Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 10,8 V-LI - der erste Eindruck

higw65
Power User 4
Das Jahr 2014 hat grad begonnen und die letztes Jahr schon georderte Stichsäge hat dann heute auch den Weg zu mir gefunden.

Wie ja die Meisten mitbekommen haben gibt es jetzt auch eine kleine Stichsäge in der 10,8V-Ausführung. Da mir immer noch ein kleines und kompaktes Gerät für unterwegs fehlte...wurde sie gleich bestellt. Grund dafür war allerdings auch eine Begegnung im letzten Jahr...welches mich in dem Entschluiss nur gefestigt hat.

Beim Öffnen des Koffers sieht man eine zweiteilige Einlage mit der Stichsäge auf der einen Seite und einer neuen Einlage auf der anderen Seite. Diese Einlage wird sicher auch für andere Geräte lieferbar sein. Zu den Vorteilen komme ich später.

Mitgeliefert wird im Set das Ladegerät, Stichsägeblätter, Spanreißschutz, ein Absaugadapter mit durchsichtigem Schutz, ein Kunststoffschutz für die Bodenplatte und 2 2,0Ah-Akkus.
Nicht mitgeliefert wird der Parallel- und Kreisschneider. Hier kommt wieder der gute alte 2 608 040 289 ins Spiel. Der passt ja auch schon an die GST 160 und die GST 18

Die Säge selbst macht in der Haptik und Optik einen sehr guten Eindruck. An der Verarbeitung ist (bislang) nichts auszusetzen. Wie sie sich im Betrieb macht wird dann die Zukunft zeigen. Die Säge geht schon in Richtung der alten 100er. Auch von der Größe her. Die Schalter sind gut plaziert und die Säge lässt sich auch mit links recht gut ein- und ausschalten. Das vergessen ja Viele immer zu berücksichtigen. Die Ladezustandsanzeige ist gut zu erkennen udn der kleine Shcalter für die Arbeitsbeleuchtug zwar etwaas klein, aber auch mit dem Handschuh noch gut zu betätigen. Wie gut der Aufkleber darüber hält wird die Zukunft zeigen. Beim kleinen GOP fällt der ja gerne mal ab.
Das Stellrad für die Drehzahlregelung befindet sich mehr oder weniger unter der Maschine. Deutlich strammer eingestellt und besser geschützt als z.B. beim GOP 18. Versehentliches Verstellen eigentlich unmöglich. Eine Top Lösung.
Auch der Schalter für die Pendelung ist gut erreichbar. Auf eine Blasfunktion wurde verzichtet.

Die Verstellung der Fußplatte erfolgt mit einem Sechskantschlüssel. Dieser befindet sich an der Fußplatte. Eine Schnellverstellung wie bei der 160er wäre hier vermutlich zu teuer gewesen. Aber die Lösung mit der Platzierung des Schlüssels gefällt mir gut. Zumal er auch recht gut hält.

Der Sägeblattwechsel erfolgt wie bei der GST 18. Wenn man beide Maschinen vergleicht so ist der Unterschied gar nicht so groß (den Bügel mal Außen vor). Für Tischler wird diese Maschine definitiv die bessere Wahl sein, denn sie können mit der Maschine bequem von unten schneiden.

Der Absaugadapter ist bei der ersten Montage etwas tricky. Ja...war auf dem Video das erste Mal. Aber wenn man erst einmal weiß wie...dann ist es ganz einfach. Im Gegensatz zur GST 18 gibt es jetzt auch eine passende Absaughaube. Jetzt brauchen wir nur noch einen schicken Akkusauger und es wäre perfekt 😉

