Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 10,8 V-LI Professional - Erster Eindruck

ybarian
Power User
Nun ist sie also da, die heiss erwartete GSA 10,8 V-LI

Lange Jahre hab ich darauf gewartet, dass es endlich einen blauen Nachfolger für meine PMS 400 PE gibt, aber schon bei der Ankündigung, die neue GSA 10,8 V-LI käme mit einer Aufnahme für Säbelsägeblätter ahnte ich, dass das Konzept in eine völlig andere RIchtung gehen würde, trotzdem werde ich im nachfolgenden Vorabbericht hier und da Parallelen zur PMS 400 PE ziehen.

Schon mit dem Öffnen der L-Boxx wird klar, was man vor sich hat: Das mit einer Haube einfach und praktisch zu verschliessende Zubehörfach für Sägeblätter zeigt mit seinen Dimensionen, dass diese Säge nicht alle verfügbaren Längen schlucken kann, bei 16cm ist Schluss, ansonsten ist auch diese L-Boxx - wie man es bisher gewöhnt war - sauber angeordnet, übersichtlich und praktisch.

Die Säge selbst zeigt sofort, für welchen Einsatzbereich sie konzipiert ist:

Sie liegt hervorragend in der Hand, da gibts nix zu meckern, die Ergonmie dürfte für eine Säge bis Dato unerreicht sein. Eine Schnitttiefenverstellung gibt es nicht (schade), und die Fussplatte erlaubt auch nicht das Verwenden eines Raspel- Feilen- oder Schleifaufsatzes - Nochmal schade!
Eine kleine LED leuchtet den Arbeitsbreich perfekt aus, perfekt heisst hier: noch besser kann es wohl nicht mehr gehen. Auch der Werkzeugwechsel kann von einem Dreijährigen vollzogen werden: Aufnahme um 90° drehen, Blatt einsetzen, Aufnahme loslassen, fertig, beim Herausnehmen dann dasselbe Prozedere, meiner Ansicht nach noch einfacher als die bisher übliche Version des werkzeuglosen Schnellwechselns bei Säbelsägen.

Mit dem Drücken des Gasgebeschalters springt nicht nur die LED an, auch die Ladestandsanzeige wird so automatisch in Betrieb genommen, eine deutliche Verbesserung gegenüber der Bedienung der Ladestandsanzeige des GOP 10,8 V-LI.

Eine Einschaltsperre gibt es auch, hier wurde der bei Akkuschraubern übliche Links/Rechtsumschalter zweckentfremdet, im Ergebnis zweckmässig und leicht zu bedienen.

Der Gasgebeschalter funktioniert - wie üblich - sehr feinfühlig, man kann die Hubzahl sehr gut dosieren, eine Arretierung des Gasgebschalters gibt es nicht, und mit all diesen Konstruktionsmerkmalen zeigt sich, für welchen Einsatzbereich die Säge konzipiert wurde:

Kleine äussert präzise Schnitte, bei denen man den Gasgebschalter arretiert, sie Säge vorne am tiefenverstellbaren Kopf führt so wie bei der PMS 400 PE, dafür ist diese Säge nicht konstruiert worden, mit ihr kann man schnelle grobe Schnitte ausführen, mit einer Ergonomie, die ihresgleichen sucht. Ein Ausdauertest und ein Sägetest stehen jetzt zwar noch aus, aber ich kann schon erahnen, dass diese kleine Säbelsäge ihren grossen Geschwistern mächtig Konkurrenz machen dürfte.

Überall, wo man bisher 'mal eben' mit einer Handsäge ranmusste, oder die grosse Säbelsäge auspacken musste und - sofern man nicht über die Akkuvariante verfügt - sich dann noch mit dem Netzkabel abmühen muss, hier punktet die GSA 10,8 V-LI, und spätestens wenn man in kleinen dunklen Ecken was sägen muss, gibts es definitiv keine Alternative.

Fazit: Leider kein Ersatz für meine PMS 400 PE, die ich nun weiterhin in Ehren halten werde, aber ein - und ich bin mir jetzt der Wahl meiner Worte wohlbewusst - kleiner Geniestreich von Bosch. Abgesehen von den noch ausstehenden Tests bezüglich Ausdauer und Schnittleistung gäbe es lediglich die fehlende Schnitttiefenverstellung und die fehlende Verwendungsmöglichkeit als Raspel oder Feile zu bemängeln, etwas dass normalerweise bei keiner Säbelsäge fehlen dürfte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
47 ANTWORTEN 47

Holzwurm8686
Treuer Fan
Meine Säge kam auch heute aber leider noch keine zeit zum testen gehabt aber so auf den ersten Blick sagt mir die Säge echt zu auch das die Säge sehr gut in der Hand liegt und ein geringes Gewicht hat. Einfach genial sind ja auch die Akkus, sooooo klein 🙂 bin echt mal gespannt wie es so mit der Leistung aussieht. 

