Das Jahr 2014 hat grad begonnen und die letztes Jahr schon georderte Stichsäge hat dann heute auch den Weg zu mir gefunden.
Wie ja die Meisten mitbekommen haben gibt es jetzt auch eine kleine Stichsäge in der 10,8V-Ausführung. Da mir immer noch ein kleines und kompaktes Gerät für unterwegs fehlte...wurde sie gleich bestellt. Grund dafür war allerdings auch eine Begegnung im letzten Jahr...welches mich in dem Entschluiss nur gefestigt hat.
Beim Öffnen des Koffers sieht man eine zweiteilige Einlage mit der Stichsäge auf der einen Seite und einer neuen Einlage auf der anderen Seite. Diese Einlage wird sicher auch für andere Geräte lieferbar sein. Zu den Vorteilen komme ich später.
Mitgeliefert wird im Set das Ladegerät, Stichsägeblätter, Spanreißschutz, ein Absaugadapter mit durchsichtigem Schutz, ein Kunststoffschutz für die Bodenplatte und 2 2,0Ah-Akkus.
Nicht mitgeliefert wird der Parallel- und Kreisschneider. Hier kommt wieder der gute alte 2 608 040 289 ins Spiel. Der passt ja auch schon an die GST 160 und die GST 18
Die Säge selbst macht in der Haptik und Optik einen sehr guten Eindruck. An der Verarbeitung ist (bislang) nichts auszusetzen. Wie sie sich im Betrieb macht wird dann die Zukunft zeigen. Die Säge geht schon in Richtung der alten 100er. Auch von der Größe her. Die Schalter sind gut plaziert und die Säge lässt sich auch mit links recht gut ein- und ausschalten. Das vergessen ja Viele immer zu berücksichtigen. Die Ladezustandsanzeige ist gut zu erkennen udn der kleine Shcalter für die Arbeitsbeleuchtug zwar etwaas klein, aber auch mit dem Handschuh noch gut zu betätigen. Wie gut der Aufkleber darüber hält wird die Zukunft zeigen. Beim kleinen GOP fällt der ja gerne mal ab.
Das Stellrad für die Drehzahlregelung befindet sich mehr oder weniger unter der Maschine. Deutlich strammer eingestellt und besser geschützt als z.B. beim GOP 18. Versehentliches Verstellen eigentlich unmöglich. Eine Top Lösung.
Auch der Schalter für die Pendelung ist gut erreichbar. Auf eine Blasfunktion wurde verzichtet.
Die Verstellung der Fußplatte erfolgt mit einem Sechskantschlüssel. Dieser befindet sich an der Fußplatte. Eine Schnellverstellung wie bei der 160er wäre hier vermutlich zu teuer gewesen. Aber die Lösung mit der Platzierung des Schlüssels gefällt mir gut. Zumal er auch recht gut hält.
Der Sägeblattwechsel erfolgt wie bei der GST 18. Wenn man beide Maschinen vergleicht so ist der Unterschied gar nicht so groß (den Bügel mal Außen vor). Für Tischler wird diese Maschine definitiv die bessere Wahl sein, denn sie können mit der Maschine bequem von unten schneiden.
Der Absaugadapter ist bei der ersten Montage etwas tricky. Ja...war auf dem Video das erste Mal. Aber wenn man erst einmal weiß wie...dann ist es ganz einfach. Im Gegensatz zur GST 18 gibt es jetzt auch eine passende Absaughaube. Jetzt brauchen wir nur noch einen schicken Akkusauger und es wäre perfekt
😉In der Einlage befinden sich kleine Fächer für sie Sägeblätter. Nicht wirklich schön gelöst. Hier wäre ein Fach mit Abdeckung die bessere Lösung gewesen.
Auch ist die Einlage qualitativ nicht das Beste. An einigen Stellen dünner als die Blisterverpackung der neuen Schnellspannzwingen. Sehr ärgerlich...da das Thema anscheinend auch bei den neuen Geräten immer noch ein Thema ist. Kann eigentlich nicht sein und versaut das gute Bild der tollen Säge etwas. Was schön ist...dass man die Säge mit einem großen Akku in der Einlage verstauen kann. Passt gut rein. EInen Platz für den Parallel- und Kreisschneider gibt es nicht. Wäre vermutlich auch zu viel verlangt. Dieser lässt sich mit etwas Geschick aber am Deckelmontieren. Werde ich die Tage mal testen.
Die Einlage mit dem Ladegerät ist deutlich besser. Hier passen auch zwei 4,0Ah-Akkus rein und...sehr witzig...sogar eine GLI mit einem 4er Akku. Ich hoffe es gibt diese Einlage in Zukunft auch einzeln, denn ich weiß dass da schon des Öfteren nach gefragt worden ist. Auch in
Kombination mit den Schraubern. Leider weiß man nicht wohin mit dem Kabel des Ladegerätes.
Warum kann man das Kabel eigentlich nicht um das Ladegerät wickeln? Innovation?Nun...ich hoffe ja dass dort etwas kommt.
Fazit...eine auf den ersten Eindruck tolle Säge mit reichlich Zubehör. Mehr davon!Ich hoffe ich konnte Euch einen ersten Eindruck vermitteln. Weiter Tests werden folgen.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...