Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Parallelanschlag" 2 608 040 289 - ein schlechter Witz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Da ich seit letzter Woche stolzer Besitzer einer GST 10,8 V-LI bin (ein wirklich feines Maschinchen *freu*), habe ich mir
gedacht, kauf' ich mir noch den "Parallelanschlag" 2 608 040 289 dazu. Einen Kreisschneider kann man immer mal
brauchen und da ich im Besitz einer aktuellen FSN bin und dieser "Parallelanschlag" ja auch mit Führungsschienen
nutzbar ist... für knapp 12€ kann man ja nicht viel verkehrt machen...

Denkste, dieser "Parallelanschlag" ist ein Witz! Die "Klemmbefestigung" ist unterirdisch und das Teil hat im Schuh der
Stichsäge gut 1mm Spiel. Mit parallel wird's damit nicht viel werden.
Zu allem Überfluß passt der Adapter offensichtlich nur auf ältere Schienensysteme mit breiterem Steg...
Gut, das hätte ich noch durch ein passend gefrästes Stück Alu anpassen können, aber durch das Spiel im Schuh lohnt
der Aufwand eh nicht.
Also einen Kreisschneider für 12€ gekauft - Lehrgeld halt...

Baue ich mir den Adapter für meine FSN halt selber.
 
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Ich habe mehrere dieser Anschläge udn bin zufrieden. Schon seit Jahren. Die Sache mit den Führungsschienen haben wir hier schon zig Mal durchgekaut. Also dass der Anschlag nur auf die alten Schienen passt...wurde mehr als ein Mal erwähnt.

Aber weder in der BDA, noch in der Beschreibung steht etwas von Führungsschienenkompatibilität. Das hat Bsoch mit Absicht weggelassen,w eil diese Maschine eben nicht mit dem neuen System kompatibel ist.

Dass der Anschlag innerhalb des Fußes etwas Spiel hat...das hat auch seine Vorteile, denn man kann dadurch leicht ausgleichen. Ich zeichne mir parallelschnitte eh immer an und sehen dann ob die Maschine verläuft. Das passiert vor allem wenn sich das Blatt verwindet. Das leichte Spiel ist da sehr hilfreich.

Der Anschlag ist sicher kein Witz.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW,

Du bist auch zu jeder Tag- & Nachtzeit unterwegs... 🙂

Daß das Spiel gewollt sein könnte - hm, darüber habe ich garnicht nachgedacht...
Bin halt beruflich Metaller, da halt Spiel in einer Führung nix zu suchen,
"Holzwurm" bin ich nur hobbymäßig nach Feierabend...

Wenn Du der Ansicht bist, daß es sich lohnt, wenn ich mir den Anschlag zur
aktuellen blauen FSN passend mache, dann mache ich das doch.

Man(n) lernt halt nie aus - ok, ist das Teil halt doch kein Witz 🙂

higw65
Power User 4
Ich habe einen Anschlag mit einem Acrylklotz passend zur neuen Schiene gemacht. Im Übrigen kann man die Befestigung mit einer 2. Klemmung noch verbessern.

Irgendwo im Forum stand auch mal die Nummer des passenden Ersatzteils. Wenn ich es finde dann poste ich es noch.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...