In der Einlage befinden sich kleine Fächer für sie Sägeblätter. Nicht wirklich schön gelöst. Hier wäre ein Fach mit Abdeckung die bessere Lösung gewesen.
Auch ist die Einlage qualitativ nicht das Beste. An einigen Stellen dünner als die Blisterverpackung der neuen Schnellspannzwingen. Sehr ärgerlich...da das Thema anscheinend auch bei den neuen Geräten immer noch ein Thema ist. Kann eigentlich nicht sein und versaut das gute Bild der tollen Säge etwas. Was schön ist...dass man die Säge mit einem großen Akku in der Einlage verstauen kann. Passt gut rein. EInen Platz für den Parallel- und Kreisschneider gibt es nicht. Wäre vermutlich auch zu viel verlangt. Dieser lässt sich mit etwas Geschick aber am Deckelmontieren. Werde ich die Tage mal testen.
Die Einlage mit dem Ladegerät ist deutlich besser. Hier passen auch zwei 4,0Ah-Akkus rein und...sehr witzig...sogar eine GLI mit einem 4er Akku. Ich hoffe es gibt diese Einlage in Zukunft auch einzeln, denn ich weiß dass da schon des Öfteren nach gefragt worden ist. Auch in
Kombination mit den Schraubern. Leider weiß man nicht wohin mit dem Kabel des Ladegerätes.

Warum kann man das Kabel eigentlich nicht um das Ladegerät wickeln? Innovation?
Nun...ich hoffe ja dass dort etwas kommt.





Fazit...eine auf den ersten Eindruck tolle Säge mit reichlich Zubehör. Mehr davon!

Ich hoffe ich konnte Euch einen ersten Eindruck vermitteln. Weiter Tests werden folgen.

Gruß GW
266299.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
100 ANTWORTEN 100

sinus50
Moderator
Moderator
@higw65

Besten Dank für den "ersten guten Eindruck".

Weiterhin viel Spass bei der weiteren Erprobung.

Gruß
sinus50

PS: Der ggf. zusätzlich zu beschaffende Parallel- und Kreisschneider ist natürlich im Onlinekatalog nicht unter         Zubehör aufgeführt; aber da hilft ja wieder die BDA.

higw65
Power User 4
Natürlich ist er dort nicht zu finden..wo denkst Du hin ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Verdammt du musst einen guten Händler haben wenn du das Teil jetzt schon hast.....
gratuliere
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Moritz1
Aktives Mitglied
@higw65

Schöner "erster Eindruck" Bericht.

Kannst du vielleicht mal nachschauen, was für eine Nr. die Einlage mit Ladegerätfach hat?

Was für eine L-Boxx wird verwendet 102 oder 136?

Auf der Bosch Seite steht das es eine 102 Box ist aber im "Bosch aktuell" Heft steht L-Boxx Gr. 2!

Danke

higw65
Power User 4
Die L-Boxx ist eine 102er. Die Angabe im "Bosch aktuell" ist falsch.

Leider kann ich zur Nummer der Einlage noch nichts sagen.
Evt. kann von Bosch da mal Jemand in die Stückliste schauen. Diese Einlage ist beim neuen GRO auch im Set mit drin.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 Ich habe die GST 10,8 V-LI gestern bekommen und beim Schneiden von Buchestabverleimtküchenplatten aus dem Hause "Schraubst Du noch oder wohnst Du schon?" in 30 und 16 mm Stärke probiert. Die verbeist sich ja regelrecht ins Holz und macht einen ordentlichen Schnitt. Schade fiel mir sofort bei Inbetriebnahme auf, dass der Akku schwer ins Gerät hineingeht. Ein kleiner helfender Fausthieb sagte aber dann auch unvermittelt, vielleicht hättest Du besser vorher aufgeladen und so brauchte ich die Kraft von zwei Händen und der Spannzange von zwei ausgewachsenen Oberschenkeln (ich hätt die Säge auch reiten können im Damensattel) um den Akku wieder von Maschine zu trennen. Gut einen Vorteil hat es, der Akku geht nicht aus eigenem Antrieb raus. Bislang emfinde ich die Säge als sehr angenehme Erweiterung meines  Maschinenparks und demnächst wird sie die Inneneinrichtung der Hühnerpension herrichten, dann gibt es mehr zu berichten.

