Im Bild unten sind 4 Schrauber zu sehen. Alles GSR von Bosch ...und keiner ist älter als 3 Jahre.
Das mal sacken lassen.
Nun...was will der GW schon wieder? Was hat er wieder zu meckern oder anzumerken?
Also...ich möchte Euch eine Geschichte erzählen: Ein Bekannter...Tischler mit Leib und Seele...baut sich grad eine neue Werkstatt. Der alter Vermieter ist ein...äh..."Hohlraum am verlängerten Rücken"...um es Milde auszudrücken. Daher musste eine neue Werkstatt her. Ich versuche ihn da auch zu unterstützen wo es mal meine Zeit zulässt.
Jetzt war ich letztes Wochenende da um eine paar Schlitze zu ziehen...kommt mal in einem gesonderten Thema...und er klagte mir sein Leid über die Qualität von Schraubern.
Der Hintergund ist der dass er alle Wände aus Bohlen baut, dann mit OSB-Platten verkleidet und doppelt mit Gipskarton beplankt.
Das heißt...viele viele Schrauben...und noch mehr Schrauben. Einige Tausend...eben solche wie auf dem Foto zu sehen sind in 35 und 45mm. Gurte fallen hier weg...das wird zu teuer und rechnet sich nicht.
Nun hat er selbst mehrere Schrauber. Den 10,8-2-Li, einen 18 V-LI, einen 18 VE-2-LI und noch ein paar Türkisfarbene Schrauber.
Eigentlich sollten alle diese Geräte in der Lage sein diese Schrauben zu verarbeiten. Ja...das sind sie auch. Jedes Gerät dreht diese Schrauben ohne Probleme rein.
Aber wenn man sehr viele Schrauben in kurzer Zeit verschraubt...dann gibt es Probleme. Im Einzelnen gab es folgende Geschichten:
1. Der GSR 10,8-2-LINach 20-30 Schrauben wird das Ding so heiß, dass er an zu riechen fängt. Nicht gut...also laufen lassen zu Abkühlen und dann eine Zeit weglegen.
Da er aber auch nicht mehr die volle Leistung hat (verglichen mit einem anderen Gerät) muss er wohl in den Service.
2. Der GSR 18 V-LIAuch dieser wird heiß und hat nur einige Tage durchgehalten. Nun hat er leider aufgegeben und muss auch in den Service.
3. Der GSR 18 VE-2-LIEigentlich eben der Robust-Schrauber...ein echter Kraftprotz...aber auch der wird sehr schnell sehr warm. Kenne ich von meinen Geräten. Daher wurde der Schrauber immer nur für eine gewisse Anzahl Schrauben benutzt und dann abgekühlt. Hab ihm auch gesagt dass man die Schrauber am Besten abkühlt indem man sie ohne Last Drehen lässt.
DIeser Schrauber hat aber auch nur ein paar Tage ausgehalten und dann fielen Teile aus dem Gehäuse. Also in den Service und er wurde auch repariert.
Ich (wir) gehen aber in diesem Fall nciht von einer Überlastung aus, sondern z.B. von einer vorgeschädigten Kohle, die bei der Dauerbelastung dann irgendwann gebrochen ist.
4. Die Türkisfarbenen SchrauberAuch diese werden sehr heiß und können nicht dauerhaft verwendet werden.
Das waren dann in Kurzform seine Geschichten. Es gibt dann Benutzer/Kunden...die sagen dass die Geräte Scheiße sind...und wir überall rumerzählt und in Rezensionen geschrieben oder halt auch in Foren wie dem hier.
Aber er gehört da zum Glück nicht zu und wir haben versucht eine Lösung zu finden.
Bin also zum Auto und habe ihm meinen GSR 18 V-EC FC 2 in die Hand gedrückt und gesagt..."
Schraub damit, quäl das Ding und mach das Gleiche was Du mit den anderen Schraubern gemacht hast. Er ist fast neu und wenn er versagen sollte...dann kümmere ich mich drum"
Ich habe leider keine Zeit für solche Tests und hier kam mir das sehr gelegen. Auch weil ich endlich mal von anderen Benutzern wissen wollte wie sie das Gerät sehen. Es geht auch nicht um die Vorsätze...es geht um Kraft und Ausdauer...im Vergleich zu den anderen Schraubern.
