Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tiefentladeschutz GLI 2200C fehlerhaft

viertelelf
Spezialist 2
Gibt es für die GLI eine Art besondere Gewährleistung für Akkus?
Ich habe für nur wenige Tage einen ProCore 8Ah in der GLI gelassen, die stand auf einer Baustelle und der Folgetermin hat sich etwas verzögert. Da die GLI aber auch bei ausgeschaltener Beleuchtung Strom zieht, ist der Akku jetzt tiefentladen, wird vom Ladegerät nicht mehr erkannt. Da sind mal ganz flott ein dreistelliger Eurobetrag verschwunden. Der Akku war davor noch in perfektem Zustand, die Lampe war auch nicht viel genutzt, ich gehe davon aus, dass die Geräte absolut in Ordnung waren und es sich einfach um einen Serienfehler des Gerätes handelt.
Wenn dem so wäre, dann würde ich es nur für fair halten, wenn Bosch dann auch dafür einsteht, ich halte es nicht für Stand der Technik, wenn ein Akku, nur weil er ein paar Tage länger im Gerät steckt danach hinüber ist.
1/4 11
27 ANTWORTEN 27

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Also ich habe eigentlich immer einen Akku in der GLI 2200 C, teils wochenlang..  kann mich nicht daran erinnern das sich da ein Akku mal ohne Nutzung entladen hätte..
Und während der Nutzung schaltet sich die GLI immer rechtzeitig ab.

Da musst Du Dich wohl mal an den Support wenden..

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend 1/4 11,

das ist natürlich ärgerlich.

Allerdings gehören die 18V-GLI's zu den wenigen Akkugeräten, die einen, wenn auch kleinen, Ruhestrom aufweisen.
In der BDA wird daher darauf hingewiesen, bei längerem "Nichtgebrauch" den Akku zu entnehmen.

Wenn es, wie in Deinem Fall, "nur" ein relativ kleiner Zeitraum war, würde ich hier Kontakt zum Service aufnehmen und den Sachverhalt schildern.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
Bei der Nutzung funktioniert der Entladeschutz auch tadellos. Die GLI blinkt und geht irgendwann aus.
Nur habe ich sie dieses Mal komplett auf dem Stativ am Schatkasten stehen lassen, weil der Elektriker gemeint hat, das fehlende Teil sei nächste Woche da. Als ich heute den Akku rausgenommen habe war er leer. Also richtig leer. Nicht einmal mehr eine LED, das Ladegerät (die Ladegeräte, ich habe es mit dem 80er und dem 160er probiert) macht/en einfach gar nichts mehr. Mist. Genaugenommen doppelter Mist, weil ich die Lampe jetzt auch nicht mehr nutzen werde, das Risiko, dass ich irgendwann noch einen Akku vergesse und wieder ein dreistelliger Betrag einfach hin ist, ist mir zu groß. 
 

viertelelf
Spezialist 2
Sinus, ich glaube bei jedem Gerät wird darauf hingewiesen, dass man den Akku entnehmen soll. Dass der Akku entladen wird, damit könnte ich sogar noch leben, dass er danach tiefentladen und damit final zerstört ist, ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

Wenn ich im Gegenzug diese Argumentation sehe, warum man keine Adapterrahmen nutzen darf, weil die Bosch-Geräte ja alle Mechanismen haben, die zuverlässig dafür sorgen, dass den Akkus nichts passiert, dann komme ich mir jetzt schon ziemlich verschaukelt vor.
Für mich ist jetzt klar, die GLI ist unausgereifter Mist die niemals in der Form hätte verkauft werden dürfen. Die Akkus von Bosch haben tatsächlich keinerlei Schutz, auch nicht die ProCores. 