Gruß,
Ingo
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

Moritz1
Aktives Mitglied
Ich habe mir die GST 10,8V auch gekauft und muss sagen das die ganz gut in der Hand liegt.
Ich habemir auch den Parallelanschlag 2608040289 gekauft, allerdings wackelt dieser in den beiden Führungen der Stichsäge ca. 1mm.

mibu3000
Spezialist 2


 Hallo Zusammen,
 
gestern ist nun auch meine kleine GST angekommen.
(Musste sie leider online bestellen, da meine tollen Bosch-BSS-Händler in der Umgebung, sie nicht vorrätig hatten; und auch nicht sagen konnten, wann sie "verfügbar" ist - aber lassen wir das Thema "BSS-Händler" mal ! Denn sonst platzt mir hier noch der Kragen.....)
 
Wie dem auch sei - die kleine GST kann es mit meinem (auch blauem Step800x) Netzgerät durchaus aufnehmen !
Bereue es nicht den Kauf der 18er-GST vorweggeschoben zu haben !
 
Denn die 10,8er ist unheimlich handlich und trotzdem stark.
Man kann sie drehen und wenden wie man will und sie sägt und sägt und sägt...
 
Schön auch die LED-Beleuchtung, wo man leider immer einschalten muß.... - ist das gewollt so ? ? 
 
Grüße, 
mibu3000
 

higw65
Power User 4
Das die Säge(n) nicht lieferbar sind liegt aber nicht an den BSS, sondern an der Lieferfähigkeit von Bosch. Auch die GKS ist derzeit nicht lieferbar. Ich weiß nicht ob neben dem üblichen BSS-Vorlauf einige Online-Händler wieder ihre Paletten bestellt haben und nun die Lager leer sind. Das vermute ich einfach.

Das mit der Beleuchtung ist wohl so gewollt. Hab ja auch schon geschrieben dass eine Rast-Schaltung zur Erhaltung des letzten Einschaltzustandes die deutlich bessere Lösung gewesen wäre. Aber ich persönlich kann damit leben da ich die Beleuchtung auch bei der 160 nur selten an habe.

auch die 18er hat ihren Sinn...aber die 10,8er ist schon geil.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würde mal interessieren wie "genau" sie sägt.
Hier im Forum wurde ja schon darüber geschrieben, dass einige mit der Genauigkeit der aktuellen Stichsägen nicht 100% zufrieden sind. Ich würde mich mal dafür interessieren ob evtl. ein geringerer Hub da evtl bessere Ergebnisse erzeugt.
Ich überlege mir gerade eine Stichsäge zu kaufen.

heikob
Spezialist
Um so kleiner der Hub, umso schlechter können die Späne abgeführt werden und umso schneller neigt der Schnitt zum verlaufen!

Gruß Heiko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
I won´t feed the troll, but sometimes it´s not to avoid.
Hallo Desconocido,
die obige Aussage meines Vorschreibers ist laienhaft unvollständig, da hier der bestimmungsgemäße Gebrauch gänzlich außer acht gelassen wird!
Hubzahl und Hubhöhe einer Stichsäge sind -wie übrigens noch ein paar andere Faktoren- untrennbar mit der zu erzielenden max. Schnitttiefe einer Stichsäge verbunden.
Je kleiner die insgesamt zu erzielende Schnitttiefe der entsprechenden Säge ist, desto kleiner kann auch deren Hubhöhe, bzw die Hubgeschwindigkeit ausfallen (alles bis an eine gewisse Grenze).
Dies kann und sollte sogar Vorteile in Bezug auf Schwingungsverhalten, Vibration und Masseträgheit/Handling mit sich bringen.
Daher wiederspreche ich hier meinem Vorschreiber!
Hoffe nur er ließt das und dann auch noch richtig ;-)!
Eine kleine Stichsäge, mit einer kleinen Schnitttiefe, wie die GST 10,8 von Bosch und ähnliche Produkte anderer Hersteller, benötigt für winklige Schnitte in ihrer kleineren Schnitttiefe auch weniger Hub zur Abführung der deutlich wenigeren Späne, um saubere, winkelige Schnitte ausführen zu können.
Das ist schlicht Physik, oder wie das heißt :-).
Auch Entwickler und Techniker haben ihre Daseinsberechtigung!
Ich behaupte, solange niemand das Gegenteil beweist, daß die GST 10,8 in ihrem angestammten Einsatzbereich, bei sachgerechter Verwendung/bestimmungsgemäßem Gebrauch und mit entsprechendem Sägeblatt ihre Aufgabe genausogut löst wie entsprechend größere Sägen.
Dies bezieht sich nicht auf den Sägefortschritt/die Sägegeschwindigkeit:
Ob die GST 10,8 als alleinige Stichsäge, im Bestand eines Heimwerkers oder gar professionellen Anwenders genügt, sei hier mal dahingestellt.
Now the ball is playd to the troll.
I promis, I will not feed him any more.

