Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XT Schiebeschlitten hängt nach hinten

shredz
Neuling 2
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und habe eine Frage mit der Bitte um Hilfe.
Vorweg zu meiner Person. Ich bin 33 Jahre alt und angehender Hobbybastler hauptsächlich im Bereich Holzbearbeitung.
Zudem bin ich Fan von professionellem Werkzeug, weshalb ich gerne bei meinen Maschinen die Geräte aus der Bosch Blau Serie wähle.

Nun fiel bei der Wahl einer Tischkreissäge aufgrund von vielen Reviews im Internet die Entscheidung auf die Bosch GTS 10 XT.

Die im Internet oftmals beschriebenen Mängel bei der Feineinstellung waren zum Teil auch bei mir vorhanden (Parallelanschlag nicht parallel, etc.)
Unter Anderem passte auch - wie ich schon befürchtet hatte - die Einstellung des Schiebeschlitten nicht. Er hatte zu viel Spiel und musste nachjustiert werden.
Dank der Beschreibungen im Internet und hier im Forum war auch dies kein Problem zu beheben, wenn auch etwas fummelig.

Nun muss ich aber feststellen, dass der Schiebeschlitten am hinteren Ende (also an dem Ende an dem man steht) nicht bündig sondern tiefer als der Sägentisch ist. Am vorderen Ende ist dies nicht der Fall, hier ist der Schlitten nahezu exakt bündig.
Das alles egal an welcher Position sich der Schlitten befindet. Das Ganze ist sogar so stark, dass der Schlitten jedes mal leicht an den hinteren Enden der Führungsschienen auf denen er läuft aneckt wenn man ihn vor und zurück schiebt.

Nun meine Frage(n):
- Kennt jemand dieses Problem?
- Wie kann ich diesen Fehler beseitigen?
- Kann ich diesen Fehler selbst beseitigen?

Ich will ungerne das Gerät nach ein paar Tagen Betrieb gleich wieder einsenden, da ich es zum einen täglich nutze, zum anderen schon gehört habe, dass nach einer Reparatur bei Bosch die Geräte oft schlechter zurück kommen als man sie hin geschickt hat. (Dies musste ich bei einem Bosch PT Winkelschleifer leider bereits selbst feststellen)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Schöne Grüße,
Martin
 
3 ANTWORTEN 3

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo shredz

willkommen im Blauen Forum. Kannst du mal ein paar Fotos machen ??

Gruß, Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

shredz
Neuling 2
Hi Matthias,

ja, werde ich demnächst machen.
Ich habe mir jetzt erst einmal einen Schiebeschlitten gebaut, mit dem klappt das sägen nun ganz gut.
Trotzdem sollte ein Bosch Pro Gerät 100% funktionieren finde ich.
Vom Bosch Service habe ich bislang leider auch noch keine Antwort erhalten.
Ich melde mich, sobald es News gibt.

Schöne Grüße,
Martin

shredz
Neuling 2
Hallo noch mal,

also ich habe das Problem nun selbst beheben können. Die FA Bosch hat mir zwar angeboten, das Gerät einzuschicken, aber das wollte ich ja wie beschrieben, vermeiden.

Der Trick war, am hinteren rechten Ende der Kunststoffschienen auf der Unterseite des Schlittens ein kleines Stück Papier einzuschieben, damit es die Kunststoffschiene ein wenig nach unten drückt. Somit ist der Schiebeschlitten nun vorne und hinten relativ bündig mit der Tischfläche.
Relaiv deswegen, weil ich immer noch ca. 0,5 mm Unterschied habe, was aber für mich akzeptabel ist.
Das links-rechts Spiel des Schlittens konnte ich dann so wie in einigen anderen Threats hier beschrieben, beseitigen.
Nun kann man den Schlitten ganz gut verwenden.

Schöne Grüße,
Martin