Hulabaloo
Treuer Fan
So auch bei mir ist die Säge angekommen und ich hab gleich mal bischen getestet.

Die Säge ist in ner L-Boxx untergebracht, in der alles Top untergebracht ist. Es ist sogar noch ne Aussparung im Inlay...wozu die wohl gut ist?
Die Ausstattung ist mit einem zweiten Akku, Ladegerät und 2 Sägeblättern OK. Zusätzliche Sägeblätter sind aber noch ein Muss für mich zu kaufen, um den vollen Umfang des Gerätes zu nutzen. Wie Ybarian schon bemerkt hat, wären Feileneinsätze ne coole Sache.

Das Handling ist echt klasse. Das Gerät liegt super in der Hand, klasse Ergonomie, vibrationsarm.
Die Sägeblätter sind einfach zu wechseln, indem man die Aufnahme um 90° dreht und die Blätter einsetzt. Allerdings bin ich über die Bedienungsanleitung gestolpert. Dort ließt es sich für mich so, dass die Aufnahme sich verrastet nach dem man sie gedreht hat um beim einstecken des Blattes zurück zu schnappen. Was bei mir nicht der Fall ist. Ebenso beim entnehmen. Evtl. kann Bob das was sagen?

Die Einschaltsperre ist gut gelöst und auch die Gasannahme funktioniert tadellos. Die Akkuanzeige ist praktikabel, evtl. wäre die Funktion auch bei gesperrtem Gerät zu implementieren.

Die LED leuchtet die Arbeitsstelle hervorragend aus..

Die Sägeleistung ist für diese Größe echt klasse. Kurz mal 30 Schnitte in 6er Kantholz, Kabelkanal und Leerrohren gemacht. Problemlos ohne Ermüdungserscheinungen. Es sollte jedoch nicht auf 100% exakte Schnitte wert gelegt werden. Aber dafür ist sie nicht unbedingt konzipiert. Jedoch mit etwas Übung kommt man den 100% schon nahe.

Fazit:
Die GSA ist ein echt gelungener Helfer. Seine Stärken dürfte er besonders an unzugänglichen Stellen die auch noch schlecht beleuchtet sind ausspielen. Für mich ein echter Kauftipp.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jungs,

könnt Ihr vielleicht ein paar Bilder der GSA im Koffer posten?
Mich würde z.B. eines vom Innenleben des Koffers interessieren! Aufteilung , Einlage des Innenlebens usw.! Wäre super!
Ich weis, ich bin etwas ungeduldig! Sorry!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hulabaloo
Treuer Fan
Falls nicht einer der Kollegen schneller ist, werd ich es am Wochenende versuchen.
Ich hoffe die Geduld reicht solange 😉

ybarian
Power User
Erster Praxistest:

Den Sägeblattwechsel hatte ich gestern noch intuitiv vollzogen, ein heutiger Blick in die Anleitung zeigt aber, dass @Frank wohl Recht hat, da hat irgendwer das Prozedere mit einer PST beschrieben, nicht aber das der GSA 10,8 V-LI .

Die Akkulaufzeit ist meines Erachtens nach in Ordnung, einfach weil der Gebrauch als Säge nicht so exxzessiv ist wie z.B. der Gebrauch des GOP 10,8 V-LI als Dreiecksschleifer - berücksichtigt man den möglichen Einsatzbereich des GSA 10,8 V-LI kann ich schon sagen, dass der Zweitakku schnell genug nachgeladen werden kann bevor der erste Akku aufgibt^^

Mehr Sorgen bereitet mir da die Schnittleistung: Die Hubzahl ist zwar mit 3000 Hüben/min grosszügig bemessen, die Hublänge hingegen mit nur 15mm problematisch. Ich frage mich ob 10mm mehr wirklich nicht realisierbar gewesen wären?

Die Anwendungsgebiete der Säge sind recht umfangreich, abgesehen von anspruchsvollen Schnitten in Holz schafft das kleine Vieh so einiges, speziell bei Schaumstoff, Styropor und Dämmaterialien kann die Säge ihre Stärken vollends ausspielen, auch Gipskarton und Porenbeton (Ytong) ist für den Winzling ein Klacks, schwierig wurde es erst bei Holz, aber dafür hat man ja schliesslich eine Stichsäge.