Zu dem Support von Bosch habe ich keinerlei Vertrauen mehr nach meinem letzten Garantiefall, das war so stoffelig gehandhabt, dass ich Bosch nur empfehlen kann einmal ein Parkside-Gerät zur Reparatur zu senden um zu sehen, wie es auch in freundlich geht.
Nachdem dieses Jahr schon ein anderer Procore 8 den Geist aufgegeben hat, ein blauer Akkuschrauber abgeraucht ist und die 12V-4AH alle nicht mehr laufen bin ich im Moment von Bosch wirklich enttäuscht, bedauere zusammen mit Messgeräten und Akkus aus der blauen Serie um die 100 Geräte gekauft zu haben. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehr ärgerlich, es müsste der Service genauer schauen, um die künftigen Steuerplatinen an die Parameter zurechtfeilen.
Es gibt neuere Akkus mit OBD, Fehler auslesen, wie beim Auto auch.
Hier könnte der Service direkt Akku und Lampe beraten, warum gabs diese Störungen, Fehler ?
---
Es gab viele Störungen/Fehler bei den Elektroniken.
Heizjacken---Akku tot... heute in der BDA Akku entnehmen, ging wohl nicht anders.
Diverse Aussetzer bei Brushless.
Radio mit Akku entleert..
Lampe..Akku leer.
Staubsauger leer.
...
...
Was sie mir auf die Schnelle einfiel (:)
.
Nach der Lithium-Area neue Steuerplatinen gebastelt, aus 2003 den Ixo, bis heute müssen Akkus, Gerät und Lader zusammenpassen, nach 19 Jahren.
Nun wird versucht das alle Akkutypen "zusammenspielen", eben diese Tiefladeschutz, weil Akkuzellen kaputt wären.
Noch diese Sache wegen dem Preis, die nachgelegten Steuerplatinen verbessert, aber die Mängelquote/Störungen/Fehler wurden in Kauf genommen, vom Service bezahlt, der Kunde sollte/dürfte zufrieden sein.
.
Kleiner Abschweif:
Steuerelektroniken sind auch in Flugzeugen drin,ein Jet mit 300 Passagieren, darf NIEMALS abstürzen!!
Heute alle Elektroniken mehrfach in Bord, die besten Platinen aus der Welt.
Aber alles sehr TEUER!
Sonst gäbs überall Trümmerteile zu finden (:)
.
Aktuell gibts/gabs verschiedene Ladegeräte beim Holger getestet (Boschforum, Themen).
Akku und Lader kunterbunt..mal gehts, mal nicht, blinkt mal grün mal rot.
Schwere Fehler gefunden.
Ich selber ,als auch unsere Region, einige Zicken.
Ein Lader (GAL 18V 6-80) blinkt immer rot, alle Akkus auf defekt, aber dreimal einstecken(240v) gehts wieder auf grün..Störungen wie auf rot..ein bunter Weihnachtsbaum.
Ich musste einmal Lader im Service zurück.
2x Ladergeräte mit rote Lampe, die hätte nicht sollen sein,war aber so. (GAL 18V 3680).
Das nach der neuesten Akkutechnik, soll es wie früher funktionieren, wie aus 2003.
Eine schwere Aufgabe...hinzu Ampshares, andere Geräte .
Eventuell einen Neustart?
Neue Akkutypen und neue Geräte am Start?
Wo stehen die anderen Hersteller ? Akkutechnik ?
Gruss Willy










 

Coen
Neuling 3
Wie hoch ist die Spannung zwischen den äußeren beiden Kontakten?

Manchmal können Sie sie "wiederbeleben", indem Sie sie an ein Universalladegerät anschließen. Sie können dem Ladegerät sagen, dass es sich um einen 15S Ni-MH-Akku handelt. Sobald die Spannung 15V erreicht... Trennen Sie das Universalladegerät und setzen Sie den Akku auf das Bosch-Ladegerät.

Anmerkung; Lassen Sie die Batterie niemals unbeaufsichtigt, wenn sie an das Universalladegerät angeschlossen ist. Überschreiten Sie auch nicht 15V.

Dass der GLI anscheinend den Tiefentladehinweis der Batterie nicht respektiert, ist schlecht.

