am 19.10.2022 18:37
am 19.10.2022 19:40
am 19.10.2022 20:31
am 19.10.2022 21:06
am 19.10.2022 21:19
am 20.10.2022 06:53
am 22.10.2022 19:48
am 25.10.2022 00:41
am 25.10.2022 09:47
am 25.10.2022 14:56
erstellt von Dachdecker71 am 25.10.2022, 00:41 Uhr60-70 Akkus für einen Hobby Handwerker? Das sind mehr als doppelt so viele wie wir für unsere 18 Monteure in der Firma haben.. 😄
..Benutze die Maschinen und Akkus nur Privat, quasi Hobby. Von den ganzen Akkus die ich besitze (60-70st.)..
am 25.10.2022 15:19
Vor diesem Hintergrund werde ich mich noch einmal intern erkundigen. 🙂Sinus, ich glaube bei jedem Gerät wird darauf hingewiesen, dass man den Akku entnehmen soll. Dass der Akku entladen wird, damit könnte ich sogar noch leben, dass er danach tiefentladen und damit final zerstört ist, ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer.
am 25.10.2022 22:42
am 26.10.2022 09:53
am 27.10.2022 13:23
erstellt von klickklack am 26.10.2022, 09:53 UhrIn einem Innenraum ohne Staub allerdings kein Problem. Gepaßt hätte der 12er genauso wie der 8er.
@viertelelf du bekommst doch den 12er gar nicht in die GLI 2200C rein.
Zumindest nicht mit Deckel.
am 27.10.2022 15:31
am 27.10.2022 15:40
am 28.10.2022 13:29
am 28.10.2022 16:46
erstellt von viertelelf am 25.10.2022, 22:42 Uhr
[...] Und da die Akkus nicht repariert werden können ist er jetzt Sondermüll. [...]
am 29.10.2022 21:23
erstellt von Bosch Experten-Team am 27.10.2022, 15:31 UhrIch frage mich, warum die Bluetooth-Module überhaupt eine Knopfzelle benötigen, denn für ein Gerät mit leerem Akku benötigt man ja keine Connectivity und das bisschen Energie, das man der Knopfzelle entnimmt könnte man wohl auch dem Akku entnehmen, ohne es im täglichen Betrieb zu merken. Mich würde ja interessieren, in wie vielen Connectivity-Modulen bereits ausgelaufenen Knopfzellen sitzen, weil die Bluetooth-Verbindung schon länger nicht mehr benötigt/genutzt wurde...
um die Knopfzellen des Moduls zu schonen wird tatsächlich die Energie für die stand by Funktion des Bluetoothmoduls über den eingesteckten Akku entnommen, damit man über die App jederzeit die Lampe steuern kann.
am 30.10.2022 09:51
erstellt von Matzix am 29.10.2022, 21:23 Uhr
Ich frage mich, warum die Bluetooth-Module überhaupt eine Knopfzelle benötigen, denn für ein Gerät mit leerem Akku benötigt man ja keine Connectivity und das bisschen Energie, das man der Knopfzelle entnimmt könnte man wohl auch dem Akku entnehmen, ohne es im täglichen Betrieb zu merken. Mich würde ja interessieren, in wie vielen Connectivity-Modulen bereits ausgelaufenen Knopfzellen sitzen, weil die Bluetooth-Verbindung schon länger nicht mehr benötigt/genutzt wurde...
am 30.10.2022 10:07
am 30.10.2022 10:31
am 30.10.2022 20:07
erstellt von Olaf Schultz am 30.10.2022, 10:07 Uhrdas hatte ich nicht mehr im Hinterkopf, weil es bei mir eh noch nie funktioniert hat. Wenn ich Glück habe, meldet sich gerade mal eins der Geräte, wenn ich vor dem L-Boxx-Turm stehe. Für den Anwendungsfall "track my tools" ist die CR2032 tatsächlich keine so schlechte Option, allerdings würde ich mir wünschen, dass alles andere auch ohne die eingelegte Knopfzelle funktionieren würde (bzw. überhaupt mal richtig funktionieren würde und nicht immer nur einmal direkt nach dem Neustart des Smartphones). Und speziell für die GLI wäre es gut gewesen, die Fernsteueroption an der Leuchte ein- und ausschalten zu können - nicht nur wegen des Standby-Energieverbrauchs, sondern damit man nach der Arbeit oder beim Transport auch mal den Akku drinlassen kann, ohne befürchten zu müssen, dass die Leuchte mal versehentlich eingeschaltet wird.
(...) Wird die CR2032 für "Track my Tools" gebraucht (...)
am 31.10.2022 18:32
am 31.10.2022 21:52
am 09.11.2022 14:39
erstellt von viertelelf am 19.10.2022, 18:37 Uhr
Gibt es für die GLI eine Art besondere Gewährleistung für Akkus?
Ich habe für nur wenige Tage einen ProCore 8Ah in der GLI gelassen, die stand auf einer Baustelle ...
am 26.02.2023 17:10
Ob das hier passend ist? Im Moment findet man ja sowieso nicht den richtigen Platz.