Uwe Seeger

higw65
Power User 4
Muss Uwe da zu 100% zustimmen und nicht ohne Grund hat z.B. die GST 25 einen verkürzten Hub.

Die GST 10,8 sägt...aus eigener Erfahrung...so genau wie es der Anwender will. Wer sich nicht über die Genauigkeit der GST 18 beschwert, der wird sich auch nicht über die der GST 10,8 beschweren bei besserem Handling.

Selbst eine GST 160 sägt nicht genauer. Erst ab einer gewissen Schnitttiefe wo die 10,8er eh nicht mitspielt 😉


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch beiden für die ausführliche Antwort.
@ Uwe Seeger:
Ich hatte mir ähnliches gedacht, nur hätte ich es nicht so gut wie Du ausdrücken können. Ich hatte nur die Vermutung, dass weniger Hub konstruktiv einfacher zu händeln sei um so ein Sägeblatt auch sauber zu führen. Das eine Säge wie die GST 10.8 nicht für die tiefen Schnitte geeignet ist, sollte eigentlich ja auch jedem einleuchten.
Aber Danke für die ausfühliche Antwort.

@higw65:
Ich denke du hast rcht mit deiner Aussage: "Ob die GST 10,8 als alleinige Stichsäge, im Bestand eines Heimwerkers oder gar professionellen Anwenders genügt, sei hier mal dahingestellt."
Ich werde mir noch mal Gedanken machen ob ich mich nicht doch für eine größere entscheide und dafür das größere Gewicht und die größeren Maße in Kauf nehme. Für das was ich in der nächsten Zeit geplant habe reicht mir eigentlich eine kleine, aber so ein blaues Werkzeug kauft man sich ja nicht für einen kurzen Zeitraum. besonders wenn es überwiegend die heimwerkerischen Ambitionen befriedigen soll und nicht im täglichem harten Einsatz ist.

Danke für die Antworten

MfG Desconocido

heikob
Spezialist
Schnitttiefe in Holz sind bis 70mm bei der GST10,8 und hier macht der kurze Hub schon einen Unterschied. Es stimmt natürlich das man bei dünnen Material sich keine sorgen machen muss. 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Desconocido,
 
was die Präzision anbelangt bin ich jetzt zufrieden.
 
Kann wie schon geschrieben - auch hier - mit meiner großen mithalten... Diese hat sich damals gegen eine Festo durchgesetzt und von Schreinerkollegen gesegnet....
 
Habe mit der 10,8er bisher Schnitte in diverse Latten, Kanthölzer, Spanplatten 16/19mm sowie OSB Platten mit 28mm gemacht.
 
Gut Haarwinkel hab ich nicht angesetzt...
... und für Küchenarbeitsplatten und dickeres werde ich sie nicht nutzen....
 
Ebenso habe ich die technischen Daten nicht so genau angeschaut...
 
Grüße,
 
mibu3000
 
 
P.S.
Jetzt an der L-Boxx-Einlage meiner GKS55 hat sie gestern auch schon treue - handliche - Dienste geleistet
 

higw65
Power User 4
Immer dicker, immer breiter...immer mehr.

Dabei schneiden die meisten Nutzer mit der Stichsäge max. Arbeitsplatten und danach nutzen sie andere Geräte.
Habe die kleine 10,8er gestern mal als Alternative zur geliebten alten GST 65 PE genutzt und ich muss sagen...hat sich super geschlagen. Die GST 65 und die GST 85 sind noch echte Urgesteine was die Stichsägen betrifft. Der Schrott namens GST 100 der danach kam (hart aber wahr) hat viel vom guten Namen kaputt gemacht.
Die 10,8er ist ohne Frage gut. Besser geht immer aber als kompakte Akkusäge toll. Im Übrigen finde ich manche Argumentation recht interessant...weil hier über die Leistung und Genauigkeit etc. geredet wird...und umgekehrt im Forum darüber diskuttiert wird welche noch größeren Schrauben von den 10,8er Schraubern reingedreht werden können und wie gut sich ein 2kg-Hammer mit 24er Durchbrüchen rumschlägt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
"//Immer dicker, immer breiter...immer mehr//"
 
@higw65
Du bringst die Ideologie auf den Punkt
Manchmal muß ich auch immer an die EierlegendeWollmilchsau denken....
 