Dachdecker711
Neuling 3
Hallo
Ich habe verschiedene GLI's , darunter auch die 2200c.
Hab bei allen schon mal Akkus über längere Zeit drin gelassen und noch keiner war davon tiefentladen gewesen.
Setze da aber auch keine Procore's rein, hab meistens die 5/6er oder Eneracer's akkus dort drin.
Meine Erfahrungen mit den Procore Akkus, besonders die 8er....die sind müll in meinen Augen.
Hab einige Procore Akkus... darunter 4er,5,5er und paar 8er.
Wollt mir auch noch 12Ah  Akkus zulegen für die 2 GKM's und GTS, aber da mir in sehr kurzer Zeit 2st. von den 8er einfach so verraucht sind, bin ich von dehnen schonmal weg. Einen 8er Akku bekamm ich noch durch die Garantie ersetzt, der andere ging in die Tonne. Die Akkus lade ich meistens alle mit dem GAX 18v-30.
Die 8er waren voll geladen, der eine ging mir in dem GBH 18v-34  kaputt,  nach 2min meißeln und der andere zeigte mir nichts mehr an, als ich ihn aus dem Akkuschrank nahm. Benutze die Maschinen und Akkus nur Privat, quasi Hobby. Von den ganzen Akkus die ich besitze (60-70st.) darunter  10,8/12V, 14,4V,18V und 36V.  Davon sind mir in den 13Jahren bisher ein 2,6Ah 18v und jetzt eben 2st. 8Ah kaputt gegangen. 
Benutze alle Maschinen und Akkus nur Privat, für Hobby  und Haus/Elternhaus umbau.
Sg: Dietmar
Wer keine Zeit hat muß warten...

klickklack
Aktives Mitglied 2
Ich bebobachte diesen Effekt der Entladung bei meiner GLI 2200C eher weniger stark.
D.h. so nach 10Tagen ca. fehlt ein Balken.

Da ist meine GLI 1200C deutlich schlimmer.  Da wäre der Akku nach ca. 4-5 Tagen leer.
Ich denke mal, alle connected GLIs sind da mehr oder weniger betroffen
(die man remote über die Tools-App einschalten kann.)
Bei der PortaLED zB fehlt beim Akku auch nach 3 Wochen noch kein Balken.

Der Standby Strom dafür wird wohl auch nicht über die Knopfzelle geliefert, sondern letztendlich über den Akku.
Die Knopfzelle wird m.E. nur den Bluetooth-Funk selbst wuppen.

Zum Glück komme ich aber erst gar nicht in die Versuchung meine 8Ah Procores in die 2200C GLI einzusetzen, da ich noch den alten Batteriedeckel habe und eh somit nicht reinpasst. Von daher sind meine alten 6Ah gefragt.

Laden tue ich die Akkus auch (noch) streng getrennt.
D.h. die Procores kommen nur in den GAL 160, der diese auch immer nur bis 80% lädt.
Alle anderen Akkus laden meine GAXe.

Vielleicht mögen es die 8Ah Procores auch nicht so gerne auf Dauer, immer bis 100% geladen zu werden.
Vielleicht sind es auch gar nicht die Zellen selbst bei den 8Ah Procores, die den Dienst quittieren, sondern eher die Regelelektronik, die starke Qualitätsschwankungen aus der Produktion hat.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Dachdecker71 am 25.10.2022, 00:41 Uhr
..Benutze die Maschinen und Akkus nur Privat, quasi Hobby. Von den ganzen Akkus die ich besitze (60-70st.)..
60-70 Akkus für einen Hobby Handwerker? Das sind mehr als doppelt so viele wie wir für unsere 18 Monteure in der Firma haben.. 😄

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag 1/4 11,

Sinus, ich glaube bei jedem Gerät wird darauf hingewiesen, dass man den Akku entnehmen soll. Dass der Akku entladen wird, damit könnte ich sogar noch leben, dass er danach tiefentladen und damit final zerstört ist, ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer. 