Hier meine gestrige Erfahrung mit einem GBA 18V-4.0, der in einer eingeschalteten GLI 18V 2200 C leer gelaufen ist: Der Akku war bisher nur in der GLI, dementsprechend sauber ist er. Die letzte LED hat geblinkt, also ab ins Ladegerät. Im ersten 3680 passiert nichts, im zweiten 3680 auch nicht. Also mal alle Kontakte sauber gemacht, die Ladegeräte sind etwas verstaubt. Trotzdem wird der Akku nicht erkannt. Ein fast unbenutztes und vor allem sauberes 1840 hat den Akku auch nicht erkannt. Ich hatte mich fast schon damit abgefunden, aber dann hab ich ihn mal in den GBH 18V-36 gesteckt, der hat nur orange und nicht rot angezeigt. Danach konnte der Akku wieder in allen drei Ladegeräten aufgeladen werden.
sehr komisch, hört sich fast nach einem Softwareproblem an.
17.01.2024 19:06 - bearbeitet 17.01.2024 19:56
Jetzt hat es mich auch erwischt: Obwohl ich schon bemerkt hatte, dass sich meine Akkus im GLI 2200 entladen, habe ich einen gut gepflegten Procore 4Ah Akku (Baujahr 8/2019 und mit abgelaufener Garantie) darin vergessen. Als ich ihn rausnahm, lieferte er nur noch 14 Volt und wurde von zwei Ladegeräten nicht mehr erkannt. Ich habe ihn mittlerweile "händisch" (sprich: vorsichtig aber nicht im Bosch Ladegerät) wieder auf gut 18 Volt gebracht. Er läuft auch im Akkuschrauber, wird aber trotzdem von meinen Bosch Ladegeräten nicht mehr erkannt. Die LEDs am Akku bleiben auch dunkel. Dass die Bosch Akkus in Bosch Geräten schaden nehmen können, hätte ich nicht vermutet.
03.07.2024 14:58 - bearbeitet 06.07.2024 09:56
Gibt es Neuigkeiten bzgl dem Problem der Tiefenentladung von Procore Akkus im GLI 2200?
Es kann ja nicht sein, daß ein Werkzeug solch gravierende Mängel hat!
Werde dann sicherheitshalber wohl zum Brennstuhl 4000 MA greifen.
am 01.08.2024 15:34
Sorry aber für mich sieht das so aus als ob Bosch den Fehler ignorieren will.
Ich habe auch 3 GLI 2200 C, in allen sind die 8AH Procore drin, und alle haben den Fehler das die Akkus wenn man sie nicht rausnimmt danach leer sind und sich nicht mehr laden lassen.
Oft habe ich es sogar das der Akku noch 2-3 Balken hat, das Ladegerät ihn aber trotzdem nicht erkennen will. Der Akku kommt dann kurz in den Akkuschrauber, danach erkennt ihn auch das Ladegerät wieder. Man hat schon Angst die Lampe bis zum Schluss leuchten zu lassen, da ist nix mit Tiefenentladungsschutz. Einen total defekten Proecore 8AH hat meine GLI schon auf dem Gewissen.
Am besten finde ich den Kommentar von Bosch, einfach mal einschicken. Bitte liebe Leute mit den Werkzeugen muss man arbeiten. Nehmt Euch eine GLI aus eurem Lager und einen Procore und testet es selber. 3 neue GLI Lampen sind nicht kaputt, und hier liest man auch genug von gleichen Problemen.
Bosch Professional ist wohl nicht mehr so Professional in meinen Augen.
am 01.08.2024 16:24
Leider sind einige Geräte wirklich nicht bis zum Ende gedacht. Schade!
am 03.08.2024 09:16
Die GLI sind nicht das Problem. Die Connectivity-GLI entladen zwar die Akkus, aber bislang ist mir keine einzige GLI bekannt, die einen Akku Tiefenentladen hat. Es dauert übrigens in jeder mit bekannten GLI (mit Connectivity) je nach Akku zwischen einem und mehreren Monaten bis sie leer sind. Das liegt an der Versorgung der BT-Funktion, denn man kann die Geräte ja immer per Toolbox aktivieren.
Aber nur so als kleiner Hinweis:
Achtet mal auf die Herstellungsdaten der ProCore die ausfallen. Wenn diese von 2019 und 2020 sind, dann passt das ins Muster. Hatte bei mir in der Gruppe mal eine Umfrage gemacht und bei 350 Teilnehmern haben 20% Probleme genau mit den Akkus.
Bosch schweigt sich darüber nur aus und schiebt das gerne auf "Alterung" oder die Geräte. Seltsam ist nur, dass die 2018er ProCore bislang davon nicht oder kaum betroffen sind und auch danach deutlich weniger.
Also grämt Euch nicht über die GLI. Ich vermute in den besagten ProCore Zellen die bei gleichmäßiger Belastung einfach ausfallen.
