Die E23 Panter-Maschinen sind der Nachfolger der E 10 - E41 SB Maschinen, die kenne ich nicht. Sie haben auch eine Andere Technik im Getriebe.
Alle Maschinen mit dem Zusatz SB sind Schlagbohrmaschinen. Man kann sie auch zum Drechseln nehmen. Die älteren Maschinen, ohne Schlagfunktion sind meiner Meinung nach dazu besser geeignet. Die SB 4502 ist eine professionelle Schlagbohrmaschine, sie hat ein anderes Getriebe dadurch ist die Drehzahl reduziert.
Die E-Serie ist die mit dem Pistolengriff unter dem Motor. Diese gab es in der Einganversion von E 10 Schlagbohrfest und vollisoliert; E11 S= Schlagbohrfest und vollisoliert und Abschaltautomatik bei Überlast; E 11 SB Zweigangversion E 20 vollisoliert; E 20S wie vor mit Abschaltautomatik; E 21 SO wie Vor mit stufenloser Drehzalregelung; E 21 SB Zweigang Schlagbohrmaschine Ausstattung wie E 21S; E 21 SBo wie vor mit elektronische Drehzahlregelung; E 41 SB Viergang Schlagbohrmaschine voll isoliert mit Abschaltautomatik, zwei mechanisch und zwei elektrische Gänge;
M Serie:
M 21 Zweigang, Schlagbohrfest schutzisoliert; M21 So ,wie vor mit stufenloser Drehzahlregelung.
M 41 S Viergang Schlagbohrmaschine mit Abschaltautomatik.
M 22 SBo Zweigang Schlagbohrmaschine mit Abschaltautimatik und elektronischer Drehzahlregelung.
Die Serie PB und GB kamen viel später und bezeichnen- PB = Privatanwender Bohrmaschine, GB = Gewerblicher Anwender Bohrmaschine. Aüßerlich bis auf die Farbe idetisch. Die GB Maschinen hatten eine verstärkte Motor-Wicklung.
Zu den einzelnen Maschinen gibt es Bilder bei Google.
Meine Empfehlug wäre, M 21 oder M 41S Eine M22 SBo geht auch gut, hat aber ein Schlagwerk.
Wenn es nur um kleine Teile geht, dann kann man auch eine Lesto/Bosch- Maschine aus der Serie M20 verwenden. Vorteil - diese Maschinen haben einen Aluguss-Getriebkopf. Ob die Maschinen nun 400 Watt oder 450 Watt haben ist unerheblich.
Der Farbmix einiger Maschinen ist u.A. auf Reparaturen zurück zu führen. Meist geht irgend was vom Gehäuse kaputt, dann hat man schon mal von ausgeschlachteten Maschinen die Teile verwendet. So kommen auch unterschiedliche Grün- und Blautöne zusammen.
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n