Vor diesem Hintergrund werde ich mich noch einmal intern erkundigen. 🙂

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
Wäre nett, mich hat das ziemlich enttäuscht. Die Lampe kann ich nicht mehr mit gutem Gewissen einsetzen, das Bosch-Stativ, das ich extra für Lampe gekauft habe ist damit auch übrig und bei dem Procore 8 leuchtet keine LED mehr. Er wird weder vom GAL 18V-160 noch vom GAL 18V-40 erkannt und geladen. Und da die Akkus nicht repariert werden können ist er jetzt Sondermüll. Einziger Lichtblick, es war wenigstens keiner meiner 12er, sondern nur ein 8er, also der zweitteuerste, mein Schaden hätte also noch mal knapp 100 Euro höher ausfallen können.
 

klickklack
Aktives Mitglied 2
@viertelelf  du bekommst doch den 12er gar nicht in die GLI 2200C rein.
Zumindest nicht mit Deckel.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von klickklack am 26.10.2022, 09:53 Uhr
@viertelelf  du bekommst doch den 12er gar nicht in die GLI 2200C rein.
Zumindest nicht mit Deckel.
In einem Innenraum ohne Staub allerdings kein Problem. Gepaßt hätte der 12er genauso wie der 8er. 


 

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Hallo viertelelf,

um die Knopfzellen des Moduls zu schonen wird tatsächlich die Energie für die stand by Funktion des Bluetoothmoduls über den eingesteckten Akku entnommen, damit man über die App jederzeit die Lampe steuern kann. Allerdings darf dadurch der Akku nicht in eine Tiefenentladung fahren, da dies vom ECP verhindert wird. Wir vermuten einen Fehler in der Elektronik der GLI. Wir setzen uns mit Dir zeitnah in Verbindung um eine gemeinsame Lösung zu finden.
 
Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob,

besten Dank für die Infos zum Sachverhalt und den kundenorientierten Lösungsvorschlag. +

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
Von meiner Seite danke an Sinus 50 und auch an Bosch, dass sie sich um den Fall kümmern.
Mein aktueller Stand, das Verhalten meiner Leuchte ist so nicht in Ordnung, grundsätzlich hat sie mit eingestecktem Akku einen gewissen Leistungsbedarf, da sie das Bluetooth-Modul versorgt, aber den Akku bis auf Null zu entleeren darf sie nicht.
Dieses Verhalten ist für mich nachvollziehbar und auch absolut in Ordnung, das bedeutet aber, dass sich meine GLI nicht so verhalten hat, wie sie sollte. Dazu wird sie jetzt von Bosch untersucht.

Es freut mich, dass sich Bosch mit dem Problem beschäftigt, der Ursache auf den Grund geht.
Jürgen

Coen
Neuling 3
 
erstellt von viertelelf am 25.10.2022, 22:42 Uhr
[...] Und da die Akkus nicht repariert werden können ist er jetzt Sondermüll. [...]

Dennoch habe ich einen vier Jahre alten 'kaputten' ProCore 4 Ah kostenlos bekommen, (PCB intakt) die Zellen ersetzt (5x Samsung INR21700-40T, total €20), und jetzt habe ich einen voll funktionsfähigen ProCore 4 Ah, nur ohne die Siegel. Ich habe die Kupferschweißbänder wiederverwendet und mit dem Malectrics Punktschweißgerät befestigt.

Eine der fünf Zellen war völlig tot und eine zweite war halbtot. Die restlichen benutze ich in einer Powerbank.

Ich habe auch einen "kaputten" 4Ah GBA, habe ihn aber noch nicht repariert, da ich keinen weiteren 18V-Akku benötige und das Kostenverhältnis zwischen Umbau und einem neuen Akku im Vergleich zum ProCore-Umbau schlechter ist.

