Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 VE-2-LI abschaltung ERC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Ich habe den aktuellen GSR 18 VE-2-LI und, jetzt bitte nicht lachen aber mich stört diese ERC Abschaltung. Das gute Stück ist leider mit dieser Schutzeinrichtung für mich nicht brauchbar.
Gibt es eine Möglichkeit dieses ERC zu deaktivieren? Zur Not auch mit Eingriff in das Gerät unter Opferung der Garantie wenn es nicht anders geht. Ich würde mich auch freuen wenn mir da jemand Infos geben könnte wie das realisiert ist.

Gruß
Carsten
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Nein...das ist nicht abzuschalten und man kann es auch nicht deaktivieren. Das Ganze ist in der Elektronik verbaut in den aktuellen VE-2-Modellen.

Hätte aber evt. eine Lösung. Nur dann bitte per Mail. Meine Daten sind im Profil hinterlegt. Schreib mich mal an.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mal der Neugier halber, was genau stört denn an der Abschaltung?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zur Erklärung
wir wollten mit einem dieser Schrauber einen Flitzer (Bobbycar bzw Kettcar) antreiben. Mit dem Vorgängermodel geht das hervorragend nur das aktuelle Modell schaltet leider bei jeder Fuge in der Fahrbahn ab. Das diese Umgebung keine artgerechte Haltung für diesen Schrauber darstellt ist mir aber auch klar 🙂

bei Interesse gibt es hier Infos: http://www.akkuschraubercup.de

Gruß
Carsten
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine klasse Sache!!
Hätte ich doch etwas mehr Zeit...
Mal so gefragt, welche Modelle holen denn die meisten Pokale?
Zur Technik:
Kurze harte Stösse legen den Schrauber lahm, eventuell könnt ihr den GSR weicher lagern?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weich lagern geht leider nicht so ohne weiteres. Die Fahrzeuge schaffen locker 20km/h und sind ohne jegliche Federung auf Vollgummi oder Plasterädern unterwegs. Das rumpelt schon recht ordentlich.

Gewinnen kann ein einfacher 12V NiCd Schrauber in einem guten Auto genauso wie ein Premium Akkuschrauber. Es ist mit genügend Reserven auf dem Antrieb aber wesentlich einfacher kleine Schnitzer auszubügeln. Die Fahrer/innen sind ja keine Profis und meist zwischen 4 und 10 Jahre jung.

Wir hatten in 2012 und 2013 je einen dritten Platz mit Bosch GSR 12 VE  (NiCd) und GSR 14,4 VE Li
2014 waren wir in zwei Klassen erster auf Bosch GSR 18 VE-2-Li.


 

higw65
Power User 4
Also ich habe letztes Jahr die GSR 36 VE-2-LI für eine Bosch-Veranstaltung in ein paar Elektro-Scooter eingebaut und es gab da nie Probleme mit der Abschaltung. Außer bei einem Wheely 😉

Gruß GW
7657519.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Coole Teile, gefallen mir und die dürften heute sogar hier starten und gewinnen 🙂
Du bist damit aber in der Halle gefahren und dann auch luftbereift oder? Da funktioniert der GSR18V mit ERC auch noch super. Wir sind aber leider draussen unterwegs auf Teer, Beton und Knochensteinen.

Ich werde demnächst erst mal versuchen die Elektronik zu überlisten bzw gegen die alte zu tauschen. Falls das schief geht habe ich trotzdem noch 2 ungeöffnete neue Schrauber mit ERC und würde mich dann melden.

Gruß
Carsten

Hallenser2_0
Spezialist
🙂  Herrlich, Ihr seid doch alle ein bissel verrückt...  🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Ja...haben Luftbereifung...aber wurden auch draußen gefahren...

