Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMF 1600 CE macht keinen mux mehr

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Forum,

heute hat meine GMF 1600 CE die Arbeit eingestellt.
Erste Anzeichen waren das die LED ein wenig geflackert hat (Tauchkorb), Fräse ist aber noch Problemlos gelaufen. Dann die Fräse in den Kopierkorb umgesteckt, und gefräßt. Plötzlich kurze Ausetzer dann ganz aus. Das einzige was noch geht sind die LED´s. Mir ist aufgefallen das beim drehen der Spindel in Rückwärtsrichtung ein leichtes rattern zu spüren ist. Kann das sein das da die Kohlen hinüber sind?? Von der Laufleistung her kanns eigentlich nicht sein, zusammengezählt hat die Fräse etwa eine Woche Schreinerei hinter sich.

Kann ich die Kohlen auf die schnelle selbst prüfen oder besser ab zum Service mit dem Teil?

Gruß Stadi
35 ANTWORTEN 35

heikob
Spezialist
Moin, war das nicht das Fehlerbild war sich Anfangs oft bei der GMF rinstellte und auf einem Zulieferer Bauteil basieren sollte? Gruß Heiko

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Heiko,

keine Ahnung, gabs da mal was? 

Werd mal Regel #1 Anwenden: vor öffnen eines neuen Posts die Forumsuche bemühen

Gruß Stadi

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stadi,

wenn Du noch Garantie auf der Maschine hast, dann ab damit zum Service (auch wenn vermeidlich die Kohlen herunter sind)!
Bei uns in der Firma wird nie ein Gerät, dass noch Garantie hat, repariert! Hierfür gibt es den Service!

Hier die Kontaktdaten des Servicezentrums:
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Berthold,

Danke für Deine Info, Garantie hab ich auf jeden Fall noch, hab das Teil grad mal ein halbes Jahr, werd morgen gleich anrufen.
Hab grad mal das Forum durchstöbert und es scheint sich um genau dieses Problem zu handeln, zumal die Fräse aus dem Produktionsjahr 2012 stammt und der "Serienfehler" lt. Bob erst ab 2013 behoben war.
Ich Frage mich nur warum solche Serien mit bekannten Fehlern überhaupt noch in den Handel kommen bzw. sind. Könnte man da nicht eine art Rückrufmail an die Händler rausgeben damit solche Geräte nicht beim Kunden landen?
Ich hoffe nur das es reicht die Motoreinheit einzusenden.

Gruß Stadi

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stadi,

Ich würde nur die Motoreinheit einsenden bzw. abholen lassen! Der Rest ist ja nicht kaputt, oder?
Bitte füge dem Gerät auch eine detailierte Fehlerbeschreibung mit bei. Das hilft den Kollegen in Willershausen immer!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Holger_Schrade
Spezialist

Hallo Stadi,

die Maschinen wo noch im Lager bei Bosch stehen werden mit Sicherheit überprüft.

Eine Rückruf Aktion ist immer eine ziemliche heftige Sache, die im Normalfall nur bei sicherheitsrelevaten Problemen angewandt wird.
Klar ist es ärgerlich wenn eine Fräse nicht mehr geht, allerdings ist der Imageschade deutlich geringer wie wenn in der Presse steht: "Bitte alle Fräsen zur Überprüfung zum Händler bringen".

Damit das passiert reichen ein paar "übereifrige" Händler, welche die Mail falsch interpretiert haben.

Grüße Holger

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
das Problem mit der Elektronik bestand nur ganz zu Anfang. Das Problem wurde sehr schnell beseitigt. Die Geräte, die jetzt vom Lager kommen haben keinerlei Probleme!