@all
Jetzt ganz im Ernst : 
Es gibt verschieden große Maschinen im z.B. 10,8/18V/Netzbereich
Diese sind für verschieden große Arbeiten ausgelegt !
Man kann sie auch für andere verwenden (mißbrauchen),
muß dann halt damit Leben das der "Spaß an der Arbeit" darunter leidet... 
 
Von daher hab ich jetzt von der kleinen GST gar nicht viel erwartet und auch nicht die Max-Daten studiert...
Letztendlich bin ich aber begeistert wie weit sie an meine große blaue herankommt und bei fast allen Arbeiten - wo ich mit der Stichsäge mach - ersetzen kann !
 
Grüße,
mibu3000

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 Hier mal mein Erfahrungswert in Bildern. Kreisdurchmesser 20cm bzw. Radius 10cm an 30mm/30er Arbeitsplatte Buchestabverleimt von SchraubstDuNochMöbelhaus aus 3Jahre alter Küche, schon mehrfach geölt und gut benutzt aus Fussbodenheizungshaus - also schon trocken. Dreimal musste ich nachführen, hatte mich noch nicht getraut die Säge und das mitgelieferte Blatt zu beanspruchen, nächstes Mal nehme ich ein Kurvenblatt.

Gruß Ingo
266375.jpg
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

1001xtra_de
Aktives Mitglied
ich kann mit dem eipatt immer nur ein Bild hochladen, deshalb die Folge einzeln. 
266381.jpg
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

1001xtra_de
Aktives Mitglied
nr.3 
266387.jpg
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

1001xtra_de
Aktives Mitglied
nr.4 
266393.jpg
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 nr.5 Freihand ohne Kreisführung, ich bin zufrieden, die andere Seite sah noch sehr viel besser aus und ein kurzer Gang (ein Mal vor und einmal zurück - keine 10sec.) mit dem halbgas Bandschleifer GBS75AE auf 120er Körnung, Fase dran mit Festool Oberfräse Anlauffräser, 180er Hanschliff und meine Kundin schmußt nun mit der Ecke.

Das Nicht mehr mit dem Kabel gefällt mir ausnehmend gut bei der Maschine. Allein gestern bin ich immer wieder auf die Zuleitung des GSR 6-25TE gestiegen, das ich es dann hoch gehangen hab. nunja,

schönen Abend noch, Gruß, Ingo
266399.jpg
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

higw65
Power User 4
Ein T 308 B ist hier wohl etwas falsch gewählt 😉

Eher für gerade Schnitte in Weichholz bis 50mm gedacht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 erstmal gerade vergessen die Sägeblätter einzupacken, waren noch in der anderen Box (alte Säge Typ sag ich besser nicht-Schäm) und dafür ist das Ergebnis akzeptabel und ich ganz heiß drauf die Kleine zu probieren.

Auch wenn Du absolut recht hast, GW - manchmal frisst der Teufel eben Fliegen!
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

higw65
Power User 4
Nun...ich kenne das...aber jetzt kann man doch behaupten dass die Kleine eben sogar mit ungeeigneten Blättern gute Ergebnisse abliefert...hat doch was 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo beisammen,
mußte jetzt dreimal lachen:
1. als ich das Blatt sah
2.. eine mit einer runden Ecke schmusende Kundin vorstellend
3. die geniale Idee des Umkehrschlußes von higw65 (Das wäre was für die Bosch-Werbeabteilung):-))

Danke euch beiden, fünf Daumen, der Abend ist gerettet.

