Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR FC 2 ...oder auch: Die Leiden der jungen GSR

higw65
Power User 4
Im Bild unten sind 4 Schrauber zu sehen. Alles GSR von Bosch ...und keiner ist älter als 3 Jahre.

Das mal sacken lassen.

Nun...was will der GW schon wieder? Was hat er wieder zu meckern oder anzumerken?

Also...ich möchte Euch eine Geschichte erzählen:
Ein Bekannter...Tischler mit Leib und Seele...baut sich grad eine neue Werkstatt. Der alter Vermieter ist ein...äh..."Hohlraum am verlängerten Rücken"...um es Milde auszudrücken. Daher musste eine neue Werkstatt her. Ich versuche ihn da auch zu unterstützen wo es mal meine Zeit zulässt.
Jetzt war ich letztes Wochenende da um eine paar Schlitze zu ziehen...kommt mal in einem gesonderten Thema...und er klagte mir sein Leid über die Qualität von Schraubern.
Der Hintergund ist der dass er alle Wände aus Bohlen baut, dann mit OSB-Platten verkleidet und doppelt mit Gipskarton beplankt.

Das heißt...viele viele Schrauben...und noch mehr Schrauben. Einige Tausend...eben solche wie auf dem Foto zu sehen sind in 35 und 45mm. Gurte fallen hier weg...das wird zu teuer und rechnet sich nicht.

Nun hat er selbst mehrere Schrauber. Den 10,8-2-Li, einen 18 V-LI, einen 18 VE-2-LI und noch ein paar Türkisfarbene Schrauber.
Eigentlich sollten alle diese Geräte in der Lage sein diese Schrauben zu verarbeiten. Ja...das sind sie auch. Jedes Gerät dreht diese Schrauben ohne Probleme rein.
Aber wenn man sehr viele Schrauben in kurzer Zeit verschraubt...dann gibt es Probleme. Im Einzelnen gab es folgende Geschichten:

1. Der GSR 10,8-2-LI
Nach 20-30 Schrauben wird das Ding so heiß, dass er an zu riechen fängt. Nicht gut...also laufen lassen zu Abkühlen und dann eine Zeit weglegen.
Da er aber auch nicht mehr die volle Leistung hat (verglichen mit einem anderen Gerät) muss er wohl in den Service.

2. Der GSR 18 V-LI
Auch dieser wird heiß und hat nur einige Tage durchgehalten. Nun hat er leider aufgegeben und muss auch in den Service.

3. Der GSR 18 VE-2-LI
Eigentlich eben der Robust-Schrauber...ein echter Kraftprotz...aber auch der wird sehr schnell sehr warm. Kenne ich von meinen Geräten. Daher wurde der Schrauber immer nur für eine gewisse Anzahl Schrauben benutzt und dann abgekühlt. Hab ihm auch gesagt dass man die Schrauber am Besten abkühlt indem man sie ohne Last Drehen lässt.
DIeser Schrauber hat aber auch nur ein paar Tage ausgehalten und dann fielen Teile aus dem Gehäuse. Also in den Service und er wurde auch repariert.
Ich (wir) gehen aber in diesem Fall nciht von einer Überlastung aus, sondern z.B. von einer vorgeschädigten Kohle, die bei der Dauerbelastung dann irgendwann gebrochen ist.

4. Die Türkisfarbenen Schrauber
Auch diese werden sehr heiß und können nicht dauerhaft verwendet werden.

Das waren dann in Kurzform seine Geschichten. Es gibt dann Benutzer/Kunden...die sagen dass die Geräte Scheiße sind...und wir überall rumerzählt und in Rezensionen geschrieben oder halt auch in Foren wie dem hier.
Aber er gehört da zum Glück nicht zu und wir haben versucht eine Lösung zu finden.

Bin also zum Auto und habe ihm meinen GSR 18 V-EC FC 2 in die Hand gedrückt und gesagt..." Schraub damit, quäl das Ding und mach das Gleiche was Du mit den anderen Schraubern gemacht hast. Er ist fast neu und wenn er versagen sollte...dann kümmere ich mich drum"

Ich habe leider keine Zeit für solche Tests und hier kam mir das sehr gelegen. Auch weil ich endlich mal von anderen Benutzern wissen wollte wie sie das Gerät sehen. Es geht auch nicht um die Vorsätze...es geht um Kraft und Ausdauer...im Vergleich zu den anderen Schraubern.
Auch wollte ich eben nicht dass er schlecht von Bosch denkt...aber dank des in dem Falle wirklich guten Services seitens Händler und Bosch macht er das auch nicht.