Gruß
Stefan

Stadi
Aktives Mitglied 3
@Holger Schrade
So groß als "Rückruf" war das gar nicht gedacht, meinte einfach nur das es eine Info an die Händler gibt das in diesem Fall die GMF bis Seriennummer XXXX von einem Frühzeitigen Ausfall heimgesucht werden können. Dann liegt es am Händler ob er seinen Lagerbestand überprüft und betroffene Geräte direkt vor dem Verkauf austauschen lässt oder ob er das Risiko eingeht die verkaufte GMF evtl. kurze Zeit nach dem Verkauf von einem verärgerten Kunden wieder auf den Ladentisch bekommt.
Das in diesem Fall die Lagerbestände überprüft/nachgebessert wurden wage ich zu bezweifeln, bei Sicherheitsrelevanten Teilen wird das sicherlich gemacht, aber wohl nicht wenn ein Gerät "nur" den Dienst versagt.
Ich hab meine GMF Ende 2013 gekauft, das Produktionsjahr war 2012, ich kann mir nicht vorstellen das die GMF das ganze Jahr in Schlumpfhausen auf mich gewartet hat 😉
Im übrigen weiß ich auch nicht ob meine GMF an diesem Problem leidet, aber es liegt nahe.

Bei mir ist es jetzt nicht ganz so tragisch da ich die GMF nicht gewerblich nutze, aber als Schreiner würd es mich schon ärgern wenn ein neues Gerät gleich für ein paar Tage beim Service verschwindet.

Meine GMF ist übrigens unterwegs nach Willershausen, mal schaun wann sie wieder kommt.

Gruß Stadi

Stadi
Aktives Mitglied 3
Da in einem Forum nicht nur negatives stehen sollte möchte ich die Gelegenheit nutzen auch mal was positieves zu berichten.

Die defekte GMF wurde am Freitag vom Paketdienst bei mir abgeholt und heute am Mittwoch war das gute Stück repariert wieder bei mir. Das geht kaum schneller, ganz großes Lob an den Service in Willershausen!!!!

Gruß Stadi

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
@Stadi. Hallo und wo lag das Problem jetzt genau. Gruß Patrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tischler-Patti,
das Problem lag hier vermutlich im Elektronikmodul.

Gruß
Stefan

Stadi
Aktives Mitglied 3
@Tischler-Patti
Wie Stefan richtig vermutet lag es wohl an der Elektronik. Lt. Lieferschein wurden zwei Elektronikmodule gewechselt.

Gruß Stadi

Stadi
Aktives Mitglied 3
Kurzes Update zur GMF:
Nachdem die Fräse vom Service zurückkam hat alles einwandfrei funktioniert, hab damit noch einiges gearbeitet bevor sie für ca. einen Monat Urlaub in der L-Boxx verbringen durfte.
Heute hätte ich sie mal wieder gebraucht und was ist: Ein paar cm fräsen und das Sch...ding geht aus, LED leuchtet, Stecker ziehen und es gehen wieder ein paar cm bis sie wieder den Dienst versagt.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als sie wieder zur Reparatur abholen zu lassen. Bin grad ziemlich enttäuscht, da kauft man sich "Profigerät" um was gutes und langlebiges zu haben und wenn man es dann mal braucht ist es defekt und muss wieder zum Service. Ich bin ja nur froh das ich damit kein Geld verdienen muss weil ich es nur privat nutze.
 

Stadi
Aktives Mitglied 3
Also diesmal glänzt der Service in Willershausen nicht unbedingt, hir mal ein kleines "Tagebuch" der Geschichte:

19.09.14: Das Paket wird abgeholt
23.09.14: Anruf vom Service das die Fräse bei ihnen läuft, ich soll noch Tauch- und Kopierkorb zur überprüfung schicken.
24.09.14: Die Teile gehen auf die Reise
29.09.14: Mail vom Service: Ich bekomme ein Ersatzgerät aus dem Zentrallager
02.10.14: Endlich ein Paket von Bosch und beim öffnen die große Ernüchterung: Es ist eine GOF und keine GMF

Ist es denn so schwer eine GMF gegen eine GMF zu tauschen??? Ich meine mich zu erinnern das dies hier schonmal jemandem so ergangen ist und er eine GOF als Ersatzgerät für eine GMF bekommen hat.
Hinzu kommt noch das sich das ganze noch weiter in die Länge zieht, vor Montag erreiche ich in Willershausen keinen mehr und dann dauerts sicher auch noch ein paar Tage bis ich alles zusammen hier hab.

higw65
Power User 4
Das ist mehr als ärgerlich und ich hoffe der Richtige liest mit uns lässt Dir als kleine Entschädigung Fräser zukommen. z.B. aus der neuen Serie.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 03.10.2014, 01:50 Uhr
 z.B. aus der neuen Serie.
Welche neue Serie meinst du?

