Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSH 5 CE - Meißelvirbrationen

nickinerva
Neuling 2
Liebe Community,
ich habe mir den Bosch GSH 5 CE Schlaghammer zum Entfernen der Putze in meinem Haus zugelegt und betreibe diesen mit dem 115mm breiten Spatmeißel. Das klappt bisher sehr gut, allerdings ist mir heute folgendes aufgefallen.
Wenn ich mit dem Hammer über Kopf den Putz abstemme und die Maschine wieder herunternehme, d.h. der Meißel ist in dem Moment  nicht mehr im Schlagbetrieb (sondern sozusagen im Leerlauf), dann rutsch dieser zurück in das Meißelfutter und bekommt wieder einen kleinen Schlag vom Schlagwerk und das ganze schaukelt sich soweit auf, dass der Meißel (nicht im Meißelbetrieb wohlgmerkt) ziemlich zu vibrieren und rattern begint.
 
Dieses "Phänomen" ist mir heute besonders aufgefallen, ich wollte daher mal bei Euch/Ihnen fragen, ob ihr das auch kennt, bzw. was die Ursache sein könnte oder sogar ein Defekt vorliegt (habe die Maschine est vor 5 Wochen neu gekauft). Meine Vermutung ist, dass das Vibrieren bzw. Hin- und Herschlagen des Meißels im "Leerlauf" dann auftritt wenn das Meißelfutter trocken ist, weil z.B. Staub reingerieselt ist.
 
Über Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Nick
 
 
2 ANTWORTEN 2

Jens21
Erfahrener
Hallo Nick,
das ist bei jedem Bohrhammer so, wenn der Meißel gut geschmiert ist tritt es sogar noch öfters auf.
Die Schwerkraft lässt den Meißel auf den Schläger fallen und von dem bekommt er dann einen geschlagen und weil kein Gegendruck vorhanden ist, geht der Meißel nach oben.... fällt dann wieder runter usw.....

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Jens hat Recht...das ist Normal und zeigt aber auch dass das Futter gut geschmiert ist, denn sonst würde der Meißel vorn hängenbleiben. "Dieses "Leerschlagen" sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden, da es zu einem höheren Verschleiß im Bereich des Futters führt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.