Gerne kaufe ich Ihre "kaputten" 8Ah für Versandkosten 🙂

Matzix
Neuling 2
Ich habe gerade mal bei mir nachgemessen: Die GLI 2200 zieht im Ruhezustand 650µA und alle 1-2s mal kurz zusätzliche 500µA. Dementsprechend wäre ein 5Ah-Akku nach knapp 10 Monaten leer.
erstellt von Bosch Experten-Team am 27.10.2022, 15:31 Uhr

um die Knopfzellen des Moduls zu schonen wird tatsächlich die Energie für die stand by Funktion des Bluetoothmoduls über den eingesteckten Akku entnommen, damit man über die App jederzeit die Lampe steuern kann.
Ich frage mich, warum die Bluetooth-Module überhaupt eine Knopfzelle benötigen, denn für ein Gerät mit leerem Akku benötigt man ja keine Connectivity und das bisschen Energie, das man der Knopfzelle entnimmt könnte man wohl auch dem Akku entnehmen, ohne es im täglichen Betrieb zu merken. Mich würde ja interessieren, in wie vielen Connectivity-Modulen bereits ausgelaufenen Knopfzellen sitzen, weil die Bluetooth-Verbindung schon länger nicht mehr benötigt/genutzt wurde...
 

klickklack
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von Matzix am 29.10.2022, 21:23 Uhr
Ich frage mich, warum die Bluetooth-Module überhaupt eine Knopfzelle benötigen, denn für ein Gerät mit leerem Akku benötigt man ja keine Connectivity und das bisschen Energie, das man der Knopfzelle entnimmt könnte man wohl auch dem Akku entnehmen, ohne es im täglichen Betrieb zu merken. Mich würde ja interessieren, in wie vielen Connectivity-Modulen bereits ausgelaufenen Knopfzellen sitzen, weil die Bluetooth-Verbindung schon länger nicht mehr benötigt/genutzt wurde...
 

full Ack!
das sehe ich genauso.  Mein Smartphone oder mein Auto hat ja auch keine extra Knopfzelle für die Bluetooth Kommunikation.
Ich finde das ein Designfehler.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin
1. Wird die CR2032 für "Track my Tools" gebraucht so weit ich weiß. Und das soll auch bei entnommenen Akku funktionieren.
2. Ist mir in den letzten 30+ Jahren noch keine ausgelaufene CR2... unterkommen. Entgegen zu AA und AAA-Zellen... da tun sich hier leider die "mit dem Kupferkopf" als besonders auslaufsicher (im wortwörtlichen;-( Sinne hervor)
3. Bin ich mit der Wahl der 2032 zufrieden... es ist eine Allerweltbatterie die nahezu überall erhältlich ist von Billig bis ...
4. @klickklack: In Deinem Auto ist auch mindestens eine größere Batterie mit sicherlich >1 kWh... und wenn die alle abgeklemmt werden...

Viele Grüße
Olaf

klickklack
Aktives Mitglied 2
Jo, ich denke niemand benutzt TmT mehr - wenn überhaupt jemals.

Und wenn ich überlege, dass selbst in meiner übersichtlichen Werkstatt die ToolsApp meint, die Connected Geräte nicht zu finden - und die Meldung am Display erscheint, dass man bitte die "GLI" einschalten soll um von der App  erkannt zu werden,  hat sich m.E. die Sinnhaftigkeit einer zus. Knopfzelle erledigt.

