fingernagel "abpuhlen")

Anscheinend ist der Grund für die unterschiedlichen Farben aber nicht (nur?), daß man den farbigen Kunststoff verwendet hat, der gerade zur Hand war, sondern es scheint auch echte Unterschiede zwischen den Maschinen zu geben. Denn bei gleicher Leistungsaufnahme gibt es hier völlig unterschiedliche Drehzahlen auf den Typenschildern! 
- grau: 700 / 1600
- rot: 950 / 3500
- für die anderen Farben habe ich gerade auf die Schnelle keine Typenschilder finden können

Darüber hinaus unterscheiden sich auch die Angabe zu den Gängen (2 oder 4), wobei ich hier aber davon ausgehe, daß alle Geräte 2 Gänge haben und die zusätzlichen zwei Gänge, die teilweise angegeben sind, nur elektronisch sind (Halbierung der Leistung per Diode) und das deshalb nicht immer korrekt angegeben wird (oder nicht alle dieser Maschinen die elektronische Wahlmöglichkeit haben).

Da stellt sich mir, als stolzem Besitzer einer DS 18 (Drechseleinrichtung) und blutigem Anfänger im Drechselhandwerk doch gleich die abschließende Gretechen-Frage, welche Maschine hierfür am besten geeignet ist. Normalerweise würde ich zu möglichst vielen Gängen und möglichst geringer Drehzahl tendieren, aber in einem anderen Thread hier im Forum hat jemand geschrieben, daß die 1-Gang-Maschine seines Opas die beste Wahl zum Drechseln gewesen wäre (leider ohne genauere Angaben, warum dem so ist)!

bosch-combi_de
Neuling 3
@ PALADIN,  Sie haben mir ja über meine Homepage geschrieben. Nun dann möchte ich die Verwirrung noch vervollständigen.
Alle bunten Maschinen waren, ob sie nun rot, gelb, lila mit grünen Lallatupfen sind, Sonderausführungen in begrenzter Stückzahl. Die Technik dahinter ist im Grunde gleich.
Anders schaut es mit den Combi / Jumbo Maschinen aus. Die gab es auch in einer Profiveresion, dann allerdings mit reduzierter Drehzahl aber höherem Drehmoment. So z.B. die SB 4502 in dunkelblau. Das war eine 2 Gang Profimaschine mit einer reduzierten Drehzahl, die Leistung war 450 Watt.
Zum Drechseln wird nicht unbedingt Drehmoment gebraucht, allerdings benötigt man dazu viel Drehzahl. Deshalb würde ich zu einer Maschine mit max. ca. 2800 - 3200 U/Min. tendieren. Für große Schalen ist das natürlich zu hoch, deshalb gab es zum Bosch-Combi ein Reduziergetriebe, damit konnte die Drehzahl im Verhältnis 4:1 reduziert werden.
Unten auf den Bildern sind unterschiedliche Ausführungen zu sehen.
Die Profimaschien 4502, dann je eine M 22 SBo mit stufenloser Drehzahlregelung in zwei Ausführungen. Die blau M22SBo kann nur am Trigger die Drehzahl regeln, nicht aber die Drehzahl jeweils feststellen. Da kann man nur im jeweiligen Gang die Drehzahl am höchsten Punkt feststellen. Bei der grünen M22SBo kann die jeweilige gewählte Drehzahl in jeder Stellung festgestellt werden.
 
15846587.jpg
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

bosch-combi_de
Neuling 3
Noch paar Bilder
15846623.jpg15846626.jpg
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Uff! Das ist in der Tat sehr verwirrend! Trotzdem erst einmal vielen lieben Dank für die Ausführungen!

Ich halte also zu den Farben Folgendes fest:
1) Bei den Nicht-Combi-Maschinen ist die Farbe reines Marketing (identische Maschinen, aber limitierte Auflage).
2) Bei den Combi-/Jumbo-Maschinen gibt es einen Zusammenhang zwischen Farbe und Leistung. Topmodell ist die dunkelblaue SB 4502.

Folgendes wäre für mich noch unklar:

a) Welche der Maschinen sind Combi-/Jumbo-Maschinen? Nicht bei jedem Angebot ist der Karton dabei, wo es eindeutig ablesbar ist. Oft gibt es nur die äußere Bauform und Farbe (die offenbar nur sehr wenig über die Leistung aussagen), bestenfalls mal ein Typenschild mit (teilweise lesbaren) Bestellnummern (0 601 xxx xxx), Watt- und Drehzahlangaben.

b) Die Maschinenbezeichnungen: Es gibt offenbar verschiedene Serien mit teilweise identischen Kürzeln. So gibt es offenbar eine M-, eine E- und eine SB-Serie, aber auch "Mischungen" daraus, wie etwa eine E23SBO (mit dem noch mehr verwirrenden Namenszusatz "Panther"), eine M42 SB oder eine M22 SBO, sowie diverse "Jumbo"-Geräte, die ganz ohne ein Kürzel auskommen.