Fazit:

Vielleicht sollten Schreiner die Finger davon lassen, und ich glaube auch nicht, dass die GSA 10,8 V-LI für Schreiner gemacht wurde, aber so ziemlich jede andere Branche könnte von diesem cleveren Vieh profitieren, auch wenn ich wiederholt feststellen muss, dass die Anwendungsbereiche ohne die von mir benannten Defizite noch weitreichender wären.

Demnächst muss ich ein paar Bäume zurückschneiden, mal sehen wie sich die Säge als Gartengerät schlägt;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Holzwurm8686
Treuer Fan
Das mit dem zurückschneiden von Bämen hab ich heute gemacht und ich muss sagen die Säge ist wie dafür gemacht. Man kann mit einer Hand die Säge halten und mit der anderen Hand den Ast, so lässt sich ein Baum in kürzester Zeit ohne großen Kraftaufwand zurückschneiden. 
Dabei kommen die Akkus aber schnell an ihre Grenzen so schnell wie der der eine Akku leer ist ist der zweite noch nicht voll, hierfür würde ich raten einen dritten Akku dazu zu kaufen.
Was mir dabei auch noch aufgefallen ist das etwas noch an der Säge fehlt und zwar eine Öse um die Säge mit einem Karabiner am Gürtel zu befestigen, das würde das Arbeiten auf der Leiter oder Dach erleichtern ohne das man aufpassen muss das sie Säge gleich unten liegt. 

Wo sich das Bosch Team vielleicht auch mal gedanken drüber machen könnte wäre eine GSA 14,4V oder 18V und zwar mit der gleichen Bauweise wie die GSA 10,8V, so das man die Säge bequem mit einer Hand halten kann. Das wäre dann vielleicht intressant werden für Firmen die Baumpflege betreiben. 

Morgen müssen wir 3 Dachfenster einbauen und zwar in ein Dach wo 140mm Aufdachdämmung verbaut ist bin schon gespannt wie sich die Säge dabei schlägt 

Lg Richard

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Meine Säge ist auch angekommen. Leider hatte ich bisher noch nicht viel Zeit sie zu testen. Kann mich aber den genannten ersten Eindrücken nur anschliessen, die Säge liegt sehr gut in der Hand und macht hinterlässt auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.

Hab auch noch ein Foto angehängt wo man den Lieferumfang der Säge sieht.

Weitere Berichte und Bilder kommen nächste Woche, jetzt ist erstmal Wochenende. 😉


260277.jpg

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallöchen,

leider konnte ich die "Kleine" noch nicht im harten Alltag testen. Am Wochenende hab ich sie mal für ein paar Ausschnitte im Trockenbau genutzt. 

Ich kann mich dem hier schon geschriebenen nur anschließen, sie liegt super in der Hand und ist für schnelle Schnitte wie geschaffen.
Für mich als Fliesenfuzzi der auch Trockenbauarbeiten im Bad mit ausführt wie geschaffen, Ytongsteine für das ausmauern von Badewannen sollten auch kein Problem sein.

Die Sägeblattaufnahme sowie der Schubbolzen machen auch ein sehr robusten Eindruck, nix Spielzeug.

Die Kombi mit dem Schrauber ist für meine Anwendungen wie geschaffen, ich glaub ich muß meine Werkzeugregal im Transporter von den kleinen Roten Koffer auf Blaue L-Boxen umrüsten.

Wie gesagt " schönet Teil" besten Dank Bob macht weiter so.

Ich denke sie wird sich auf der Baustelle super bewähren.

Gruß Mirko





  
260285.jpg260289.jpg260287.jpg260283.jpg

ybarian
Power User
Hallo @Mirko,

gerade bei Ytong - das entsprechende Sägeblatt vorausgesetzt - glänzt die 'Kleine' und kann ihre Stärke voll ausspielen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Frank und ybarian,

In der Endfassung der BA steht auf Seite 12 zu Sägeblattwechsel:

"Sägeblatt einsetzen (siehe Bild B)

– Drücken Sie das Sägeblatt 1 kräftig in die Sägeblattaufnahme 12 ein, bis es hörbar einrastet.
Die Arretierhülse 3 dreht sich dadurch um ca. 90° und verriegelt das Sägeblatt. Wenn das Sägeblatt 1 nicht verriegelt wird, drehen Sie die Arretierhülse 3 um ca. 90° in Pfeilrichtung bis sie in der offenen Position arretiert und ein Klickgeräusch hörbar ist.
Drücken Sie dann das Sägeblatt 1 nochmals in die Sägeblatt-Aufnahme 12 ein."

Steht da bei euch was anderes?

fragende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Bob,

ne bei mir steht das Gleiche drin, nur:

1. ich kann das Sägeblatt nur einsetzen, wenn ich dabei die Hülse drehe.
2. arretiert die Hülse bei mir nicht bei ca. 90°

Somit brauch ich immer beide Hände zum wechseln....

Gruß
Frank

ybarian
Power User
Hallo Bosch Team,

auch bei mir stehts genau so in der BA, nur:

Ich kann versuchen das Sägeblatt mit aller Kraft in die Aufnahme reinzudrücken, da passiert nix, und rasten oder drehen tut sich schonmal gar nichts.

Ich kann lediglich die Aufnahme voher um 90° drehen, das Sägeblatt einsetzen und die Aufnahme loslassen, die dann zurückschnappt, aber auch hier rastet nichts ein, zumindest nicht hör- oder fühlbar.

Ich persönlich komme mit dieser Art der Werkzeugaufnahme hervorragend klar und hab daran auch nichts zu meckern, musste halt nur anmerken, dass die Beschreibung in der BA nicht mit der Realität übereinstimmt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

der falsch beschrieben Sägeblattwechsel ist mir auch schon aufgefallen.
Ansonsten bis jetzt ein sehr schönes Gerät.
Zu Testzwecken bislang allerdings nur Dachlatten abgelängt. Mein Freundin konnte ich kaum vom Sägen abhalten.
Es ist selbst für Frauen augenscheinlich durch Form und Masse leicht zu handhaben.

Weitere Test folgen....

Hulabaloo
Treuer Fan
Ich habe auch kein Problem damit das Sägeblatt so zu wechseln.
Hat mich halt etwas irritiert....

Aber ansonsten ein klasse Teil...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erstma,

hab meine Säge am Freitag bekommen und wie alle am Wochenende erste Tests durchgeführt.
Von der Qualität macht Sie einen Sehr robusten Eindruck, wie man es eigentlich von den anderen 10,8v Geräten auch gewohnt ist, klein und kraftvoll. Einzig der Arretierungsschalter rastet nicht so richtig in 2Positionen ein, sondern hat ein wenig spiel, was aber nicht weiter tragisch ist.
Wie hier auch schon gesagt, Sie liegt richtig gut in der Hand!

Heute dann der erste Praxistest auf der Baustelle. Ich nutze die Säge zum schneiden von Brandschutzplatten,
also vergleichbar mit 20-30mm starken Gipskartonplatten. Mit einem groben Holzblatt geht die Säge wie durch Butter! kein zusetzen des Sägeblatts, wie bei der Stichsäge.

Man kann die Säge klasse mit einer Hand führen und Ausschnitte in die stehende Platte machen, von oben oder der Seite, gar kein Problem.
Auch Tauchschnitte gehen ganz easy.
Mit der Stichsäge war das immer so ne Sache. Da muß die Platte besser liegen.
Aber perfekt wirds erst oben auf dem Gerüst, wenn noch schnell ne Anpassung gemacht werden muß...super geil!...
zudem braucht man kein Strom. Und weil´s halt weiches Material ist halten die Akkus auch gut durch, hab immer noch 2 Stück zum Wechseln in der Tasche stecken, ohne das es stört.

Was ich noch gut finde ist das man das Sägeblatt auch 180 Grad gedreht einspannen kann, manchmal ganz hilfreich,
dann sieht man genau den Schnitt.

Mal schauen was mir die Woche noch so einfällt, das hier angesprochene umbauen auf ne Raspel wäre bei näherer Betrachtung ein schönes Feature.

Gruß Marc

Hulabaloo
Treuer Fan
Hi Bob,

gibt es inzwischen eine Erkenntnis zum Sägeblattwechsel?
Sollte es so wie in der Anleitung funktionieren oder entspricht es unserer Erfahrung?

