Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht Bosch GMF1600

Jack
Neuling
Liebe Community,

ich habe heute voller Vorfreude die Bosch GMF1600 erhalten und möchte gerne meinen ersten Eindruck mit euch teilen.
Zur besseren Anschaung habe ich alles mit entsprechenden Bildern dokumentiert welche ihr im Anhang findet.

Vorweg möchte ich noch erwähnen, dass ich auf der Suche nach einem Gerät war, was sowohl statinoär im Frästisch verbaut als auch freihändig geführt werden kann. Da ich aus Kostengründen keine zweite Oberfräse anschaffen möchte erschien mit die GMF als optimalen Kompromiss da ich mit Verwendung der entsprechenden Körbe beide Anforderungen abdecken kann. Zudem besitze ich bereits mehrere Bosch Maschinen inkl Zubehör mit welchem ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin.

Leider kann der bisher gute Eindruck von Bosch diesmal nicht bestätigt werden.
Anbei eine Zusammenfassung der Punkte die mir wärend des Auspackens aufgefallen sind.

1) Bei der gelieferten Ware handelt es sich offensichtlich um ein bereits geöffnetes Produkt (zu sehen an dem überklebten/doppelten Label bzw eingerissenen Label) Siehe Bild 1 + 2
(2) Label auf Fräskorb nicht ordentlich verklebt. Siehe Bild 3
(3) Skala auf Fräskorb nicht oder nur sehr schwer identifizierbar (Materialfehler an Skala) Siehe Bild 4
(4) An dem Hebel für die Arretierung der Höhenverstellung ist bereits ein Stück Plastik herausgebrochen. Siehe Bild 5
(5) An der Skala für die Feineinstellung hängt noch ein Fetzen einer Schutzfolie welche offensichtlich in der Produktion nicht korrekt entfernt wurde. Siehe Bild 6
(6) Mehrere tiefere Macken im Aluminium(?) am Fräskorb. Siehe Bild 7
(7) Parallelanschlag nicht fachmännisch/sauber montiert. Siehe Bild 8 + 9
(8) LBOXX Inlay bereits an einer Steller herausgebrochen. Siehe Bild 10
(9) Plastikhülle für Bedienungsanleitung völlig verschmutzt. Siehe Bild 11.

Jeder einzelne Punkt für sich ist aus meiner Sicht noch irgendwie verschmerzbar. Jedoch die Anzahl der Themen lässt mich aktuell ernsthaft in Erwägung zu ziehen das Produkt postwendend zu retournieren.

Abschließend möchte ich noch auf die Höhenverstellung der Maschine eingehen. Im Prinzip finde ich das handling der Maschine absolut genial. Ich kann jederzeit die Maschine mit beiden Händen festhalten und bequem mit dem Daumen die Höhenverstellung bedienen. Dafür gibt es definitiv 5 Sterne. Was mich jedoch etwas verwundert hat, ist die Schwerläufigkeit der Höhenverstellung. Ich habe es nicht geschafft bei Betätigung des Klemmhebels für die Höhenverstellung das Gerät "Ruckelfrei" nach unten zu bewegen. Ein "sanftes" Eintauchen aus meiner Sicht nahezu unmöglich. Zur Veranschaulichung habe ich ein Video hochgeladen:

https://streamable.com/qrjy62


An die GMF Besitzer: Ist das bei euren Maschinen ebenfalls so bzw ist das vom Hersteller so gewünscht oder habe ich einfach nur Pech und ein "Sonntagsprodukt" geliefert bekommen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen

Viele Grüße
Jack


 
15299892.jpg15299895.jpg15299913.jpg15299907.jpg15299916.jpg15299919.jpg15299904.jpg15299922.jpg15299901.jpg15299910.jpg15299898.jpg
7 ANTWORTEN 7

Jörg575
Neuling
Hallo, ich habe heute meine GMF 1600 CE bekommen und festgestellt dass nicht GMF draufsteht sondern GOK/GKF 1600 CE ist das normal oder eine falsche Maschine.
Set mit  Kopierkorb,Tauchkorb, Kopierhülsen und Führungsschiene, Seitenanschlag.
Vielleicht kann mir das jemand erklären?
lg Jörg 
15300874.jpeg

mn
Spezialist
Bedienungsanleitung lesen bildet ungemein. 🙂
Die GMF hat zwei Fräskörbe - die Kopiereinheit (GKF) und die Taucheinheit (GOF).
Was soll also daran falsch sein? Passt doch alles.
Besten Gruß Marcus

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
@Jack: Ich besitze zwar die Maschine nicht, aber an Hand deiner Bilder und deinem Bericht, würde ich das Gerät, wenn es als neu Gerät verkauft wurde, retour schicken. Die Beschädigungen wären mir zu viel für ein Gerät in dieser Klasse.

Jörg575
Neuling
Danke! 
Aber wieso steht dann eine andere Bezeichnung drauf? 
Lg 

kotti
Treuer Fan
Wie Marcus bereits geschrieben hat, ist das die normale Bezeichnung der Maschine. Mit Taucheinheit ist es die GOF, mit der Kopiereinheit die GMF.
@Jack:
auf jeden Fall zurückschicken, die hatte scheinbar schonmal jemand in der Hand gehabt.

Aber Glückwunsch an beide, das ihr die EPP Einlage habt, die gibt es glaub ich mittlerweile nicht mehr.

grüße Ronny

Jack
Neuling
Guten Morgen zusammen, 

Kann mir noch jemand ein Hinweis bzgl der "schwergängigkeit" der Höhenverstellung geben?
Ist das normal für eine Maschine dieser Größe? 

habe bisher nur mit einer Festool OF1010 gearbeitet . Ist natürlich 2 Nummern kleiner und daher vermutlich nur schwer zu vergleichen. Hier hatte ich aber keine vergleichbaren Probleme. 

Zurück schicken ist das eine. Die Frage ist was mach ich danach. Erneut bestellen? Das Thema mit der Höhenverstellung ist für mich eigentlich in k.o Kriterium. 

kotti
Treuer Fan
Einfach mal die Schraube am Höhenverstellungshebel ein bisschen lockern, dann dürfte es leichter gehen.