War dann gestern kurz bei ihm und hab ihn gefragt was er von dem Gerät hält. Versuche die Unterhaltung mal weitgehend nachzustellen:

Ich: "Und...wie hat sich der Schruaber gemacht"
Er: "Hab gestern 3000 Schrauben verbraucht"
Ich: "Äh...wie Viele seid ihr denn gewesen?"
Er: "War Alleine"
Ich: "Und nur mit dem Schrauber?"
Er: "Ja...keinen anderen Schrauber benutzt"
Ich: "Ist er warm geworden, wie viele Akkuladungen (4Ah) und wie hat er sich geschlagen?"
Er: "Handwarm...nicht gerochen und knapp 2 Akkuladungen bei den 45er Schrauben durch die 2. Lage. Klasse Gerät"
Ich: "Ist er mal ausgefallen oder ist Dir sonst was aufgefallen?"
Er: "Nein...er schaltet anders ab als die anderen Schrauber, aber zum Schrauben genial. Nur eine Sache ist schlecht gelöst. Die anderen Schrauber haben eine bessere Gummierung im Bereich des Griffes. Zwischen Daumen und Zeigefinger ist der Bereich jetzt sehr gereizt."

Fazit:
Er schraubt an einem Tag mit dem Schrauber mehr wie ich in ein paar Jahren und das Ding hat wirklich mal gezeigt was es kann. Hat mich dann auch wirklich überzeugt und zeigt eben auch dass die Dinger wirklich für den Dauereinsatz gebaut sind.
Klar...ich hätte ihm auch den 10,8er EC geben können, aber den brauche ich derzeit jeden Tag und bei den 18ern habe ich zur Not noch den HX. Auch bin ich der Meinung dass man lieber etwas mehr Meistung zur Verfügung hat als zu wenig.
Den Heimwerker wird das nicht stören...der schraubt meist mit den kleinsten Geräten die größtmöglichen Schrauben und da werden Leistungen wie bei einem Quartett verglichen.

Der Profi nimmt das Gerät was das was am Effetivsten ist...
...und der FC 2 ist da sehr effektiv!

Die Sache mit der Gummierung sollte man Ernst nehmen. Ich dachte auch erst dass das kein Problem ist...aber habe vor einigen Wochen bei den 10,8ern schon gemerkt wie das irgendwann schmerzhaft wird. Ja...man kann die gummierten Handschuhe tragen. Machen wir auch meistens...nur wer mal mit den Handschuhen geschraubt hat, der weiß auch wie schnell da der Handschuh an der Schraube hängenbleibt und mitdreht. Sehr nervig.

Mein Bekannter sagte dann noch dass er sich das Gerät auf jeden Fall holt wenn wieder Geld da ist, aber derzeit geht alles in die neue Werkstatt und das ist eine ganz schöne Hausnummer. Bei ihm ist im Gereich Schrauber eh sehr viel Blau und andere Geräte werden das auch grad, denn auch Türkis und Grau/Schwarz/Grün sind nicht mehr das was sie mal waren.
Morgen bringe ich ihm erstmal den 18er TE vorbei. Den kann er auch mal im Dauereinsatz benutzen. Erst hatten wir an den 10,8er TE gedacht, aber der fällt aufgrund der fehlenden Gürtelhalterung weg. Mögen andere Leute anders sehen...aber wir eben nicht.
Jetzt bin ich grad am Überlegen ob wir nicht zusammenlegen und ihm den Schrauber in ein paar Tagen zum Geburtstag schenken. Bei den Kosten die er derzeit hat würde ihn das sicher freuen und ich hab da kein Problem mit.

Gruß GW
7657496.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für diesen tollen Bericht GW!!

Ich tippe mal er hat große Flächen und relativ wenig Säge/Schneidarbeit dabei, da kann ich mir gut vorstellen wie die Schrauber heißlaufen. Ist ja auch mal ein Statement: "Ich schraube so schnell das man auf dem Gehäuse meines Schraubers Eier backen kann..."