Frank

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Bei mir ist die Säge auch letzte Woche angekomme. Leider hab ich noch nicht die richtigen Arbeiten um sie ordentlich einzusetzten. Lediglich zum kürzen eines KG-Rohres konnte ich sie einsetzen. Da war sie recht praktisch weil das Rohr nur von einer Seite zugänglich war. Hab davon ein Foto angehängt. Der Werkzeugwechsel funktioniert bei mir wie ihn die meisten hier beschreiben, hab mich aber mit der Anleitung erlichgesagt nicht wirklich auseinander gesetzt. Ich bin halt Praktiker. Nächste Woche könnte dann der erste Ausdauertest auf die Kleine zukommen. Ich werde dann wieder berichten.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Frank,

danke für die Hinweise, hier liegt der Fehler in der Bedienungsanleitung. Es wird hier der Sägeblattwechsel unserer kabelgebundenen Säbelsägen beschrieben. Da hat wohl jemand was verwechselt 😞  Richtig ist der Wechsel, wie ihr in beschrieben habt, es muss also immer die Aufnahme gedreht werden zum Rein- und Rausnehmen und das Sägeblatt arretiert nicht automatisch durch Druck in der Sägeblattaufnahme. Wir haben dies direkt an die entsprechende Fachabteilung zur Änderung weiter gegeben. Toll aufgepasst. Danke!

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Bob,

danke für die Rückmeldung.
Um unter anderem solche Punkte zu finden sind ja die Tests und die qualifizierten Tester auch da.

Gruß
Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Wieder mal ein tolles Gerät und super das es schon soviele Berichte gibt .
Werde mir die Säge wohl auch zulegen .


mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Bob-Team, hallo Männer vom Bau.
ich hab die GSA 10,8 am Mittwoch geholt und muss einfach sagen: tolle Maschine. Handlich, leicht, auch einfach durch ihre kleine Größe leicht mit aufs Dach mitzunehmen (weil man sich da freimal überlegt was man wirklich braucht und hochtragen muss).
Hab die GSA jetz 3 mal im Einsatz gehabt, einfach super. Was ich aber doch vermisse: mehr Akku-Power. So gut dier GSA auch ist, sie ist ein "Akkufresser".
Wenn ich schon so wenig wie möglich tragen will (aufs Dach), dann möchte ich keine 2 oder 3 Akkus mitnehmen. Also wie auf dem Bob-Treffen schon angesprochen - liebe Boschler, macht nen 10,8Volt Akku, der mehr Dampf hat, die Dacharbeiter aller Gewerke werden es euch danken!!!! Und die GOP-Besitzer auch. Und ganz doll ich.
gruß Theo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jungs,
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe mein kleines wunder gerät 😉 erst mal ausgiebig gestestet!
Also hier mein Fazit:
Die Säge hat ne super Handhabung da Sie prima in der Hand liegt! Es war keine Problem mit einer Hand zuschneiden, das aber sehr anstrengend is da man der kraft der Säge entgegen wirken muss (aber is ja nicht tragisch deswegen ham wir ja auch zwei Hände)!

Der Sägeblattwechsel ist für mich sehr gut gelöst worden und an sich narren sicher und selbst erklärend! Wenn man zuvor nicht die BA gelesen hat, sonst ist man verwirrt! Aber das haben ja schon mehr hier bemerkt!
Sie nimmt auch ohne Probleme große Sägeblätter auf die dann aber natürlich stärker an der Akkulaufleistung zähren!
Die Gasannahme ist super und kraft Entwicklung von der kleinen beindruckend!

Was ich jetzt schon bei anderen gelesen habe und etwas entgegen wirken muss!
DER AKKU – von vielen als akzeptabel beschrieben! Ich wusste schon von vornherein das die GSA genauso wie die GOP die Akkus fressen wird! ABER das dies in solchen ausmaßen Geschen wird! Bin ich etwas erschrocken und wünschte mir etwas stärkere Akkus! Ich muss ihr allerdings auch zugestehen das sie mit sehr hartem Material zu kämpfen hatte!
Ich habe bei mir im Praxistest unter anderem ein Straßenlaterne umgesägt bei der auch diese Videos entstanden sind! (Folgen sobald mein internet wieder richtig geht!)

Alles in allem würde ich mir sie immer wieder erneut zulegen! Einfach ein genialer kleiner Helfer!
MACHT WEITER SO LIEBES BOSCH-TEAM!!!

Holzwurm8686
Treuer Fan
Testberich für GSA 10,8 V-LI Professional


Lieferumfang:

1x L Boxx mit 2 Einlagen
1x GSA 10,8 V Professional
2x Akkus 10,8V mit 1,3 Ah
1x Schnellladegerät (30 min)
1x Sägeblatt für Metall
1x Sägeblatt für Holz und Metall

Die L-Boxx
Die GSA 10,8 V-LI Professional wird in einer L-Boxx geliefert, es hat alles seinen Platz und es bleibt auch alles an seinem Platz selbst wenn man die L-Boxx senktecht stellt. Was mir auch gut gefällt das noch genug Platz ist für weiters Zubehör wie z.B. Sägeblätter oder für weiter Akkus. Was auch prima ist das man die Einlagen austauschen kann so das man zu der GSA noch eine GDR oder einen GSR mit 10,8V packen kann. Was auch gleich positv auffällt ist die Abdeckung für das Fach mit den Sägeblättern so kann man wenigstens die L Boxx senkrecht tragen ohne das alles durcheinander fleigt. Das mit der Abdeckung für ein Fach würde ich mir bei allen L Boxx Einlagen wünschen, gerade bei Akkuschraubern hat man das Problem wenn man die senkrecht trägt fliegen die ganzen Bits oder andere Ausätze in der L-Boxx rum.


