Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMS 120 „zweckentfremdet“

abala
Neuling 2
Hallo zusammen,

 heute mal was aus der Rubrik "angewandtes Werkzeug". Kürze Vorgeschichte: in meinem Hauptberuf arbeite ich als Narkosearzt in einer Kinder- und Frauenklinik. Gestern kam ein 14-jähriges Mädchen zu uns in den OP, die sich eine Nadel/einen Nagel/ Metallstift in den Fuß eingetreten hatte und nun operativ entfernt werden musste. Dieses Metallteil war jedoch so klein und so tief drin dass es nicht tastbar war. Klar kann man die Lage durch Röntgen feststellen, jedoch muss man die Strahlenbelastung gerade bei jungen Frauen beachten.
 Ein Kollege hatte die Idee, in der Haustechnik nach einem Metalldetektor zu fragen, diese hatten eben den GMS 120 zur Hand und uns diesen mit in den OP gegeben. Der Chirurg war begeistert, dass das Loch wunderbar rot wurde über dem Nagel, und so konnte das Teil in weniger als 10 Minuten entfernt werden ohne Röntgen und mit nur kleinem Schnitt. Unsere Haustechnik war auch happy, dass sie uns "medizinisch" helfen konnte ��
 Anbei ein Foto vom GMS im OP, natürlich darf ich aus Datenschutz kein Foto von der Patientin und der Anwendung des GMS 120 an ihr zeigen. Der Metallstift wurde leider auch zu schnell für mich weggeworfen ��

 Schöne Grüße
 Franz
15095149.jpeg
13 ANTWORTEN 13

kuraasu
Spezialist 2
Sehr schön, dass der "Medical Scanner" (dafür stand doch das MS in GMS, oder?) so gute Dienste leisten konnte. Danke für den Bericht!

Gruß
kuraasu

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo abala,

sehr schöne Geschichte. Diese Anwendungsmöglichkeit solltet ihr in einem Fachblatt veröffentlichen, kann evtl. auch anderen Patienten helfen.

Schöne Grüße
vom Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ein neuer Geschäftsbereich?
Habe schon gesehen das sogar Makita im OP
im einsatz ist.

Gruß Marc
 

abala
Neuling 2
Feins Multitool (und damit alle deren Nachfolger) hat sich aus der Oszillationssäge für Gipsverbände entwickelt, die Vernetzung zwischen Handwerk und Medizin war schon immer da. 🙂
 Unser Chirurg überlegt sich, einen GMS für die Abteilung anzuschaffen. Günstiger als eine entsprechende "medizinische" Variante ist es allemal 😉

christian_liesc
Treuer Fan
Hehe, bring Bosch nicht auf die Idee die Geräte als MMS auf den Markt zu bringen 😉
MfG Christian

abbu
Erfahrener
Nette Idee, hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen dass über ne Stunde gestochert werden musste bis ein Splitter gefunden wurde...;)

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

abala
Neuling 2
Weiß nicht, ob die Balkensuchfunktion auch bei Holzsplitter im Finger funktioniert 😉 😄

abbu
Erfahrener
Dann muss Bosch mal nachlegen... 😜

Der besagte Splitter war dann schon aus Metall, wegen einem Holzsplitter wäre ich nicht zum Arzt, die Eitern ganz prima raus... 😄

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Joo, wir sagen zu dem der an der Stelle mit seinem Cuttermesser herumpuhlt: "Kannst ruhig mitnehmen das kleine Stücke Holz !"  (:)
.
Ich finde den Beitrag auch klasse, vlt. sollte Bosch Chirurgie mit ins Programm nehmen, zb. auch einen GOP zum Gips aufsägen, einen GRW zum anrühren, was haben wir da noch so alles?
Kleinen GSR zum verschrauben der Metallteile die sie ab und verbauen..
usw..
..
Aber schön zu lesen wozu so ein GSM gut sein kann, kriegt der Hausmeister den zurück, doch eher nicht oder, Blau gibt man nur ungern wieder ab ?
Gruss Willy




 

abala
Neuling 2
Doch doch, unsere Anästhesiepflege war ganz brav und hat den GMS inklusive unserem herzlichen Dank zurück zur Technik gebracht. Außerdem wissen wir ja jetzt dass unsere Technik so einen hat und die leihen uns den jederzeit wieder 🙂
 Ich musste mich während der OP allerdings stark zurückhalten um nicht im OP auf Leitungssuche an den Wänden zu gehen 😛
Im übrigen verwendet die Haustechnik allerdings die türkise Marke aus Asien, aber da auch die Oberklasse-Modelle...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Willy
Gips brauchen die nicht anrühren.Die habe Matten
die nur befeuchtet werden müssen.
Den GSR im OP beim verschrauben nehmen,ne das wird
auch nichts.
Da wäre der neue IXO was.Den kann man gut desinfizieren.
Durch sein neues Design hätte man dann schon
3 Anwendungsgebiete
1) Für jeden der kleine Sachen auch mal selbst machen will
2) Für den OP
3) Als Sex Toy
Das einzige von deinen genannten Geräten wäre der GOP.

😄

Gruß Marc

abala
Neuling 2
Im OP haben wir tatsächlich Geräte mit Wechselskku, aber eben hermetisch von der Außenhülle abgetrennt wegen der Sterilität. Allerdings haben manche gerade für die Prothesen-Chirurgie druckluftbetriebene Schrauber und auch Sägen,..
 allerdings ist mir das viel zu grob, da bleib ich brav bei meiner Narkose 😛
 Es ist aber tatsächlich so, dass ich manches (Schraubenwahl, Vorbohren etc.) unter anderem bei den Kollegen angeschaut habe. Das sind wirklich Schreiner  und Zimmermänner ("hier noch eine Schraube, da eine Platte, alles schön festziehen...")

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
Gute Aktion überhaupt.
Zitat meines Biomechanik-Profs: "Chirurgen sind Autoschlosser am Menschen" 😉 Das einzige was deren Werkzeug von unserem Unterscheidet: Es ist sterilisierbar und die Bohrfutter spannen ab _0_ mm (habe davon damals leider kein Bild gemacht;-(  )

Wenn der GMS 120M dann auch noch Quarzglas (unsanft und falsch hantierte XBO-Lampen z.B.) finden könnte, dann wäre der perfekt;-)

Olaf