Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KOMBI- Bohrfutter PBH 20 RF

meisterbenno
Spezialist 2
Hallo Gemeinde, es wieder einmal soweit. Ich brauche euren kompetenten Rat und Hilfe. Obwohl es sich um ein "Grünes" Gerät handelt, habe ich das Thema hier eröffnet, da diese doch sehr stark Blau-stichig sind .... 😉 Bei eigener Recherche habe ich bereits herazs gefunden, daß es sich um ein Kombifutter für SDS- und Rundschaftbohrer handelt. Es wird wohl über 2 Stahlkugeln in einer Nut auf der Antriebswelle verankert. Leider funktioniert dies nicht mehr, das Futter sitzt lose auf der Welle. Auch das Futter an sich läßt sich weder öffnen noch schließen. Beim Drehen mittels Bohrfutter-Schlüssel ertönt ein ratschendes Geräusch. Das Gerät gehört einem jungen Arbeitskollegen, den ich leider mit dem Blauen Virus infiziert habe. Die Auswirkungen sind ja hinlänglich bekannt .... Nun hat er beim Hauskauf auch diese Maschine mit erworben und möchte sie löblicherweise wieder aktivieren und weiter nutzen. Auch eine Auswirkung des o.g. Virus. Ich habe das Gerät inspiziert und bin mit meinem Latein am Ende. Habe vollmundig das Fachwissen des Forums angepriesen und stehe nun etwas in Zugzwang. Hoffe auf gewohnt kompetenten Rat und Hilfe. Gruß vom Meister
14610524.jpg14610530.jpg14610527.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
6 ANTWORTEN 6

meisterbenno
Spezialist 2
Noch 2 Bilder zum besseren Verständnis ...
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
Jetzt mit Bildern ...
14610690.jpg14610693.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Benno,

schön, von Dir zu hören. -)
Ja, ja, so ist das mit den Versprechungen. -)

Zunächst hoffe ich, das die Maschine als Zugabe beim Hauskauf nicht das entscheidende Argument war.-)
Läuft der Motor von dem Oldie denn überhaupt?

Diese Kombibohrfutter waren früher auch bei anderen Herstellern beliebt.
Erinnere mich, dass es u.a. bei AEG/Atlascopco etc. so etwas gab.

Wichtig ist, das das Zahnkranzfutter nur für Rundschaftbohrer vorgesehen ist und entsprechend mit dem Schlüssel bedient wird.
Die SDS-Bohrer halten wie gewohnt im geöffneten Zahnkranzfutter mit den bekannten Stegen und Haltekugeln.
Für diese Funktion ist der schwarze Dreh-Schieber am Ende des Bohrfutters zuständig. Möglicherweise kann damit auch das Bohrfutter komplett abgenommen werden, das weiß ich aber nicht mehr so genau.
Im Bereich Ersatzteile ist noch eine Explo-Zeichnung zu finden. Ein neues Bohrfutter ist nicht mehr verfügbar und würde auch sicherlich den Zeitwert der Maschine deutlich übersteigen.

Ich würde es mit gründlichem reinigen, u.a. mit Ballistol, versuchen, das ganze gängig zu machen.
Ansonsten als Ersatzteilträger anbieten und für den Hausumbau aktuelles Werkzeug anschaffen.-)

Allen einen schönen erholsamen Sonntag.

Gruß
sinus50

Hallo Sinus50

Ich krame den Thread mal wieder raus, da ich die gleiche Maschine im Keller gefunden habe. Ich frage mich, wie ich hier einen SDSplus-Meissel oder ähnliches einsetzen kann. Wenn ich das Spannfutter ganz öffne, kann ich mir zwar vorstellen, wie die Nuten des Meissels dort runtergleiten, allerdings sehe ich keine Kugeln oder ähnliches zur Arretierung. Oder fehlen die Kugeln? Falls ja müssten diese durch die Bohrung für die Schlüsselaufnahme gesteckt werden? Das würde mich wundern. Auf einer Explosionszeichnung eines ähnlichen Röhm-Bohrfutters sehe ich auch keine Kugeln (https://hammertools.de/bosch-zahnkranzbohrfutter-1618571014-ersatzteile).

Ich wäre super-froh über eine Erklärung. Danke schon jetzt!

VG

Larswegas

Mir fällt gerade auf, dass das von mir verlinkte Bohrfutter nicht wirklich das gleiche ist. Es hat eine SDSplaus Aufnahme, weswegen man davon ausgehen kann, dass es kein Kombifutter ist...

Trotzdem wäre ich froh, wenn ich mehr über das bestehende Futter herausfinden könnte. Danke sehr!

meisterbenno
Spezialist 2
Hallo Sinus, Dank dir. Der Motor läuft. Hatte auch vom Kauf eines Futters abgeraten, da keine Relation besteht. Ist wohl nostalgische Anwandlubg, daß er das Gerät nutzen möchte. Begrüße ich auch. Mal sehen, ob sich günstig ein "Organspender" finden lässt ... Gruß vom Meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !