Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheit bei Tauch- oder Handkreissäge

Woody
Neuling 2
Guten Morgen,
mich beschäftigt das Thema Sicherheit bei den oben genannten Sägen.
Viele erfahrene Anwender schwören auf einen Spaltkeil bei handgeführten Sägen, egal ob Tauch- oder Handkreissäge. Nun muss seit langem ja kein Spaltkeil mehr verbaut sein, wenn andere Mechanismen eine ähnlich hohe Sicherheit garantieren. Hier wären bei der Tauchsäge das schnelle einklappen des Blattes in den Korpus und bei Handkreissägen der Pendelhubschutz, der vorschnellen soll.

Ich bin ehrlich, sicherer würde ich mich mit Spaltkeil fühlen, jedoch ist das bei Bosch einfach nicht mehr der Fall.

Daher die Frage, was im objektiven und subjetiven Bereich für euch sicherer ist, das einklappen des Blattes bei der Tauchsäge oder der Pendelhubschutz bei der Handkreissäge?

Vielen Dank, Torsten
2 ANTWORTEN 2

Hermen
Power User 4
Ich habe selber die GKT 55 GCE und nehme die sehr oft her (allerdings Prinzipbedingt nur mit Führungsschiene).
Bisher hatte ich noch nie ein Problem, das es einen Rückschlag gegeben hat.
Es gibt aber hierfür auch einen Rückschlagstop für die Führungsschiene ... FSN RS

Aber du hast recht, bei den handgeführten Sägen würde ich mich Prinzipiell mit Spaltkeil auch sicherer fühlen.
Da kannst du noch so aufpassen, irgendwann mal kommt der Rückschlag.
Das dies auch bei Tauchkreissägen funktioniert beweist ja auch ein Hersteller.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

haifisch18
Power User 4
Ich habe mit der GKT schon einige Rückschläge erlebt. Angst wegen des Blattes hatte ich dabei nie, eher Angst um Handgelenk, Werkstück, Maschine...

Der Rückschlagstop ist schön und gut beim Eintauchen, das ist genau der Zeitpunkt wo ein Spaltkeil nicht wirken würde. Dieser wirkt erst, wenn hinter der Säge der Spalt wieder zu geht, was beim tauchen ja nicht der Fall sein kann. Wenn es kritisch wird, kann man immer noch einen kleinen Holzkeil in den Spalt stecken.
Maria, Maria, i like it laut!