Es gab Bosch-Mitarbeiter die meinten damit mal eben das alte Flugfeld vom Berlin Tempelhof erkunden zu müssen ^^

Gibt da sehr geile Geschichten zu. Nur erzählt man die sich eher mal auf dem Bob-Treffen am Abend 🙂
Leider habe ich nach dem Event nur einen einzigen Pressebericht gefunden der auch diese Scooter gezeigt hat. Obwohl an dem Tag gut 100 Journalisten aus ganz Europa mit den Dingern unterwegs oder zumindest dabei waren. Es gab danach Bestrebungen da noch mehr zu machen...für Roadshows. Aber das ist irgendwie eingeschlafen. Bei einer Version 2 des Scooters wäre das auch ohne Betreuung möglich gewesen.

Sollte mal Zeit sein schreib ich auch so ein paar Sachen zu den Dingern auf.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Firma Bosch,

an dieser Stelle einen herzlichen Dank vom gesamten Rennteam für die Entwicklung und Herstellung des Bosch GSR 18 VE-2-Li ohne ERC. Unsere Fahrer konnten damit, trotz nicht ganz perfekter Arbeit der Boxencrew (1x Akku vergessen, einmal Bohrfutter nicht angezogen:-)), den gestrigen Renntag überaus erfolgreich absolvieren.

2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze mit zwei Fahrern auf nur zwei Autos aber in diversen Starterklassen waren schon eine ziehmliche Ansage. Auch die Frage nach dem erfolgreichsten Akkuschrauberhersteller sollte damit für dieses Jahr deutlichst beantwortet sein 🙂

Dank der neuen 18V 6Ah Akkus haben beide Fahrzeuge selbst im Distanzrennen die Konkurenz weit abhängen können. Sie fuhren als einzige die vollen 15 Minuten durch, erreichten mit Abstand die höchste Rundenanzahl und fuhren so den Doppelsieg soverän nach Hause. Unser erster Platz legte dafür rund 4,9km im Kettcar und unser zweiter rund 4,5km auf einem Bobbycar zurück. Diese Strapaze sieht man Ihnen auch an.

Danke.


PS. nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Ich würde mich noch immer über Tips zum entfernen der ERC bei den neuen Schraubern freuen. Das neue Auto will gebaut werden. Weis zufällig jemand ob die Elektronik des alten Schraubers in den neuen passt?

higw65
Power User 4
Warum willst Du die Elektronik umbauen? Sind die Geräte ansosnten modifiziert?
Ob sie passt kann ich nicht sagen. Müsste dafür jetzt beide Geräte zerlegen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Sehr interessante Anwendung für die GSR, herzliche Glückwünsche zu den sportlichen Erfolgen.
Besten Dank für die Infos.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65
bei einem von den neuen Schraubern mit ERC habe ich das Getriebe verändert, die automatische Bohrspindelarretierung musste raus. Wir sind das Rennen aber wegen der ERC nur mit zwei "alten" gefahren. Bei dem modifizierten ERC Schrauber will ich jetzt mal die "alte" Elektronik einsetzen und schauen ob sich das neue Getriebe anders verhält bei unserem EInsatzzweck. Der Motor ist ja bei beiden Modellen gleich und irgendwo muss die höhere Leistung/ Drehzahl gegenüber dem alten Modell ja herkommen.
Je nach dem wie der Versuch ausgeht werden dann die anderen beiden ERC Schrauber noch umgebaut oder im Originalzustand und ungeöffnet verkauft und das alte Modell besorgt.
 

higw65
Power User 4
Einen Tipp habe ich noch: Auf jeden Fall mit einem Freilauf arbeiten. Der Motor des Gerätes darf nicht "fremdgedreht" werden. Das hat einen Generatoreffekt zur Folge und kann Elektronik und Akku zerstören.

Hatte da bei meinem Projekt einen sehr netten Kontakt zu einem Entwickler von Bosch der mir das Ganze dann mal ausführlich erklärt hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Hinweis. Das Fremddrehen beim Ausrollen (wenige Sekunden) lässt sich leider nicht vermeiden. Bisher wurde das von den Modellen ohne ERC klaglos weg gesteckt. Der Motor wird ja serienmässig akiv gebremst (kurzgeschlossen) um den Schrauber zu stoppen.
Die alte Elekronik passt zumindest und der erste ex ERC Schrauber ist fertig modifiziert. Mal sehen wie er sich im Fahrzeug macht.
 
Gruß
Carsten