Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagfunktion GBH 18-26 F

richard1983
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen. Seit heute bin ich auch Stolzer Besitzer der 18V-26 F. Hab bis jetzt noch nichts Gebohrt, und gleich mal was Entdeckt was mich Stutzig macht. Ich kenne es eigentlich bei SDS Maschinen, wenn man auf das Schnellwecheslfutter wechselt, der Bohrhammer nicht mehr Schlagen kann. Der Bolzen was normalerweise auf den Bohrer schlägt, schlägt dann einfach ins Leere. Bei der GBH 18V 26F Schlägt sie aber auch mit Schnellspannbohrfutter. Die ganze Aufnahme Schlägt da mit. Ist das normal? Oder wurde das bei der Maschine anderst gelöst? Oder muss sie erst noch Eingearbeitet werden? Das man mit dem Schnellspannbohrfutter nicht Schlagbohren soll/darf ist mir klar. Habe es auch nicht vor. Desweiteren hat ein Clipp der LBoxx gefehlt. Kann man die nach Kaufen sollte der Händler nicht Reagieren?
13396845.jpg13396849.jpg13396847.jpg
21 ANTWORTEN 21

Norbert74
Spezialist
Hallo,
wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, empfehle ich dir die Lektüre der Bedienungsanleitung.
Danach sollte es klar sein, wie der GBH so funktioniert.

Gruß Norbert

 

richard1983
Aktives Mitglied 2
Da war keine dabei. Siegel war Intakt. Sah jedenfalls so aus. Ich hab grad in die Kellerdecke ein paar 8er Löcher mit einem Mittelmäßigen BTI Bohrer gebohrt. Ca. 50 Jahre Alter Stahlbeton. Ging rein wie Butter. Hätte nicht gedacht das sie so gut Bohrt. Und die Absaugung funktioniert auch 1A. Schau jetzt mal wegen der Bedienungsanleitung online. Meine aber ich Versteh wie ein Bohrhammer funktioniert.

haifisch18
Power User 4
Ich würde an deiner Stelle den Händler sofort in die Pflicht nehmen wegen der L-Boxx.
Entweder er liefert nach oder er bekommt die ganze Maschine zurück.
Ich habe schon mehrfach versucht von Bosch L-Boxx Ersatzteile zu bekommen. Bei den Verschlüssen für die LB1 hat es geklappt, bei den Achsen die den Deckel mit der Kiste verbinden leider nicht. Dazu habe ich einfach eine eMail an den Service geschrieben und nach ungefähr 5 weiteren Emails hin und her bekam ich damals die Verschlüsse aus Kulanz. Bei einer neu gelieferten Maschine würde ich mir das aber nicht gefallen lassen.

Zu deiner Frage wegen der Deaktivierung kann ich dir für den GBH 18V-26 nicht antworten weil ich den nur ohne Wechselfutter habe.
Maria, Maria, i like it laut!

richard1983
Aktives Mitglied 2
Hab den Händler schon Kontaktiert. Die Verschlüsse kosten 15€. Ich hoffe das er mir Ersatz schickt. Im Karton lag auch nicht dieser Clip. Fehlt also wirklich.Zurück schicken möchte ich nur Ungern, da ich die Maschine wirklich für einen Super preis bekommen hab. Notfalls hätte ich noch eine Alte LBoxx die ich für die Maschine nehmen kann. Ärgerlich ist es Trotzdem. Wenigstens war die Maschine neu. Keine Gebrauchsspuren. Obwohl es so aussah, als ob das Siegel vorsichtig geöffnet worden ist. Deshalb wahrscheinlich die fehlende Bedienungsanleitung.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt auch L-Boxxen lose die er dir zusenden könnte.
Eine Mail an Bob könnte auch helfen.
Wenn das Bohrfutter aufgesteckt ist geht der Schlag da durch, deshalb musst du auf "bohren" stellen, dann ist der Schlag deaktiviert.
Gruss Willy

richard1983
Aktives Mitglied 2
Das ist ja das was mich Verwirrt hat. Bei Hilti oder Metabo wird der Schlag nur auf den Bohrer übertragen. Nicht auf das Bohrfutter/SDS Aufnahme. Hat man bei eingeschalteten Schlag ein Schnellspannbohrfutter dran, merkt man nichts vom Schlag. Der GBH Schlägt ja schon in der Aufnahme für das Bohrfutter.

higw65
Power User 4
Der Schlag wird beim GBH 18V- F auch nicht durchgeleitet. Aber im Leerlauf macht das den Eindruck...konstruktionsbedingt. Steck mal Bohrer in die Futter und drcük dann gegen. Da merkst Du den Unterschied

