Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMS 120 „zweckentfremdet“

abala
Neuling 2
Hallo zusammen,

 heute mal was aus der Rubrik "angewandtes Werkzeug". Kürze Vorgeschichte: in meinem Hauptberuf arbeite ich als Narkosearzt in einer Kinder- und Frauenklinik. Gestern kam ein 14-jähriges Mädchen zu uns in den OP, die sich eine Nadel/einen Nagel/ Metallstift in den Fuß eingetreten hatte und nun operativ entfernt werden musste. Dieses Metallteil war jedoch so klein und so tief drin dass es nicht tastbar war. Klar kann man die Lage durch Röntgen feststellen, jedoch muss man die Strahlenbelastung gerade bei jungen Frauen beachten.
 Ein Kollege hatte die Idee, in der Haustechnik nach einem Metalldetektor zu fragen, diese hatten eben den GMS 120 zur Hand und uns diesen mit in den OP gegeben. Der Chirurg war begeistert, dass das Loch wunderbar rot wurde über dem Nagel, und so konnte das Teil in weniger als 10 Minuten entfernt werden ohne Röntgen und mit nur kleinem Schnitt. Unsere Haustechnik war auch happy, dass sie uns "medizinisch" helfen konnte ��
 Anbei ein Foto vom GMS im OP, natürlich darf ich aus Datenschutz kein Foto von der Patientin und der Anwendung des GMS 120 an ihr zeigen. Der Metallstift wurde leider auch zu schnell für mich weggeworfen ��

 Schöne Grüße
 Franz
15095149.jpeg
13 ANTWORTEN 13

kuraasu
Spezialist 2
Sehr schön, dass der "Medical Scanner" (dafür stand doch das MS in GMS, oder?) so gute Dienste leisten konnte. Danke für den Bericht!

Gruß
kuraasu

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo abala,

sehr schöne Geschichte. Diese Anwendungsmöglichkeit solltet ihr in einem Fachblatt veröffentlichen, kann evtl. auch anderen Patienten helfen.

Schöne Grüße
vom Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ein neuer Geschäftsbereich?
Habe schon gesehen das sogar Makita im OP
im einsatz ist.

Gruß Marc
 

abala
Neuling 2