Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 10,8V oder 18V

michl85
Aktives Mitglied
Hi,

erstmal kurz zu mir: Ich hab mir kürzlich ein Eigenheim zugelegt welches ich im Frühjahr renovieren werde.
Es wird also höhste Zeit, dass ich mein Arsenal an Werkzeugen aufstocke (Frau hat nun keine Argumente mehr 🙂 ).
Aktuelles Thema Akkustichsäge:
Doch wer die Wahl hat, hat die Qual:
10.8V klein, handlich (geringeres Gewicht), günstiger und Winkeleinstellung oder doch lieber 18V mehr Power, bessere Lichtlösung und Kühlluft bläst Späne weg ist aber deutlich teurer.

Wie man vermutlich schon merkt, bin ich lediglich Heimwerker und werde die Stichsäge eher sporadisch (während der Renovierung öfter) verwenden. Latten ablängen, Laminat zusägen, Ausschnitte in der Arbeitsplatte etc. später sicherlich mal ein Regal, Schränke etc. basteln / bearbeiten.

Wegen dem Preis und der Handlichkeit würde ich natürlich zur 10,8V Variante tendieren. Ich würde mich aber zu Tode ärgern wenn ich in einigen Wochen merke, dass mir die Power fehlt. Gibt es sonst noch relevante Unterschiede?

Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema sehr interessieren. Und falls es Gerüchte über neue Akkustichsägen gibt, würde mich das ebenfalls interessieren, vielleicht lohnt es sich noch zu warten.


P.S.:
Ich besitze bereits Geräte in beiden Akkuklassen, die Frage der Sortimentgröße und Kompatibilität kann also ausser Acht gelassen werden.

Ich habe mehrfach von einem Kreisausschnitt Zubehör gelesen, ist dieses bestellbar?

 
17 ANTWORTEN 17

sireagle
Power User 4
Hallo michl85,

und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zum Kreisschneiden mit den Stichsägen schonmal diesen Link!

Ja und zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nur sagen, auf der Baustelle und beim Sägen von Ausschnitten in Arbeitsplatten(wobei hier die frage ist was für Arbeitsplatten) würde ich Dir wohl zur 18V-Variante raten, Aber auch da hast Du die Qual der Wahl B-Version oder S-Version.

Was von einigen an der GST 10,8V-LI bemängelt wird ist das das Sägeblatt zu flatterig ist, die Führung ist einfach nicht wie bei der 18er oder gar bei den Netz-Geräten.

Meine Entscheidung steht, muss nur noch umgesetzt werden. Es wird bei mir die GST 18V-LI S einer der Gründe ist das ich hier und da mal Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten machen muss und wenn es dann mal eine Kunde mit einem Rundbecken ist, kann mit die GKT 55 GCE keinen Millimeter helfen, da muss das alles die GST.

Vorteile der 10,8V liegen natürlich auf der Hand, die kann man auch nicht wegreden.

Also wirst Du wohl oder übel doch dür Dich diese Entscheidung fällen müssen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo michl85,
ich erlaube mir, auch wenn es nicht genau deiner Frage entspricht, einen weitern Vorschlag zu machen.
Wie du schreibst, wirst du Säge i.W. zuhause einsetzen.
Ich habe vor kurzem auf Empfehlung auch aus diesem Forum die kabelgebundene GST 160 Bügelsäge für uns gekauft. ( Nochmal Danke an "Boschblau")
Diese Säge kann ich dir für den Einsatz zuhause, wo ja meistens Stromquellen in der Nähe sind, nur wärmstens weiterempfehlen.
Sie hat die Blasfunktion, Licht, eine sehr saubere Blattführung (bei nicht zu dünnen Sägeblättern), - mit dieser Säge habe ich sehr exakte Schnitte hinbekommen, wie sie mit anderen Modellen, die wir auch hier haben, nicht möglich waren.
Die Säge hat auch sehr viel Kraft,- ich habe die Geschwindigkeit sogar oft runtergeregelt, um dünnere Bretter noch exakter schneiden zu können.
Ist vielleicht für zuhause einen Gedanken wert.
Gruss, Dietmar Hirsch  