Gruß

Lucian

meier15
Erfahrener 2
Er meint die "Expert for Wood"-Fräser. Die sind rot.

MfG
Mia san fucking mia!

Stadi
Aktives Mitglied 3
Kleiner Nachtrag weil es mir heute erst aufgefallen ist.

Das die Einlagen der L-Boxxen nur bedingt als Versandverpackung taugen wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Wenn aber dann die Boxx auf der Seite liegend in den Karton verpackt wird ist das dann doch eher Suboptimal. Klar kann man nicht verhindern das die Pakete verdreht werden, aber in der Regel werden sie so gelagert das man das Versandetikett von oben lesen kann. Auf dem Bild kann man deutlich sehen das der Handgriff der Fräse ziemlich hart von innen gegen die Box geschlagen hat, erkennbar an dem Weißbruch der L-Boxx. Diese Seite war im Paket unten.

Sollte Bob die Versandabteilung im Zentrallager vielleicht mal darauf hinweisen, so liese sich sicher der ein oder andere Transportschaden vermeiden.
4022263.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stadi,
die Sache ist eigentlich ganz einfach: Die GOF/GMF 1600 CE gehört genauso wie die GOF 1250 CE in die Hartstyropor-Einlage!

Gruß
Stefan

Stadi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 03.10.2014, 01:50 Uhr
Das ist mehr als ärgerlich und ich hoffe der Richtige liest mit uns lässt Dir als kleine Entschädigung Fräser zukommen. z.B. aus der neuen Serie.

Gruß GW
Da ich ein recht genügsamer Mensch bin würd mir ein "Sorry da ist uns ein Fehler unterlaufen" schon ausreichen (außer natürlich endlich einer Funktionierenden Fräse).

In der Antwortmail die am Montag kam stand aber lediglich sinngemäß: "Gerne Tauschen wir die GOF in eine GMF um, teilen Sie uns mit wann wir die GOF abholen können"

Am Dienstag wurde dann abgeholt und heute am Freitag hab ich immer noch keine GMF!! Mittlerweile sind seit der ersten Abholung 14 Werktage vergangen und es ist noch nicht zu Ende.

Ich versteh echt nicht wo das Problem ist wenn da in diesem riesigen Zentrallager eine Retoure kommt einen Blick auf die Papiere zu werfen und das richtige Gerät rauszuschicken. Ich kenns halt so wenn wir bei uns in der Firma was verbockt haben dann wird zugesehen das man die Geschichte schnellstmöglich vom Tisch bekommt.
Hab schon überlegt mich ins Auto zu setzen und die 40km hierhin zu fahren:

HolzwurmTom
Spezialist
 
erstellt von Stadi am 10.10.2014
Hab schon überlegt mich ins Auto zu setzen und die 40km hierhin zu fahren:

Kannst du ja mal probieren. Musst aber selber suchen 😉

Gruß
Thomas

P.S. Interessanter Bericht, kannte ich noch nicht. Danke!
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank auch von mir, sehr informativer Beitrag.

Für Dein eigentliches Problem wünsche ich Dir einen baldigen erfolgreichen Abschluß.

Gruß
sinus50

Stadi
Aktives Mitglied 3
Also so langsam wird es echt peinlich für den Service: 

Heute ist ein Brief in der Post (gestern am 10.10. erstellt) das von mir eingesandte Erzeugnis (die falsch gelieferte GOF) sei geprüft worden und ich bekäme in Kürze ein Neugerät aus dem Zentrallager. 

Ich Frage mich was die an einem falsch geliefertem Neugerät zwei Tage lang geprüft haben, lt. Tracking war die abgeholte GOF am Mittwoch zugestellt.

Bin mal gespannt wie lange das "in Kürze" diesmal dauert undvor allem ob diesmal eine GMF kommt.

Ich halt Euch aufdem laufenden.

Stadi
Aktives Mitglied 3
Man glaubt es kaum aber es ist vollbracht!!

Nach "nur" 16 Werktagen (Abhol- und Anlieferungstag nicht mitgerechnet) hab ich wieder eine funktionierende GMF 1600 CE in meinen Händen, das nenn ich doch mal schnell!!

