Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-35 FC Serienfehler?

mephisto75
Neuling 2
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen!
Ich habe for einigen Wochen eine GSR 12V35 FC gekauft. Mit viel Vorfreude habe ich dann das Paket geöffnet und war sehr erfreut.
Nach einer Weile bemerkte ich aber, ein irgendie seltsames Verhalten.
Von meinem GSR 12V15 war ich es gewohnt, dass dieser nach dem "Feuern" kurz den Batterieladezustand anzeigt und nach ca. 2s wieder ausschaltet. Die Led-Leuchte bleibt natürlich, solange man schraubt, an und danach noch einige Sekunden.
Bei dem neuen Gerät leuchtet ein Segment ca. 8Min. nach.
Ich dachte mir "Montagsgerät", hab das gute Stück wieder Retour gehen lassen und den Nächsten bestellt. Bei einem anderen Händler.
Kurz um, auch das neue Gerät verhält sich so.
Hier ein Video des Verhaltens:


Beide Geräte stammen aus dem Juni/Juli 2020, somit wahrscheinlich aus der selben Charge.
Kennt das Verhalten einer von Euch? Wenn ja, leidet die Batterie darunter und sollte ich es erneut retour gehen lassen oder ein Garantiefall daraus machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips!
23 ANTWORTEN 23

knolli
Aktives Mitglied 2
Aus der BA:

Akku-Ladezustandsanzeige

Die Akku-Ladezustandsanzeige (8) zeigt bei halb oder voll-ständig gedrücktem Ein-/Ausschalter (7) für einige Sekunden den Ladezustand des Akkus an …

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@knolli, es geht dem OP wohl um das deutlich längere Nach-Glimmen der im Bild linken (!) LED.

Dieses Fehlerbild ist mir von keinem der hier vorhandenen 12 V-Schrauber (inkl. dem GSR 12V-35 FC) bekannt. In Sachen Akku-Ladezustand dürfte es kaum Auswirkungen haben, da LEDs ja schon bei extrem kleinen Strömen zu leuchten anfangen. Da gehen in den 8 Minuten also kaum nennenswerte Ladungsmengen durch. Wenn es Dich stört, kannst Du natürlich trotzdem das Service-Zentrum kontaktieren, oder vielleicht macht Bob ja die passenden Leute auf diesen im wahrsten Sinne des Wortes "optischen" Fehler aufmerksam.

Sollte sich das Fehlerbild erweitern, sprich wenn Du eine spürbare Entladung eines in dem GSR eingesteckten Akkus trotz Nicht-Benutzung feststellst, dann sollte auf jeden Fall das Service-Zentrum eingeschaltet werden. Ich nehme an, der Schrauber ist zur Garantieverlängerung angemeldet?

Gruß
kuraasu

mephisto75
Neuling 2
@knolli Danke für den Hinweis, aber wie kurassau es treffend beschrieben hat, geht es nicht um das normale Verhalten der Schrauber.

mephisto75
Neuling 2
@kurassu

Moin auch!
Ich denk mal, dass es wohl Probleme bei einer bestimmten Charge sind.
Ich werde den Schrauber zu Bosch einschicken. Man möchten das neue Spielzeug zwar nicht direkt nach dem Kauf für Wochen wieder aus der Hand geben. Aber man kann sich die Zeit ja mit anderen Werkzeugen vertreiben :o).

Garantieverlängerung ist auch schon registriert.
Danke für die Erinnerung!

Ich hoffe, dass es keine grundsätzliche Entwicklung bei Bosch ist, wenn ich das lese: 
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/hat-bosch-ein-qualitaetsproblem/15384118...

hanluk
Aktives Mitglied 2
Interessant... Ich habe das Nachglimmen auch im Augenwikel wahgenommen aber nicht als Fehler empfunden oder überlegt warum es leuchtet.
Meiner ist auch relativ neu vom 06/2020
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

hab' nochmal nachgeschaut und muss meine Aussage von vorhin korrigieren bzw. ergänzen: es war mir bisher nicht bekannt. Tatsächlich glimmt bei meinem GSR 12V-35 FC von 04/2019 auch die vorderste LED nach. Nur ganz schwach und kaum sichtbar, aber in dunkler Umgebung kann man es erkennen.

Werde meinen Lieblingsmontageschrauber aber deswegen nicht einschicken; dazu ist es in meinem Fall weder auffällig / störend genug noch verursacht es hier irgendwelche Akku-Probleme.

@mephisto75, was die Reparaturzeit angeht ist Bosch ja üblicherweise sehr fix. Klar, Corona funkt auch da im Moment mal ein wenig dazwischen, aber "Wochen" sollte es nicht dauern mit dem Schrauber.