Matzix
Neuling 2
Hallo allerseits,
erstellt von Olaf Schultz am 30.10.2022, 10:07 Uhr
(...) Wird die CR2032 für "Track my Tools" gebraucht (...)
das hatte ich nicht mehr im Hinterkopf, weil es bei mir eh noch nie funktioniert hat. Wenn ich Glück habe, meldet sich gerade mal eins der Geräte, wenn ich vor dem L-Boxx-Turm stehe. Für den Anwendungsfall "track my tools" ist die CR2032 tatsächlich keine so schlechte Option, allerdings würde ich mir wünschen, dass alles andere auch ohne die eingelegte Knopfzelle funktionieren würde (bzw. überhaupt mal richtig funktionieren würde und nicht immer nur einmal direkt nach dem Neustart des Smartphones). Und speziell für die GLI wäre es gut gewesen, die Fernsteueroption an der Leuchte ein- und ausschalten zu können - nicht nur wegen des Standby-Energieverbrauchs, sondern damit man nach der Arbeit oder beim Transport auch mal den Akku drinlassen kann, ohne befürchten zu müssen, dass die Leuchte mal versehentlich eingeschaltet wird.

Viele Grüße
Matzix

ovi651
Erfahrener
.... 5.:
Ohne jeglichen Saft merken sich die Leuchten kein Passwort.

Könnte man auch anders lösen, is' aber so.
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
Für mich war die Connectivity eine der Gründe, warum ich die GLI gekauft habe, es hat sich aber in der Praxis gezeigt, dass ich es nie einsetze. Dass die Lampe auf dem Stativ steht und man sie vor betreten des dunkeln Raums einfach einschalten kann, ist mir noch immer eine gute Idee. Die CR-Zellen brauche ich für die Bosch-Geräte zehnerpackweise, stelle aber zunehmend fest, dass ich die Geräte initial einstelle, danach ist es nicht mehr so wichtig.

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von viertelelf am 19.10.2022, 18:37 Uhr
Gibt es für die GLI eine Art besondere Gewährleistung für Akkus?
Ich habe für nur wenige Tage einen ProCore 8Ah in der GLI gelassen, die stand auf einer Baustelle ...

Hi,

kannst du ausschließen, dass dort ein Dritter Zugang hatte und evtl. einen Akkutausch "gut gegen schlecht" vorgenommen hat?
Auf Baustellen halte ich aufgrund eigener Erfahrungen alles für möglich. Produktionsdatum oder gar Seriennummer mal gegengeprüft?

Grüße
Roger

Ob das hier passend ist? Im Moment findet man ja sowieso nicht den richtigen Platz.


Hier meine gestrige Erfahrung mit einem GBA 18V-4.0, der in einer eingeschalteten GLI 18V 2200 C leer gelaufen ist: Der Akku war bisher nur in der GLI, dementsprechend sauber ist er. Die letzte LED hat geblinkt, also ab ins Ladegerät. Im ersten 3680 passiert nichts, im zweiten 3680 auch nicht. Also mal alle Kontakte sauber gemacht, die Ladegeräte sind etwas verstaubt. Trotzdem wird der Akku nicht erkannt. Ein fast unbenutztes und vor allem sauberes 1840 hat den Akku auch nicht erkannt. Ich hatte mich fast schon damit abgefunden, aber dann hab ich ihn mal in den GBH 18V-36 gesteckt, der hat nur orange und nicht rot angezeigt. Danach konnte der Akku wieder in allen drei Ladegeräten aufgeladen werden.

 

sehr komisch, hört sich fast nach einem Softwareproblem an.  

Ollimausi
Neuling

Jetzt hat es mich auch erwischt: Obwohl ich schon bemerkt hatte, dass sich meine Akkus im GLI 2200 entladen, habe ich einen gut gepflegten Procore 4Ah Akku (Baujahr 8/2019 und mit abgelaufener Garantie) darin vergessen. Als ich ihn rausnahm, lieferte er nur noch 14 Volt und wurde von zwei Ladegeräten nicht mehr erkannt. Ich habe ihn mittlerweile "händisch" (sprich: vorsichtig aber nicht im Bosch Ladegerät) wieder auf gut 18 Volt gebracht. Er läuft auch im Akkuschrauber, wird aber trotzdem von meinen Bosch Ladegeräten nicht mehr erkannt. Die LEDs am Akku bleiben auch dunkel. Dass die Bosch Akkus in Bosch Geräten schaden nehmen können, hätte ich nicht vermutet.