Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDB 350 WE im Trockenbetrieb

bertos
Neuling 3
Hallo Bosch Freunde,

ich habe da mal eine Frage zum Kernbohrgerät GDB 350 WE. Ist es mit dem Gerät auch möglich ohne Wasser mit Trockenbohrkronen (z.B. die Orangen) zu arbeiten? Oder leiden da die Wellendichtringe der Wasserführung, weil sie unter Umständen trocken mit dem Bohrstaub laufen.

Gruß BerTos
Ich habe blaue Hände!
12 ANTWORTEN 12

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Bertos, 

ich kenne viele Firmen die mit solchen und ähnlichen Maschinen auch trocken Bohren. In der Regel aber nur wenn es sein muss. 

Voraussetzung ist natürlich die richtige Bohrkrone und eine funktionierende Absaugung. 

Wenn diese Trockenbohrung nicht die Regel ist, sehe ich kein Problem. Optimal ist es aber mit Sicherheit nicht. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hier noch ein kleiner Nachtrag aus der BDA der Maschine. 

Gruss Matthias 
14556898.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

bertos
Neuling 3
Hallo Matthias,

danke Dir für die Antwort. Es wären maximal 3 Bohrungen mit ca 100 mm Durchmesser in Vollmauerwerk. Allerdings ist die Mauer 500 mm dick und ich muss 45 Grad nach oben bohren. Wäre dann also ca. 700 mm Bohrtiefe.

Die GDB 180 WE die ja vom Aufbau her ident zu sein scheint, zumindest was die Wasserführung angeht, ist auch für Trockenbohrungen.
Absaugen würde ich natürlich und zur Sicherheit auch mit Druckluft in den Wasseranschluss blasen um die Wellendichtringe von Staub freizuhalten. Als Werkzeug käme die Diamanttrockenbohrkrone Best for Universal zum Einsatz.

Da das Kernbohrgerät samt Ständer und Zubehör erst angeschafft werden muss, wäre mir die GDB 350 eben lieber, weil Bohrungen bis 350 mm möglich sind.

Schöne Grüße
BerTos
 
Ich habe blaue Hände!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Bertos, 

also diese Anwendung sollte für diese Maschine kein Problem darstellen. 

wie gesagt ich kenne einige Leute die das des Öfteren so machen. 

wenn du die Maschine noch anschaffen musst, kenne ich da jemanden der genau so eine hätte. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Im Prinzip kann man mit der 350er auch trocken bohren. Punkt...

Die Wasserzuführ hier aber als Absauganschluss zu verwenden ist allerdings ein Problem. Auf jeden Fall  müsste man dann die Durchflussregulierung demontieren.
Hier zu meinen der 180er hat ja einen "identischen" Aufbau und da geht das ja auch...ist eine kleine Fehlinterpretaion, denn die 180er ist nicht für dei Dimensionen der 350er gedacht und eben auch nicht für dei Staubmengen. Selsbt bei der 180er wird es ab 100mm schon sehr schwer den Staub abzusaugen, denn der muss ja immer in der Krone am Bohrkern vorbei und dann auch noch abgesaugt werden. Da war die alte 1600 DE besser.

Ich habe alle Kernbohrmaschinen von Bosch und sie sind auch ab und zu im Einsatz. Bei dem Vorgeänger der 350er...der 2500er haben wir auch schon trocken gebohrt/gesägt. Allerdings mit einem Trick. Druckluft an den Wasseranschluss gelegt und dann mit Überdurck den Staub an der Bohrkrone Außen vorbei rausgeblasen und mit dem Wassserfangring (alternativ GDE 162) aufgefangen.
Das Prinzip ist uralt. So hat man früher Spreng- oder Kernlöcher gebohrt und macht das auch Heute noch. Es gibt einen Luftanschluß am Bohrgestänge und dann wird durch das hohle Gestänge und Luftführungen in den Bohrköpfen der Staub durch das Bohrloch nach Außen geblasen. In den 50ern gab es da Doppelgebäse...bei dem dann der zweite Anschluss den Staub vom Bediener und Bohrloch weggeblasen hat. Hab hier ein paar dieser Sachen stehen.
Also wie gesagt...so funktionert das auch...und weitgehend Staubfrei.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bertos
Neuling 3
Ja, genauso habe ich es gedacht und geschrieben.