michl85
Aktives Mitglied
Ich bin schon sehr eingefahren auf Akku. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vorallem beim renovieren (Eltern, Onkel und Bruder haben in den letzten 5 Jahren ein Haus gekauft) meist länger dauert ein Verlängerungskabel und eine funktionierende und freie Steckdose zu finden, als der eigentliche Schnitt. Ich hab nun seit kurzem den GSR 18V-EC FC2 mit dem man sich in Beton schlagbohren kann. Seitdem bin ich hin und weg von akkubetriebenen Geräten auch ausserhalb vom normal Akkuschrauber. Trotzdem vielen Dank auch an sireagle für die schnelle Antwort

sireagle
Power User 4
@michl85

die GST 18V-LI S kannst Du nicht im Winkel verstellen, aber die GST 18V-LI B kannst Du im Winkel einstellen.
Wenn man den Gasgebeschalter an der GST 18V-LI feststellen könnte wäre diese meine erste Wahl.
Ich kann mich persönlich einfach nicht 100% an den Bügelgriff gewöhnen, es gibt ein paar Arbeiten wo ich mir der Bügelform klar kommen, aber mit der Stabform fühle ich mich einfach besser beim Arbeiten.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie ich schon schrieb muss ich den Winkel verdammt oft verstellen (Altbau, nichts gerade...), hier mal was schräg weg und da auch usw..
Ich bin auch für Akku, könnte auch gut zusätzlich eine Akkustichsäge brauchen aber diese schöne Einhebelschnellverstellung möchte ich nicht missen, da nehme ich dann auch das Kabel in Kauf, es ist 4m lang und schön weiches Gummi.
Als Grundgerät denke ich kommt man um die GST160 nicht herum, für Kleinkram, fürs Schnelle eben mal, da könnte ich noch gut eine Akkusäge DAZU brauchen und wenn sich das mit der Führungsschiene ,im Nebenthema behandelt, durchsetzen sollte, sprich gut ist, dann spricht dies wiederum für die 160er Säge, WEIL man dann auch mal Dickeres gut auf Maß bekommt ohne gleich die grosse GKS zu holen.
Nur mit Akkustichsäge und Inbusschlüssel zum Winkel verstellen würde ich jetzt heute nicht mehr glücklich werden.
Gruss Willy

 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo michl85,
auch ich würde eher die GST 160 nehmen, einfach weil die Stichsäge richtig gut ist und keine Wünsche offen lässt. Wenn du ein Akkugerät bevorzugst, würde ich die GST 18 V-LI S (als Clic&Go Solo-Tool), einfach weil schon Akkus vorhanden sind. Grundsätzlich bevorzuge ich die Stabversion, weil sich die Maschine einfach besser führen lässt. Aber das ist ein subjektiver Eindruck.

Gruß
Stefan

michl85
Aktives Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten, ich glaube ich habe mich entschieden.

Ich werde mir die GST 10,8V-Li als clic & go zulegen und die Gst 160. Damit hab ich was handliches für den schnellen Zuschnitt einer Dachlatte oder mal eine Aussparung im Laminat und was "gescheites" für größere und genauere Arbeiten.

Beide Geräte kosten mich zusammen weniger als die GST 18V-Li S.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über ein Sortiment Sägeblätter für den Anfang machen und dann kanns losgehn.


Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

tiga
Treuer Fan
Das wäre ebenfalls mein Rat gewesen.
Für mal eben schnell zu erledigenden Kleinkram sind die 10,8er Werkzeuge super. Eine gute "große" Stichsäge ersetzen sie aber nicht. 
Bei der GST 160 würde ich zur CE und nicht zur BCE greifen, da ich den Bügelgriff eher störend finde und ich "langsames Ansägen" nicht brauche. Ob Bügel oder nicht, ist aber wohl schon fast eine Glaubensfrage und es ist kein Zufall, dass es fast immer beide Versionen gibt 🙂
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann meine GST 160 CE hinstellen, sie steht zwar wackelig aber sie steht, da brauche ich mich nicht zuuu weit bücken und die Maschine fällt nicht in all den Dreck der so auf dem Bau herumliegt.
Frage wäre ob die BCE auch stehen kann?
Ansonsten kann ich auch mit einer Bügelsäge arbeiten, aber bei Unterschnitten ist die Stabversion praktischer.
Wozu gibts die mit Bügel überhaupt?
Kleiner Hinweis:
Der Schnellverstellhebel für die Gehrung ging von Tag zu Tag leichter und heute öffnete der sich beim Sägen von allein in 90°Stellung,
Ursache: Schraube am Fuss war lose.
Die Schwergängigkeit des Verstellhebels hängt davon ab wie fest die Halteschraube am Sägenfuss angezogen ist.
Zum Glück nichts Schlimmes.
Gruss Willy

 

heikob
Spezialist
Ja bleibt sie, gibt es denn Stichsägen die nicht auf der Fußplatte stehen? Gruß Heiko

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo michl85,
gute Wahl! Kleiner Tipp noch von der GST 160 CE gibt es ein Premium Modell, wo die gängigsten Stichsägeblätter dabei sind. Für die sauberen Schnitte würde ich zusätzlich noch das T308B nehmen.

Achja und die Garantieregistrierung nicht vergessen.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko!
Ich meine nicht die Fussplatte sondern nur Vorderkante-Fussplatte und Kabel nach oben zeigend.
Viele Stichsägen fallen dabei um..
Gruss Willy

heikob
Spezialist
Moin Willy, verstehe das Problem jetzt nicht wirklich, was spricht dann dagegen sie auf die Seite zu legen? Gruß Heiko

sireagle
Power User 4
Dann liegt der Griff im Dreck und Du musst um die GST zu greifen ebenfalls halb in den Dreck greifen.

Aussedem verkürzt sich der Weg nach unten um gute 10-15cm, wer Rückenleiden hat weiß jeden cm zu würdigen.....;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genauso meinte ich das.
Hab heute Sikaflex und Pu-Kleber verarbeitet und auch gesägt und keinen Ablageplatz oder Arbeitsunterlage gehabt, weil Fussbodenarbeit und nirgends Platz weil noch andere Gewerke dort waren.
Ich bin auch froh das die Schrauber stehen können, nichts schlimmer als wenn alles auf der Seite liegt, schlimm genug das man aufpassen muss das Zeug nicht an die Finger zu bekommen, weil dann wärs garantiert auch auf den Maschinen und das passierte auch mit Handschuhen...
Früher hat mich sowas nicht im Geringsten gejuckt, aber seit geraumer Zeit achte ich auch drauf..(:)

Gruss Willy
 

michl85
Aktives Mitglied
Wollte nur kurz abschließend schreiben, habe mir die GST 10,8V-Li gekauft (die GST 160 CE wird noch folgen).
Bisher bin ich mit dem Gerät und der Leistung vollstens zufrieden und glücklich mit meiner Entscheidung. Die Leistung reicht für meine Zwecke bisher vollkommen aus und die Vorteile eines so handlichen Gerätes sind unverkennbar.

Vielen Dank für eure Hilfe

P.S.:   Falls das in diesem Forum üblich ist, kann das Thema wegen mir geschlossen werden.
 

sinus50
Moderator
Moderator
@michl85,

danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Freude mit der "Kleinen".

Üblicherweise bleiben die Themen hier weiter offen; so kann der eine oder andere sich noch anhängen.
Allerdings werden in besonderen Fällen auch schon mal Themen "von Amts wegen" geschlossen.

Gruß
sinus50