Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18 VE 2 LI gibt auch ohne Schlag leichtes rattern von sich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,

ich hab mal wieder ne Frage...
Und zwar habe ich hier eine GSB 18 VE 2 LI. 2 Monate alt. bis jetzt nur in Wände und Beton gebohrt, deshalb ist mir das wahrscheinlich noch nicht aufgefallen. Habe heute in Edelstahl gebohrt. Hier muss man ja hin und wieder auch mal etwas doller drücken. Sobald ich einen gewissen Druck erreicht habe, rattert die Bohrmaschine etwas, so als ob der Schlag nicht komplett deaktiviert wurde. Schlag ist natürlich deaktiviert. Habe auch das Gefühl, dass hier wirklich ein minimaler Schlag ausgeführt wird. Zum Bohren in Edelstahl natürlich nicht besonders schön.

mache ich irgendetwas falsch?

PS. Futter läut auch etwas unrund(sogar optisch relativ gut erkennbar), ist das auch normal?

lg majodo
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schalte den Schlag mal zu und wieder weg und schaue obs dann besser wird, vielleicht "hing" die Mechanik.
Rattert die Maschine sonst?,..wenn du sie mal leer laufen lässt, mal nach unten hängend dann noch oben schwenkend?
Suche mal nach GSB 18VE-2LI, ich hab hier ein Video drin von meinem damaligen Schaden.
Meine jetzige Maschine läuft super, alles gut und das Bohrfutter eiert nicht.
Sonst lasse sie zum Service abholen, rattern und eiern darf da nichts.
Gruss Willy
Habsch:
https://www.youtube.com/watch?v=rcU0-4bmCgY&feature=youtu.be

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort... Habe natürlich schon versucht das irgendwie abzustellen, Ein- und Ausschalten des Schlags gehört natürlich dazu. Ich denke mal ich werde mich dann morgen mal beim Bosch Service melden.

lg majodo

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo majodo,
Willy hat dir schon die richtigen Tipps gegeben. So würde ich es auch machen. Folgende Tipps zum Einsatz des GSB 18 VE-2-LI:
- Der Akkuschlagbohrschrauber ist eigentlich nicht für den Einsatz in Beton gedacht. Dafür gibt es Bohrhämmer, auch
  wenn dass von dem ein oder anderen hier anders gesehen wird.
- Beim Bohren von Metallen nur leichten "Anpressdruck" ausüben. Für den Rest die Maschine arbeiten lassen und am
  besten ein Kühlmittel für den Bohrer verwenden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Stefan,
das mit dem Beton ist mir klar. Nur bin ich gerade ausgezogen und noch Auszubildener. Somit war zusätzlich ein vernünftiger Bohrhammer leider noch nicht drin... Kommt aber noch ;D.(Wobei ich sagen muss, dass mein Kleiner sich da ziemlich gut geschlagen hat)
Natürlich darf der Anpressdruck nicht zu hoch sein. Ich muss fast jeden Tag auf der Arbeit mit Handbohrmaschinen in Stahl/Edelstahl bohren, von daher denke ich, dass der von mir ausgeübte Anpressdruck doch in etwa stimmen sollte. Ich drücke beim Bohren immer so feste, sodass der Bohrer gut ins Material eintaucht und dort dann auch so gerade eben bleibt. Und selbstverständlich benutze ich immer Schneidöl beim Bohren.

lg majodo
 

sireagle
Power User 4
Moin majodo,

ich muss mal wieder lesen das ein Metaller meint das man mit einer Schlagbohrmaschine in Beton oder Wände bohren kann.

Sorry, aber dem ist nicht so!
Bei Wänden ist immer die Frage welches Material ist der Stein hinterm Putz, selbst da kann dann Beton auftauchen.
KS-Stein ist in meinen Augen schon zuviel für eine Schlagbohrmaschine. Aber nicht nur für die Maschine ist das nichts, auch die Bohrfutter sind nicht dafür ausgelegt, dann die Bohrer mit Rundschaft können die Energie die solche Materialien benötigen weder aufnehmen, noch weitergeben.

Wer ein Loch in Beton bohren möchte sollte ein dafür ausgelegte Maschine und entsprechendes Einsatzwerkzeug verwenden und das ist nunmal heut zu Tage ein Bohrhammer mit SDS-Bohreraufnahme und entsprechende SDS-Bohrer.
Ich gehe soweit zu behaupten das ein 50,-€ Einhell-Bohrhammer solche Arbeiten besser verkraftet als ein Bosch GSB 18 VE-2-LI.
Der GSB ist für solche Arbeiten einfach nicht gedacht!

