Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch 18v Maschinen in L-Boxx oder Werkzeugtasche ?

PhoenixPegasus
Neuling
Hallo

Aktuell stehe ich vor einem Problem was den Transport bzw unterbringung meiner Werkzeuge betrifft. Meine Werkstatt ist sehr klein.

Aktuell habe ich folgende Werkzeuge:

GST 18 V-LI S ; GKS 18V-57 G ; 2x GAL 18V-40 ; GSR 18V-55 ; GBH 18V-21 ; 4x GBA 18V 4.0Ah ; GWS 18V-7 ; 

Meine Überlegung ist nun die Maschinen in einer Bosch Werkzeugtasche L unter zu bringen. Ausser die Handkreissäge wird seperat transportiert. Hat jemand Erfahrung damit ?

Würde alles in eine Bosch Tasche Größe L passen mit Zubehörteilen ?


 
5 ANTWORTEN 5

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Hallo 😄

ich bin irgendwie kein Freund von diesen Werkzeugtaschen. Das schlägt doch beim Transport immer alles gegeneinander und kann doch nicht gut auf Dauer sein oder? Vor allem würde die Tasche mal richtig schwer werden. Ich habe überhaupt keine Werkstatt *lach* aber irgendwie dennoch geschafft, hier im "Arbeitszimmer" (Büro) mal eben 20 L-Boxxen zu verstecken ohne das man diese gleich auf den ersten Blick sieht.

Wieviel Platz hättest du denn für die Lagerung / Transport zur Verfügung?
Wenn du selber noch ein wenig "Bastelarbeit" machen magst, kannst du in den großen L-Boxxen sehr viel Werkzeug unterbringen.

Die 4 GBA 18V- 4Ah mit den beiden GAL 18V-40 kannst du locker in eine L-Boxx Größe 2 in Verbindung einer Sortimo Schaumstoffeinlage unterbringen. Zum Beispiel siehe das erste Bild. In dem Koffer habe ich 2x 12Ah Akkus, 2x 5,5Ah Akkus, 2x 5Ah Akkus und 2 Ladegeräte untergebracht. Also hättest du noch Platz für zusätzliche Akkus bei Bedarf.

Was eventuell auch eine gute Idee wäre, ist eine Sortimo XL-Boxx, die es auch von Bosch gibt. Eine sehr große Transportkiste die meiner Meinung nach sehr stabil ist und Platz für sehr viel Werkzeug bietet. Vielleich passen

Die Innenmaße dieser großen Box sind: 
Länge 347,0 x Breite 570,0 x Höhe 133,0 mm

Auch eine mögliche Idee wäre eine L-Boxx der Größe 4, wo man vielleicht die GSR, GBR, GWS und GST eventuell hochkant hineinstellen könnte. Dazu könnte man auch 2x Schaumstoffeinlagen sich zusammen schneiden damit die Geräte nicht auf dem Boden aufschlagen oder gegeneinander schlagen.

Nur so ein paar Ideen was ich versuchen würde 😄
15841688.png15841685.jpg
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

pirate77
Neuling 3
Hallo,
meiner Meinung nach immer in der LBoxx. 
Da kann man Zubehör mitunterbringen, es ordentlich stapeln, aufräumen, einsortieren. Alles hat seinen festen Platz.
Innen kann man die Originale Einlagen nutzen oder individuell mit Schaumstoff arbeten, manche machen sogar Einlagen aus Holz...
Manche Geräte paasen in in meine Mini LBoxx, das hatte ich irgendwo hier im Forum gesehen, aber leider nicht weiter verfolgt. Als Beispiel: (363) Pinterest 
Auch die XL Boxx ist wie oben erwähnt eine Überlegung.
Hat halt alles den Vorteil das man es zusamensetzten, verbinden kann, alles hat dann gleiche Größen und ist dadurch besser aufräumbar.
Mich nervt nichts mehr als wenn ich unterscheidliche Werkzeuge hab in unterschiedlichen Boxgrößen die ich dann unterscheidlich Stapeln muss.