In der Tat wäre der 10,8er TE auch interessant für so einen Test, schade das er nicht in Frage kommt.

Was mich etwas wundert ist das der "Robust" GSR 18 - da auch so sehr leidet, aber wenn du das von deinen Geräten bestätigen kannst, dann wirds wohl auch nicht die vorgeschädigte Kohle sein.

Jedenfalls ein toller, unterhaltsamer Bericht!

Drücke die Daumen dass das mit dem Schrauber zum Geburtstag was wird!

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein richtig schöner Praxisbericht, da brauchst kein Video zu.
"Eigentlich" sollte man annehmen dürfen das der VE-Robust für viele und grosse Schrauben gebaut wurde, deshalb hab ich den gekauft, meine Philosophie ist, grosse Schraube schnell rein=dicker Schrauber.
Der wurde auch schon 2x getauscht, während "der Lütte" GSR 18 EC seinen Dienst völlig unbeeindruckt verrichtet.
Müssen wir unsere Beratungen etwas umstellen, korrigieren ,wenn jemand nach einem starken Schrauber fragt?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Nein...der VE-2-LI war sicher irgendwo vorgeschädigt. Da bin ich mir sicher. Er ist auch für große Schrauben gedacht, aber wenn einer schnelle Serienverschraubungen macht...dann kann ich jetzt auch gefahrlos den FC2 oder den einfacheren Bruder empfehlen. Der Ve-2-LI bleibt das "kleine" Biest...denn das große Biest ist der GSR(GSB) 36 Ve-2-LI.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Sehr informativer Bericht da sieht man mal wieder Schrauber kann man nicht genug haben 🙂
Aber ganz ehrlich ich wäre bestimmt durchgedreht und hätte die Schrauben mit dem Hammer versenkt;-)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Massenverschraubungen wie hier wäre aber auch die eine oder andere Marken-Kabelmaschine aufgeraucht, vlt. sogar noch vor den Akkugeräten.
Früher haben wir Spanplattenböden enmasse verlegt, 2 Mann schleppten, einer schnitt zu und einer schraubte nur..das roch auch ganz schön nach Wicklung, das war ein grünlicher Schnellbauschrauber 700W.
In Fabriken glaube ich wird dann mit Druckluft geschraubt oder geschossen.
Ein Schlagschrauber der ja immer Drehzahl hat im Gegensatz zum Schrauber wäre auch angesagt.
Ich merke ja wenns riecht und stinkt, Maschine und Akkus immer heisser werden die Lader irgendwann ablehnen, da muss man halt anders arbeiten:
Platten holen, Zuschnitt, Schrauben ...im Wechsel, das schon nicht nur die Wicklungen sondern auch die Personen.
Gruss Willy

t_paul
Treuer Fan
Ich denke es ist aber ein grundlegender Unterschied in der Motortechnik des EC, der hier Vorteile verschafft. Bevor ich meinen GSR 10,8 V-EC HX hatte, habe ich auch meinen GSB und GSR 10,8-2-LI zum Schwitzen gebracht - es mussten an Trapezblechdecken Sammelhalter montiert werden - So um die 1.500 Stück an einem Tag auf Rollgerüst mit Helfer - ich musste am Ende des Tages 3 Akkus nutzen, da sich der letzte immer erst abkühlen musste, bevor er neu geladen werden konnte und die beiden Schrauber immer im Wechsel nach rund 100 Schrauben. Bei einer ähnlichen Aktion mit dem V-EC habe ich es mit einem Schrauber und 2 Akkus hinbekommen, wobei die Akkus hier immer noch sehr warm wurden, die Abkühlzeit war nur geringer bis zum Laden und der EC scheint weniger Strom zu ziehen, so dass die Akkus länger halten bei der selben Aktion. Wenn ich das nächste mal sowas habe, nutze ich aber den GDR.

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen.

Man sollte aber dringend zur Relativierung und vor allem zur Ehrenrettung von BOSCH, allen jetzt eventuell erschrockenen Schrauberbesitzern und potentiellen Schrauberkäufern eindeutig sagen und klarmachen:

Die beschriebene Anwendung ist so ziemlich das Extremste, was ein Akku-Schrauber je erleben kann.