Die GDB 180 WE die ja vom Aufbau her ident zu sein scheint, zumindest was die Wasserführung angeht, ist auch für Trockenbohrungen.
Absaugen würde ich natürlich und zur Sicherheit auch mit Druckluft in den Wasseranschluss blasen um die Wellendichtringe von Staub freizuhalten.

Beim absaugen dachte ich eigentlich an den Wasserfangring. Aber mit dem GDE - gute Idee und schon vorhanden. Dann soviel Luft in den Wasseranschluss das es eben leicht aus dem Schnitt herausstaubt.

Gruß BerTos

Ich habe blaue Hände!

higw65
Power User 4
Ah...ich dachte erst zur Reinigung danach

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bertos
Neuling 3
Dann vielen Dank für Eure Meinungen und der Bestätigung, dass man mit der GDB 350 WE bei gewissen Voraussetzungen auch trocken bohren kann.

Schöne Grüße
BerTos

p.s. Für was steht eigentlich das "E" in der Bezeichnung. In der Bedienungsanleitung findet man nirgends eine elektronische Drehzahleinstellung.
Ich habe blaue Hände!

higw65
Power User 4
Sie hat eine Elektronik...eien Sanftanlaufschutz und ist meines WIssen und müsste auch eine Konstant-Eletronik besitzen. Aber Darüber schweigen sich die Unterlagen aus.
Dafür steht hat in der Beschreibung, dass sie "...kompatibel mit....dem Bosch Click & Clean Staubabsaugsystem" sei. FRage mich schon seit langer Zeit wo man hier was "Klicken" kann. Aber vermutlich bin ich auch hier nicht intelligent genug für die Bedienung oder dei Interpretation in der Namensgebung. 😉

Ansosnten eine wirklich gute Maschine.Nur eben im Gegensatz zur 180 keine die man händisch führen kann.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bertos
Neuling 3
Denke das Click&Clean bezieht sich auf den Wasserfangring der allerdings Zubehör ist.

Gruß BerTos
Ich habe blaue Hände!

bertos
Neuling 3

Hallo,

die GDB ist mittlerweile bei mir angekommen. Ein tolles Gerät.

Bei Bosch gibt es anscheinend keine Befestigungssets für den GCR mehr. Jedenfalls nichts auf der Zubehörseite gefunden. Hab jetzt die von MDW bestellt. Sollten ja auch passen.

Dabei bin ich auf ein interessantes Teil, was ich noch nicht kannte, gestoßen. Und zwar einen Adapter der zwischen Antrieb und Krone montiert wird. Das Teil ist mit einem 35 mm Sauganschluss ausgestattet und kann direkt durch die Bohrkrone beim Trockenbohren absaugen. Eigentlich genau das was ich möchte. Bin gespannt wie gut das funktioniert.

Gruß BerTos
Ich habe blaue Hände!

higw65
Power User 4
Der übliche Scheiß beim Zubehör...wo Niemand genau weiß was es gibt und was nicht. Das ist extrem ärgerlich für Jeden der da was sucht. Könnte jetzt noch deutlicher werden...aber ich versuche ein wenig sachlich zu bleiben.

Aktuell heißt das: Zubehörkataloge aus anderen Lndern durchblättern um zu schauen ob sich da noch was findet.

Es gibt noch das 2607000744 für Beton und das ...745 für Natur- und Kunststein. Aber es gab auch das 2608002000...wo ich bis Heute nicht weiß ob das dann für die neuen Bohrständer gedacht war.

Auch das Vacuumset für die neuen Bohrständer ist rausgeflogen. Ein Gerät ist nur so gut wie das Zubehör...und die Kronen sind ja gut. Zumindest die Meisten. Aber wenn man keien Lust mehr darauf hat oder sich Zubehör und Tools nicht einig sind, dann sollte man den Bereich wie auch andere Bereich ganz rauswerfen und den Mitbewerbern überlassen die da auch ein Komplettpaket anbieten...so wie es Bosch eben auch mal der Fall war.
Man kann sich dann weiterhin auf Winkelschleifer, Akkuschrauber und Bohrhämmer konzentrieren...

Ja...diese Zwischenadapter kenne ich. Gibt es unter Anderem von Marcrist...die auch Einiges an Zubehör und Kronen für Bosch geliefert haben und noch liefern.

Gruß GW



 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...