Moin
Bin kein Maurer, hab mir das was ich weiss abgekukt und selber beigebracht.
Oh..Felsen, Feldsteine, da bitte keinen Kalk sondern Zementmörtel, Trasszemenentmörtel oder bei grossen Fugen auch Estrichbeton nehmen.
Im Mauerwerk gibts so eine Art Regel, "Fuge weicher als Stein", weil sonst könnte der Stein abplatzen, besser ist wenn die Fuge nachgibt.
Bei Felsen hast du eine dermasse hohe Druckfestigkeit das du ohne Weiteres mit Zement an die Sache ran gehen kannst.
Dazu kommt das Kalkmörtel auch Wasser zieht, Zementmörtel weniger, Felsen zieht überhaupt kein Wasser, daher sind Felsmauerwerke wenn sie mit Zementfugen sind fast wie eine Barriere gegen aufsteigende Feuchte.
So die Theorie, die Praxis kann anders sein, dann nämlich wenn unsere Vorfahren , warum auch immer, den Fels einfach mit Kalkmörtel oder Lehmmörtel hochgezogen haben, sie wussten es damals nicht anders und man baute mit dem Material was vor Ort war, es gab keine Lastwagen (:)
Manchmal haben sie die Felsen auch nur mit Feinsand aufgemauert und nur von aussen und innen mit Kalkmörtel abgefugt damit der Sand nicht herausrieselt .
Ich würde die Fugen auskratzen, auspusten und vornässen, dann Fugenmörtel rein und zum Schluss alle Fugen einmal abkellen, dann wird die Oberfläche fester und krümmelt nicht mehr, einfach mit der Fugenkelle glattstreichen kurz bevor es hart wird.
Immer nur stückweise vorgehen, so Meter für Meter.
Gruss Willy