Grüßle

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 GW, geht bei Dir der Akku auch so derart schwer rauszuziehen? Ich packe den schön so fest an den Rasten, dass ich eher damit rechne den ganzen Motor mit heraus zu reißen. Schade, dass ich gerade keine Zugwaage/Kofferwaage zur Hand hab, dann würd ich mal messen. Denke nicht, dass bei der Serienfertigung zuviel Unterschied sein könnte. Bei allen anderen 10,8V (GSB, GDR, GKS, AL) kein Problem, alle Akkus gegeseitig probiert. Meine GST klemmt.
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

mibu3000
Spezialist 2
 @Ingo
Ach ja - Akkuthema wollte ich auch noch schreiben... Hattest ja in Deinem ersten Beitrag schon angemerkt...

Bei mir absolut keine Probleme mit 2,0er und 1,3ern. 4,0er hab ich nicht....
Geht ein ganz klein wenig schwerer - im direkten Vergleich mit den anderen der 10,8er Familie...
Aber GST ist ja auch noch neu.

Hast den Akkuschacht mal ausgeleuchtet ob was drin ist, was den Akku verklemmt ? - Aufkleber, Typenschild oder sonst was....

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 @mibu

also ich habe nur 2Ah Akkus in 10,8V und davon 5Stück. Ich habe sie mal alle gründlich in allen Geräten getestet und bei den zwei neuesten sind die größsten Schwierigkeiten, irgendwie bei allen Maschinen etwas schwergängiger. Bei der GST klemmt jeder Akku mehr oder weniger. Nun habe ich mal die Klammer der Gehäusehalterung gezogen und wieder eingesetzt und nun geht das akzeptabel besser mit den etwas älteren Akkus, immer noch straff, aber wie wir Jungs eben so sind... ein bisschen Kraft darfs schon kosten, gell.

Danke für Deinen Beistand,
viele Grüße, Ingo
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

wuppwop
Power User 2
 Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, deswegen verzeiht mir bitte falls ich blöde Fragen stelle.

Was mich in erster Linie an der GST interessiert ist die Winkeligkeit der Schnitte bei dickeren Materialien wie z.B. Küchenarbeitsplatten.

Als Tischler ist man da sehr verwöhnt durch Festool-Stichsägen, allerdings liegen die jenseits meiner Möglichkeiten.

Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gesammelt.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Moin, die neue GST 10,8 V-Li hat die diese Doppel Rollen.
Anders Gefragt kann man mit der auch die dünnen Stichsägeblätter für kurven oder Laminat nehmen ohne das die Hin und her flattern.

Bin mir grade am überlegen ob ich sie mir anschaffe um mahl Kleinigkeiten zurechtzusägen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo wuppwop,

als Hauptaufgabe für Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten ist die GST 10,8 V-Li Professional sicherlich nicht konzipiert.

In Verbindung mit dem Sägeblatt T 308 BFP kann man aber durchaus winkeltreue Schnitte mit der Säge erzielen.

Wenn die Hauptanwendung einer Stichsäge aber hauptsächlich Arbeitsplatten sägen ist, würden wir zur GST 160 CE Professional oder falls Akku gewünscht, zur GST 18 V-Li Professional raten.

Hallo PatrickBlau,

Man kann mit der GST 10,8 V-Li Professional auch die Laminatsägeblätter verwenden. Da die Säge alle Sägeblätter spannt, ist die Rollenaufnahme aber wie bei den anderen Stichsägen ausgelegt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo an alle Arbeitsplatten-Kämpfer !denk mal auch das, wie Bob schreibt, die "Kleine" nicht dafür konzipiert ist.Jedoch, kenn ich die Ausnahmefälle, wo nur einmal im Schaltjahr vorkommen - für die es sich nicht lohnt eine "Große" zu kaufen bzw. dann immer bei den Kleinen-Arbeiten eine zu große Maschine einzusetzen.Werde mal in meiner Rumpelkammer schauen, ob ich nicht noch ein Reststück Arbeitsplatte zum testen hab ! ...denn von der Motorleistung trau ich es der "Kleinen" mit einem guten Sägeblatt auf jeden Fall zu !Grüße,mibu3000

wuppwop
Power User 2
@Bosch Experten-Team

danke für Infos, da wir Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten generell mit Tauchsäge und Schiene schneiden oder vorab auf unserem CNC-Bearbeitungszentrum bis auf 2mm vorfräsen, bleibt für die GST 10,8 eigentlich nur "der letzte Rest" in den Fräser- bzw. Sägeblattbedingten Ecken.