Bei mir sind es jetzt 8 ProCore aus 2019 und 2020...darunter drei 12er. Vor gut 2 Wochen erst wieder ein 8er...kaum genutzt, nie überlastet und quasi im Liegen plötzlich defekt. Genau das beschriebene Problem. Lässt sich nicht mehr laden. In dem Fall waren zwei Zellen einfach leer.
Bin seit einiger Zeit am Überlegen ob nicht eins meiner nächsten Videos zum Thema Akkus und Ausfälle kommt, denn diese Ausfälle sorgen mittlerweile für einige Abwanderungen von Bosch Professional. Also Leute die sich aus dem Grund gegen Bosch entscheiden.
Ich mache Bosch da auch keinen Vorwurf, dass das passiert, denn das kann einfach passieren. Ich finde es nur nicht gut, wenn man das Problem offensichtlich an jeder Stelle nach Außen ignoriert und klein redet.
Gruß GW
am 03.08.2024 12:28
Die GLI ist auch eine super Leuchte, ich mag sie viel lieber als den Nachfolger. Aber Sie hat auch mit Akku Ihren Preis, nur leider in dieser Kombination auch einen faden Beigeschmack.
Ein ProCore 8AH war z.B. ein Regalfund. Hatte ihn irgendwie aus den Augen verloren. Nie benutzt, geladen, in die GLI rein, als die GLI an war musste ich weg, hab sie angelassen, als ich wieder kam, war der Akku natürlich leer, und wurde von keinem Ladegerät mehr erkannt.
Mit anderen Worten ein Einmalakku.
Ich traue mich die Lampe gar nicht anzulassen, bis sie von selbst aus geht. Ich wechsel seitdem immer nach Gefühl früh genug, aber das vergisst man auch schnell mal.
Dafür hatte ich mich nicht bei Bosch Professional umgesehen, sondern für Zuverlässigkeit. Danke für die Übersicht mit den ProCore Problemen, aber letzten Endes steht auch da die Firma Bosch Professional in meinen Augen in einem schlechten Licht da. Es kann immer mal bei der Produktion eine schlechte Charge von irgendetwas geben, da startet man ein Austauschprogramm und muss auch mal in Vorleistung gehen. Der Kunde hat die Probleme nicht auszubaden.
Ich habe das Herstellerdatum von meinen beiden Akkus gerade nicht mehr zur Hand, einer war sicher von 2020. Ob der Akku nun tiefentladen ist oder aus anderen Gründen seine Arbeit nicht mehr macht, die betroffenen Akkus in meinem Fall, hatten vielleicht 30 Ladezyklen. Ich gebe Dir völlig Recht, so etwas kann Bosch passieren, aber das Problem einfach zu ignorieren ist nicht OK.
Das viele dann an Abwanderung denken, kann ich verstehen. Könnte ich noch mal bei null anfangen, würde ein anderer Name auf den Geräten stehen wegen genau solchen Problemen.
By The Way. Ich habe in der Garage für Autoreparaturen 2-3 Geräte der Parkside Performance Serie. (Schlagschrauber, Lampe, Akkuschrauber…) War mal die Idee wegen ölig und schmutzig, da günstigeres Werkzeug zu nehmen. Ganz ehrlich, es gab noch nicht einmal Probleme mit den Geräten. Alles super Haptik, die Performance Lampe ist mega , kein einziger Akku macht Probleme, die Preise brauche ich ja hier nicht nennen, aber wenn günstiger und funktioniert, da muss man doch anderen den Tipp geben lieber da zu kaufen als bei Bosch Professional.
am 04.08.2024 11:58
Wie gesagt...sie sind nicht Tiefenentladen. Zumindest war es keiner von meinen Akkus. Ich kenne nur ein Gerät, was die Akkus Tiefenentlädt, aber das ist auch kein 18V-Gerät...sondern ein altes 36V.
Kein defekter Akkus war unter der Entladespannung. Das sind bei Bosch meines Wissens nach 13,5V. Geräte laufen unter 14,5V nicht mehr an. Der letzte 8er hatte noch 14,3V...aber wurde nicht mehr erkannt. Eigentlich war er nahezu voll...nur zwei Zellen (aus jeder Lage eine) defekt.
am 04.08.2024 15:10
Wenn zwei Zellen defekt waren deutet das für mich auf einen Zellendefekt hin und die Einzelzellüberwachung hat angesprochen.
In der Arbeit hatten wir auch einen Seriendefekt von Akkus mit 21700er-Zellen. Jedoch nicht von Bosch, aber die Akkus wurden alle im Jahr 2019 gekauft und innerhalb von zwei Jahren haben sich bei einem Modell die meisten verabschiedet. Aber es war nur ein Modell, die anderen zusammen gekauften Akkus, egal mit welchen Zellen, waren nicht so anfällig. Vom Hersteller blieb aber die Gewährleistung verwehrt und einer der Akkus wurde in der Werkstatt zerlegt und hatte eine ausgefallene Zelle.