Gruß
kuraasu

Kongo-Otto
Neuling 3
Macht meiner auch (einer der ersten 35er, aus Anfang 2019) und der im Büro (2020) ebenfalls. Das ist wohl normal so. Beide haben bisher keinerlei Probleme gemacht, auch nicht mit merkwürdiger Akku-Entladung.

Ich bezweifle, dass ein Retourenmarathon daran irgendwas ändert.

Roger__
Erfahrener
Mein 35FC aus 2019 hat das auch.

holzwerkerjulia
Aktives Mitglied
Ich muss nochmal genau Nachgucken , aber ich meine das ich das Problem schonmal bei meinem aus Anfang 2019 festgestellt habe. Ich habe allerdings desöfteren ein ganz anderes Problem ! Ich drücke durch und es passiert gar nichts. Auch Licht und Ladestandsanzeige zeigen nichts an. Ich muss dann erst einmal den Schalter loslassen und dann geht's wieder!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo zusammen,

das beschriebene Phänomen ist uns bekannt. Es fällt im Normalfall nur unter äußerst verdunkelten Bedingungen auf und betrifft alle Schrauber dieser Familie. Wie von euch beschrieben, erlöscht die LED völlig nach Akku ziehen oder/aber nach 5 min Ruhezustand des Tools. Die Ströme sind gering, sodass es keine signifikante Auswirkung auf den Akku Ladezustand hat.

Wir schlagen daher vor, diese Geräte nicht zu reklamieren, da es, wie beschrieben, keinen negativen Einfluss auf das Gerät hat. Wir haben entsprechend reagiert und werden über eine Softwaremodifizierung das Thema bei zukünftigen Geräten beheben und lassen diese zeitnah in die Serienproduktion mit einfließen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Sapere
Neuling
Hätte ich den Beitrag mal früher gelesen. Mein Gerät hatte es auch man konnte es aber auch bei Tageslicht wahrnehmen. Hatte beim der Boschkundenhotline angerufen. Problem beschrieben und mir wurde eine Retoure empfohlen. Mit Fehler Beschreibung elektronik fehler.

Mühli
Neuling 3
Hallo zusammen.

Ich stehe vor dem Kauf eines GSR 12V-35 FC Sets.
"Jetzt" so etwas zu lesen kommt natürlich sehr ungünstig.
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dass eine LED für ein paar Minuten an bleibt, stört es mich trotzdem.
Das ist wie die kleine Macke am Auto die du bei jedem mal einsteigen siehst.

Daher lautet meine Frage: Ab welchem Produktionsdatum wird dieses Phänomen behoben sein?

LG

donniedarko
Spezialist
Probleme gibt es... Es ist nur ein nachglimmen einer der Drei LED's.
aus dem echten Nordfriesland!

der_oesi
Treuer Fan
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. 
Es gibt in der Tat beim 12V-35 FC einige Dinge, die man verbessern könnte – z.B. den Umschalter R/L-Lauf, den Bithalter, und ggf. die Einlage der L-Boxx.
Auch ohne diese Verbesserungen möchte ich meinen Schrauber und die Aufsätze keine Sekunde missen.
Aber dass ich wegen des 5-minütigen Nachglimmens einer Ladestandsanzeige eines Akkus ein Fass aufmache und frage, ab welchem Produktionsdatum das Phänomen behoben sein wird, soweit bin ich nicht.
Schon garnicht würde ich das zum Inhalt einer Kaufentscheidung machen oder das mit einer Macke am Auto vergleichen, die man bei jedem Einsteigen sieht. Ich schau beim Schrauben meistens auf die Schraube, und nur sehr selten auf die Akkuanzeige. Und nach dem Schrauben interessiert mich nicht, was da nachglimmt, weil ich den Schrauber eh aus der Hand lege oder an den Gürtel hänge.

Der Ösi
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
wenn ich mir angucke, wie lange hier meine PAL-light (LED-Taschenlampe unwesentlich größer als der sie betreibenden 9V-Block) mit einem schon vom Brandmelder ausgelutschten Block noch fröhlich in der Fahrradtasche glimmt (>1 Jahr)... dann macht mir so eine kurzes Restglimmen am >2 Ah-Akku überhaupt keine Sorgen.
Je nach LED glimmen die im nano/mikro-Ampere-Bereich deutlich sichtbar. Da ist dann die Selbstentladung des Akkus bald größer.
Insofern: Nicht auf die Waage legen das "Problem".
Viele Grüße,
Olaf

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Ich hab auch den 12V-35FC und mir ist das Nachglimmen noch nie aufgefallen. Jetzt weiß ich dass meiner das tut - aber funktionieren tut er dadurch nicht schlechter...

Was mich aber trotzdem wundert: Wenn sich das durch ein Software-Update beheben lässt, was ist dann in der Software falsch?