Der erste Eindruck:
Die Säge kann gleich nach dem auspacken richtig punkten schon wenn man die Säge das erste mal in der Hand hält merkt man das top händling und das geringe Gewicht, auch die L Boxx macht einen
ordentlichen Eindruck, alles hat sein Platz. Bei dem geringen Gewicht kann man auch länger arbeiten, ohne das einem die Arme abfallen. Die Maschine ist handlich und lässt sich mit der Drehzahlregulierung sehr präzise bedienen.


Der erste Kontakt:

Projekt 1.
Als erstes hab ich die Säge bei mir im Garten ausprobiert zum entasten von Bäumen. Bei der Arbeit kann die Säge echt Punkten gerade weil die Säge prima mit einer Hand gehalten werden kann, so hat man immer noch eine Hand frei um einen Ast festzuhalten oder man kann sich bequem an der Leiter festhalten. Bei der Arbeit kommt aber auch gleich der erste Nachteil zum vorschein, der erste Akku ist gleich nach kurzer Zeit leer
aber kein Ding denkt man sich ich hab ja noch eine zweiten also rein mit dem zweiten Akku und weiter gehts aber leider auch nur kurz dann ist nämlich der andere Akku auch leer. Für solche arbeiten würde ich raten sich noch einen Akku dazu zu kaufen das man noch einen dritten hat.

Projekt 2.
Der zweite Test war für die Säge auch kein Problem, wir haben von der Firma aus einen Auftrag bekommen einen alten Blitzableiter auf einem Wohnhaus zu demontieren. Wir haben für unseren Kran extra eine Gondel für solche arbeiten wie z.B. Sturmschäden oder wie jetzt der Fall zum demontieren von einem Blitzableiter. Also ein Metallsägeblatt auf die Säge und ab in die Gondel los gehts. Nach 45 min war auch schon alles gegessen, der Blitzableiter war in schöne handliche Stücke zerlegt.

Projekt 3.
Für den dritten Test haben wir auch einen schönen Auftrag bekommen, wir sollten 2 Dachfenster nachträglich in ein Dach mit 14cm Aufdachdämmung einbauen. Für diese Arbeit haben wir ein grobes 20cm langes Sägeblatt verwende. Das erste Loch war ruck zuck drin und die Dachlatten waren für die Säge auch kein Problem. In der Zeit wo wir das erste Dachfenster eingebaut haben konnte der Akku geladen werden und man konnte bei dem zweiten Fenster wieder mit voller Power starten.

Projekt 4.
Bei dem vierten Projekt war uns die Säge auch ein Hilfe. Wir mussten 21m Dachrinne erneuern, dazu musste erst mal die alter Rinne abgerissen werden aber mit GSA kein Problem. Mit ein paar Schnitten war die alte Rinne in handliche Stücke zerlegt. Auch zum zuschneiden von den neuen Fallrohren und Dachrinnen ist die Säge gut geeignet.

Fazit:
Mit der GSA 10,8 V-LI Professional erhält man ein prima Akkusäge mit genug Leistung für kleinere arbeiten.Sie ist sehr leicht, gut bedienbar und liegt sehr gut in der Hand. Bis ins Detail eine gelungene Maschine. Durch die kurze Bauweise kommt man auch mit der Säge an stellen wo man mit sonst keine Säbelsäge hin kommt. Für richtige Sägearbeiten sollte man aber lieber zu schweren Geräten greifen. Leider ist hat die Säge auch einen großen Akkuverbrauch so das man sie nur kurz im Einsatz haben kann. Für Arbeiten die vielleicht ein bisschen langer dauern sollte man sich noch 2 Akkus zulegen oder vielleicht macht uns das Bosch Team eine freude und bringt für die Säge noch einen Akku auf den Markt der 3,0Ah hat. Was auch nicht schlecht wäre wär eine Säbelsäge in der gleichen Bauweise wie die GSA 10,8V nur mit 14,4V und 18V weil die Säge ist echt super vom handling gerade weil man die schön in einer Hand halten kann. Wenn jemand eine Akku Säbelsäge sucht für den kurzen Einsatz und an stellen hinkommen will wo es eng her geht hat er mit der GSA 10,8 den richtigen kauf gemacht.