Auch wollte ich eben nicht dass er schlecht von Bosch denkt...aber dank des in dem Falle wirklich guten Services seitens Händler und Bosch macht er das auch nicht.
War dann gestern kurz bei ihm und hab ihn gefragt was er von dem Gerät hält. Versuche die Unterhaltung mal weitgehend nachzustellen:
Ich:
"Und...wie hat sich der Schruaber gemacht" Er:
"Hab gestern 3000 Schrauben verbraucht" Ich:
"Äh...wie Viele seid ihr denn gewesen?"Er:
"War Alleine"Ich:
"Und nur mit dem Schrauber?"Er: "Ja...keinen anderen Schrauber benutzt"
Ich:
"Ist er warm geworden, wie viele Akkuladungen (4Ah) und wie hat er sich geschlagen?" Er:
"Handwarm...nicht gerochen und knapp 2 Akkuladungen bei den 45er Schrauben durch die 2. Lage. Klasse Gerät"Ich:
"Ist er mal ausgefallen oder ist Dir sonst was aufgefallen?" Er:
"Nein...er schaltet anders ab als die anderen Schrauber, aber zum Schrauben genial. Nur eine Sache ist schlecht gelöst. Die anderen Schrauber haben eine bessere Gummierung im Bereich des Griffes. Zwischen Daumen und Zeigefinger ist der Bereich jetzt sehr gereizt." Fazit: Er schraubt an einem Tag mit dem Schrauber mehr wie ich in ein paar Jahren und das Ding hat wirklich mal gezeigt was es kann. Hat mich dann auch wirklich überzeugt und zeigt eben auch dass die Dinger wirklich für den Dauereinsatz gebaut sind.
Klar...ich hätte ihm auch den 10,8er EC geben können, aber den brauche ich derzeit jeden Tag und bei den 18ern habe ich zur Not noch den HX. Auch bin ich der Meinung dass man lieber etwas mehr Meistung zur Verfügung hat als zu wenig.
Den Heimwerker wird das nicht stören...der schraubt meist mit den kleinsten Geräten die größtmöglichen Schrauben und da werden Leistungen wie bei einem Quartett verglichen.
Der Profi nimmt das Gerät was das was am Effetivsten ist...
...und der FC 2 ist da sehr effektiv!
Die Sache mit der Gummierung sollte man Ernst nehmen. Ich dachte auch erst dass das kein Problem ist...aber habe vor einigen Wochen bei den 10,8ern schon gemerkt wie das irgendwann schmerzhaft wird. Ja...man kann die gummierten Handschuhe tragen. Machen wir auch meistens...nur wer mal mit den Handschuhen geschraubt hat, der weiß auch wie schnell da der Handschuh an der Schraube hängenbleibt und mitdreht. Sehr nervig.
Mein Bekannter sagte dann noch dass er sich das Gerät auf jeden Fall holt wenn wieder Geld da ist, aber derzeit geht alles in die neue Werkstatt und das ist eine ganz schöne Hausnummer. Bei ihm ist im Gereich Schrauber eh sehr viel Blau und andere Geräte werden das auch grad, denn auch Türkis und Grau/Schwarz/Grün sind nicht mehr das was sie mal waren.
Morgen bringe ich ihm erstmal den 18er TE vorbei. Den kann er auch mal im Dauereinsatz benutzen. Erst hatten wir an den 10,8er TE gedacht, aber der fällt aufgrund der fehlenden Gürtelhalterung weg. Mögen andere Leute anders sehen...aber wir eben nicht.
Jetzt bin ich grad am Überlegen ob wir nicht zusammenlegen und ihm den Schrauber in ein paar Tagen zum Geburtstag schenken. Bei den Kosten die er derzeit hat würde ihn das sicher freuen und ich hab da kein Problem mit.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...