Die meisten Kollegen hier, werden diese Masse an Schrauben, vermutlich in einem ganzen Handwerkerberufsleben, nie und nimmer verbrummen und alle mitlesenden Hobbyhandwerker und Gelegenheitsanwender, die sich einen der genannten blauen BOSCH-Schrauber gekauft haben, oder überlegen sich einen zu kaufen, können völlig entspannt bleiben, denn Ihr werdet nie in diesen Extrembereich vorstoßen.

Auch wenn ich hier ab und zu mal, die eine oder andere kritische Bemerkungen schreibe…
eines kann ich ruhigen Gewissens kund tun: Ich besitze alle Schrauber der 10,8V-Klasse, teilweise in doppelter und dreifacher Stückzahl und dazu etliche Schrauber der 18V-Klasse… und noch nie, ich betone noch nie, habe ich die Dinger im professionellen Arbeitsalltag (Trockenbau/Innenausbau u. Fliesenarbeiten) an ihre Grenzen gebracht.

Selbst wenn man mal unterstellt, daß BOSCH nichts kann,
Akkuschrauber kann BOSCH !!!

Die Sache mit der fehlenden Gummierung ist natürlich unbestritten und wird sicher von einem dieser Grünschnäbel im Nadelstreifen verschuldet wurden sein, der selber noch nie mit einem Schrauber gearbeitet hat, aber in der Herstellung 0,007 Cent pro Schrauber einsparen wollte.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet 🙂

Wollte mit dem Beitrag eben auch aufzeigen wo bei welchem Schrauber und welchem Antrieb eben die Grenzen liegen...und der EC scheint in dem Fall keine Grenzen zu kennen 😉

Gruß GW

Hallenser2_0
Spezialist
🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Neues Update

Der getauschte GSR 18 VE-2-LI war auch Heute wieder im Einsatz. Komme grad von der Baustelle. Hatten die Mädels zum Schrauben im Gebrauch ...und er wird sehr heiß und hinterlässt schon wieder eine Duftnote. Dabei schrauben die Mädels nicht in der Geschwindigkeit wie die Kerle. Zwischendurch muss der doch eine Zeit abkühlen.

Ach ja...und den FC2 würde man nicht mal mit der Wärmebildkamera finden. Aber dafür den Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger beim Benutzer. Das sah ganz schön fies aus...dank fehlender Gummierung. Hätte nie gedacht dass das solche Auswirkungen hat.
Haben jetzt bei gummierten Stoffhandschuhen mal die Kuppen von Daumen und Zeigefinger abgeschnitten und schauen ob das so besser geht.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meiner Ansicht nach ist beim VE der 1. Gang zu langsam, der 2. Gang fürs schrauben einfach zu schnell.
Vermutlich schraubt die Truppe im 2. Gang?
Das war schon immer ein Maschinenkiller, dieser 2. Gang.
Steht eigentlich irgendwo welche Schrauben in welchem Gang hinein dürfen?
Bei mir bis 4x50 2. Gang, ab 5mm 1. Gang.
Ideal war früher der Elu 18V mit 600u/min im 1. Gang, ging wunderbar und es roch auch nicht, den hättet ihr nicht heiss bekommen und auch weil die Akkus eher müde wurden, bei 2ah war Ende, erst wenn beide Akkus leergegeigt waren hast du das Gleiche wie heute EIN Akku!!
Das macht sich bemerkbar.
Jetzt noch mal zur Wärme, die kommt aus dem Akku, das ist der Energiebetrag der eben nicht zum schrauben anfiel, also Abwärme, Verlustwärme, obwohl die Bürstenmotore schon einen hohen Wirkungsgrad haben, erstaunlich ist oder finde ich das die höhere Effizienz des EC Motors von ein paar % solche Auswirkungen hat.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Schrauben im ersten Gang und die Wärme kommt aus dem Motor. Die Akkus werden nicht wirklich warm.