Positiv:
- Top händling
- Geringes Gewicht
- Schneller Sägeblattwechsel
- Preis Leistung
- Kurze Bauweise
- Vielseitig einsetzbar

Negativ:
- Kurze Akkulaufzeit 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich habe da zu dem Superteil mal eine Farge und zwar, Gibt es spezielle Säbelblätter oder kann ich Die normalen Säbelblätter von der ,,Großen" nehmen?

Gibt es auch noch die gelebenheit die GSA zu Testen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Du kannst auch die Sägeblätter nehmen die für eine große Sebelsäge geeignet sind 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

hat einer von euch den Link zum Download des Handbuchs in PDF Format? Leider kann dieses (bisher zumindest) nicht über die Produktseite oder über "Bedienungsanleitungen" runtergeladen werden.

Dank und Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Torsten,
machs einfach wie ich: ich bin anerkannter Bedienungsanleitungnichtleser und mach learning bei doing.
gruß Theo

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Theo,

ich eigentlich auch, aber ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht alle "Papiere" wie Rechnung, Bedienungsanleitung, Garantiezertifikat (auf 3 Jahre) und auch Ersatzteillisten zusammen für den Fall der Fälle abzuspeichern. Einzig die Bedienungsanleitng fehlt in meiner Sammlung 🙂

Gruß
Torsten

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Mein Testbericht wird die Tage nachgereicht. Hatte wegen einem Providerwechsel über 2 Wochen kein Internet 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Marius,
wäre einfach super wenn dein provider ein Akku für eine GSA 10,8V wäre, dann bräuchte ich da auch nur alle 2 Wochen den Akku wechseln.
Frag den doch mal ob der sowas anbieten kann.
Gruß Theo

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Hallo Theo,
ich bin froh wenn ich nach dem ganzen Hick Hack mit denen erstmal nichts mehr zu tun habe und alles läuft 😉
Werde als Entschädigung dafür auch ein kleines Video hochladen, habe meinen Kollegen beim sägen mal gefilmt. 😉

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
So, nun mein kleiner Testbericht zur GSA 10,8 V-LI.

Auf den Lieferumfang und die L-Boxx gehe ich jetzt mal nicht mehr ein, das haben meine Vorredner schon gut und ausführlich gemacht.


Habe die Säge jetzt knapp 5 Wochen im Dauertest auf der Baustelle gehabt und eigentlich seitdem auch im Dauereinsatz da ich sie fast jeden Tag irgendwo gebrauchen kann.
Wie in meinem Profil zu sehen ist, bin ich im SHK Handwerk zuhause und kann vorweg jedem Berufskollegen diese Säge wirklich ans Herz legen.

Es gibt einfach unzählige Einsatzmöglichkeiten, sei es bei der Badinstallation um Abflussrohre zu kürzen oder Vorwandprofile zu kürzen, beim Kesselaustausch um alte Rohre abzutrennen oder auch im Spenglerbereich um Rinnen oder Fallrohre zu kürzen. Nirgends hatte ich das Gefühl dass die Säge an ihre Grenzen kommt.
Einzig bei Eisenrohr kommt sie ins schwitzen, damit hatte ich aber schon vorher gerechnet da sich dort selbst kabelgebunde Sägen manchmal quälen. Habe aber mit 1,5 Akkus trotzdem geschafft ein 1" Rohr durchzusägen. 😉

Besonders gut gefällt mir die Säge im Spenglerbereich! Mit der Bügelsäge war es bisher immer eine Quälerei Fallrohre allein zu kürzen da sich die Säge früher oder später verhakt. Mit der GSA wie auf dem Video zu sehen ist das gar kein Problem mehr, endlich macht die Arbeit wieder Spaß 😉

Hab diese Woche die Säge auch viel Holz zuschneiden müssen, vor allem Dachlatten und war positiv überrascht wie einfach die Säge diese durchsägt. Kann mir daher auch gut vorstellen dass die Säge gut bei jedem Dachdecker ankommen würde.