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 09.12.2020, 16:05 Uhr
...das beschriebene Phänomen ist uns bekannt. Es fällt im Normalfall nur unter äußerst verdunkelten Bedingungen auf
Bei @mephisto75 ist es im Video aber nicht so dunkel!
 

erstellt von der_oesi am 04.01.2021, 16:27 Uhr
Es gibt in der Tat beim 12V-35 FC einige Dinge, die man verbessern könnte –.... den Bithalter,

 Was stört dich am Bithalter?

LG
Ottl

kuraasu
Spezialist 2
@Ottl, Normallfall schließt nicht aus, dass es in Einzelfällen anders sein kann. Mal davon abgesehen, dass Kamera und Auge sehr unterschiedlich auf unterschiedliche Beleuchtung reagieren und man das durchaus so trimmen kann, dass das Leuchten extra gut zu sehen ist (was keine Kritik am Video ist, der Fehler war ja auf die Weise schnell und klar zu erkennen).

Gruß
kuraasu

Mühli
Neuling 3
Hallo,

ich habe heute meinen GSR 12V-35 FC im Set erhalten.
Ansich ein Top-Gerät.

Das Produktionsdatum vom Schrauber: 08/2020

Da diverse Bosch Service Hotlines (Weiterleitungen, andere Telefonnummer gegeben, Reparatur Center...) nichts über dieses Phänomen wissen und mir keiner sagen konnte ob und wann das behoben sein wird, dachte ich ich bestelle einfach mal einen.

​Da Bosch schon im Dezember reagiert hat, hätte es ja sein können, dass ich ein neueres Gerät bekomme, welches diesen Fehler nicht mehr hat.

Leider hat er aber das bekannte Phänomen mit der LED der Akku Anzeige.


Zusätzlich ist mir noch etwas aufgefallen.
Ein Geräusch unter laufendem Motor (langsame Drehzahl) als würde (am Gehäuse vielleicht?) etwas streifen.
Es hört sich so an wie der User hier im Forum gezeigt hat. Der hatte zwar einen GSB, die Ursache könnte aber (wenns nicht sein Schlagwerk ist) die gleiche sein.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-gsb-12v-35/15483959-t/15483958#id1...

Wenn ich das Gehäuse unter laufendem Motor (langsame Drehzahl) leicht zusammendrücke, hört das Geräusch auf.

Wie Bob empfolen hat:
Getriebeschalter und Gasgebeschalter ein paar Mal zu benutzen und das Gerät einlaufen zu lassen habe ich schon probiert.
Leider bleibt das Geräusch 😞

Das Gerät zur Reparatur einschicken?
Vielleicht können die das Geräusch Problem beheben.
Aber können die das Phänomen mit der LED beheben?

Was soll ich tun? Das Gerät zurückgeben? (Da online Kauf ohne Probleme möglich)


Grüße

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Mühli,

wie wir bereits geschrieben haben, hat das Phänomen mit der LED keine signifikanten Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Was die Laufgeräusche betrifft kann es durchaus sein, dass es zu verschiedenen Geräuschen bei unterschiedlichen Einstellungen kommen kann. Ob dies normal ist oder sich nach einer gewissen Laufdauer auch wieder gibt können wir hier aus der Entfernung nicht beurteilen.

Wenn Du dir unsicher bist würden wir Dir empfehlen den Schrauber mit deiner Fehlerbeschreibung und Hinweis auf den Chat an unseren Service zu senden, der das Gerät überprüft und Du dir dann auch sicher sein kannst, dass alles in Ordnung ist.

Bitte nicht vergessen den Schrauber vorher für die 3-Jahresgarantie anzumelden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo,
zur Info, (Herr Lehrer ich weiß was): ein kürzlich gekaufter und als Weihnachtsgeschenk gedachter GSR 12V 35 FC mit Produktionsdatum 08/2021 hat ein kaltweises Licht und leuchtet auch nicht mehr bei der Akku-Anzeige nach. Da das Gerät häufiger empfohlen und gekauft wird können das Andere sicher verifizieren. Sollte die Verbesserung kein ausreiser sein: Danke Bosch, auch wenn ich die Reaktion wichtiger empfinde als das Fixxen des Bugs

....höhre ich hier im Raum ein leises: "Bitte die Bugs beim DAB-Radio bearbeiten..."?

Gruß
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

Hermen
Power User 4
Da ich voraussichtlich auch einen GSR 12V-35 FC (nackt) kaufen möchte, falls einer seinen gelb leuchtenden und nachleuchtenden Schrauber nicht mehr will, ich gebe ihm gerne ein neues Zuhause.
Beiden ist dann gedient.
;-))
Wenn ich meinen gekauft hab, berichte ich mal was sich bei dem tut oder halt auch nicht mehr.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Habe heute mein GSR 12V-35 FC bekommen und gleich mal getestet. Datum ist 01/2021 mit dem schon beschriebenen kaltweißen Licht und ja, die erste grüne LED leuchtet ganz schwach etwas nach.