Aber was soll ich Euch sagen: Die L-Boxx war wieder seitlich liegend in den Karton gepackt und hat genau an der gleichen Stelle wie die letzte einen Macken. Ist zwar nur ne optische Geschichte aber genausogut kann auch mal ein Griff im inneren nen Schlag abbekommen. Da dies scheinbar gängige Praxis der Verpackung ist sollte man da im Zentrallager mal drauf hinweisen.
Ich hoffe die GMF muss nun nicht mehr zum Garantieservice, durch den Papierkrieg steigt glaub ich keiner mehr durch: Bei der falsch gelieferten GOF stand auf dem Lieferschein das es ein Austausch im Rahmen der Garantie war und diese am Tag X endet, auf dem Lieferschein von heute steht nur das auf "Kulanz" eine GOF gegen eine GMF getauscht wurde.

Sorry wenn ich Euch hier mit meiner Story nerve aber ich wollte Euch einfach (vorsicht Ironie) an meiner Freude über die Pfeilschnelle Abwicklung teilhaben lassen.

Gruß Stadi

PS: Das Bild ist nicht das gleiche wie beim letzten mal, ist die Box die heute angekommen ist.
4133074.jpg

higw65
Power User 4
Notier Dir nur alles...mit Daten und Fakten und nein...also mich nervt die Story nicht. Höchstens die die es nicth besser wollen oder können. Alle Anderen werden das genau lesen und auch verstehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Stadi,
auch ich habe deine Berichte aufmerksam gelesen und freue mich jetzt für dich, dass du jetzt endlich wieder eine funktionierende GMF hast. Ist echt blöd gelaufen, es sind wohl alle Missgeschicke passiert, die nur vorkommen können.
Nun wünsche ich dir das du viele hunderte Meter mit der neuen Maschine problemlos fräsen kannst und sie einige Jahre halten wird.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

jakilus
Neuling 3
Moin zusammen!

in einem anderen Thread (https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gof-1600-ce-keine-neuware/12555340-t/125...) habe ich meine Geschichte mit den GOF 1600 ce's erzählt (ja Mehrzahl). Ich dachte die Geschichte wäre aus, aber die Reise geht weiter.
Vor zwei Tagen ca. 20min gefräst (6mm Nutfräser in 15mm Siebdruck in zwei Schritten). Alles Prima. Gestern neues Projekt begonnen, wieder 6mm Nutfräser in 15mm Siebdruck in zwei Schritten. Ca. 1min keine Problem, dann plötzlich Ruhe (LED's noch an). Hä? Kabel erwischt? Ausversehen ausgeschaltet? Was is da los? Nee, Kabel heile, Schalter auf "On". Wieder ausgeschaltet/eingeschaltet, und siehe da, sie "tut" wieder.  Wieder eintauchen in die schon vorhandene Nut, "an's Material herangeführt", wieder aus und ca. 47 Fragezeichen in meinem Gesicht. Was is da los??? Im Leerlauf nochmal gestartet, kein Problem, läuft sauber an und auch durch. Doch sobald ich an das Material komme, also nicht mit Schwung sondern ganz zärtlich (egal bei welcher Drehzahl), geht die Fräse aus. Ich hätte die Maschine beinah gegen die Wand geklatscht, aber konnte mich grade noch beherschen - will ja keine Macken in der Wand. Sind die äußeren Macken doch nicht ohne Folgen für das Inneleben geblieben?

Ich befürchte, dass Bosch diese Elektronikproblem von vor ein paar Jahren doch noch nicht richtig im Griff hat?! Oder mache ich was falsch? Hab ich Kacke an den Händen?
Also wieder bei Bosch anrufen, abholen lassen, das ganze Drama jetzt ich glaube zum 6. Mal.

Mit jedem Tag mehr bei dem ich mich mit der Fräse (seit Kauf) beschäftige, bin ich es mehr leid. Zugegeben, die ca. 20min mit der Fräse Arbeiten war schon schön...

Hat jemand sowas schon gehabt oder bin ich erster mit diesem Fehler?