c) Welche dieser Vielzahl an Maschinen wäre nun "die Beste" für das Drechseln (v.a. von Stäben)? Zwar konnte ich einige Maschinen wegen zu niedriger Drehzahl schon aus der Betrachtung aussortieren, aber die Maschinen, die in der Auswahl verbleiben, haben entweder weniger als die empfohlenen "ca. 2800 - 3200 U/Min." oder mehr. Außerdem wäre noch der Punkt der Drehzahlregulierung für mich unklar. Oder sollte ich besser gleich auf einen Geradschleifer (oder auch eines dieser 50er Jahre Combi-Geräte, die wie ein Geradschleifer aussehen, aber nochmal etwas ganz Anderes zu sein scheinen) zurückgreifen? Fragen über Fragen! 😄

bosch-combi_de
Neuling 3
Die E23 Panter-Maschinen sind der Nachfolger der E 10 - E41 SB Maschinen, die kenne ich nicht. Sie haben auch eine Andere Technik im Getriebe.
Alle Maschinen mit dem Zusatz SB sind Schlagbohrmaschinen. Man kann sie auch zum Drechseln nehmen. Die älteren Maschinen, ohne Schlagfunktion sind meiner Meinung nach dazu besser geeignet. Die SB 4502 ist eine professionelle Schlagbohrmaschine, sie hat ein anderes Getriebe dadurch ist die Drehzahl reduziert.
Die E-Serie ist die mit dem Pistolengriff unter dem Motor. Diese gab es in der Einganversion von E 10 Schlagbohrfest und vollisoliert; E11 S= Schlagbohrfest und vollisoliert und Abschaltautomatik bei Überlast; E 11 SB  Zweigangversion E 20 vollisoliert; E 20S wie vor mit Abschaltautomatik; E 21 SO wie Vor mit stufenloser Drehzalregelung;  E 21 SB Zweigang Schlagbohrmaschine Ausstattung wie E 21S; E 21 SBo wie vor mit elektronische Drehzahlregelung; E 41 SB  Viergang Schlagbohrmaschine voll isoliert mit Abschaltautomatik, zwei mechanisch und zwei elektrische Gänge;

M Serie:
M 21 Zweigang, Schlagbohrfest schutzisoliert; M21 So ,wie vor mit stufenloser Drehzahlregelung.
M 41 S Viergang Schlagbohrmaschine mit Abschaltautomatik.
M 22 SBo Zweigang Schlagbohrmaschine mit Abschaltautimatik und elektronischer Drehzahlregelung.
Die Serie PB und GB kamen viel später und bezeichnen-   PB = Privatanwender Bohrmaschine,  GB = Gewerblicher Anwender Bohrmaschine. Aüßerlich bis auf die Farbe idetisch. Die GB Maschinen hatten eine verstärkte Motor-Wicklung.

Zu den einzelnen Maschinen gibt es Bilder bei Google.

Meine Empfehlug wäre, M 21 oder M 41S Eine M22 SBo geht auch gut, hat aber ein Schlagwerk.
Wenn es nur um kleine Teile geht, dann kann man auch eine Lesto/Bosch- Maschine aus der Serie  M20 verwenden. Vorteil  - diese Maschinen haben einen Aluguss-Getriebkopf. Ob die Maschinen nun 400 Watt oder 450 Watt haben ist unerheblich.
Der Farbmix einiger Maschinen ist u.A. auf Reparaturen zurück zu führen. Meist geht irgend was vom Gehäuse kaputt, dann hat man schon mal von ausgeschlachteten Maschinen die Teile verwendet. So kommen auch unterschiedliche Grün- und Blautöne zusammen.
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

bosch-combi_de
Neuling 3
Zum Thema Gradschleifer- da kann ich nur abraten. Die Maschinen haben eine Drehzahl von mehr als 20000 U/min. Kein Getriebe zwischen Motor und Spindel. 3000 U/min. reichen vollkommen aus.
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

bosch-combi_de
Neuling 3
Hier noch  ein  Link zur Bedienungsanleitung der E-Serie mit allen Techn. Daten.
https://www.bosch-combi.de/media/files/bedienungsanleitungen/Bedienungsanleitung-E-Serie.pdf

Hier teilweise die M Serie.
https://www.bosch-combi.de/media/files/Bedinungsanleitung-M-Serie.pdf

Link markieren und in den Browser einfügen.
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Vielen Dank für die erneuten Erläuterungen! Das hat doch nochmal sehr viel mehr Klarheit und Verständnis gebracht! 🙂

Ich habe mich jetzt etwas auf die M 41S eingeschossen - wäre meine erste Maschine mit 2+2 Gängen, also mal etwas Anderes. Nur dummerweise scheint das ausgerechnet die Maschine zu sein, die am schwierigsten zu bekommen ist! Habe sie, trotz intensiver Suche nach Modellbezeichnung, Nr. und sogar einer Vollsuche nach Bosch bzw. Scintilla Bohrmaschine, in der e-Bucht und auf Kleinanzeigen sage und schreibe ein einziges Mal gefunden - und da nur "geköpft"!

Hat das Modell zufällig noch eine andere Nr. außer der mir bekannten 0 603 151 003? 

bosch-combi_de
Neuling 3
Typ: 0 603 120 003   M 21     - Zweigang - ohne Schlagbohrfunktion mit seperatem Schutzschalter.
Typ: . ... 3 132 003   M 21  S - Zweigang - ohne Schlagbohrfunktion mit Schutzschalter im Trigger.
Typ: . ... 3 151 003   M 41 S   -  Viergang - ohne Schlagbohrfunktion.
Typ: . ... 3 145 003   M 22 SBO - Zweigang eletronisch geregelt mit Schlagbohrfunktion.
Das ist das, was ich gefunden habe.
Ja die Viergangversion ist schon sehr selten, aber die M 22 SBo ist häufiger zu bekommen
Bei den Ebay-Kleinanzeigen und E-Bay - Bosch Bohrmaschine eingeben hilft. 



Ich habe jetzt nicht alles durchsucht, aber bei den Links oben dürfte was passendes Dabei sein.
 
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Suuuper! Vielen, vielen Dank! Ich habe zwar bestimmt weit über 50 Anzeigen auf beiden Portalen durchgeschaut (und auch so ziemlich alle oben verlinkten Maschinen bereits selbst gefunden), aber diese eine gut erhaltene 4-Gang aus Stuttgart, die Sie mir als Zweites verlinkt haben, ist mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen! 😉 Habe jetzt mal dort angefragt und hoffe, daß ich den Zuschlag erhalte.