Viele grüße,

Philipp

viertelelf
Spezialist 2
Wenn es darum geht die Werkzeuge in der kleinen Werkstatt unterzubringen, vergiss die Taschen oder L-Boxxen, die brauchen viel Platz und sind stehen zusätzlich im Weg, wenn man das Werkzeug nutzt. Bau dir ein bis zwei passende Regale, in die die Werkzeuge gestellt werden können, bei der Ausstattung ist das ziemlich kompakt.Nicht nur, dass du Platz sparst, die Werkzeuge sind auch sehr gut greifbar und man sieht auf einen Blick, dass alles da ist. 
Bei mir sind es drei (eigenlich vier, die roten Geräte haben ein eigens Regal bekommen), einmal Ladegeräte und Akkus, einmal die Bohrer und Schrauber, die griffbereit über der Arbeitsplatte hängen und eine größere Einheit, in der die Kreis- und Stichsägen, Winkelschleifer und sonstigen Maschinen ihr festes Plätzchen haben. Bei dem Regal habe ich mich nicht verkünstelt, OSB, ein paar Leisten, die in das French Cleat eingehängt werden und fertig. Damit ist das Platzproblem vom Tisch. Die L-Boxxen stehen im Nebenraum, sauber abgelegt, damit sie greifbar sind, wenn ich die Werkzeuge mitnehme.
1/4 11

Hermen
Power User 4
Ich sehe das ähnlich wie 1/4 11,

ich hab zwar auch fast alles in L-Boxxen, aber gerade bei den oft genutzten Geräten stehen diese nur leer rum. Am Platzsparensten ist tatsächlich ein Regal wo man die Geräte reinstellt.
Aber am ordentlichsten ist es in Koffern oder L-Boxxen.
Wenn ich mal was zu erledigen habe, richte ich mir meist meine Geräte und benötigtes Zubehör, sowie weiteres Handwerkzeug in einer Werkzeugtrage zusammen.
Eine Werkzeugtasche habe ich auch, die finde ich aber am unpraktischten, weil man einfach länger suchen muss, weil alles übereinander drinliegt und Stapeln kannst du die erst recht nicht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Die Idee mit den Regalen ist richtig gut und da kann man tolle Dinge umsetzen aber für den TE sicherlich keine Option.
Denn wie bekommt man ein Regal voll mit Werkzeug ins Auto und irgendwo hin transportiert?

 
erstellt von PhoenixPegasus am 30.11.2021, 20:42 Uhr
Hallo

Aktuell stehe ich vor einem Problem was den Transport bzw unterbringung meiner Werkzeuge betrifft.
 
*laut lacht* War eine rethorische Frage denn das geht mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht. So hat der TE nicht nur seine Werkstatt mit Regalen voll gebaut sondern benötigt dennoch den Platz für Transportmöglichkeiten seiner Werkzeuge. Also in Form von leeren L-Boxxen oder Taschen, Kisten... what ever.

Die einfachste und schönste Lösung wäre ein L-Boxx breites Regal neben einer Tür, neben einem Schrank, unter der Werkbank, wo man individuell bestückte L-boxxen unterbringen kann und die entsprechenden L-Boxxen bei Bedarf sich schnappt und damit zum Kunden oder wohin auch immer transportiert.

Was wichtiges dürfen wir auch nicht vergessen:
Hinzu kommt, das in einer Werkstatt oft viel Staub und Dreck sein kann. Nicht jeder nutzt eine Absaugung! Kenne viele Leute die lieber am Ende des Tages einen Besen schwingen als sich einen Industriesauger anzuschaffen!
das bedeutet = der Staub und Dreck fliegt durch die ganze Werkstatt, setzt sich überall ab und man kann nach jedem Arbeitsschritt jedes Gerät in die Hand nehmen und säubern..... oder will man den ganzen Dreck im Gerät lassen?
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42