Einzig das hier schon oft genannte Problem mit dem Akku mindert die Freude an der Säge etwas. Wäre schön wenn Bosch hier noch reagiert und einen stärkeren auf den Markt bringt. Dann wäre man wirklich perfekt ausgestattet wenn man mit der Säge die Leiter hochkrabbelt sich nicht die Hosentaschen mit Akkus vollstopfen muss. 😉

Alles in allem kann ich diese Säge wirklich nur jedem Empfehlen der darüber nachdenkt sie sich zu kaufen. 2 Kollegen hab ich schon überzeugt, die bestellen sich die nächste Zeit selbst eine. 🙂

Anbei noch ein Foto vom Lieferumfang und eins auf dem man erkennen soll dass man auch an den engsten Stellen wo man sich sonst mit der Puk Säge abmüht, problemlos mit der GSA arbeiten kann.

Das Video liefere ich noch nach, Youtube spinnt gerade rum.

Schönen Gruß
Marius

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

habe mir auch den GSA 10,8 V-LI zugelegt. Obwohl nicht extra ausgewiesen, habe ich gewagt mir den Milwau. Schaber Aufsatz zuzulegen. Er passt super. Leider findet sich soetwas nicht im Zubehör von Bosch, wertet den GSA jedoch ordentlich auf, da sich das Anwendungsspektrum eweitert.

Tolles Gerät !

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Björn,

kannst du dazu mal einen Link posten? Klingt in der Tat interessant.
Sind die Hubbewegungen nicht zu groß dafür?

Gruß
Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

bestellt bzw. gefunden habe ich den bei Ebay, dahinter steckt aber ein Versender, den Du unter
http://www.impact-tools.de/ finden kannst. Dort in der Suche (oder bei Ebay) Milwaukee und Schaber eingeben.
Den Schaber gibt es in 2 Varianten (Breite und Länge unterschiedlich). Zusätzlich noch eine Fugenklinge, aber die brauch ich ersteinmal nicht. Auf der Milwaukeeseite findet man diesen Artikel sehr schwer. Hier der Link direkt:

http://www.milwaukeetool.com/accessories/c...and-accessories

Ich hoffe, dass Links erlaubt sind ? 🙂

BG

Da-Berti
Power User 2
Hallo Frank,

ich bin zwar nicht Björn, aber ich kann Dir auch die Links schicken:
(dies soll keine Werbung für diese Marke sein, lediglich der Hinweis, dass hier zusätzliches Werkzeug (Bosch hat nichts Vergleichbares) für die Sägbelsägen-Standardschnittstelle angeboten wird!)

http://www.milwaukeetool.com/accessories/c...lade/49-00-5463

http://www.milwaukeetool.com/accessories/c...lade/49-00-5456

http://www.milwaukeetool.com/accessories/c...tool/49-00-5450

Dieses Zusatzwerkzeug würde sich auch im Bosch-Produkt-Segment gut machen!
Wobei es so etwas mit Feilen- und Bürstenaufsätze für die Säbelsäge ja schon gegeben hat, aber wieder vom Markt genommen wurden! LEIDER!

Grüße
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Halllo Männer,
gebt in ebay ein: Milwaukee Sägeblatt, da kommen dann der breite Schaber und die Fugenklinge.
gruß vom heißen Dach.
Theo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich einen Baum mit der handlichen GSA unter Einsatz von 4 Akkus klein gemacht habe, ist mir Folgendes aufgefallen:

Der Akkuverbrauch ist, wie ich erwartete, zwar recht hoch, aber die Handlichkeit überwiegt den Wunsch nach mehr Ausdauer und schnellerem Schnittfortschritt der 18V Schwester. (für mein Holzvolumen/ Einsatzhäufigkeit jedenfalls)

Den innovativen Asthalter der KEO vermisse ich wegen der mühelosen Einhandbedienung nicht. Mehr noch: da der im KEO integrierte Akku nicht mehr Ah hat, ist dieser für mich etwas praxisfremd...das Sägeblatt blieb mir öfters im Ast stehen und ich musste so einfach nur nen frischen Akku einstecken...

Gegen Vibrationen hat Bosch bei der GSA 10.8 aber wohl nichts getan oder tun können?  😉
Diese empfinde ich als "gewöhnungsbedürftig" stark!

Eine Befestigungsöse irgendwo am Gehäuse für eine Schlaufe wäre in luftigen Höhen auch nicht verkehrt!

Ich habe eh den Eindruck, das keine einheitliche Linie in der Entwicklung der Modelle bei den Details erkennbar ist:
Man hat doch schon Ösen an den 10.8V Schraubern eingefügt (GDR). Oder z. B. der "olle" GWI hatte schon diesen Metallbügel.
Die automatische kurze Anzeige des Batt.Ladezustands sollte auch bei den anderen Modellen Standard sein...da werden scheinbar brauchbare Details eingeführt und wieder weggelassen...Aufgrund dezentraler teamorientierter Produktentwicklung?