Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 L Filter setzt sich zu

sewa
Neuling 3
Hallo zusammen,

ist das normal, dass trotz regelmäßigem Abklopfen mittels dem sog. SFC+ der Filter so zusetzt und sich nicht mehr selbst befreit?

oder ein Bedienungsfehler von mir?

Es ist eh schon der teurere PES Filter drin. Ist der eigentlich waschbar, oder verklebt er dann komplett?
15841478.jpeg
4 ANTWORTEN 4

mn
Spezialist
Morgen sewa,
ist das Holzstaub? Falls ja, ist das nicht die richtige Einsatzart. Holz und ähnliche Materialien werden mit dem Staubbeutel und ausgeschalteter Abbrüttelung verwandt. Mineralischer Staub ohne Beutel und mit Abrüttelung. Auf Deutsch: Tischler sollten keinen Sauger mit Abrüttelung verwenden.
Man sieht ja schon, dass der Filter gnadenlos zu ist, und das du offenbar auch schon Gips und anderes Zeug gesaugt hast. Du brauchst da einfach jetzt einen neuen Filter.
Holzspäne ist unter einer Lupe betrachtet durch die kleinen Fasern fast wie mit Widerhaken versehen. Die krallen sich im Filter fest und lösen sich daher schwer.

Besten Gruß Marcus

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
so sieht mein Attix XC auch aus... wenn ich ohne Zyklon und Aschefass drunter arbeite. Holz verharkt sich drin, egal ob Hobelspäne oder Sägemehl.
Alternative um den Filter retten (wider der Bedienungsanleitung): Im Mülleimer durchwalken, dabei weiten sich die Falten und der Kram fällt raus. Wenn man das vorsichtig macht bleibt der Filter heile.
Viel Erfolg
Olaf
PS: Bin hier ja nicht der einzige, der mit Zyklon/Vorfilter arbeitet;-)

Kony
Power User 3
Hallo sewa,
der Sauger (bei Holzarbeiten) ist mit seiner Semi-automatische Filterreinigung nicht wirklich der richtige um ohne Beutel, bzw. Zyklon zu arbeiten.
Wenn dieser mal so zugesetzt ist hilft nur noch ausbauen und mir Maske ausklopfen, ausblasen ist ja nicht erlaubt wegen der Gesundheit und der Umwelt...auswaschen ist bei Holzstaub ganz schlecht.
Andere Sauger Hersteller bieten Nano Beschichtete Filter an, die sind etwas besser beim Abreinigen, allerdings muss auch bei denen die Abrüttelung bedarfsgesteuert und automatisch sein.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sewa
Neuling 3
Danke für eure Antworten!

Dann ist das ein klassischer Anwenderfehler von mir. Werde den Holzstaub in Zukunft also mit Beutel saugen.

Den Filter konnte ich retten.