Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PEX 115a Exzenterschleifer laute Kreischgeräusche

tzurby32
Neuling 2
Hallo,
mein Exzenterschleifer PEX 115a (ich weiß: grün, nicht blau...) funktioniert einwandfrei, fing aber gestern an, sehr laute Kreischgeräusche zu machen.

Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=nA8IoO8iq6Q

Die Kohlebürsten hab ich mir angeschaut, und die sind jedenfalls noch sehr lang.

Was könnte das sein? Ich fände es schade, das an sich gut funktionierende Ding wegzuschmeißen. Eine Profireparatur lohnt sich sicher nicht mehr.

Vielen Dank schon Mal.
5 ANTWORTEN 5

viertelelf
Spezialist 2
Richtig, hier ist deutlich mehr Erfahrung bei den blauen Geräten vorhanden.
Für die grünen hat Bosch ein eigenes Forum eingerichtet: https://www.1-2-do.com/forum/index.php, dort zu schauen, lohnt sich auf alle Fälle.
1/4 11
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich Willkommen !
Nicht grün, aber auch in blau gehen die Lager kaputt.
Lager zwar einigermassen abgedichtet, aber nach die Jahre wars dann so.
2 grosse Lager 30 und 14 und 13 Nadelhülse, im Online Ersatzteile.
Vergessen: Neuer Schleifteller, neue Kohlen..neues Anschlusskabel ??
Das kostet.
Hinzu alles zerlegen, spezielle Abzieher, genau vermessen, setzen der neuen Lager, =speziell Geschirr (:)
Eigentlich sollte alles der Elektriker zerlegen und neu machen, auch wegen besondere Gefahr.
Am besten können die Boschserviceleute binnen Minuten fertig..
.
Normal lohnt dieser Schleifer Pex 115a niemals.
Vielleicht gibts noch Bastler für kleinen Taler.
Ich würde das Geld zusammen nehmen und einen vernünftigen Excenterschleifer.
Gruss Willy


 

tzurby32
Neuling 2
Moin Willy,
vielen Dank für die Hinweise. Ich schau mich für was Neues um.
Beste Grüße
Ulrich

Hermen
Power User 4
Hallo,

ich hab den gleichen (da war Blau auch noch in Grün erhältlich und umgekehrt).

Ja, tippe auch auf Lager.
Wenn du jemanden hast, der das Lager ein-und auspressen kann würde ich es wechseln.

Der Schleifer hat zwar nur einen 115er Teller, aber ist eigentlich sehr haltbar und gut gemacht.
Lager kann über die Jahre defekt gehen und kostet selbst original nur ganz wenig, dürften ohne das ich nachgesehen hab unter 5 € sein.
Muss auch nicht unbedingt das Original sein, steht eh auf dem Lager.

Ein- und Auspressen gibt meist auch umsonst, wenn man sich ein bischen umhört, Handpresse langt.
Auch das Zerlegen und wieder Zusammenbauen ist kein Hexenwerk und dauert auch nicht lange.
Mehr also wie ein paar Euro und etwas Zeit muss man nicht einsetzen um die PEX zu reparieren und dann läuft die wieder etliche Jahre.
Sollte es nicht klappen oder ein anderes Problem ursächlich sein, dann hat man nicht viel eingesetzt und an Erfahrung gewonnen.
 

Hinzu alles zerlegen, spezielle Abzieher, genau vermessen, setzen der neuen Lager, =speziell Geschirr (:)


Nein, das ging unproblematisch und schnell raus genauso wie auch wieder rein.
Passenden Stempel, das dauert keine 5 Minuten wenn man das kann.
Hab ich damals in einer freien Autowerkstatt machen lassen und hat mich nichts gekostet.
Wichtig ist das gerade einpressen.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe Werkzeuge dazu da, neue Lager schnell gemacht, nichts neues für mich.
Kleiner Tip:
Bosch Pex 115 hat keine Bremse, noch ist das Gerät auf Touren, muss abgebremst werden, leider.
Die etwas besseren Geräte haben eine Gummilippe mit Bremse.
Gruss Willy