Das mit der fehlenden BDA und der Schnalle weißt eher auf einen Rückläufer hin. Siegel kann man umkleben...oder öffnen und verschließen. Vergleich mal die Zahlen auf dem Siegel  mit deiner Seriennummer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

arthurrobert
Erfahrener
ja GW hat recht
habs bei meiner gerade ausprobiert
sie schlägt nicht

wäre aber auch nie auf die idee gekommen auf schlag zu stellen wenn das schnellspannfutter drinne ist

das ist mit abstand die beste bosch was ich habe...
wo hast du die gekauft und welcher preis ?
bitte an v69@gmx.net da hier preise unerwünscht sind
würde mir evtl. eine zweite kaufen

gruß
arthur

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kauf euch das noch nicht ab, muss morgen mal nachschauen.
Gruss Willy

michi1965
Treuer Fan
Die Variante schlägt....
13398043.jpg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

arthurrobert
Erfahrener
arthur

higw65
Power User 4
 
erstellt von michi1965 am 18.12.2018, 17:30 Uhr
Die Variante schlägt....

 
13398133.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

michi1965
Treuer Fan
@Picard,
Der SDS-Adapter ist noch ein Relikt meines ersten, grünen „Boschhammer“ aus den 80ern, war ich stolz wie Bolle drauf Drehwerk ließ sich nicht abschalten, dafür gab es einen „Meißelvorsatz“.
Hat mir lange Zeit treue Dienste geleistet. Zum Schluss müsste er immer erst warmlaufen, bevor das Schlagwerk einsetzte und die Rutschkupplung rutschte selbst schon bei einem 6er.
Der ebenfalls zur Maschine gehörende SDS-Bit-Adapter liegt noch in der L-Boxx des GBH 2-24 DSR.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
MV 200 ...gibt es immer noch und braucht man aktuell nur noch für den GBH 2-23 REA.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

michi1965
Treuer Fan
Genau, das war das Ding!
Dachte eigentlich, das ich den noch hätte und wollte ihn anbieten. War deswegen noch eben im Keller. Auch, wenn ich sonst (fast) alles an Maschinenzubehör aufhebe, den MV habe ich scheinbar entsorgt.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ich möcht es jetzt nicht ausprobieren, meine aber das auf den Bohrer schon Schlag ankommt mit dem Schnellwechselfutter. So wie bei einer normalen Schlagbohrmaschine. Für jemand der es nicht weiß, kann schon der Eindruck entstehen das man seine alten Rundschaftbohrer so noch Aufarbeiten kann. Gibt es eigentlich schon was neues wegem einem vernünftigen Koffer für die Absaugung? Würde es die Absaugung nicht geben hätt ich mir die Maschine Wahrscheinlich gar nicht gekauft. Ich hab es jetzt so gelöst mit dem Rasterschaumstoff. Bin aber entäuscht. Mal schnell rein und raus geht nicht so einfach. Gerade auf der Baustelle wird das schnell Nerven und auch schnell voll Drecken. Bringt Bosch mal noch den großen Handwerkerkoffer raus wo beides rein passt? Oder zumindestens mal LBoxx Einsätze? So ist das doch ein Witz.
13398289.jpg

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Hallo,
hast du die Teile alle einzeln gekauft? Es gibt die Maschine doch auch im Set mit der Absaugung in einer L-Boxx 238 mit Einlage.

https://www.bosch-professional.com/de/web/boschptbeucommunityde/forum/-/category/gbh-18v-26-f-2x-60a...
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ja hab es einzeln gekauft. War günstiger wie als Set.

haifisch18
Power User 4
Hättest du mal vorher gefragt, hätte dir niemand zu Würfelschaumstoff geraten. Der ist etwas ungeeignet. 
War das Set auch noch günstiger wenn du den Schaumstoff und deine Zeit mit einrechnest? Die neue Einlage (wenn sie den schon eingepackt wird) ist um Welten besser als die alte. Und selbst die ist besser (mMn) als Würfelschaumstoff.

Hab noch ne alte Einlage für die alte L-Boxx 238 abzugeben.
Maria, Maria, i like it laut!

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ja da war einzeln immer noch Billiger als mit Absaugung als Set. Vorallem hab ich es als Set nirgens Kaufen können zusammen mit den 7ah Procore Akkus. Das es mit dem Rasterschaumstoff nicht optimal ist dachte ich mir schon, den hatte ich aber noch daheim rum liegen. Die Einlagen hab ich nirgens entdeckt zum Kaufen. Deswegen war ja meine Frage ob da in Absehbarer Zeit mal was Angeboten wird von Bosch. So ist das echt Scheiße.

higw65
Power User 4
Ja...es kommt eine neue Kombieinlage von Bosch. Aber wann es die Einzeln geben wird...keine Ahnung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.