Gruß GW

t_paul
Treuer Fan
Bei meinen Montagehandschuhen (von einem Ausstatter mit einem gewissen Vogel) fehlt auch noch die Kuppe am Mittelfinger (ab Werk), damit kann man auch schreiben mit Gefühl für den Stift und einiges mehr. Zwischen Daumen und Zeigefinger muss es gepolstert sein, wie bei Fahrradhandschuhen (die es auch ganz ohne Kuppen gibt) ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toller Bericht. Ich hab letztens mit dem 10,8 EC HX auch ein paar hundert Schrauben in Kürze verschraubt. Balkonbretter je 6 Schrauben und das war vor ein paar Wochen bei 37°C im Schatten, aufm Balkon war kein Schatten. D.h der Schraube lag in den kurzen Pausen zwischen den Brettern dann in der Sonne, hat ihn überhaupt nicht gejuckt. Er wurde auch nicht unangenehm heis, und der Akku (4ah) hatte am Tagesende noch immer 2 Striche.

Die neuen EC Schrauber sind halt schon was feines. Aber ja die Gummierung fand ich beim Vorgänger auch besser, das fällt aber auch oft erst in solchen Situationen auf wo man mehr als nur ein paar Schrauben zu verarbeiten hat.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
GW, hast mich falsch verstanden, die Wärme-Energie kommt IMMER aus dem Akku bzw. Steckdose, die Wärme beschreibt den schlechten Wirkungsgrad der Maschine, bzw. den guten Wirkungsgrad des EC mit weniger Abwärme.
Bei meinen Fingern habe ich noch nichts gemerkt.
Könnt ihr da nicht etwas Vorlegeband von Ständerwerksprofilen dran kleben?
Gruss Willy

supergrobi
Aktives Mitglied 3

erstellt von higw65 am 11.09.2015, 22:59 Uhr
Jetzt bin ich grad am Überlegen ob wir nicht zusammenlegen und ihm den Schrauber in ein paar Tagen zum Geburtstag schenken. Bei den Kosten die er derzeit hat würde ihn das sicher freuen und ich hab da kein Problem mit.

Gruß GW

Äh, ich habe übrigens auch bald Geburtstag 😉

higw65
Power User 4
Ich auch...und? Wird auf jeden Fall eine Nullnummer ^^

Aber wenn Du sagst wann...schicke ich Dir einen Lolly 😉

t_paul
Treuer Fan
Einen blauen Bosch Lolly?

supergrobi
Aktives Mitglied 3

erstellt von higw65 am 13.09.2015, 21:58 Uhr
Ich auch...und? Wird auf jeden Fall eine Nullnummer ^^

Aber wenn Du sagst wann...schicke ich Dir einen Lolly 😉

Naja, ist doch schon mal was! 😉

higw65
Power User 4
Hmpf...sollte hier nicht so viel Werbung für die FC2 machen. Erst wieder Mitte kommender Woche lieferbar (Die Version aus clic & go). Muss ich mir doch noch was einfallen lassen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Hallenser2.0 am 12.09.2015, 09:43 Uhr

...

Die meisten Kollegen hier, werden diese Masse an Schrauben, vermutlich in einem ganzen Handwerkerberufsleben, nie und nimmer verbrummen und alle mitlesenden Hobbyhandwerker und Gelegenheitsanwender, die sich einen der genannten blauen BOSCH-Schrauber gekauft haben, oder überlegen sich einen zu kaufen, können völlig entspannt bleiben, denn Ihr werdet nie in diesen Extrembereich vorstoßen.

Den Speed beim verarbeiten hab ich nicht, aber 3000 Schrauben, Die hab ich im letzten Jahr locker verbrummelt, ohne dass ich beruflich Handwerker bin.
Die Menge hat mein kleiner 10,8-2-Li also schon verschraubt.

higw65
Power User 4
Die anderen Schrauber schaffen das schon...auch in der Menge. Ich komme da im Laufe des Jahres auch weit drüber. Aber eben nicht an einem Tag 🙂

Gruß GW

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Hallo in die Runde hatte heute den GSR FC 2 in der Hand das erste was mir aufgefallen ist ist das der Griff
Weniger gummiert ist!
Wurde ja auch schon mehrfach festgestellt.Nun meine Frage hat schon wer nachträglich Gummierung aufgeklebt?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie ist die Geschichte jetzt ausgegangen?
Gruss Willy