Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt-Empfehlung für GTS 10 XC und GCM 12 SD

wilder-osthesse
Neuling 3
Hallo,
ich plane in den kommenden kalten Monaten einige Projekte, die ich mit der GTS 10 XC und GCM 12 SD umsetzen möchte.
Die GTS 10 XC ist neu im Hobbyraum eingetroffen, die GCM 12 SD wurde vor 6-7 Jahren angeschafft aber bis heute nie richtig genutzt - weiß der Himmel warum...
Beide Geräte verfügen nur über die "Werkssägeblätter". Diese sind wohl eher für die groben Schnitte.
Folgende Fragen beim Suchen nach Sägeblättern auf der Bosch-Homepage haben sich mir gestellt:
1. Ist es sinnvoll die maximale Größe der Blätter zu wählen um auf alle Materialstärken vorbereitet zu sein? Oder sind die Schnitte mit zunehmend größerem Durchmesser auch ungenauer?
2. Einige Blätter sind in verschiedenen Stärken erhältlich? Was ist die richtige Wahl? Dünn, die goldene Mitte oder möglichst breit? Gibt es da eine Art Faustformel?
3. Mit welchem Blatt habt Ihr die besten Erfahrungen für Kanthölzer und Bretter, OSB-Platten, Sperrholzplatten und beschichteten Spanplatten gemacht? Laminat ist weniger ein Thema.

Mir ist klar, das die Eierlegendewollmilchsau in Sägeblattform wohl nicht zu finden ist, aber ich wollte ungern ständig die Blätter wechseln... Mir ist auch bewusst, für jedes Gerät seperate Blätter kaufen zu müssen...

Vieln Dank für Eure Tipps schonmal vorab...

Gruß
Andy

 
3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für solche Sägen wie du sie hast sehe ich persönlich eher ein etwas feineres Blatt, denn die Grobschnitte machen Stich-und Handkreissäge bequemer und meist schneller.
Aber wenn du wirklich Bauholz sägen möchtest dann doch eher in Richtung grob, also mit weniger Zähnen.
Ich würde auf Tischkreissäge immer das grösstmögliche Blatt wählen die sägt genauer als kleine Blätter, nur leider kanns dann sein das die minimale Schnittiefe dann eben nicht mehr erreicht wird, einfach mal schauen.
Passe aber auf das die Stammblattstärke nicht zu dünn wird, dann könnte es sein das du sie nicht festgespannt bekommst und der Spaltkeil dann zu dick wäre..das muss also zur Maschine passen.
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andy,
bezüglich des Sägeblattdurchmessers würde ich immer das Maximum wählen. Alle weiteren Einstellung nimmst du an der Säge vor.
Grundsätzlich empfehle ich dir Sägeblätter aus dem Expert for... Programm:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189011/kreissaegen/

Gruß
Stefan

Stadi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Stefan Frisch am 22.09.2016, 20:31 Uhr
Hallo Andy,
bezüglich des Sägeblattdurchmessers würde ich immer das Maximum wählen. Alle weiteren Einstellung nimmst du an der Säge vor.
Grundsätzlich empfehle ich dir Sägeblätter aus dem Expert for... Programm:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189011/kreissaegen/

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

da ich auch mit der GTS 10 liebäugele hab ich mich mit dem Thema Sägeblätter auch schon beschäftig, das mitgelieferte Blatt soll ja eher für Brennholz taugen als für saubere Schnitte. Nun hat die GTS ja ein Maximum von 254mm, in dieser Abmessung, für Tischkreissägen, ist das Angebot von Bosch ja sehr Überschaubar. Bei den von Dir Empfohlenen "Expert for Wood" gibts ein paar wenige in 250mm Durchmesser.
Diese 4 mm werden zwar den Bock nicht wirklich Fett aber ich finde wenn man als Hersteller eine Tischsäge mit 254mm Blattdurchmesser im Orogramm hat könnte man auch die im Programm befindlichen Blätter in entsprechender Größe anbieten.

Gruß Stadi