LG
Jakob
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Jakob!
Was ich bisher so mitbekommen habe scheinst du ziemlich dickfellig zu sein oder?
(:)
Bei MIR wäre es GANZ anders ausgegangen!!!
Der einzige der hier mit der neuen Fräse sein Brot verdienen kann ist bis jetzt leider nur der Paketfahrer!!!!!!
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Mensch Jakob, mir tut das leid für dich.
Ich wäre längst bei nem anderen Hersteller.

Willy, wenn du sowas mal hast, wirf das ding nicht in Richtung Kiel, da lebt mein kleiner Bruder und fährt da Feuer und Rettung, nicht das der am Einschlagort noch arbeiten muss. Wir Beamte sind nicht so stressresistent.
Maria, Maria, i like it laut!

heikob
Spezialist
Moin, ist die den aus einem aktuellen Baujahr oder wurde dir vielleicht ne Lagerleiche mit Serienfehler verkauft? Wenn das ne neue ist, würde ich über ne Rückgabe mit Fräsenmodellwechsel nachdenken. Gruß Heiko

jakilus
Neuling 3
Moin nochmal...

ja ich bin jetzt nicht der Typ der an die Decke geht wenn mal was nicht läuft Willy. Bin vielleicht zu lieb für die Welt...

Die Fräse ist laut Typenschild von November 2016, also nicht direkt als Lagerleiche zu bezeichnen. Leiche passt vielleicht... es ist halt die einzige Fräse, welche die Möglichkeit des Wechselkorbes bietet bzw. die einzige mir bekannte. Ich finde die Fräse von der Konstruktion und dem Design auch echt hervorragend. Dass man mal ein Montagsgerät abkriegt ist für mich jetzt auch nicht tragisch, passiert halt mal. Die Betonung liegt hier allerdings auf dem Mal. Einmal, zweimal, ok. Was danach kommt ist dann irgendwann lächerlich. Mich stört auch die Geschichte an sich nicht so extrem. Was mich wirklich ankotzt ist der fehlende Wille von Herstellerseite (damit ist Bosch gemeint- für den Fall das die mitlesen) ernsthaft an das Problem ranzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Das mit dem "Goodie" als Entschädigung ist ja ganz nett, aber sicher nicht die Lösung des Problems. Ich kann im wahrsten Sinne des Wortes nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte. Erst die Geschichte mit den Macken und Kratzern bei Neuware, jetzt das.
ich bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht. 

LG Jakob

 

higw65
Power User 4
Bei der Sache mit der Verpackung gibt es Bewegung und Lösunge...sagt meine Glaskugel. Aber Genaueres kann man erst sagen wenn es soweit ist 🙂

Der Rest ist Mist...kenne das ja selsbt. Ich bin irgendwie auch oft der, der dann richtig in die weiche stinkende Masse greift ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
Dann bleibt nur weiter einschicken, viel Glück! Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bisher nur eine neue Boschfräse gekauft, eine Grüne, nie irgendein Problem gehabt. Die anderen Grünen die via Trödelmarkt dazukamen ebenfalls ohne Befund, alles supi.
Auch eine uralte Metabofräse alles erstklassig und sogar Topcraft hab ich die wunderbar fräst.
Meist sinds Kanten die ich bearbeite aber auch mal ein paar Treppenstufen einstemmen oder mal Türscharniere versenken oder Dachrinnenhaken einlassen...
Ohne dieses Forum hier hätte ich mir ohne mit der Wimper zu zucken mal eine vernünftige ordentliche Profiblaue bestellt,um auch wenigstens eine gute vorzeigbare am Start zu haben, für mal gute Arbeit wo es dann auch MAL drauf ankommt.
Wenn die erste Lieferung vermackt ankommt?
Gut kann vorkommen, reklamieren und gut ist.
Wenn dann die 2. Lieferung vermackt angeliefert wird muss sich der Paketfahrer nicht nur mit Moin und Tschüss begnügen, die Rede wird länger!
Und bei der 3. Fehllieferung ist es aus. Dann geht das komplett zurück und ich kaufe eine andere Farbe.
Ich hab genug Maschinen die es nicht in Blau gibt, das wäre dann eben nur eine weitere.
.
Aber ich bin hier gemeldet, lese fast alles mit und ich würde einen Teufel tun mir eine blaue Oberfräse ans Bein zu binden.
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Wir reden hier aber nur über die 1600er...

...es gibt dann noch die 1250er.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...