Und jetzt kann mir gerne jeder widersprechen und sagen ich habe aber schon x-mal in Beton gebohrt und sogar mit XYmm Bohrerdurchmesser, das macht es trotzdem nicht richtiger.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stimmt alles!
In Beton versuche ich es garnicht erst, nicht nur für die Maschine grausam, ich hab dazu keine Lust und keine Zeit, dafür gibts den GBH 36VF-Li PLUS gell (:)
Aber bei bröseligem Putz mit noch bröseligeren Steinen dahinter gehts ganz wunderbar mit dem GSB, mitunter sogar ohne Schlag, 5er Bohrer gibt 6er Loch (:)
Im anderen Thema, GSB 18V-EC war das Bohrfutter scheinbar herausgewandert, ich VERMUTE das der Bohrer im Beton festgefressen war und 2 Mann versucht haben den 3eur-Bohrer zu retten..
Nur so weils im Gesamtzusammenhang passt.
Wir müssen bei der Auswahl und Dimensionierung der Maschinen ein wenig aufpassen, trotz der ewig langen und grosszügigen Garantie.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Belehrung. Mir ist zwar klar, dass das nicht gut ist mit na Schlagbohrmaschine und Beton, aber scheinbar belastet das das Gerät mehr als gedacht. Da muss dann wohl in nächster Zeit mal ein guter GBH her... 

lg majodo

sireagle
Power User 4
Hallo majodo,

unten findest Du ein Bild was einen Ausschnitte von der Bosch-Website zum GSB 18 VE-2-LI stammt.
Hier ist Holz, Stahl und Mauerwerk aufgeführt und die jeweiligen max. Bohrdurchmesser. Beton ist explizit nicht aufgeführt was meine Aussage diesbezüglich natürlich nur untermauert.

Trotzdem würde ich Dir raten den GSB 18 VE-2-LI beim Service anzumelden und abholen zu lassen.
Für die Zukunft solltest Du natürlich die Anschaffung eines GBH`s auf dem Plan haben wenn das Bohren in Beton eine auch unregelmässige Tätigkeit ist.

Gruß
Sascha
9035167.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Untermauern ist hier wohl das richtige Wort(höhö). Der GBH 2-28 DFV ist schon länger auf meiner Liste(Nur leider hatte irgendetwas anderes immer die höhrer Prioriät)... Meine GSB war mehr so für das hin und wieder Benutzen zum Anbringen von Bildern, Regalen etc. gedacht... Neben seiner Hauptaufgabe in Holz und Metall zu Bohren versteht sich...

Aber wie schonmal gesagt danke für die Infos, denke das wird meiner GSB doch etwas mehr Lebenszeit geben.

lg majodo

higw65
Power User 4
Beton Beton Beton...und Beton.

Klar kann der auch Beton. Kommt immer auf die Güteklasse an. Wenn man die Vorgaben als Maßstab ansetzt, dann wil ich mal sehen wie ein Bosch'ler das Gerät in unserem Mauerwerk hier verwendet. Hartgebrannter Ziegel mit schwarzem Kern. Da ist mir auch schon mehrfach ein SDS im GBH ausgeglüht. EIne GSB kratzt da teilweise nur bis zum schwarzen Zeug und dann leuchtet der Bohrer.

KS...ist auch ein weiter Begriff. Die weißen Standard-Mauersteine kann und sollte man sogar ohne Schlag bohren. Ansonsten gibt es Ausbrüche.

Dann noch zum Thema VA bohren..."ohne Druck nur die Maschine machen lassen"...so viel Zeit hätte ich gerne. Grad bei VA muss ein gewisser Druck auf die Maschine und den Bohrer ausgeübt werden, damit der Bohrer (auch beim Ankörnen) überhaupt ins Material kommt. Zumal grad bei VA die Drehgeschwindigkeit viel wichtiger ist und hier ist weniger mehr. Geringe Drehzahl und Druck erhöhen die Bohrgeschwindigkeit, verbessern das Ergebnis und sorgen für hohe Standzeiten bei den Bohrern. Dazu natürlich wie erwähnt Schneidöl...besser sogar Schneidfett.
Das Gerät...auch eine GSB...darf dabei nicht schlagen oder rattern. Dann gehört sie in den Service.

Bye
GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Lieber Gerald,

Du hast natürlich recht, das Beton nicht gleich Beton ist.
Mauerwerk nicht gleich Mauerwerk.

Die guten alten Feldbrandsteine können definitiv wirkliche Killer sein und auch in sowas würde ich keinen GSB einsetzen.

Natürlich hast Du auch Recht das man VA nicht streicheln kann wenn man da ein Loch reinbohren möchte.
Ich weiß auch nicht welchen Stahl oder VA Stefan so zur Verfügung hat bei dem die Maschine die Arbeit machen kann.

Klar ist, die Maschine gehört in den Service

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22