Das sollte eigentlich für die GST 10,8 machbar sein.

Zu 90% sind es halt immer die Standard-Anwendungen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Ab morgen weis ich genaueres, Gerät ist schon in Zustellung.

Freitag bestellt, (voraussichtlich) Dienstag bereits da, zusammen mit dem GSR 10,8 V-EC *freu*hechel*freu*
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Was mich besonders interessieren würde, ist die Handhabung mit einem 4.0Ah-Akku?!
Hat jemand die Möglichkeit, das zu testen und darüber zu berichten? Higw?!

Freue mich auf alle Erfahrungsberichte - danke!

Markus

wuppwop
Power User 2
Hallo Zusammen,

meine GST 10,8 V-LI ist nun angekommen und ich habe Zeit gefunden die Maschine genauer zu testen.

Die Handhabung der GST verdient meiner Meinung nach eine glatte 1.
Die Maschine ist leicht, handlich und kann in jeder Position sicher geführt werden.
Was mich am meisten beeindruckt ist die extrem geringe Vibration im Betrieb, das habe ich selbst bei Guten anderen Herstellern nur selten erlebt.

Die Leistung der GST ist beeindruckend und im Verhältnis zur Größe der Maschine und des 10,8V Akkus hervorragend.
Ich habe die Maschine an einer 28mm HDF-Tischlerplatte getestet, der Sägefortschritt ist ohne großartigen Druck sehr gut, egal ob mit oder ohne Pendelhub.

Das Einzige was man etwas vermisst ist eine Spanblasvorrichtung, was allerdings für Schnitte von unten eher unerheblich ist.

Selbst meine Tischlerkollegen waren nach einem kurzen belächelnden Blick von der Maschine voll überzeugt.

Alles in allem bietet die GST 10,8 V-LI ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

@Markus

Der 4,0Ah Akku steht noch auf meiner Wunschliste daher konnte ich die GST noch nicht mit 4,0Ah nutzen aber ich denke der Akku sollte die Handhabung in keinster Weise stören

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
DIE ARBEITSPLATTE

Hallo Zusammen,

hab zwar nach vergeblichem Suchen kein "Abfallstück" einer Arbeitsplatte gefunden; aber so musste das "gute Stück" ein paar Zentimeter bluten 😉

Naja, bei einer Arbeitsplatte kommt die "kleine" schon an Ihre Grenzen. Von der Motorleitstung her stemmt sie es locker; aber eine "Netzgebundene" ist hier auf jeden Fall entspannter.
So locker wie im Video von einem Wettbewerber, der gerade mit "Abeitsplatten-Stichsägen" wirbt und lustige Muster hineinschneidet, geht es NICHT...

Schnittwinkel leidet hier auch, wie hoffentlich auf den Bildern erkennbar. Aber ob dies bei einem "AUSSCHNITT" relevant ist, will ich Euch überlassen. Bei Rundungen wo nachher sichtbar sind sei es kritischer ! Aber hierfür gibt es CNC-Maschinen oder Oberfräsen mit entsprechnder Kopierschablone...

Also zusammenfassend :
Die kleine kommt mit einer Arbeitsplatte durchaus klar ! Wer also einmal im Jahr eine bearbeitet, kann damit leben; Wer dies jede Woche vor hat - sollte  lieber "eine Nummer größer" nehmen !

Grüße,

mibu3000

P.S.
Akku (2.0Ah) hat dieser Kurvenschnitt, nach einem vorherigen Längsschnitt kalt gelassen. LED's : Vollausschlag
Sägeblatt: mitgeliefertes "Extra-Clear-Wood" T308B - von OBEN her geschnitten !
Respekt, wie wenig ausgebrochen das Furnier ist !!! (OK - für Kurvenschnitte bestimmt nicht optimal; aber hatte kein anderes in der Länge griffbereit...)
266464.jpg266462.jpg